Jumper (DVD) Testbericht

D
Jumper-dvd-science-fiction-film
ab 14,59
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Das möchte ich auch mal können :-)

Pro:

Special Effects/Ton - Effekte/Kulissen bzw . Landschaften/Schauspieler

Kontra:

Hatte etwas mehr erwartet, vor allem bei der Besetzung/Wenig bis kein Bonus

Empfehlung:

Ja

Vorwort
-----------------

Ich habe das DVD Magazin wieder abonniert für weitere 12 Ausgaben und habe dafür 2 Prämien erhalten und über Nummer 1 möchte ich euch nun heute berichten. Es geht mir um die DVD zum Spielfilm Jumper, den wir damals fast uns im Kino angeschaut hätten, doch sind irgendwie nicht dazu gekommen, wie das halt so ist. Nun konnten wir ihn aber in aller Ruhe auf DVD im Heimkino genießen und darüber nun meine Erfahrung!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
-------------------------------------------------------

Preis 14,95 Euro bei Amazon.de für die Einzel-DVD
Produktionsjahr 2007
DVD-Erscheinungstermin 22. August 2008
Spielfilmlaufzeit ca. 86 Minuten
Altersfreigabe ab 12 Jahren
Studio Kinowelt Home Entertainment
Regisseur Doug Liman (Swingers, Mr. & Mrs. Smith oder Die Bourne Identität)
Komponist John Powell
Genre Fantasy Action USA
Kinostart 27. März 2008
Drehbuch David S. Goyer, Jim Uhls & Simon Kinberg

Die Schauspieler
------------------------------

Hayden Christensen spielt Davey
Samuel L. Jackson spielt Cox
Diane Lane spielt Mary Rice
Jamie Bell spielt Griffin
Rachel Bilson spielt Millie
Tom Hulce spielt Mr. Bowker
Michael Rooker spielt William Rice
Kristen Stewart spielt Sophie

Der Hauptdarsteller des Films ist ganz klar Hayden Christensen und den habe ich sofort erkannt, schon im Trailer, meiner Freundin ist es erst kurz vor Ende des Films aufgefallen, als sie meinte ist das nicht der Schauspieler von Star Wars :-) Nun denn, immerhin ist es ihr aufgefallen und mit Star Wars hatte er absolut seinen Durchbruch, spielte er doch in Episode II und III den Charakter des Anakin Skywalker, der zu Darth Vader wurde. Hier hat er auch mal wieder eine Hauptrolle inne und ist mehr oder weniger auf sich alleine gestellt und kämpft gegen den Bösen Samuel L. Jackson als Cox. Bei Jackson kann ich ein Buch über die Filme schreiben in denen er mitgespielt hat, zuletzt habe ich ihn in Zimmer 1408 gesehen oder auch in Star Wars sowie bald wie auch in Teil 1, in der Fortsetzung von Iron Man. Hier ist er außerdem nicht zu übersehen, nicht nur weil er den Bösewicht spielt, sondern weil er ja ein schwarzer Schauspieler ist und man ihm für diese Rolle seine Haare weiß gefärbt hat, daher besonders auffällig. Diane Lane spielt zwar auch mit und eigentlich keinen unwichtigen Charakter, denn sie spielt die Mutter von Davey, doch sie kommt kaum vor, nur einmal ganz am Anfang und am Ende kurz, das war es auch schon. Aber dafür hat sie momentan eine große Rolle in dem neuen Streifen, der aktuell im Kino läuft namens Das Lächeln der Sterne, aber auch wenn sie nur kurz vorkommt, ist schon eine besondere Schauspielerin und bekannte Gesichter tun immer gut. Wenn wir schon bei der Familie sind, Michael Rooker spielt den Vater der Beiden getrennt lebenden Eltern von Davey und bei ihm lebt Davey, zumindest was seine Kindheit angeht. Er ist aber ein Schauspieler der früher häufig in tollen Streifen zu sehen war wie the 6th Day, Cliffhanger oder Der Knochenjäger und zuletzt in Slither. Aber zwischen Slither und The 6th Day liegen halt schon 6 Jahre und zu diesem Streifen 8 Jahre, also nicht mehr sehr aktiv. Jamie Bell spielt hier ebenfalls wie Davey einen Jumper, aber einen der auf sich alleine aufpasst und auch kein Team-Player ist, trotzdem tun sich die zwei ganz kurz zusammen. Er spielte sogar schon einmal als Gast in Battlestar Galactica mit oder in Filmen wie King Kong oder Flags of our Fathers. An der Seite von Hayden Christensen gibt es aber noch eine Frau, nämlich Rachel Bilson und sie sieht verdammt sexy aus muss ich doch mal sagen, aber das nur so am Rande, ist mit ihren 27 Jahren ja auch genau das Alter von Hayden Christensen und sehr jung. In O.C. California spielte sie mit oder als Nebenrolle mal in Chuck, was Filme angeht bislang nur in Der letzte Kuss und vor Jumper noch in New York, I love you. Und die junge Millie wird dann von Kristin Stewart verkörpert, die gerade mal 18 Jahre alt ist, aber auch nur selten vorkommt in Rückblicken etc.! Alles in allem eine tolle Besetzung, hat Rang und Namen, doch es muss auch die Handlung stimmen, da war ich von Anfang an her sehr skeptisch!

