Die Märchen von Beedle dem Barden (gebundene Ausgabe) / Joanne K. Rowling Testbericht

B
Carlsen-verlag-gmbh-die-maerchen-von-beedle-dem-barden-gebundene-ausgabe
ab 11,78
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von marina71

Du hast noch nie was von Beedle, dem Barden gehört?

4
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

schöne, einfallsreiche Märchen; für jung und alt

Kontra:

ausschweifende Kommentare von Professor Dumbledore

Empfehlung:

Ja

"Du hast noch nie was von den Märchen von Beedle dem Barden gehört?" sagte Ron ungläubig. "Das meinst du doch nicht im Ernst, oder?"

Die "Märchen von Beedle dem Barden" ist das erste Buch, das Joanne K. Rowling nach Abschluss der Harry-Potter-Bände veröffentlicht. Sogesehen ist das Buch aber Bestandteil der Harry-Potter- Geschichten, denn diese Märchensammlung ist für Zauberer und Hexen geschrieben, wurde von Hermine Granger übersetzt und mit Kommentaren von Professor Dumbledores versehen. Die Märchen von Beedle dem Barden spielten auch eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Harry Potter und seinen Freunden Ron und Hermine bei der Kapitulation Lord Voldemorts.
Buchinfos:
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Carlsen; Auflage: 1 (4. Dezember 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3551599995
Preis: €12,90

Das Honorar des Buches geht an die Wohltätigkeitsorganisation "Childrens High Level Group", die sich für die Rechte von Kindern in ganz Europa einsetzt.
Die Autorin:
Joanne K. Rowling ist durch ihre Harry-Potter-Bücher weltberühmt geworden. 1996 wurde das erste Band verlegt.

"Sie wurde am 31. Juli 1965 in der Kleinstadt Yate, South Gloucestershire, geboren. Ihr Vater Peter Rowling war als Manager bei Rolls-Royce beschäftigt; ihre Mutter Anne arbeitete als Laborassistentin. 1974 zog die Familie nach Tutshill, Wales.
An der Universität von Exeter, Devon, studierte Joanne Rowling 1983 bis 1987 Französisch und Altphilologie und machte zwischendurch (1985) in Paris ein Praktikum als Hilfslehrerin. Nach dem Studium fing sie zunächst als Recherche-Assistentin bei Amnesty International in London an. 1989 zog sie mit ihrem damaligen Freund nach Manchester und arbeitete dort einige Zeit als Sekretärin.

2001 überstieg die Weltauflage der in 64 Sprachen übersetzten "Harry-Potter"-Bücher von Joanne K. Rowling die 100-Millionen-Grenze. Inzwischen soll sie 325 Millionen betragen (Süddeutsche Zeitung, 20. Juli 2007). Allein in Deutschland wurden mehr als 25 Millionen Exemplare verkauft."
(Quelle: http://www.dieterwunderlich.de/Joanne_Rowling.htm)

Inhalt:
****************
Das im Verhältnis zu den Harry-Pottern-Büchern kleine Buch hat 110 Seiten. Es beinhaltet insgesamt fünf Märchen:

1. Der Zauberer und der hüpfende Topf
2. Der Brunnen des wahren Glücks
3. Des Hexers haariges Herz
4. Babbitty Rabitty (und der gackernde Baumstumpf)
5. Das Märchen von den drei Brüdern


Zu Beginn gibt es auch eine 7-seitige Einleitung von Joanne K. Rowling zu lesen, in der sie beschreibt, welche Unterschiede in diesen Zauberermärchen im Gegensatz zu den Muggelmärchen bestehen; sie erzählt von Beedle, dem Barden und welche Rolle Professor Dumbledore bei diesem Projekt spielt.Nach jedem Märchen gibt es eine speziell auf das jeweilige Märchen bezogene Bemerkung von Professor Albus Dumbledore zu lesen.

