Die Märchen von Beedle dem Barden (gebundene Ausgabe) / Joanne K. Rowling Testbericht

B
Carlsen-verlag-gmbh-die-maerchen-von-beedle-dem-barden-gebundene-ausgabe
ab 11,78
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von blubbs0309

Nicht nur für Harrys Fans

3
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

nette kleine Märchen

Kontra:

vielleicht der Preis, zu schnell durchgelesen

Empfehlung:

Ja

Die Märchen von Beedle dem Barden (Originaltitel: The Tales of Beedle the Bard) ist ein Buch der britischen Schriftstellerin Joanne K. Rowling. Es gehört in die Welt der Harry-Potter-Reihe und wurde weltweit am 4. Dezember 2008 veröffentlicht. Die deutsche Übersetzung stammt von Klaus Fritz.
Es ist das erste Buch von Joanne K. Rowling nach dem spannenden letzten Teil der Harry Potter Reihe "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes"! Die Sammlung von fünf Geschichten spielt im siebten Band der Harry Potter-Reihe eine entscheidende Rolle im Kampf gegen Lord Voldemort.

Das Buch enthält eine Sammlung ausgedachter Märchen aus der Zaubererwelt. Auf jedes Märchen folgt ein Kommentar von Albus Dumbledore, dem ehemaligen Schulleiter von Hogwarts, in dem er es analysiert, Überlegungen zu ihm anstellt und fiktive Hintergrundinformationen liefert.
Die fünf Märchen tragen die Titel:
Der Zauberer und der hüpfende Topf (engl. The Wizard and the Hopping Pot)
Der Brunnen des wahren Glücks (The Fountain of Fair Fortune)
Des Hexers haariges Herz (The Warlock’s Hairy Heart)
Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf (Babbitty Rabbitty and her Cackling Stump)
Das Märchen von den drei Brüdern (The Tale of the Three Brothers)

Außerdem findet man in dem Buch ein Vorwort von der Autorin selbst. Sie vergleicht darin die Märchen mit "unseren" Märchen und zieht Parallelen und Unterschiede.
In der Harry-Potter-Welt haben die Märchen von Beedle dem Barden in etwa die selbe Popularität, wie hier die Märchen von den Gebrüdern Grimm. Auch vom Sinn und der Moral ist einiges Wiederzuerkennen.

Das Buch besitzt 110 Seiten und ist, dank der großen Buchstaben, recht gut und schnell lesbar.
Soviel wie ich weiß wurde das Buch nur sieben Mal von J.K. Rowling geschrieben. Sechs davon verschenkte sie an die Menschen, die sie am meisten bei den Harry Potter Bänden unterstützt haben. Eines gab sie zur Versteigerung frei. Amazon.com war Höchstbieter und der Erlös von 1,95 Millionen Pfund (2,5 Millionen Euro) kam Rowlings "The Children’s High Level Group" zugute.

Die letzten drei Seiten nimmt die "The Childrens High Level Group" ein. Es ist eine Danksagung und außerdem wird erklärt, dass man durch den Kauf des Buches "The childrens High Level Group" unterstützt und was "The Childrens High Level Group" eigentlich macht.
Ich finde das Buch sehr gut, auch wenn es leider recht schnell durchgelesen ist. Diese kurzen, charmanten Märchen mag ich besonders gern. Und natürlich sind am Ende alle Magier immer gut! :)
Auch die Bild-Dekorationen auf den Seiten mit den Rosen und anderem finde ich sehr schön. Jedes beginnende Märchen hat außerdem noch ein eigenes Bild über der Überschrift. Natürlich alles abgestimmt.

Es ist etwas gutes, wenn man sich mit einem Buch glücklich machen kann und zeitgleich etwas gutes für "The Childrens High Level Group" tut.
Der Preis von rund sieben Euro, ist für ein kleines, schönes Märchenbuch vollkommen in Ordnung. :)

18 Bewertungen, 4 Kommentare

  • rainbow90

    13.02.2010, 10:58 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG

  • hjid55

    09.02.2010, 22:39 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sigrid9979

    09.02.2010, 21:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet...Lg Sigi

  • mrwong

    09.02.2010, 20:55 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . . LG felix