Jumper (DVD) Testbericht

D
Jumper-dvd-science-fiction-film
ab 14,59
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TonyHawk

Beam dich weg

Pro:

siehe unten

Kontra:

siehe unten

Empfehlung:

Ja

Heute will ich Euch einen meiner Lieblingsfilme vorstellen. Hierbei handelt es sich um den Film Jumper. Mal ein Film der ganz anderen Art. Soviel sei schon einmal verraten.
1 – Filmdaten
2 – Stab
3 – Besetzung
4 – Story
5 – DVD-Extras
6 – Hintergründe
7 – Ton- und Bildqualität
8 – Fazit
#FILMDATEN#
*************
Deutscher Titel: Jumper
Originaltitel: Jumper
Genre: Science-Fiction
DVD-Preis: 14,95 €
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 2008
Länge: ca. 88 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 12
#STAB#
*******
Drehbuch: Jim Uhls, David S. Goyer
Regie: Doug Liman
Produktion: Lucas Foster, Somon Kinberg, Stacy Maes, Jay Sanders
Schnitt: Dean Zimmerman, Saar Klein, Don Zimmerman
Kamera: Barry Peterson
Musik: John Powell
#BESETZUNG#
*************
Hayden Christensen: David Rice
Barbara Garrick: Ellen
Jamie Bell: Griffin
Samuel L. Jackson: Roland
Rachel Bilson: Millie
Diane Lane: Mary Rice
Teddy Dunn: Mark Kobold
Michael Rooker: William Rice
Jesse James: Mark als Teenager
AnnaSophia Robb: Millie als Teenager
Max Thieriot: David als Teenager
Kristen Stewart: Sophie
Tom Hulce: Herr Bowker
#STORY#
********
David Rice entdeckt zum ersten Mal seine besonderen Fähigkeiten, als er als 15 Jähriger durch eine Eisdecke eines zugefrorenes Flusses bricht und sich kurz vor seinem Ertrinken auf dem Boden der Schulbibliothek befindet. Er weiss zuerst nicht was vor sich ging und wie er es geschafft hat dem Fluss zu entkommen. Nach einigem Überlegen merkt er dass er die Fähigkeit zur Teleporation besitzt. Jedoch kann er sich vorerst nicht erklären, was er tun muss um diese Fähigkeiten einzusetzen. Nach einer Weile weiss er allerdings bescheid. Er schaut sich beispielsweise ein Foto an und denkt sich an diesen Ort. So kann er via Teleporter von eine Sekunde auf die andere an diesem Ort sein ohne dahin reisen zu müssen.
Davids Mutter hat seinen Vater und ihn verlassen, als David gerade 5 Jahre alt war. Er wohnt deshalb mit seinem Vater alleine. Die beiden haben kein besonders gutes Verhältnis. Darum entflieht er seinem Heimatort via Teleporation. Er „reist“ nach New York. Mietet sich dort ein kleines Zimmer. Sein erster Coup, ist den Tresor einer Bank auszurauben. So hat er genügend Geld um sein Leben zu finanzieren. Mit 23 taucht auf einmal Paladin Roland auf. Dieser sucht ihn nun schon seit acht Jahren (seit sich David in den Banktresor teleportiert hat). Paladin erklärt ihm, dass er ein Jumper ist und dass er der Jumper-Jäger ist. Mithilfe von Stromstößen hindert Paladin David am jumpen. David entkommt ihm jedoch knapp und flieht in seine Heimatstadt. In Davids Wohnung hängen sehr viele Postkarten, die seine Jump-Plätze verraten. Den einzigen Ort an den er ohne Hilfe jumpen kann ist seine Heimatstadt. Deshalb flieht er vor Paladin an diesen Ort. Daheim trifft er auf seine Jugendliebe Millie. Um vor ihr nicht aufzufallen reist er auf konventionelle Art nach Rom. Im Kolosseum trifft David auf einen anderen Jumper....
#DVD-Extras#
************
Vor dem eigentlichen Hauptmenü findet man drei Filmtrailer. Unter Highlights im Hauptmenü findet man weitere sieben Filme, die vorgestellt werden.
Als Sprachen stehen Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beide sind im Tonformat Dolby Digital 5.1.. Der Untertitel kann wahlweise aus- oder eingeschalten werden.
Um direkt im Titelmenü (12 können ausgewählt werden) zu landen, kann man auch den Audio-Kommentar auswählen.
Die Extras fallen bei diesem Film leider etwas „mager“ aus. Die einzigen Extras die sich noch auf der DVD befinden sind die beiden verschiedenen Filmtrailer, einmal in Deutsch und einmal in Englisch sowie der Audio-Kommentar von Simon Kinberg, Lucas Foster und Doug Liman.
#HINTERGRÜNDE#
*****************
Ursprünglich war eigentlich eine Filmtriologie geplant gewesen. Diese Pläne wurden allerdings wieder bei Seite geschoben. Doug Liman wurde Ende 2005 mit der Regie des Films beauftragt.
Desweiteren hätte die Rolle des David Rice eigentlich Tom Sturridge und nicht Hayden Christensen spielen sollen.
Dadurch, dass der Film in den USA und in Europa sehr erfolgreich war, ist auch eine Fortsetzung des Films geplant.
Die Drehorte des Films waren: Michigan, Toronto, New York City, Paris, Mexiko, Prag, Tokio, Rom und in ägyptischen Städten wurde ebenfalls gedreht.
Die Produktionskosten betrugen 85 Millionen US-Dollar.
Am 14.02.2008 fand die Premiere in Australien, Russland, der USA, Mexiko und einigen anderen Ländern statt.
In Deutschland startete der Film am 27.03.08.
Auf dem Film basiert auch ein Videospiel.
Traurig ist, dass bei den Dreharbeiten der 56-jährigen Bähnenbildner David Ritchie bei einem Unfall ums Leben kam.
#TON- UND BILDQUALITÄT#
**************************
Die Ton- und Bildqualität sind wirklich hervorragend. Hier gibt es nichts auszusetzen.
#FAZIT#
*******
Der Film ist meiner Meinung nach sehr gut. Die Jumps sind sehr schön und effektreich dargestellt. Die ganzen Animationen im Film sind ebenfalls sehr sehr gut. Die Schauspieler sind in ihren Rollen überzeugend. Die Spannung wird außerdem bis zum Schluss gehalten.
Schön finde ich die Idee des Films. Denn wer träumt nicht davon sich an jeden beliebigen Ort beamen zu können.

28 Bewertungen, 6 Kommentare

  • morla

    19.08.2010, 23:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Baby1

    19.08.2010, 20:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • belli89

    19.08.2010, 20:29 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • Iris1979

    19.08.2010, 20:22 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    19.08.2010, 20:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht...Lg Sigi

  • Lanch999

    19.08.2010, 19:05 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999