Leseprobe (aus Der Brunnen des wahren Glücks S. 27):
********************************************************************************************

"Und so wagten sich die drei Hexen und der traurige Ritter in den verzauberten Garten hinein, wo zu beiden Seiten der sonnenbeschienenen Wege seltene Kräuter, Früchte und Blumen in Hülle und Fülle wuchsen. Sie begegneten keinem Hindernis, bis die den Rand des Hügels erreichten, auf dem der Brunnen stand. Dort jedoch, um den Fuß des Hügels geschlungen, befand sich ein riesiger weißer Wurm, aufgebläht und blind.
Als sie sich näherten, wandte er ihnen sein abscheuliches Gesicht zu und sprach die folgenden Worte: Gebt mir den Beweise eures Leids.
Sir Luckless zog sein Schwert und versuchte das ungeheuer zu töten, doch seine Klinge zerbrach. Darauf bewarf Altheda den Wurm mit Steinen, während Asha und Amata jeden Zauber ausprobierten, der ihn gefügig machen oder in einen tiefen Schlaf versetzen könnte, doch die Macht ihrer Zauberstäbe bewirkte nicht mehr als die Steine ihrer Freundin oder der Stahl des Ritters: Der Wurm ließ sie nicht vorbei.
Die Sonne stieg immer höher am Firmament, und in ihrer Verzweiflung begann Asha zu weinen.
Da legte der große Wurm sein Gesicht auf ihres und trank die Tränen von ihren Wangen. Als sein Durst gestillt war, glitt der Wurm beiseite und verschwand in einem Loch in der Erde."

Rezension:
********************

1.Der Zauberer und der hüpfende Topf
-------------------------------------------------------------------
_Kurze Inhaltsbeschreibung:_
Ein gütiger alter Zauberer besaß einen sogenannten "Glückskochtopf", aus dem nur Gutes hervorkam und mit dem der Zauberer allen Menschen, die mit ihren Sorgen und Nöten zu ihm kamen, immer weiterhalf. Als der Zauberer starb, vermachte er seinen Zaubertopf mitsamt einem geheimnisvollen Pantoffel seinem Sohn, der leider nicht die Sanftmütigkeit seines Vaters geerbt hatte. So wollte er auch den Menschen, die jetzt zu ihm kamen, nicht helfen. Der Topf jedoch erinnerte ihn auf seine eigene Weise an jede nicht getane Zaubertat.

_Meinung:_
Eine ganz kurze, einprägsame Geschichte, die ohne die Bemerkungen von Albus Dumbledore nicht die Wirkung erzielen würde, die beabsichtigt war. Alleine dastehend ist dieses eine einfaches harmloses Märchen, bei dem das Gute siegt. Doch das, was der Professor im Anschluss danach darüber berichtet, ist weitaus interessanter. Da erzählt er, was es wirklich mit dem Kessel auf sich hatte.
Mir gefällt das Märchen in seiner ursprünglichen Fassung ganz gut, obwohl es mich nicht wie ähnlich gestrickte Märchen so begeistern kann, da es viel zu knapp und wenig ausschmückend geschrieben ist.
Die Aufklärung von Dumbledore hinterlässt zwar eine gewisse Überraschung, ist nach meinem Gefühl aber zu systematisch ausgedrückt. Er gibt zwar ein paar lustige Anekdoten preis, die ich persönlich nicht so scherzhaft finde, wie sie wohl gemeint sind.

2.Der Brunnen des wahren Glücks
-----------------------------------------------------------
_Kurze Inhaltsbeschreibung:_
Irgendwo in einem abgelegenen Gebiet gab es einmal einen "Brunnen des wahren Glücks". Dieser hatte die Eigenschaft, einmal im Jahr einem Auserwählten für immer wahres Glück zu spenden.
Als es wieder mal soweit war, reisten viele Menschen zu dem Brunnen, und jeder wollte derjenige sein, der das Glück empfängt. Weiter wird von 4 Personen berichtet, die sich auf dem Weg zu dem Brunnen begeben und so einige Hindernisse zu überwinden und Aufgaben zu lösen haben.

_Meinung:_
Dies ist mein Lieblingsmärchen in diesem Buch. Es beinhaltet die Suche nach dem Glück, die Schritte, die auf dem Weg dahin nötig sind und die Botschaft, dass Glück nicht von außen kommen kann. Man erkennt sofort, wie wichtig das Glück den Menschen ist, und hier in dieser Geschichte liegt die Bedeutung insbesondere auf das "wahre Glück", dass man sich weder erkaufen, noch sonst irgendwie gewinnen kann. Die vier Personen (übrigens auch ein Muggel darunter), die auf dem Weg dorthin sind, verhalten sich demnach so menschlich wie es üblich ist, mit Streitereien und Verzweiflungstaten, mit Hoffnungen, Sehnsüchten. Die Aufgaben, die sie gestellt bekommen, erfordern das Nachsinnen und Reflektieren von wahren Werten und authentisches, unleugbares Verhalten.
In dem Kommentar von Professor Dumbledore, das wiederum auf dieses Märchen folgt, geht es hauptsächlich darum, die Kritiker von muggelfreundlichen Werken zu besänftigen. Ebenso gibt es wieder eine kurze Begebenheit über eine Schulaufführung , die dieses Märchen nachspielt, zu lesen. Mich kann dies einfach nicht fesseln oder in irgendeinem Sinne mitreißen.

