High School Musical 2 (DVD) Testbericht

D
High-school-musical-2-dvd-musikfilm
ab 15,51
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Jakini

ein Musical für Jugndliche

5
  • Action:  viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 16 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie wir zu dieser DVD kamen:
======================

Als Mutter von drei Töchtern im Altern von 7,9 und 13 Jahren komme auch ich nicht an High School Musical vorbei. Zwar laufen die Folgen 1 und 2 regelmäßig im Fernsehen, dennoch hatten meine Töchter den Wunsch, die DVD´s zu besitzen, die es inzwischen überall für 9,90 Euro im Handel gibt.
Wir hatten im letzten Herbst, kurz vor dem ERscheinen des dritten Teils im Kino sogar das Glück, den ersten und zweiten Film für zusammen 14,99 Euro kaufen zu können.

Wie sieht der Film aus:
================

Verpackt ist die DVD in einer üblichen DVD Hülle. Auf dem Cover sind die sechs Hauptdarsteller des Filmes zu sehen, dargstellt von
Vanessa Anne Hudgens, Ashley Tisdale, Zac Efron, Lucas Grabeel, Corbin Bleu und Monique Coleman.
Für mich persönlich gehört Olesya Rulin, die die Kelsi Nielson spielt, ebenfalls zu den Hauptrollen, doch sie ist auf dem Cover nicht mit zusehen.

Auf der Rückseite finden sich weitere Bilder mit Filmausschnitten, eine kurze Zusammenfassung, sowie Hinweise zur DVD und ihren Extras.
Außerdem sind hier die meisten Darsteller aufgeführt, jedoch in einer meiner Meinung nach schwer lesbaren Schrift, die mich eher an einen Strichcode erinnert.

Was bietet die DVD:
==============

Die DVD kann mit mehreren Untertiteln, die da wären: Deutsch. Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Italienisch, Türkisch, Arabisch, Serbisch, Kroatisch und Slowenisch angesehen werden.
Natürlich kann man den Film auch in mehrern Sprachen ansehen, hier stehen zur Auswahl Deutsch, Englisch, Italienisch und Türkisch.

Geeignet ist der Film für alle Bildformate in Dolby Digital.

Doch dieses DVD Extended Dance Edition bietet natürlich noch einiges mehr:

So sind auf der DVD weitere zusätzliche Musikszenen zu sehen, es gibt die Filmversion zum Mitsingen, Aufnahmen von den Tanzproben werden gezeigt, Dance Along zum Mittanzen, zusätzliche Szenen,
Musikvideos sind zu sehen, es gibt eine Karaoke Mitspielmöglichkeit und natürlich eine Vorschau auf High Scool Musical 3, der am 23.10.2008 in den Kinos anlief und seit dem 5.3.2009 auf DVD zu kaufen ist.

Worum geht es in dem Film:
=====================

Die Sommerferien stehen bei der Est High vor der Tür, und die meisten Schüler suchen einen Ferienjob. Bisher hat noch niemand einen gefunden. dann bietet der Country Club von Sharpays Eltern ihm einen Job an und er schafft es, auch seine Freunde dort mit unterzubringen.
Die meisten sind nicht wirklich begeistert, denn ahnen sie doch, dass Sharpay dahinter steckt, die eigentlich nur Troy nur im Club haben wollte, den sie mit Gabrielle auseinanderbringen möchte, da sie ihn für sich haben möchte.
Doch Troy ist zuversichtlich, er erhofft sich einen tollen Sommer mit seinen Freunden, viel Spaß im Club, wo er nebenbei dann auch Geld für sein Studium, bzw. ein Auto verdienen kann.
Ein besonderer Spaß wird die Talenshow des Clups sein, die bisher immer nur von Sharpay gewonnen wurde. Doch auch die Angestellten dürfen daran teilnehmen, und komponiert Kelsi etwas für die Freunde.
Sharpay gibt sich alle Mühe, die beiden auseinander zu bringen, so wird Troy gegen der Freunde bevorzugt behandelt und merkt nicht, wie sehr er seine Freunde und vor allem Gabriella damit verletzt. Sharpay scheint am Ziel ihrer Wünsche und geht davon aus, dass am Tag der Taltentshow Troy mit ihr auf der Bühne stehen wird, statt mit Gabriella.........