Das Cover
-------------------

Hayden Christensen ist natürlich hier der Hauptcharakter des Streifens und ist deshalb auch alleine auf dem Cover zu sehen und zwar steht er ganz oben auf einer ägyptischen Skulptur, im Hintergrund sieht man die Sonne und die Pyramiden. Anywhere is possible steht oben noch in weißer Schrift und auch die weiteren Darsteller noch die mitspielen. Darunter folgt dann Jumper und frühere Filme vom Regisseur wie Die Bourne Identität oder Mr. & Mrs. Smith, damit man direkt weiß, das man einen guten Film erwarten kann und damit prahlen ja viele heutzutage. Auf der Rückseite sieht man dann das Übliche wie Inhaltsangabe und Infos zum Bonus, im Innern befindet sich dann kein Booklet mehr, aber viele Bilder aus dem Film, daher bei Weitem nicht langweilig!

Die Handlung
----------------------------

Seitdem David Rice 5 Jahre alt ist, lebt er nur noch mit seinem sehr aufbrausenden Vater zusammen, da seine Mutter die Familie verlassen hat. 10 Jahre lebt er mit ihm zusammen und er hat nicht nur Angst vor seinem Vater, sondern will auch so schnell wie möglich dem Alltag entfliehen. Er lebt in Michigan und scheint eigentlich ein ganz normaler Junge zu sein, mal von den Verhältnissen zu Hause abgesehen. Eines Tages kommt es in der Schule zu einem Zwischenfall, denn er ist noch sehr schüchtern und naiv und lässt sich auf ein Risiko ein, sich auf eine dünne Eis-Schicht zu begeben, um einem Mädchen zu imponieren was er sehr lieb gewonnen hat. Millie heißt seine Jugendliebe und sie muss leider mit ansehen, wie er einbricht auf dem See und nicht wieder auftaucht...
Doch an diesem Tag, entdeckt David von seiner Gabe, von einem Punkt zum anderen zu springen, in dem er fest an ihn denkt. Am Anfang teleportiert er sich noch in eine Bücherei, doch nachdem er gelernt hat damit um zu gehen und sich zu konzentrieren, kann er es auch kontrollieren und will nun alles besser machen. Er nutzt diese Gabe um seiner Jugendliebe wieder näher zu kommen, doch traut sich nicht ihr die Wahrheit zu sagen, auf eine Art auch verständlich. Doch das ist nicht das eigentliche Problem, denn der dubiose Agent Roland taucht irgendwann in sein Leben auf und jagt die sogenannten Jumper, die auf kurz oder lang immer böse werden und ihre Kräfte falsch einsetzen...

Und das tut er auch direkt am Anfang, denn er raubt eine Bank aus, damit er erst einmal nicht wieder nach Hause zu seinem Vater muss und sich dieser Sorge entledigt hat. Er kann nun auf eigenen Beinen stehen, nimmt sich eine Wohnung und sucht seine Jugendliebe von früher auf, die jahrelang um ihn getrauert hat und Vorwürfe gemacht. Doch er wird je mehr Sprünge er macht, von Agent Roland gejagt und verfolgt, doch er ist zum Glück nicht alleine, denn es gibt mehrere Jumper und so schließt er sich einem an, um Roland entgültig los zu werden...

Das Bonus-Material
----------------------------------

Bevor man in das eigentliche Hauptmenü gelangt, gibt es 3 Trailer zu Filmen und davon gibt es auch später noch unter weitere Highlights insgesamt 7 Filme mehr wie Mr. & Mrs. Smith oder die Vorahnung als Kostprobe. Ich schaue oder springe aber lieber mal direkt zum Menü Sprachen/Ton und hier kann man zwischen Deutsch und Englisch auswählen, beide im Tonformat Dolby Digital 5.1 und man kann einen Untertitel wahlweise aus- oder einschalten. Dazu könnte man hier bei Bedarf den Audio-Kommentar auswählen bzw. einschalten und somit landen wir schon direkt im Menü Kapitel, wo man zwischen 12 auswählen kann. Dann bleiben nur noch die eigentlichen Extras und die beschränken sich leider auf zwei verschiedene Trailer, in Deutsch und Englisch sowie noch mal dem Audio-Kommentar von Doug Liman, Simon Kinberg sowie Lucas Foster. Alles in allem sehr dürftig, aber normal für eine Einzel-DVD und von daher ausreichend, denn ich stehe ja bekanntlich auf nicht soviel Bonus, obwohl es hier anders gewesen wäre, da ich kein Geld für den Film ausgegeben habe sondern als Prämie erhalten!

