Catan: Die erste Insel (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Catan-die-erste-insel-nintendo-ds-spiel
ab 18,73
Bestes Angebot
mit Versand:
buecher.de
18,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

Erfahrungsbericht von swopi

Nun kann ich auch alleine Siedeln

Pro:

großer und langer Spielspaß

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Da ich Die Siedler von Catan zu Hause habe und das Spiel sehr gut finde, war ich natürlich begeistert als nun das Spiel auch auf dem DS erschienen ist:

~~~~
Story:
~~~~

Catan ist eine Insel die man besiedeln muss. Dabei hat man 2-3 Gegenspieler die das gleiche wollen und einem das Leben schwer machen.


~~~~~
Prinzip:
~~~~~

Man fängt leicht an mit einer Insel und 2 Gegnern. Mass wählt am Anfang ein Dorf und setzt es auf dem Spielfeld und dazu eine Straße. Dies machen die anderen auch und nun darf man ein 2. Dorf mit Straße setzen und bekommt die Rohstoffe von den umliegenden Feldern. Auf jedem Feld ist eine Zahl zwischen 2 und 12 drauf und dann wird gewürfelt. Für die gewürfelte Zahl bekommt man nun die Rohstoffe von den Feldern die die Zahl drauf haben und auch nur wenn man dort ein Dorf oder eine Stadt hat. Im Anschluß kann man dann noch Straßen, Dörfer, Städte usw. kaufen wenn man die benötigten Rohstoffe dafür hat. Falls man die nicht hat kann man versuchen mit den anderen zu Tauschen oder mit der Bank. Nun ist dann der nächste dran, die geht so weiter bis einer die geforderte Siegpunktzahl hat.


~~~~~~~
Kampagne:
~~~~~~~

In der 1. Kampagne fängt man leicht an mit einer Insel und es steigert sich dann immer mehr, in der 2. sind statt 2 Gegner nun 3 usw. Desweiteren gelten später auch noch Regeln der Seefahrererweiterung.


~~~~~~~~
Endlosspiel:
~~~~~~~~

Im Endlosspiel gibt es keine Siegpunktzahl und man spielt so lange man Lust hat.


~~~~
Grafik:
~~~~

Die Grafik ist einfach gehalten, aber für das Spiel auch absolut ausreichend. Man kann alles wichtige gut erkennen und viel zu sehen gibt es ja eh nicht.


~~~~~~~
Steuerung:
~~~~~~~

Das Spiel steuert man mit dem Pen oder mit den Fingern, wobei ich beim bau von Straßen doch eher den Pen empfehlen kann. Sonst kann es sein, dass die Straßen falsch gesetzt wird. Zum Würfeln reichen dagegen schon die Finger aus.


~~~~~~
Meinung:
~~~~~~

Das Spiel ist super, die Umsetzung macht riesen Spaß. Der Schwierigkeitsgrad ist OK, man brauch für manche Kampagnen schon mal 2-3 Anläufe um sie zu schaffen, gerade wenn man verliert spornt einem das noch an. So hat man doch wirklich lange etwas vom Spiel und mittlerweile bin ich in der 11. Kampagne und habe dafür fast eine Woche gebraucht. Allerdings finde ich das Spiel schon manchmal unfair, da fällt dann schon mal 5. mal hinter einander die gleiche Zahl, was ich dann doch recht komisch finde, dann in der Realität wäre sowas sehr sehr unwahrscheinlich. Die Grafik ist ok, sie ist nun nicht überragend, aber auch nicht schlecht, wie ich finde dem Spiel einfach angemessen. Daher kann ich das Spiel auch nur weiter empfehlen, wer an der Brettversion Spaß hat wird auch an der Version seinen Spaß haben. Der Preis des Spiels liegt bei 33 bis 40Euro, was jedoch einiges höher als die Brettversion ist und daher ziehe ich mal einen Stern ab.


~~~
Fazit:
~~~

Ein tolles Spiel mit guter Grafik und viel Spielspaß

50 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    03.08.2009, 13:59 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich siedle auch allein in Catan ia - der Heimat von telestrada.it

  • MasterSirTobi

    19.07.2009, 17:27 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG SirTobi

  • werder

    18.07.2009, 18:34 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG aus Hannover! Freu mich immer über Gegenlesung!

  • catmum68

    18.07.2009, 16:33 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • sandieheinrich

    18.07.2009, 15:48 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • morla

    18.07.2009, 14:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Baby1

    18.07.2009, 13:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • EddieSpaghetti

    18.07.2009, 13:14 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Freue mich über deine Gegenlesung.Lg EddieSpaghetti

  • liebes35

    18.07.2009, 11:36 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • minasteini

    18.07.2009, 10:50 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • peter_nordberg

    18.07.2009, 10:40 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter

  • sigrid9979

    18.07.2009, 10:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht .. Lg Sigi

  • ronald65

    18.07.2009, 08:47 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Lale

    18.07.2009, 04:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht wurde gern gelesen. Beste Grüße die Lale.