Wie ist meine Meinung zu dem Film:
==========================

Grundsätzlich finde ich den Wirbel, der um HSM gemacht wird, schon heftig und teilweise auch nevig. Dennoch steht hier eine wirklich gute Sache im Vordergrund und die Kinder und Jugendlichen von heute haben mit HSM gute Vorbilder gefunden.
Die Jugendlichen denken an ihre Zukunft, suchen sich dafür einen Ferienjob und verbringen ihre Freizeit mit Sport, denn Troy und seine Freunde spielen Basketball, in diesem Teil sogar noch Baseball. Hier sieht man keinen Jugendlichen auf der Straße herumlungern.

Die Tanzszenen finde ich besonders beeindruckend, die Schauspieler zeigen hier wirklich Höchstleistungen. Am meisten hat mich persönlich Ashley Tisdale beeinderuckt, die immer wieder eine perfekte Bühnenshow hinlegt, auch wenn diese von der Art und vom Thema nicht ankommt, das ist aber das Problem ihrer Rolle und hat nichts mit der Darstellerin zu tun.

Auch die Musik gefällt mir grundsätzlich gut, allerdings läuft die bei uns aus sämtlichen Kinderzimmern in voller Lautstärke, so dass ich sie inzwischen etwas über habe. Trotzdem handelt es sich hier um wirklich gute Musik, die ich meine Kinder gerne hören lasse und die man eine Weile gut ertragen kann, im Vergleich zu vielen anderen Musikrichtungen und Titeln.

Besonders interessant fand ich die Extras, die zusätzlichen Filmszenen, die im Fernsehen z.B. nicht zu sehen waren. Aber da gab es im Film selber schon einen Zusatz, nämlich eine Szene mit Sharpay und Troy, wo Sharpay Troy hat zu sich bringen lassen, um ihm vorzuführen, was sie gedenkt, mit ihm bei der Taltenshow aufzuführen.
Diese Szene wurde in der Fernsehversion nicht gezeigt, dafür auf der DVD und in den Extras wurde die Erstehung dieser Szene, das vorherige Training etc. genau erläutert. Doch nicht nur das Training für diesen Auftritt wurde gezeigt, auch für viele weitere. Und man konnte sehen, dass Stars auch ganz normal aussehen und normal gekleidet sind. Sie sehen also nicht immer wie aus dem Ei gepellt aus, sondern sind auch nur ganz normale Menschen.

Kenny Ortega, der Regisseur des Films gibt einige Kommentare und Erklärungen zu den gedrehten Szenen und des Trainings. Dies wurde nicht synchronisiert, sondern nur mit deutschem Untertitel versehen.
So erklärt er auch den Tanz, der von dem Zuschauern nachgetanzt werden kann.

Da meine drei Töchter in der letzten Woche das Bett mit einer fiesen Halsentzündung hüten mussten, wurden natürlich sämtliche HSM Filme erneut rauf und runter bei uns angesehen, die ersten Tage der erste und zweite Teil, seit Donnerstag permanent der dritte Teil. Aber in dem Fall kann man die Wiederholung gut ertragen. Und meine Töchter singen inzwischen jedes Lied mit und kennen den Text fast auswendig.



Ich kann diesen Film auf jeden Fall empfehlen. Die Figuren von High School Musical sind meiner Meinung nach sehr gute Vorbilder für die Jugendlichen von heute. Die Musik ist wirklich sehr schön gemacht und kann auch über einen längeren Zeiträum öfter gehört werden.
Den Preis, den wir gezahlt haben, finde ich angemessen für einen Film, der mindestens zwei Mal im Monat angesehen wird.

30 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Michaela2015

    27.05.2009, 23:44 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüssle, Michi freue mich auf Gegenbesuch! DANKE

  • sigrid9979

    22.05.2009, 09:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut beschrieben, ich wünsche dir einen schönen Sonntag , freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi

  • LiFo

    21.03.2009, 13:46 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • morla

    08.03.2009, 17:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag wünsch ich dir lg. petra

  • minasteini

    08.03.2009, 13:01 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Sonntag.

  • Baby1

    08.03.2009, 11:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • droehn

    08.03.2009, 11:35 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • egrot87

    08.03.2009, 11:30 Uhr von egrot87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, freut sich über gegenlesung: egrot

  • cat_in_a_cradle

    08.03.2009, 11:28 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - freue mich auf Gegenlesungen!LG Cat