Meine Meinung
------------------------------

Ich hatte eigentlich recht hohe Erwartungen an diesen Film und dies galt ganz sicherlich auch für meine Freundin, denn wir wollten ja nicht umsonst damals ins Kino gehen und das soll schon was heißen, also hat uns der Trailer begeistert bzw. sehr neugierig gemacht. Aber wir konnten etwas warten bis es ihn auf DVD gibt und es war wie ich finde eine gute Wahl, auch wenn die Sprünge im Kino sicherlich noch besser und lauter rüberkommen als bei mir zu Hause, da durfte ich einfach nicht zu laut machen, sonst wären die Nachbarn durch die Lüfte geflogen :-) Spaß beiseite, das ist das erste was mir aufgefallen ist, diese Sprünge sind genial gemacht von den Effekten und sehr laut, man merkt deutlich jeden Sprung und das macht einfach Spaß, dieses Bass-Geräusch. Auch das Hayden Christensen mitspielt und auch wieder Samuel L. Jackson, das verspricht doch eigentlich schon einen guten Film und somit bin ich im Grunde schon bei meiner Bewertung, denn ich vergebe ein "Gut" und empfehle ihn ganz klar weiter. Ich bin aber letztlich froh, kein Geld dafür bezahlt zu haben sondern ihn als Prämie bekommen zu haben und ich bin gespannt wie mir die 2. Prämie gefallen wird, da habe ich noch den Streifen Cloverfield bekommen, ich bin schon sehr gespannt!
Aber um nochmal auf diesen Streifen zurückzukommen, er war in Ordnung und ich habe schon gelesen, weil halt viele Handlungsstränge und viele Fragen offen sind, das es eine Fortsetzung geben wird, doch offiziell bekannt ist das glaube ich noch nicht. Ich bin froh diese DVD in meiner Sammlung zu haben und man kann ihn sich auch gerne noch 1-2x danach ansehen, denke das dies kein Problem ist, er geht ja auch nicht gerade sehr lang. Es gibt diese Version auch in der 2er Special Edition und hier bekommt man mehr Bonus geboten als hier, aber für mich vollkommen ausreichend, auch wenn sich im Grunde ja nur Trailer etc. befinden. Kommt auf jeden selbst an, ich spare da lieber Geld wenn es geht und verzichte dafür auf etwas Bonus-Material, aber es gibt auch mal das Glück, das die 2er Edition günstiger ist als die Einzel DVD wie erlebt bei 10.000 BC, nur mal so zur Info. Hier gefällt die Besetzung und selbstverständlich die Effekte und der Ton, denn der kommt super zur Geltung. Aber auch die Landschaften, Kulissen etc. sind atemberaubend schön gewählt, wie man es erwartet hat. Man geht nicht sehr auf diese Sprünge ein, wie man dazu kommt, was es damit auf sich hat, daher geht er auch recht schnell los und geht nicht zu sehr ins Detail bei den Charakteren. Von daher geht es direkt gut los und hält sich bis zum Schluss, sicherlich ein Film für Fantasy-Freunde und mal etwas anderes und daher absolut gerechtfertigt in meinen Augen diese Bewertung!

Bin mal gespannt wie Ihr den Film fandet und freue mich auf alle Kommentare, bis zu Prämienbericht 2, euer Sky!

41 Bewertungen, 15 Kommentare

  • FritzWalter08

    28.11.2008, 20:28 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von dem FritzWalter

  • l.x.klar@gmx.net

    27.11.2008, 11:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • LiFo

    26.11.2008, 22:40 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • saxxxe

    26.11.2008, 19:43 Uhr von saxxxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein super bericht von dir! sehr hilfreich :-)) lg manu

  • BFRBademeister

    25.11.2008, 21:06 Uhr von BFRBademeister
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich bei gegenlesung LG achja und SH

  • Bunny84

    25.11.2008, 21:02 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Wünsche dir einen schönen Abend und einen lieben Gruß. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • sigrid9979

    25.11.2008, 15:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    spitzen bericht .. lg sig

  • anonym

    25.11.2008, 15:11 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw ....... Liebe Grüße

  • anonym

    25.11.2008, 14:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • schoeldc

    25.11.2008, 14:04 Uhr von schoeldc
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein super Bericht...toll beschrieben...bw...LG

  • racheane

    25.11.2008, 13:59 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss,,, Anne

  • werder

    25.11.2008, 13:30 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • Iris1979

    25.11.2008, 13:27 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    25.11.2008, 13:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einfach ein klasse Bericht, wie gewohnt. LG Mark

  • FCH_Flo

    25.11.2008, 13:12 Uhr von FCH_Flo
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sehr guter Bericht!