Fulda 185/65 R14 Carat Progresso Testbericht

Fulda-185-65-r14-carat-progresso
Abbildung beispielhaft
ab 44,56
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TheMachine

Meine neuen Sommergummis

Pro:

gute Testergebnisse, mittleres Preissegment

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Da meine Sommerreifen mittlerweile schon einige Jahre am Buckel hatten, habe ich mich dazu entschlossen mir neue zu kaufen.

Auf der Suche nach neuen Reifen habe ich mich auf der Homepage meines Autofahrerclubs informiert. Dabei hat der Fulda Carat Progresso mit 5 Sternen (sehr empfehlenswert) bei der Dimension 185/60 R14 H erreicht. Da diese Dimension der von mir benötigten Dimension von 185/65 R14 H am nächsten kommt, habe ich mich an diese Testergebnisse gehalten. Neben dem Carat Progresso gab es noch sechs andere Reifen, welche ein sehr empfehlenswert ergattert haben, aber auf Grund der Einzelwerte habe ich mich für den Fulda entschieden.

Hier die Testergebnisse von ÖAMTC:
Trocken: 2,0
Nass: 1,8
Geräusch: 3,0
Kraftstoffverbrauch: 2,2
Verschleiß: 1,6

Gesamtnote: 2,0

Die Kosten für die Reifen (185/65 R14), Montage auf meinen Felgen inkl. Wuchten, Entsorgung der alten Reifen, Gasfüllung und so weiter beliefen sich bei Forstinger auf ca. 70 Euro.

Mittlerweile habe ich die Reifen seit 1 ½ Monaten montiert und bin ca. 1500 km damit gefahren. Da waren viele möglichen Strassenbedingungen dabei, von trockener Strasse bis zu sintflutartigen Regenfällen. Daher denke ich, dass ich jetzt eine Bilanz ziehen kann.

Bei trockener Fahrbahn läuft der Wagen mit den Reifen beinahe wie auf Schienen. Sowohl bei schnellen, als auch bei etwas engeren Kurven halten die Reifen gut an. Ich habe bei einigen Kurven versucht an die Grenzen zu gehen und bin dabei auf Geschwindigkeiten gekommen, die ich bei den alten Reifen selbst mit quietschenden Gummis nicht erreichen konnte.
Beim scharfen Bremsen konnte ich die Fahrtrichtung ohne Probleme halten und der Bremsweg war, so meine subjektive Meinung, war durchaus in der erforderlichen Norm.

Auf nasser Fahrbahn hat der Fulda Carat Progresso beim Test am Besten abgeschnitten. Ich selbst konnte auch keine Beeinträchtigung des Fahrkomforts (Kurvenfahrten und Bremsen) feststellen.

Bei extremen Regenfällen sollte man ja generell die Geschwindigkeiten anpassen. Mit meinen neuen Reifen konnte ich kein Aquaplaning feststellen, auch wenn ich auf der Autobahn mit gewaltigen Spurrillen mit ca. 120 km/h unterwegs war. Eine Vollbremsung musste ich bei diesen Fahrbahnverhältnissen bisher nicht machen, aber das normale Bremsen zeigte keine Auffälligkeiten.

Auch bei zügigerem Anfahren, z.B. bei Kreuzungen, gehen die Reifen nicht durch und fangen zu quietschen an. Die Gummis bringen die Beschleunigungskraft gut auf die Strasse.

Gemäß Test soll der Reifen relativ laut sein, was ich allerdings nicht bestätigen kann.

Ich denke, dass der Fulda Carat Progresso für den normalen Autofahrer ein ausgezeichneter Reifen der mittleren Preisklasse ist. Natürlich habe ich die Reifen bei meinen „Tests“ nicht voll ausgereizt. Aber in den bisherigen Verkehrssituationen haben die Reifen immer ihre Verlässlichkeit gezeigt.

25 Bewertungen, 15 Kommentare

  • testwriter

    17.11.2009, 10:13 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht.. lg

  • peter_nordberg

    20.08.2009, 18:03 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Baby1

    03.06.2009, 23:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    03.06.2009, 23:16 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • droehn

    03.06.2009, 22:02 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • anonym

    03.06.2009, 19:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet!! Über Gegenlesungen freue ich mich!! VLG

  • rainbow90

    03.06.2009, 19:18 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht von dir! Liebe Grüße

  • rob1980

    03.06.2009, 18:34 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • Spiderboy

    03.06.2009, 17:35 Uhr von Spiderboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht!, schön geschrieben. Freu mich über Gegenlesung. LG: Olli aus Bremen

  • werder

    03.06.2009, 16:58 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover! Freu mich über jede Gegenlesung!

  • sandieheinrich

    03.06.2009, 16:46 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle von sandieheinrich

  • anonym

    03.06.2009, 16:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    cooler bericht liebe Grüße

  • krullinchen

    03.06.2009, 15:43 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Bine.

  • pepe26

    03.06.2009, 15:36 Uhr von pepe26
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht,freue mich auf gegenlesung! lg

  • sigrid9979

    03.06.2009, 15:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht... Lg Sigi