MSI Akku für MSI Wind U100 Testbericht

ab 21,47
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Gewicht:  schwer

Erfahrungsbericht von mg81

MSI Netbook

Pro:

Akkulaufzeit, Preis

Kontra:

Tastatur

Empfehlung:

Ja

_____________

Hersteller:

MSI Technology GmbH
Hanauer Landstraße 306
60314 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 40893-0
Telefax: +49 (0)69 40893-202

E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.msi-computer.de

_____________

Technische Daten:

- Typ: MSI Wind U100-1616XP Luxury Edition - Atom N270 1.6 GHz - 10.2" TFT
- Systemtyp: Netbook
- Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 26 cm x 18 cm x 3.2 cm
- Gewicht: 1,3 kg
- Farbe: Schwarz
- Eingebaute Geräte: Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
- Prozessor: Intel Atom N270 / 1.6 GHz
- Cache-Speicher: 512 KB - L2
- RAM: 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR2 SDRAM - 667 MHz - PC2-5300
- Kartenleser: 3-in-1
- Festplatte: 160 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
- Display: 10.2" TFT 1024 x 600 ( WSVGA ) - Anti-Reflexion
- Grafik-Controller: Intel GMA 950
- Technologie für die Speicherzuordnung: Dynamic Video Memory Technology 3.0
- Audioausgang: Soundkarte
- Notebook-Kamera: Integriert - 1,3 Megapixel
- Eingabegerät: Tastatur, Touchpad
- Stromversorgung: Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
- Batterie: Lithium-Ionen
- Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition
- Netzwerk: Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Bluetooth, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n (draft)

_____________

Meine Erfahrungen:

Nachdem unser Notebook nach sieben Jahren treuer Dienste den Geist aufgegeben hatte, wollten wir bzw. ich ein neues haben. Wir haben zwar zwei Rechner im Haus, aber es ist einfach bequemer mit dem Notebook auf der Couch im Internet zu surfen. Da ich auf dem Notebook nur meine Berichte schreiben und lesen wollte und einfach mal im Internet shoppen und nicht darauf die neuesten Spiele spielen wollte (dafür haben wir ja die Rechner) habe ich mir gedacht, dass mir auch ein sog. Netbook völlig ausreichen würden. Vor allem die versprochene Akkulaufzeit (in diesem Fall bis zu vier Stunden) hat mich überzeugt, dass ein Netbook genau das richtige für mich ist. Gekauft habe ich mein MSI Netbook im November bei Buecher.de für 299 Euro. Finanziert wurde das Netbook teilweise mit Webmiles-Gutscheinen, ich musste nur 153 Euro zuzahlen. Das Netbook ist in den Farben schwarz und weiß erhältlich, ich habe mich für das schwarze Netbook entschieden.

Die OPTIK des Netbooks finde ich ansprechend. Das Netbook ist 26 cm breit, 18 cm tief und 3,2 cm hoch. Es wiegt 1,3 kg. Oben ist das Netbook in Klavierlack gehalten. Das soll wohl edel aussehen, aber die Fingerabdrücke darauf verleihen dem Netbook eher einen schmuddeligen Look.

Das DISPLAY ist 10,2 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1024 x 600 Pixel. Die Größe war für mich erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig, ich musste noch bilang noch nicht mit so einem kleinen Bildschirm arbeiten. Aber im Endeffekt reicht es mir aus. Die Anti-Reflexion verhindert Spiegelungen. Hier habe ich auch schon einige Fingerabdrücke meines kleinen Sohnes, die man nicht so einfach weg bekommt.

Mit der TASTATUR komme ich inzwischen sehr gut zurecht. Die Tasten sind zwar etwas kleiner, aber ich kann ohne Probleme darauf schreiben (ich schreibe 10 Finger blind). Das einzige was mich hier ein bisschen stört, ist, dass sich die Funktionstaste (Fn-Taste) außen und die Steuerungstaste (Strg-Taste) rechts daneben befinden. Auf unserem alten Notebook war es umgekehrt, deswegen hat es etwas gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe. Ansonsten gibt es an der Tastatur für mich nichts auszusetzen. Über die Tastatur kann man mit Hilfe der Fn-Taste vieles machen, wie z. B. die Beleuchtung des Displays höher oder niedriger stellen, Lautstärke einstellen, WLAN ein- und ausschalten uvm.