3.Des Hexers haariges Herz
---------------------------------------------
_Kurze Inhaltsbeschreibung:_
Ein junger Hexer sorgte mit Hilfe dunkler Künste, dass er sich niemals verlieben wird. In weiterer Folge muss er mit den Folgen dieses selbst erwählten Zustands leben.

_Meinung:_
Albus Dumbledore schreibt in seiner Bemerkung am Ende des Märchens: "Des Hexers haariges Herz" ist bei weitem die grauenvollste von Beedles Darbringungen". Das stimmt auch, es macht jedoch auf wunderbare Weise klar, dass keine Unverwundbarkeit möglich ist und Liebe durch nichts zu ersetzen ist. Diesmal ist Dumbledores Kommentar eine annehmbare Deutung dieses schockierenden Märchens, welches klar macht, dass man den Körper nie unabhängig vom Herz bwz. der Liebe, die es versinnbildlicht, trennen kann; das wäre wie leblos sein. Also ist "Des Hexers haariges Herz" ein Märchen mit interessanter Doppeldeutigkeit.


4.Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf
----------------------------------------------------------------
_Kurze Inhaltsbeschreibung:_
Ein törichter König beschloss eines Tages, dass er alleine die Zaubermacht besitzen sollte. Er suchte sich einen Lehrer, der ihm die magischen Kräfte beibringen sollte. Er bekam seinen Lehrer, den man jedoch nicht als Lehrer bezeichnen kann, da er gar keine magische Kraft hatte. Dennoch konnte der König nachher zaubern; das sollten zumindest alle glauben. Der Scharlatan von Lehrer bediente sich da der Hilfe einer alten Hexe und Waschfrau namens Babbitty.

_Meinung:_
Dieses Märchen ist meiner Meinung nach fast ebenso töricht wie der König. Dieser wollte tatsächlich einen toten Hund zum Leben zaubern, was über die Grenzen magischer Grenzen hinausgeht. Ich sehe nicht viel Sinnvolles in dieser Geschichte, dass ich als positive Deutung verwenden könnte. Somit ist sie für mich einfach bedeutungslos und etwas albern. Mag sein, dass ich die Geschichte nicht richtig verstanden habe.
Aber auch Albus Dumbledore hält sich in seinem Kommentar über das Phänomen, sich in ein Tier zu verwandeln, auf. Dabei schweift er ziemlich ab und erzählt über eine berühmte französische Hexe, die verurteilt worden ist. Für mich ist die Bemerkung daher einfach zu weitschweifig geraten und daher eher abwegig.

5.Das Märchen von den drei Brüdern
-------------------------------------------------------
_Kurze Inhaltsbeschreibung:_
Drei Brüder kamen einmal an einen gefährlichen, tiefen Fluss ohne Brücke. Mit Zauberkraft bauten sie sich eine Brücke. Der Tod jedoch wartete schon auf sie auf halbem Weg und behauptete, er sei um drei neue Opfer betrogen worden. Jeder von ihnen macht also ein eigenes Abkommen mit dem Tod, welches auch für jeden einen eigenen Ausgang bedeutete.

_Meinung:_
Das ist eine ganz sympathische Geschichte, weil sie zeigt, dass man sich nicht mit dem Tod verbünden kann. Es ist viel mehr Intelligenz und Einfallsreichtum gefragt, was dieses Märchen geradezu spannend macht. Man erfährt auch erst am Ende, wie es den jeweiligen Brüdern mit ihrem Pakt mit dem Tod ergeht.
Auch die Anmerkungen von Professor Dumbledore beinhaltet hauptsächlich das Thema Tod . Weiterhin lässt er sich noch ein wenig über die Bedeutung verschiedener magischer Gegenstände aus, vor allem über den Zauberstab.

Mit diesen Themen geht das Buch zu Ende, was bei mir eine gewisse Enttäuschung hinterlassen hat, dass es schon zu Ende ist und dass es so zu Ende geht. Mir wäre es lieber gewesen, in dem Buch gäbe es mehr Märchen und weniger Kommentare.

