Canon EOS 5D Mark II Body Testbericht

Canon-eos-5d-mark-ii-body
ab 534,89
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von raven53

Kamera auf Profi-Niveau

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Vollformatsensor, hervorragendes Autofocus-System

Kontra:

Preis, kein interner Blitz, Speicherbedarf am PC

Empfehlung:

Ja

Meine Dritte Spiegelreflex-Kamera aus dem Hause Canon.

Angefangen mit der EOS 350D, dann kam die EOS 30D nun die EOS 5D Mark II.

Was waren meine Gründe, mal locker knapp 2000 Euro für eine Kamera auszugeben?

- Vollformatsensor, daher kein eingeschränkter Bildkreis mehr.

- 21 MPixel WOW, ordentlich Reserve auch bei Zuschnitten.

- Geringes Bildrauschen bei hohen ISO Werten.

- großer, heller Sucher

Lieferumfang:

Der Lieferumfang ist wie bei anderen Canon Kameras recht umfangreich.

Die Kamera, Akku und Akkuladegerät, Tragegurt, Handbücher, Softwarepaket, Kabelpaket

Verarbeitung:

Hochwertig, nix klappert, nix wackelt. Das Gehäus aus Magnesiumlegierung ist griffig und liegt aufgrund seiner Größe sehr gut in der Hand.

Bedienung:

Wer Canon Spiegelreflexkameras schon gewohnt ist, trifft im Bereich der Bedienung auf wenig Überraschungen. "Neulinge" haben sich aufgrund der übersichtlichen Bedienung schnell in die wichtigsten Funktionen der Kamera eingearbeitet.

Fotopraxis:

Das Autofokussystem der Kamera ist sehr gut. In der Regel nutze ich nur das mittlere Meßfeld, welches an Sensibilität und Treffsicherheit meinen Vorgängermodellen weit überlegen ist.
Und das nicht nur bei normalen Lichtverhältnissen. Haben Sie schon einmal im komplett Dunkeln versucht, Fotos zu machen? Ich schon! Mit der 5D kein Problem, weiter treffsicherer Autofocus, fast kein Ausschuß, was Bildschärfe betrifft. Beeindruckend.


Die Vorgegebenen Programme wurden ein wenig abgespeckt. Hier setzt Canon anscheinend vorraus, das Verbraucher, die sich solche Kamera zulegen, wissen, was sie tun und fotografische Erfahrung haben.
Die wichtigsten Programme wie Automatikmodus, Programmautomatik, AV, TV und M sind natürlich weiter vorhanden.

Vollformatsensor: 21,1 Megapixel. Nie vorher habe ich so hoch aufgelöste Fotos gesehen, selbst wenn die Fotos extrem beschnitten werden bleiben wir auf hohem Qualitätsniveau.
Der Sensor garantiert jedoch tolle Schärfeverläufe, auch wenn mal etwas mehr abgeblendet werden muß, hat man weiter ein schönes Schärfe/Unschärfe-Spiel.

Der Sucher gleicht einer Panoramaverglasung und ist schön hell. Wer, so wie ich, viel damit arbeitet, hat eine bessere Bildkontrolle und die Fehlerrate bei der Bildeinschätzung via Sucher sinkt.
Es gibt auch die Live-View Funktion, welche ich zwar selten nutze, die aber durchaus sinnvoll ist, vor allem wenn man aus Positionen fotografiert, wo man sich mit der Arbeit durch den Sucher in der Regel den Hals verrenken würde.

Das 3 Zoll große Display ist nicht nur Optimal, was die Bildbeurteilung angeht, hier hat sich im Hause Canon viel getan. Nicht nur die hohe Auflösung, nein es ist nun auch "tageslichttauglich", d.h. auch im Bereich der Outdoor-Fotografie liefert das Display eine gute Bildwiedergabe, wozu meine Vorgängermodelle nicht in der Lage waren.

Die Serienbildgeschwindigkeit fällt geringer aus, als bei vielen anderen Canon-Modellen, mich persönlich stört das nicht, Fotografen die diese Funktion viel nutzen, könnten das bemängeln.

Die Videofunktion ist für mich nur nettes Beiwerk, ich habe mir die Kamera zum Fotografieren gekauft.
Wer damit gerne Videos dreht, den erwartet Full HD Qualität, aber auch die Anschaffung von enorm viel Speicherkarten.

Die Akkuleistung ist sehr gut, bei normaler Fotografie ohne Live-View sind locker mal 1000 Fotos drin, die der Akku durchhält. Aber auch bei den Vorgängermodellen war dies problemlos möglich.

In den meisten Bereichen konnte ich eine Verbesserung der Funktionen erkennen und die Qualität der Fotos hat sich nochmals gesteigert.

Man muß aber auch die Nachteile der Kamera sehen.

Nicht alle Objektive können an der Kamera verwendet werden. Linsen, die speziel für die APS-C Sensoren entwickelt wurden, können und dürfen an der 5D Mark II nicht betrieben werden.
Speziell bei Canon sind das alle EF-S Objektive, die nicht verwendet werden dürfen.

Wer einen internen Blitz sucht, wird ihn hier nicht finden. Falls Fotosituationen Blitzlicht erfordern ist man auf die Anschaffung eines externen Blitzes angewiesen.

Aufgrund der hohen Auflösung steigt die Datenkapazität der einzelnen Fotos auch erheblich an.
Daher planen sie bitte die Anschaffung von Speicherkarten mit größerer Datenkapazität an. In höchster Qualität fotografiert plus RAW-Format zeigt einer 8 GB Speicherkarte bereits ab knapp 250 Fotos ihre Grenze im Bereich Kapazität auf.
Ebenso der daraus resultierende Speicherbedarf auf ihrer Festplatte.
Wer seine Bilder viel am PC bearbeitet sollte auch hier ein leistungsstarkes System verwenden, ansonsten sind viele Stunden hinterm Monitor gesichert.

Fazit:

Für engagierte Hobbyfotografen, so wie ich es bin, aber auch Profis, die hohe Auflösung ein präzises Autofokussystem und das kreative Spiel mit der Schärfentiefe benötigen, eine lohnende Investition. Nicht zu vergessen, das auch günstigere Spiegelreflexkameras mit guten Fotos zu überzeugen wissen.

19 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Miraculix1967

    28.11.2011, 11:47 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lenni26

    28.11.2011, 11:42 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.11.2011, 07:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen, Liebe Grüße v. Simone

  • katjafranke

    28.11.2011, 00:11 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    28.11.2011, 00:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • ChrisS91

    28.11.2011, 00:00 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, danke dafür!