Monster Hunter: Freedom Unite (PSP Spiel) Testbericht

Monster-hunter-freedom-unite-psp-spiel
ab 9,48
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von atrachte

Monster Jagd

4
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  durchschnittlich
  • Altersbeschränkung:  ab 12 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Profis
  • Multiplayerfunktion:  nicht vorhanden

Pro:

sb

Kontra:

sb

Empfehlung:

Ja

Während die PSP hierzulande stets eher ein Schattendasein gefristet hat, war sie in ihrem Heimatland Japan ein großer Erfolg, der selbst heute noch anhält, und das obwohl seit geraumer Zeit mit der PS Vita bereits der technisch aufgepäppelte Nachfolger in den Regalen steht. Ein Grund für die Popularität von Sonys ersten Handheld im Land der aufgehenden Sonne war und ist vor allem die „Monster Hunter“ Reihe, welche es mit so gut wie allen Ablegern auch bis nach Europa geschafft hat. So etwa auch „Monster Hunter Freedom Unite“.

„Monster Hunter Freedom Unite“ war/ist der bereits dritte PSP von Capcoms Millionenseller. Dabei unterscheiden sich die einzelnen Spiele im groben Überblick kaum, was auch einer der Gründe sein mag, warum man außerhalb Japans mit dem Phänomen wenig anfangen kann. Wie in jedem anderen „Monster Hunter“ auch, so beginnt „Monster Hunter Freedom Unite“ mit dem erstellen des eigenen Charakters. Der Editor ist dabei wie eh und je relativ oberflächlich gehalten und lässt nicht allzu viele Einstellungen zu. Aber nun gut. Hat man sich innerhalb weniger Minuten sein Alter-Ego zusammengebastelt, geht es auch schon gleich ins eigentliche Spiel. Eine wirkliche Handlung besitzt „Monster Hunter Freedom Unite“ nicht. Man wird in eine prähistorische Welt geworfen, in der es zwar bereits Menschen mit Waffen und Rüstungen gibt, in der es aber auch Dinosaurier artige Monster, Drachen und andere Wesen aus der Vergangenheit und der Fantasie gibt. Dieser krude Mix ist es dann auch, was das Spiel so ein bisschen ausmacht.

So banal die Prämisse auch ist, so banal ist auch das eigentliche Gameplay. Es gibt zwar so etwas wie Missionen, allerdings geht es in „Monster Hunter Freedom Unite“ eigentlich nur um drei Dinge: Monster jagen, deren Überreste sammeln und daraus neue Waffen und Rüstungen formen. Anders, als man es von den meisten Rollenspielen her kennt, ist „Monster Hunter Freedom Unite“ nämlich keines, in welchen man den Charakter mit aus den Kämpfen erhaltene Erfahrungspunkte stärker, schneller und widerstandsfähiger macht. Stattdessen kann man lediglich immer stärkere Rüstungen und Waffen bauen, wofür wiederum die vielen Monster im Spiel bekämpft und erlegt werden müssen. Dieser simple Kreislauf beschäftigt manche Hartgesottenen 200 Stunden und länger. Denn das Geheimnis des Spieles ist dieses schnell zur Sucht werdende Prinzip des jagen und sammeln. Denn natürlich werden die Monster im Spiel mit der Zeit immer größer und mächtiger und egal wie stark man sich auch einschätzt, irgendwann kommt so ein Riesenvieh und belehrt uns eines besseren. „Monster Hunter Freedom Unite“ zwingt den Spieler geradezu sich mit jedem einzelnen Monster genau auseinander zu setzen denn einfach nur drauf los hauen bringt in der Regel nichts. Jedes Monster hat eigene Stärken und Schwächen, bewegt sich unterschiedlich, ist mal scheuer, mal aggressiver. Insofern sind die ersten Versuche meistens wirklich nur Versuche um sich mit dem Gegner vertraut zu machen, erst nach dem man sich eine Taktik zurecht gelegt hat kann man sich ernsthaft an die großen Brocken wagen.

Diese Komplexität und der Umstand, das „Monster Hunter Freedom Unite“ einen ziemlichen Mist darauf gibt, dem Spieler auch nur Ansatzweise die Mechanik des Gameplays zu erläutern ist sicherlich einer der Umstände, warum viele mit der Reihe nicht warm werden können. Spieler, die nach Herausforderungen suchen, sind stattdessen genau richtig. Dabei muss man allerdings auch gewisse technische Einschränkungen hinnehmen. Die Kulissen wirken mittlerweile sehr Detailarm und auch viele Texturen machen nur noch einen mittelmäßigen Eindruck. Dafür wird man aber mit einem tollen Art-Design und einem sehr fantasievollen Monster-Design entschädigt, welches immer wieder auf´s Neue überrascht.

„Monster Hunter Freedom Unite“ ist, wie alle Teile der Reihe, ein gutes Spiel, das aber für die meisten westlichen Spieler schlicht zu eigenwillig daher kommt. Gerade jenen Spielern, die aber nach der Herausforderung und dem etwas „anderen“ suchen, sind hier genau richtig. Hinzu kommt, das man „Monster Hunter Freedom Unite“ mittlerweile für unter 10 Euro hinter her geschmissen bekommt.

16 Bewertungen, 6 Kommentare

  • eno011

    12.11.2013, 23:58 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • citycrush

    12.11.2013, 20:45 Uhr von citycrush
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :)

  • katjafranke

    12.11.2013, 15:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.

  • Lisa_123

    12.11.2013, 13:35 Uhr von Lisa_123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße

  • bella.17@live.de

    12.11.2013, 13:16 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • Little-Peach

    12.11.2013, 13:14 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))