Sony Ericsson W595 Testbericht

Sony-ericsson-w595
ab 26,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Solaija

W595 - Der Deckel zu meinem Topf

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

* Design * einfache Menüführung * gute Soundqualität

Kontra:

* Kamera weder geschützt vor Staub, noch vor Kratzern * Akkufach lässt sich schwer öffnen

Empfehlung:

Ja

Nachdem sich von meinem alten Nokia, einem Klapphandy, die Klappe verabschiedet hatte, musste ein neues Handy her.
Nun darf ich mich seit ca. einem halben Jahr stolze Besitzerin des Sony Ericsson W595 nennen. Es ist aus der Reihe der Slider-Handys.


*** Lieferumfang ***

° Sony Ericsson W595
° M2-Speicherkarte mit 1 Gigabyte
° Akku
° Akku-Ladegerät
° Stereo-Headset mit Fastport-Stecker
° Datenkabel (USB)
° Software CD-Rom
° Betriebsanleitungen in mehreren Sprachen


*** Technische Daten ***

Maße:
· 47.0 x 100.0 x 14.0 mm
· 1.9 x 3.9 x 0.6 Zoll
Gewicht:
· 104.0 g
Bildschirm:
· QVGA (320x240)
· 18-bit (262k) colour TFT
Speicher:
· 40 MB Handy-Speicher
· Unterstützung für Memory Stick Micro™ (M2™) (bis zu 8GB)


*** Design ***


°~ Form ~°

Es handelt sich hierbei um ein Handy, das von der Optik her dem typischen Standart der Walkman-Handys von Sony Ericsson entspricht. Die Enden sind leicht abgerundet.


°~ Material ~°

Hier wurde etwas gespart, da das Handy hauptsächlich aus Kunststoff besteht. An den Seiten befinden sich Aluminium-Streifen. Auch die Rückseite des Displays ist im aufgeklappten Zustand mit Metall versehen.


°~ Farbe ~°

Das Sony Ericsson W595 ist in den Farben
· Cosmopolitan White
· Jungle Grey
· Ruby Black
· Peachy Pink
· Active Blue
erhältlich.


°~ Tasten ~°

Im geschlossenen Zustand des Handys sieht man die Navigationstasten, die Tasten zum Annehmen und Beenden des Gesprächs sowie die Menütasten.
Die Navigationstasten kann man je nach Bedarf mit den individuell abgestimmten wichtigsten Funktionen selber belegen.
Durch Aufschieben des Handys gelangt man zum Ziffernblock.
Die Tasten des Ziffernblocks sind relativ klein und mit einer farbigen Umrandung versehen.


°~ Display ~°

Die Größe des Displays beträgt 2,2 Zoll und verfügt über eine Auflösung von 320 x 240 Pixel.
Mit 262.144 maximal angezeigten Farben gehört das W595 eher zum Mittelmaß, was aber für ein Handy völlig ausreichend ist.


°~ Kamera ~°

Die Kamera befindet sich auf der Rückseite des Handys. Dadurch, dass sie gut sichtbar und nicht besonders geschützt ist, ist sie leider nicht vor Staub und Kratzern sicher.


°~ Lautsprecher ~°

Diese befinden sich jeweils an den oberen und unteren abgerundeten Flächen des Handys.


*** Menü ***

Durch die mittlere Taste gelangt man ins Menü. Dies ist sowohl im geschlossenen als auch im aufgeschobenen Zustand möglich. Dank der Tastensperre, die aktiv wird sobald man das Handy zuklappt, muss man sich keine Sorgen darüber machen, versehentlich in das Menü zu gelangen.
Das Menü ist übersichtlich gestaltet und in 12 Menüpunkte unterteilt, welche beim Anwählen optisch hervorgehoben werden.
Um das Ganze ein wenig übersichtlicher zu gestalten werde ich die einzelnen Menüpunkte separat auflisten:


~ Anrufe ~

Hier befinden sich alle angenommenen, gewählten und verpassten Anrufe, die im jeweiligen Karteireiter gut übersichtlich aufgelistet sind.


~ Nachrichten ~

Wie mit jedem anderen Handy auch, lassen sich mit dem W595 verschiedenste Nachrichten (SMS, MMS, E-Mail und Sprachnachrichten) verfassen und versenden.
Zusätzlich lassen sich die Nachrichten ordnen nach Kontakt, Datum, Größe oder Kategorie.
Diverse Einstellungen, welche für Nachrichten unerlässlich sind, lassen sich hier ebenfalls vornehmen, wie z.B. das Nachrichtensignal, Speicherziel oder Zustellmeldung.


~ Walkman ~

Einer der wohl wichtigsten Menüpunkte beim W595 ist wohl der Walkman.
Dank der mitgelieferten 1GB M2-Speicherkarte dürften Otto-Normalverbraucher hier keine Platzprobleme haben.
Mit ihm lassen sich MP3-Dateien abspielen, welche gelistet nach Interpreten, Alben, Titel, Genre, Jahr und SensMe (näheres dazu folgt) angezeigt werden.
Es besteht auch die Möglichkeit, eigene Playlists anzufertigen und diese mit einem Namen zu versehen.
Eine nette Zusatzliste ist das SensMe: Hier werden die MP3-Dateien nach Stimmung geordnet. Hierbei wird unterschieden zwischen traurigen/fröhlichen und ruhigen/schnellen Liedern. Eine weitere Spielerei beim W595 ist der integrierte Shake Control. Mit ihm lassen sich die Lautstärke sowie die Liederwahl per „Schütteln“ des Handys einstellen, wenn die Walman-Taste gedrückt wird.


~ Kamera ~

Die Kamera befindet sich – wie oben bereits erwähnt – auf der Rückseite des Handys.
Mit einer Auflösung von 3,2 Megapixel gehört die Kamera zwar nicht zu den besten, aber für ein Walkman-Handy reicht sie vollkommen aus um gute Aufnahmen zu machen.
Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen ist jedoch eine ruhige Hand gefragt, da durch die hohen Belichtungszeiten das Bild bei Fotos sowie Videos schnell unscharf wird. Etwas vermisst habe ich den Blitz, der es ermöglichen würde auch nachts Schnappschüsse zu schießen.
In den Optionen findet man diverse Einstellungen für Fotos und Videos.
Verschiedene Effekte (Sepia, Negativ oder Schwarzweiß), Aufnahmemodi (Panorama, Rahmen, Bildfolge), Bildgröße, Weißabgleich sowie die Fotoqualität lassen sich hier einstellen.
Ebenfalls enthalten ist der Nachtmodus, bei welchem wiederum eine ruhige Hand gefragt ist.


~ Medien ~

Durch Aufrufen dieses Menüs sieht man die verschiedenen Menütypen wie Foto, Musik und Video.


~ web’n’walk ~

HTTP sowie WAP-Seiten lassen sich bequem öffnen.
Dank des schnellen Datenübertragungsverfahrens HSDPA lassen sich auch größere Dateien mühelos auf’s Handy runterladen.


~ Unterhaltung ~

Hier findet diverse Programme, die der Unterhaltung dienen.
Programme, wie VideoDJ, PhotoDJ und MusicDJ sind ebenfalls enthalten.
Weiterhin gibt es noch das Programm TrackID, mit dem man einen kurzen Teil eines Liedes aufnehmen und so den Namen des Liedes herausfinden kann, was ich äußerst interessant finde und selber auch mehrmals erfolgreich getestet habe.
Im W595 sind auch 4 Spiele sowie einige Demo-Versionen vorinstalliert.


~ Kontakte ~

Wie der Name schon sagt, werden hier die persönlichen Kontakte abgespeichert.
Neben den bis zu 7 Nummern, welche man pro Kontakt abspeichern kann, lassen sich auch noch Adresse, Geburtsdatum sowie Mailadresse und weitere Infos über den jeweiligen Kontakt abspeichern. Zusätzlich lässt sich ein individueller Rufton, ein Nachrichtensignal und auch noch ein Foto den einzelnen Kontakten zuweisen.
Die gewünschten Kontakte lassen sich auch per Sprachbefehl mühelos anrufen.


~ Organizer ~

Im Menü Organizer findet man als erstes den Datei-Manager vor. Mit diesem lassen sich alle Dateien, entweder sortiert nach Speicherkarte oder Telefon anzeigen, welche mit dem Handy abrufbar sind. Des weiteren trifft man hier auch noch auf verschiedene Anwendungen. Neben einigen Spielereien, welche auch hier wieder vorzufinden sind, finde ich persönlich den Converter am interessantesten. Mit dem Converter lassen sich diverse Maßeinheiten in eine andere umrechnen, was in gewissen Situationen hilfreich sein kann.
Zusätzlich gibt es natürlich auch noch den Wecker, bei dem man 5 verschiedene Alarme einstellen kann. Diesen kann man auch noch seine individuellen Lieblingssongs zuordnen. So macht das Aufstehen gleich mehr Spaß.
Ein Kalender, Notizblock, Timer, Stoppuhr und Rechner für Kopfrechnenschwache gehören ebenfalls noch zum Lieferumfang des W595.
Auch Videoanrufe sind hier möglich. Zu diesem Punkt kann ich leider nichts sagen, da ich dies noch nicht ausprobiert habe.


~ Jukebox ~

Hierbei wird eine Internetverbindung benötigt. Da ich auch dies selber noch nie ausprobiert habe, kann ich dazu ebenfalls nicht viel sagen.


~ Radio ~

Um das Radio nutzen zu können, wird das Stereo-Headset benötigt, da das Kabel als Radioantenne dient. Mittels den Navigationstasten und den seitlichen Tasten lassen sich mühelos die einzelnen Radiosender einstellen und auch speichern.
Wie auch beim normalen Radio ist die Empfangsqualität des Radios gebietsabhängig.


~ Einstellungen ~

Zuletzt komme ich zum Menüpunkt Einstellungen.
Wie es Ihnen bestimmt von anderen Handys bereits bekannt ist, lassen sich dort diverse benutzerdefinierte Konfigurationen des Handys vornehmen. Mit den Navigationstasten findet man sich auch hier mühelos im Karteireiter zurecht.
Unter Allgemein befinden sich die Einstellungsmöglichkeiten für Zeit/Datum, Sprache, Verknüpfungen der Schnelltasten oder aber die Werkseinstellungen, falls Ihnen mal ein grober Fehler unterlaufen sollte.
Einen Karteireiter weiter findet man die Sounds + Alarmsignale. Hier lässt sich der Rufton sowie die Ruftonlautstärke einstellen. Möchten Sie mal nicht gestört werden, lässt sich dies mittels Stummschaltung einrichten. Weiterhin findet man auch noch 8 verschiedene Nachrichtensignale, was ich persönlich als zu wenig empfinde; sowie 2 verschiedene Tastentöne und den Vibrationsalarm vor.
Im Untermenü Bildschirm kann man verschiedene Einstellungen vornehmen, die das Design und Layout betreffen.
Ebenso lassen sich diverse Anrufs- und Verbindungseinstellungen vornehmen.


°~ Akku ~°

Die Akkuleistung kann je nach Netz und Telefonnutzung variieren.
Laut Herstellerangaben soll die Standby-Zeit des W595 bis zu 385 Stunden und die Gesprächszeit bis zu 9 Stunden betragen. Da ich mein Handy fast täglich auch zum Musik hören nutze und andere Akku-zehrende Dienste beanspruche, kann ich hier nicht viel zu sagen. Er hält bei mir meist so ca. eine Woche.




°~ Persönliches Fazit ~°

An sich bin ich sehr zufrieden mit dem W595. Das Design gefällt mir persönlich sehr gut und auch die Stabilität des Handys ist vorhanden, obwohl es nahezu nur aus Kunststoff besteht. Leider ist die Kamera auf der Rückseite nicht vor Staub oder Kratzern geschützt, was mich ein wenig stört.
Und wenn wir schon beim Lästern über die Rückseite sind: Um ans Akkufach zu gelangen benötigt man einiges an Kraft, selbst mein Freund hatte große Mühe dies zu öffnen. Hinzu kam, dass man mit der Angst, etwas kaputt zu machen, leben musste.
Das Handy bietet mit den integrierten Lautsprechern eine hohe Soundqualität, welche für Handys einmalig ist.
Ebenso ist das mitgelieferte Stereo-Headset perfekt um Musik zu hören, ohne dass andere dadurch gestört werden. Auch hier wurde ich durch einen klaren Ton beeindruckt. Das Tüpfelchen auf dem i beim Musikhören bildet das integrierte ShakeControl. Da ich ein Fan von solchen Spielereien bin, gefiel mir dies besonders gut.
Durch die einfache Menüführung wurde ich schnell überzeugt, dass ich mit dem W595 die richtige Wahl getroffen habe.
Bei meinem alten Handy war ich enttäuscht darüber, dass die Aufklappfunktion schnell ausgeleiert war. Beim W595 hingegen muss man sagen, dass die Sliderfunktion wohl kaum kaputt zu kriegen ist und dies trotz dem täglichen mehrfachen Gebrauchs.
Ich kann euch das W595 nur empfehlen. Wer ein multifunktionales Handy mit integriertem Walkman sucht, trifft damit die absolut richtige Entscheidung.

85 Bewertungen, 32 Kommentare

  • Dampflokfreund

    17.10.2010, 23:44 Uhr von Dampflokfreund
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann dir da nur sehr zustimmen!

  • risingsun

    20.05.2010, 09:05 Uhr von risingsun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!liebe Grüße

  • anonym

    31.10.2009, 23:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • catmum68

    06.09.2009, 11:30 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • anonym

    04.09.2009, 03:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine Lesung bei mir

  • lucky1965

    30.08.2009, 00:38 Uhr von lucky1965
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr detaillierte Bericht! LG lucky1965

  • ronald65

    29.08.2009, 17:12 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • tina08

    23.08.2009, 15:16 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • El_Corno

    21.08.2009, 19:40 Uhr von El_Corno
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. LG El Corno

  • Kleinnightwish

    21.08.2009, 17:35 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • sandieheinrich

    20.08.2009, 19:19 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • paula2

    20.08.2009, 14:48 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Jana15121985

    19.08.2009, 14:30 Uhr von Jana15121985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Danke!

  • willma1984

    18.08.2009, 00:08 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • christianpirker

    17.08.2009, 22:51 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • l.x.klar@gmx.net

    17.08.2009, 16:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • Striker1981

    17.08.2009, 00:37 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Mondlicht1957

    16.08.2009, 17:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • tk7722

    16.08.2009, 16:02 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • StarDustGirl24

    16.08.2009, 14:05 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet habe leider keine BWs mehr werde aber morgen umgehend umbewerten! LG vom StarDustGirl

  • rainbow90

    16.08.2009, 13:10 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG

  • lydialucia

    16.08.2009, 09:25 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße aus Darmstadt! :D Freue mich über Gegenlesung!

  • morla

    16.08.2009, 01:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • xphinx

    16.08.2009, 00:43 Uhr von xphinx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Aber ich bin eigentlich kein Fan Schiebehandys

  • liebes35

    16.08.2009, 00:39 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • sunrise67

    15.08.2009, 23:57 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Abend!

  • Puenktchen3844

    15.08.2009, 23:45 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • sigrid9979

    15.08.2009, 23:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet Lg Sigi

  • geligiraffe

    15.08.2009, 23:07 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht LG Angelika

  • minasteini

    15.08.2009, 22:51 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und ganz liebe Grüße.Freue mich über Gegenlesung.

  • monschischi

    15.08.2009, 22:42 Uhr von monschischi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! LG Nadi

  • laeuft

    15.08.2009, 19:41 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, gruß franz