Empfehlung:
*****************

Die Märchen in diesem Buch sind (mit Ausnahme von Babbitty Rabbitty..) wirklich schön und einfallsreich, machen nachdenklich und man kann einiges hinein interpretieren.
Die Anmerkungen von Professor Dumbledore hingegen sind für mich in den meisten Fällen nicht so berauschend, mögen sie jedoch Fans von Harry Potter und jenen, die sich für die Hintergründe der Begebenheiten rund um die Zaubererwelt interessieren, sicherlich gefallen.

Man kann sich durchaus mit den fünf kurzen Märchen länger beschäftigen. Dennoch ist die Märchensammlung in meinen Augen zu kurz geraten und daher eher eine kurzweilige Lektüre, ein schönes Mitbringsel für einen lieben Freund, der Märchen wohlgesinnt ist. Auch denke ich, sind die Märchen gut geeignet, um Kindern vorzulesen.
Ich empfehle das Buch trotz einiger Kritikpunkte weiter. Ein sehr positiver Gesichtspunkt ist auch noch, dass man mit dem Kauf die Organisation "Childrens High Level Group" unterstützt, die sich für die Rechte von Kindern in ganz Europa einsetzt.

90 Bewertungen, 45 Kommentare

  • anonym

    12.04.2009, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • Lunagirl07

    15.02.2009, 00:23 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und LG von Pia

  • giselamaria

    05.02.2009, 12:37 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Buchbericht! - ich lese zwar keine Bücher dieses Autors, aber hat nichts mit der Beurteilung eines Bericvhts zu tun ;-) - LG Gisela

  • nini1989

    03.02.2009, 16:15 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    total super geschrieben!

  • bambie34

    03.02.2009, 14:03 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Dienstag, Gruß Tanja

  • tk7722

    26.01.2009, 11:06 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • panico

    13.01.2009, 23:18 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Gemini_

    11.01.2009, 13:55 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast du super geschrieben! LG

  • minasteini

    10.01.2009, 21:24 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet, LG Marina

  • bluesearose

    10.01.2009, 15:51 Uhr von bluesearose
    Bewertung: besonders wertvoll

    gelungener Bericht ... LG Nadine

  • Baby1

    10.01.2009, 11:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    06.01.2009, 18:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ronald65

    05.01.2009, 16:12 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • rainbow90

    30.12.2008, 12:59 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

  • Amena

    29.12.2008, 19:17 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht - Lg Amena ;)

  • anonym

    29.12.2008, 18:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    wie immer ein bh einer Schreiberin die es verdient hat -:

  • anonym

    27.12.2008, 17:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hervorragender Bericht. Das belohne ich gerne. ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Puenktchen3844

    26.12.2008, 21:58 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • campino

    22.12.2008, 09:03 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Josi354

    21.12.2008, 11:53 Uhr von Josi354
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit lieben Adventsgrüßen... Josi

  • LiFo

    20.12.2008, 21:04 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus dem Saarland =D

  • mima007

    20.12.2008, 14:53 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Gruesse, mima007

  • ManfredJG

    20.12.2008, 14:09 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von diesem Buch habe ich schon gelesen. Scheint nett zu sein. Manni

  • bigmama

    19.12.2008, 23:10 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • ingoa09

    19.12.2008, 21:59 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • racheane

    19.12.2008, 21:54 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • Miraculix1967

    19.12.2008, 21:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • FritzWalter08

    19.12.2008, 21:19 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • senora

    19.12.2008, 21:16 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und lieben Gruß

  • Jerry525

    19.12.2008, 20:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Dr.Claudia

    19.12.2008, 20:50 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenne ich leider nicht ... LG Claudia

  • Iris1979

    19.12.2008, 20:02 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Zzaldo

    19.12.2008, 19:50 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Sayenna

    19.12.2008, 19:42 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet - LG Ela

  • Mondlicht1957

    19.12.2008, 19:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse::::

  • frankensteins

    19.12.2008, 19:35 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    die sind einfach nur schön lg

  • morla

    19.12.2008, 19:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    19.12.2008, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG aus Hessen wünscht dir Bernd

  • sigrid9979

    19.12.2008, 18:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Lg Sigi

  • Cessie47

    19.12.2008, 18:28 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende und liebe Grüsse

  • mw2000

    19.12.2008, 18:10 Uhr von mw2000
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein ganz tolles BW von mir:)LG

  • MasterSirTobi

    19.12.2008, 18:03 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • werder

    19.12.2008, 17:47 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • Michaela2015

    19.12.2008, 17:46 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse michi

  • HeikouSimone

    19.12.2008, 17:44 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone