Canon Legria FS200 Testbericht

Canon-legria-fs200
ab 249,15
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mmlstars

Mit Cämi Camcorder zum Oskar!!!!

5
  • Bildqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Klein, handlich, für Hobbyfilmer ein gutes und günstiges Gerät

Kontra:

Bei dunkleren Lichtverhältnissen wird´s körnig

Empfehlung:

Ja

So, den mutigen gehört die Welt und ich versuche mal unseren Camcorder hier zu beschreiben. Da ist schon einiges an Technik drin, um nicht zu sagen viel Technik. Wir haben seit ca. einem halben Jahr von Canon den LEGRIA FS200 Flash Memory Camcorder in rot. Wir haben in für 219 Euro damals im Angebot bei einen kleinen lokal Elekrtonikmarkt gekauft.



Der Hersteller:
************
Canon Deutschland
Hauptverwaltung
Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
D-47807 Krefeld

Telefon: +49 (0)2151 / 345 - 0
Telefax: +49 (0)2151 / 345 - 102



Die Produktbeschreibung / Werbung des Herstellers:
******************************************
Den LEGRIA FS200 hat man gerne dabei: Er zeichnet direkt auf Speicherkarte auf - ideal zum Weitergeben der Videos an Freunde. Attraktive Komfort-Funktionen wie Videoschnappschuss, Pre-Recording und Dual Shot bringen ganz einfach jede Menge Spaß beim Dreh.



Der Lieferumfang:
**************
Camcorder
Akku
Ladekabel
Tasche



Die Produktdetails:
***************
Canon FS200

Breite 5.5 cm
Tiefe 12.1 cm
Höhe 5.9 cm
Gewicht 225 g
Farbe Rubinrot

Sensorauflösung Camcorder 800 Kpix
Effektive Videoauflösung Camcorder 540 Kpix
Effektive Fotoauflösung Camcorder 0.53 Mpix
Widescreen-Videoaufzeichnung
Videoaufnahme im Breitbildformat
Medientyp: Flash card
Farbunterstützung: Farb
Typ des optischen Sensor: CCD
Größe des optischen Sensors: 4.2 mm ( 1/6" )
Mindestbeleuchtung: 1.1 Lux
Analoges Videoformat: PAL
Digitales Zoom 2000 x Aufnahmegeschwindigkeit SP, LP, XP
Bildprozessor DIGIC DV II
Bildmodi: Digitalphoto-Modus
Aufnahmeprogramme: Spotlight, Hochformat, Nachtbetrieb, Feuerwerk, Sportmodus, Sonnenuntergang, Strand, Schnee
Spezialeffekte: Art, Schwarzweiß, Sepia, Mosaic, Neutral, Vivid, Hautdetail
Bildstabilisator Elektronisch
Max. Verschlussgeschwindigkeit 1/2000 Sek
Belichtungsfunktionen
Programm, automatisch, Verschlußpriorität
Autom. Belichtungsreihe
3 Schritte
Weißabgleich
Spezialeinstellung, automatisch, Voreinstellungen
Voreinstellungen für Weißabgleich
Wolframlicht, Tageslicht
Digital-Video-Format
MPEG-2
Standbildformat
JPEG
Speicher / Speicher:
Einklappen
Unterstützter Flash-Speicher
SD Memory Card, SDHC-Speicherkarte
Bildspeicherung: JPEG 1024 x 768 & JPEG 640 x 480
Objektivsystem: Einklappen
Zoomobjektiv - 2.6 mm - 96.2 mm - f/2.0-5.2
Brennweite: 2.6 mm - 96.2 mm
Fokuseinstellung: Automatisch, manuell
Autofokus
TTL-Kontrasterkennung
Autofokuspunkte (Zonen): 9
Min. Scharfeinstellbereich: 1 cm
Blendenöffnung: F/2.0-5.2
Optisches Zoom: 37 x
Zoom-Einstellung: Motorantrieb
Merkmale: Eingebauter Objektivschutz
Zusätzliche Funktionen:
Selbstauslöser (Self Timer)
Eingebaut
Selbstauslöser 10 Sek., 2sec
Low Lux / Nachtmodus
Kamerafunktion für digitales Standbild
Eingebautes Licht

Zusätzliche Funktionen:
Direkt Druck, USB 2.0-Kompatibilität, Datums-/Zeitstempel, PictBridge-Unterstützung, Histogramm-Display, 2-Kanal-Aufnahme (Dolby Digital AC-3 ), Fotoaufnahme während der Filmbearbeitung

Anschlüsse:
Anschlusstyp
1 x Mikrophon
1 x USB
1 x Composite-Video/Audio-Ausgang
1 x Kopfhörer
Erweiterungssteckplätze
1 x SD-Speicherkarte

Software:
Software
Treiber & Utilities, Pixela ImageMixer 3SE
Systemvoraussetzungen für PC-Anschluss:
Peripheriegeräte
USB-Anschluss, CD-ROM-Laufwerk

Verschiedenes:
Zubehör
Tragriemen (Handgelenk)
Enthaltene Kabel
USB-Kabel
A/V-Kabel
Stromversorgung:
Stromversorgungsgerät
Netzteil - extern

Batterie:
Unterstützte Batterie
Canon BP-808
Details zu unterstützten Batterien
1 x Lithium-Ionen-Batterie (wiederaufladbar) ( inbegriffen )

Herstellergarantie:
Service & Support
1 Jahr Garantie
Details zu Service & Support
Begrenzte Garantie - 1 Jahr



Was hat der LEGRIA FS200 Flash Memory Camcorder alles?
***********************************************
800.000 Pixel CCD
41-fach Advanced Zoom, 37-fach Optischer Zoom, 2.000-fach Digitalzoom
2,7 Zoll, Breitbild LC-Display
Schnappschuss und Pre REC Modus, Akku System mit schneller Ladezeit,SDHC-Kartenslot
Lieferumfang: Camcorder, Interface und Stereo-Video Kabel Set, Netzteil CA-570S, AC Kabel, Akku BP-808, Handtrageriemen WS-30, Software, Bedienungsanleitung und Garantiekarte


Die Produktinformation:
********************
Artikelgewicht: 227 g
Produktgewicht inkl. Verpackung: 980 g
Modellnummer: 3429B001AA
ASIN: B001P5B2GK



Die Beschreibung ist etwas länger, dafür hoffentlich gut unterteilt:
************************************************* ****
Der Camcorder ist schon ein kleines Wunderwerk, soviel Technik auf so kleinen Raum (typisch Frau). Der FS200 hat eine max. Brennweite von 1695 Millimeter, was für mich böhmische Dörfer waren. Soll heißen, es handelt sich quasi um einen Superzoom, denn das kommt schon nahe an ein Teleskope dran. Somit kann man also auch in weiter Entfernung gestochen scharf filmen. Jungs, aber nicht am FKK-Strand - böse, böse!

Der 37-fache optische Zoom ist zwar nicht der Spitzenreiter unter den Camcordern, braucht sich aber überhaupt nicht zu verstecken hinter anderen Geräten seiner Art.



Das Design & wo ist was?
*********************
Man bekommt ihn in verschiedenen Farben wie Rot, Silber und Blau. Der Camcorder ist recht klein und flach (finde ich). Das Display ist aufklappbar und hat 2,7 Zoll.

Mit dem Daumen kann man die Aufnahmetaste bedienen. Das Modusrädchen mit dieser Taste befindet sich auf der Rückseite des Gerätes.
Auf der Unterseite befindet sich das Batteriefach und der SD-Kartenslot.

Die Anschlussbuchsen befinden sich unter dem Display. Links neben dem Display ist ein "Fünf-Wege-Joystick". Quasi der Navigator des Camcorders. Neben diesem Stick ist die Func-Taste, mit der kommt man in die Aufnahme-Optionen. Und ganz unten ist noch eine Schaltfläche für die Systemeinstellungen.



Die Ausstattung:
**************
Wie mir versichert wurde, gibt es nicht viele Camcorder die Anschlussmöglichkeiten für Kopfhörer und ein Mikrofon liefern. Der Anschluß des Kopfhörer hat allerdings eine Doppelfunktion, den er ist gleichzeitig auch die Buchse für das Audio-Video-Output. Man kann aber im Menü die jeweilige Funktion auswählen, die diese Buchse haben soll. Falls man ihn nicht findet, er ist mit einem Mini-USB-Port unter dem Display (links).

Ich finde viel Technik auf kleinen Raum un versuche diese mal zu beschreiben. Man hat eine gute Auswahl an verschiedenen Aufnahme-Optionen. Automatisch oder manuell. Bei der Vollautomatik hat man noch den Dual-Shot-Betrieb, ich komme damit nicht so klar. Soll aber nach einiger Zeit einfach sein. Brauch ich nicht! So kann man nämlich nichts per Hand einstellen.

Beim Videomodus hat man verschiedene Programme. Man kann z.B. die Belichtung, den Fokus oder ein Gegenlichtausgleich einstellen. Es gibt auch eine Videoleuchte.

Nun zum Video-Snap-Modus. Wenn man auf die Aufnahmetaste drückt, dann wird immer für 4 Sekunden ein Video gemacht. So kann man viele kurze Clips machen und daraus dann einen Film. Auf Party´s schon eine lustige und mitunter peinliche Sache.



Die Leistung des SD-Camcorders:
***************************
Nun, es ist kein HD-Camcorder, doch die Auflösung finde ich super. Lichttechnisch ist er nicht ganz so ausgereift. Bei starken Lichteinfall und überbelichtenten Orten sind die Bilder / Filme nicht so toll. Die Farben sind toll und stark.
Bildrauschen hatte ich bisher nicht. Wenn es leicht dunkel wird dann werden die Filme / Bilder leicht pixelig (körnig) und sind von daher in der Dämmerung nicht so toll.
Die Fotos die man machen kann, sind ok. Es gibt 1024 x 768 Pixel. Ausdrucken würde ich die also nicht wirklich. Mein Handy macht da also bessere Bilder.



Das Testurteil:
************
Stiftung Warentest hat ihn mit der Gesamtnote 2,7 in der Ausgabe 11/2009 ausgezeichnet.
Im Vergleich: Es gab 12 Camcorder die getestet wurden, es gab 6 mal gut, 5 mal befriedigend und einmal ausreichend.



Meine Erfahrungen:
*****************
Ein Camcorder ist Worttechnisch gesehen, ein Zwitter. Die Worte Camera (Videokamera) und Recorder (Videorekorder) wurden also zusammengebastelt und schwupps, schon hieß das Kind Camcorder.

Wir haben sie hauptsächlich wegen den Kindern gekauft. So hat man später bewegte Bilder über die Zeit, wo sie noch sooo klein und sooo süß waren.

Im Hellen - sprich bei Tageslicht - man der Camcorder schöne Aufnahmen, sowohl draußen als auch drinnen. In der Dämmerung viele ich die die Aufnahmen nicht mehr so toll, sie sind sehr pixelig (körnig). Die ach so tolle Leuchte die dabei ist, ist ziemlich sinnfrei. Die Bilder und Filme sehen aus, als wäre ein Sender im Fernsehn nicht richtig eingestellt.
Dafür ist der Bildstabilisator super. Wenn man zittert oder wackelt oder zoomt, die Aufnahmen sind toll!

Der Camcorder ist sehr handlich und leicht. Mit dem stolzen Gewicht von ca. 230 Gramm ist Cämi Camcorder eher ein Leichtgewicht. Ich habe ja nun den roten, was gut ist - den übersieht man nicht so schnell.

Auch die Bedienung ist recht einfach, es sei denn man möchte sich mit jedem Detail vertraut machen und alles wissen, dann viel Spaß mit der Bedienungsanleitung. Ich habe mir das für mich wichtige rausgesucht.
Die Menüführung ist einfach und man hat schnell raus wie Cämi Camcorder funktioniert.

Leider gibt es keinen internen Speicher. Man kann speichern über eine SDHC-Speicherkarte, aber die gehört nicht zum Lieferumfang. Will heißen, Gerät ist zuhause, aber nixe da zum speichern!!!

Ich hatte wohl Glück, denn nicht bei allen Geräten gibt es noch eine Infrarot-Fernbedienung.
So kann man Cämi Camcorder irgendwo hinstellen (gut bei einer Feier) und dann still und heimlich anmachen - am besten wenn der liebe Onkel sich sturzbesoffen auf die Schwäger legt. Noch nie vorgekommen, aber ich bin nun bereit!!!

Man hat im Lieferumfang ein Videokabelset, so kann man Cämi Camcorder direkt an den Fernseher anschließen. So kann man dann sogar im Format 16:9 die Filme sehen.

Die Tonqualität ist gut, ja sogar erstaunlich gut für seinen Preis.

Das Lithium-Ionen-Akku ist auch im Lieferumfang enthalten und man kann bis zu 2 Stunden filmen ohne Pause. Ich habe solange noch nicht gefilmt, aber das hat auch einen Grund. Das Akku braucht ca. 13 Stunden bis es aufgeladen ist.

Die auch im Lieferumfang enthaltene Software ist für Lieschen Müller ok, wer aber einen Oskar prämierten Film drehen will, der hat wohl Pech!
Man kann DVD´s brennen, Filme konvertieren oder ins Netz bringen oder an ein Wiedergabegerät übertragen. So kann man einfach und simpel die Filme bearbeiten und verbreiten.
Gut, nun der Nachteil bei günstigen Camcordern. Es rauscht! Nein, nicht die Wasserfälle im Hintergrund. Cämi Camcorder rauscht!

Ich bin nun mal kein Kameraprofi und wollte einen einfachen Camcorder, den ich auch bedienen kann. Den Modus für die Video-Schnappschüsse finde ich z.B. ganz witzig, ein Kaufgrund ist er nicht. Man kann auch direkt eine musikalische Untermalung hinzufügen, dazu braucht man dann wieder die mitgelieferte Software. Also werde ich doch mal einen Film drehen und dann gehe ich nach Cannes, Berlin und in die große weite Welt und bekomme Filmpreise

Butter bei die Fische! Der kleine Begleiter für unterwegs ist perfekt für Einsteiger oder Hobbyfilmer.
Frauen können ihn sogar in die Handtasche stecken! So Männer nun wißt ihr was wir alles mitschleppen!!! Mutti, packt mal Cämi Camcorder aus, das Fernglas, die Kiste Bier, die Wickelkommode und die Kinder! Jawohl, das schleppen wir alles mit.

Cämi Camcorder ist recht robust und die Videoschnappschüsse kann man später zu einem lustigen Film zusammenfummeln.
Die Tonqualität ist wirklich gut, man kann alles klar und deutlich hören. Nun gibt es keine Geheimnisse mehr. Das Rauschen ist leise, aber man hört es. Allerdings beim abspielen auf DVD oder im TV, höre ich nichts mehr. Die Einstellungen sind einfach und für Anfänger gut geeignet. Ich sage immer, man hat da einen kleinen Lotsen drin, der einen durch das Menü führt. Sogar Musik kann man auf eine Speicherkarte speichern.

Die Bedienungsanleitung ist wirklich übersichtlich und auch für den Laien (oder blonde Anwenderinnen, wie ich) verständlich.
Ich / wir sind sehr zufrieden. Man muß auch immer vor Augen haben in welcher Preisklasse man sich befindet.





Ich vergebe hier 5 Sterne, den das Preis-Leistungs-Verhältniss stimmt! Alles weitere seht ihr nächstes Jahr bei der Verleihung des Oskar´s, der goldenen Palme oder dem Bären!!!!



Vielen Dank für´s lesen, bewerten und kommentieren!

Eure Melli
P.S: Cämi Camcorder und ich sind überall und vielleicht filmen wir Euch gerade jetzt?!?


Und auch hier das Kleingedruckte: Dieser Bericht ist auch auf anderen Seiten zu finden ;o)

45 Bewertungen, 13 Kommentare

  • morla

    16.10.2010, 03:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    01.10.2010, 10:26 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Lale

    30.09.2010, 20:07 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • trullilu

    30.09.2010, 19:37 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • blitzkid

    30.09.2010, 18:26 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • topfmops

    30.09.2010, 17:53 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Standard-Bemerkung übers Filmen und Fotografieren kennst Du inzwischen??

  • belli89

    30.09.2010, 15:03 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • atrachte

    30.09.2010, 14:36 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Zalu

    30.09.2010, 13:27 Uhr von Zalu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, würde mich über Gegenleistung freuen. Viele Grüße Dennis

  • anonym

    30.09.2010, 13:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Nina1805

    30.09.2010, 12:30 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, super Bericht! Freue mich über Gegenlesungen!

  • anonym

    30.09.2010, 12:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    etwas viel technisch abgeschriebene Daten, aber OK

  • Lanch999

    30.09.2010, 12:24 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freue mich über Gegenlesung von dir :D