Das TOUCHPAD ist ca. 5,1 x 3,9 cm groß. Ich komme damit sehr gut klar. Allerdings lassen sich nach nun drei Monaten schon leichte Gebrauchsspuren wahrnehmen. Ansonsten funktioniert das Touchpad einwandfrei.

Alle ANSCHLÜSSE befinden sich rechts und links an der Seite. Hierzu gehören 3 USB-Ports, Netzanschluss, 2 Audio-Port-Anschlüsse, RJ-45-Buchse, VGA-Port.

Der KARTENLESER befindet sich auf bzw. in der rechten Seite. Ist natürlich sehr praktisch, wenn man mehrere Speichermedien nutzt. Wir haben eine Sony Digitalkamera mit einem Memory Stick und müssen diese mit dem USB-Kabel anschließen. Meine Mutter speichert ihre Fotos auf einer SD-Karte, davon habe ich schon mehrmals erfolgreich Bilder auf das Netbook übertragen.

Die WEBCAM benötige ich persönlich nicht unbedingt. Aber sie schadet und stört ja nicht. Die Webcam funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Die versprochene AKKULAUFZEIT von vier Stunden kommt hin. Unten rechts in der Tastleiste wird die verbleibende Zeit in Minuten und Prozent angezeigt. Bei mir ist es so eingestellt, dass das Netbook in den Ruhezustand fährt, wenn weniger als 30 Minuten verbleiben. Der Akku selber befindet sich wie üblich hinten und bildet den Schwerpunkt, hier muss man aufpassen, dass das Netbook nicht nach hinten kippt.

Auf dem Netbook ist das BETRIEBSSYSTEM Windows XP Home Edition vorinstalliert. Ich habe es dabei belassen, natürlich hat man die Möglichkeit, XP durch jedes beliebige Betriebssystem auszutauschen. Eine Probeversion Microsoft Office ist auch installiert, dieses habe ich durch das kostenlose Open Office ausgetauscht.

Das WLAN funktioniert im Erdgeschoss, wo der Router steht, einwandfrei. Die Verbindung ist hier immer sehr gut. In der zweiten Etage hat man auch noch eine gute Verbindung. Im Dachstudio ist das Signal sehr niedrig, dort surfe ich über ein Netzwerkkabel im Internet. Ob das nun an unserem Router liegt oder an dem WLAN des Netbooks kann ich nicht sagen.

BLUETOOTH: da wir keine Bluetooth-Geräte besitzen, ist diese Funktion für uns nutzlos.

Die mitgelieferte NETBOOK-TASCHE reicht völlig aus. Ich nutzte mein Netbook sowie so nur zu Hause, aber zum Transportieren genügt die Tasche.

_____________

Mein Fazit:

Im Großen und Ganzen ist das MSI Netbook wie jedes andere Netbook auch. Es genehmigt sich weder negative noch positive "Ausreißer". Für das Geld kann man wirklich nicht viel mehr erwarten. Ich besitze das Netbook nun seit fast drei Monaten und bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden damit. Für mich erfüllt es völlig seinen Zweck. Es ist klein, leicht und hat verhältnismäßig lange Akkulaufzeit, das war für mich wichtig. Ich liebe mein Netbook und vergebe dafür alle fünf Sterne.

_____________

74 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Ringer93

    08.06.2010, 16:45 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    suche immer leute zum gegenlesen

  • struppitoeter

    22.03.2010, 16:56 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • Jack100

    19.03.2010, 14:14 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • tina08

    05.02.2010, 13:16 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • fantagirlie

    02.02.2010, 22:27 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir.

  • XXLALF

    02.02.2010, 11:43 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße und einen wunderschönen tag

  • rainbow90

    02.02.2010, 11:09 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Dada5535

    02.02.2010, 09:18 Uhr von Dada5535
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Bericht =) LG

  • cleo1

    02.02.2010, 09:10 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag. cleo1

  • testwriter

    02.02.2010, 01:01 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi berichti, schöne woche noch.

  • morla

    02.02.2010, 00:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsche ich dir lg. petra

  • blitzkid

    01.02.2010, 22:49 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • hjid55

    01.02.2010, 22:30 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • minasteini

    01.02.2010, 22:04 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine Gute Nacht wünscht Marina.

  • sigrid9979

    01.02.2010, 21:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich.........lg sigi

  • Polarlicht1960

    01.02.2010, 21:38 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünscht dir Larissa

  • bettie47

    01.02.2010, 21:35 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet.Grüße v. Bettie47

  • Hot_Rider

    01.02.2010, 21:27 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus !!!