Sony Ericsson W395 Testbericht

ab 38,53
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Befamous

Trotz des Alters fast perfekt<3

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

Design, Klang- und Musikqualität, Bedienung, Preisleistung, Mirkofon, Organizer,etc.

Kontra:

Video- und Bildqualität bei künstlichem Licht, zum telefonieren MUSS ich es aufschieben, etc.

Empfehlung:

Ja

«¤• •¤»Vorwort«¤• •¤»
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
dieses Handy habe ich vor ein paar Monaten für unglaubliche 10 Euro von einer Freundin kaufen können. Zwar besitze ich schon ein Ersatzhandy, jedoch konnte ich diesem Preis nicht wiederstehen. Zudem musste ich vor vier Wochen mein geliebtes Alltagshandy einschicken und nutze seitdem dieses Handy täglich, denn irgendwie muss man ja erreichbar bleiben ;).


«¤• •¤»Der Preis«¤• •¤»
Wie schon gesagt habe ich gerade mal 10 Euro gezahlt, jedoch ist das Handy auch gebraucht. Ich habe für diesen Bericht mich mal im Internet umgeschaut und dort Preise ab knapp 100 Euro gefunden. An sich finde ich diesen "Normalpreis" aber nicht teuer, da Sony Ericsson meiner Meinung nach eine verlässliche Marke ist.


«¤• •¤»Daten zu dem Sony Ericsson W395«¤• •¤»
- das Handy wiegt ca. 97 Gramm
- Stereo-Lautsprecher sind vorhanden
- Equalizer vorhanden
- das Handy besitzt eine 2,0-Megapixel Kamera
- es ist ein Slider Handy (zum aufschieben)
- "Play-Now" ist möglich
- Flugmodus einstellbar
- Bluetooth vorhanden
- Videoaufnahmen sind auch möglich
- Organizer vorhanden
- mit dabei waren Ladegerät, 1 GB Memory Stick Micro, USB-Kabel, Headset und Handbuch
- darstellung von Albencovern ist möglich


«¤• •¤»Die Bildqualität«¤• •¤»
Nun ja die Bildqualität ist zwar nicht beste, aber das erwarte ich bei einer 2.0 Megalpixel-Kamera auch nicht. Bei normalen Tageslicht werden die Fotos eigentlich sehr scharf und auch von der Farbintensive sind diese zufriedenstellend. Ich kann darauf auch kleine Details wie Ketten oder Armbänder ganz normal erkennen, was ich eigentlich ausreichend finde, sonst muss man eben seine Cam nutzen. Bei künstlichem Licht werden die Fotos jedoch leicht schwammig und haben einen Orangestich, was die Fotos einfach nur schlecht aussehen lässt. Letztendlich ist die Bildqualität ok, mehr aber auch nicht.


«¤• •¤»Videoaufnahmen«¤• •¤»
Die Länge der Videoaufnahmen sind für mich ausreichend, denn wenn ich vernünftige Aufnahmen machen möchte nutze ich meinen Camcorder ;). Hierbei ist eine halbe Stunde Aufnahme locker drin. An sich nimmt das Mikrofon aber erschreckend gut die Klänge auf. Zudem passt das z.B. gesagte auf den Aufnahmen identisch mit den gezeigten Bildern zusammen, sodass der Ton nicht hinter hinkt. Die Bildqualität der Videoaufnahmen ist die selbige wie bei den Bildaufnahmen. Bei sich bewegenden Bildern jedoch, verschwimmt das Bild stark, was ich schade finde. Sprich, wenn sich jemand schnell bewegt auf dem Video verwischt die Person kurz.


«¤• •¤»Die Musikqualität«¤• •¤»
Wow, eben ein richtiges Walkman Handy. Die Qualität meiner Lieblingslieder auf diesem Handy sind verdammt gut. Die Klänge sind klar und es gibt auch kein haken oder heddern bzgl. des abspielens. Zudem kann das kleine Handy ziemlich laut werden. Nur als Beispiel : Mein Klingelton steht auf Lautstärke 1 (sprich einen Strich), jedoch ist diese Lautstärke mir schon als junger Mensch zu laut. Anfangs hatte ich die Lautstärke auf 5 stehen, denn so bekam ich das Handy. Als es das erste mal Damals klingelte, bekam ich einen halben Herzinfakt. Mit diesem Handy braucht wirklich niemand mehr eine Anlage zu Hause, wenn es um die Lautstärke geht. Zudem kann ich mit Alben anlegen z.B. nur für "Soul" oder "Hip Hop", was ich sehr praktisch finde. Komplett gesehen kann ich bei der Musik-und Klangqualität absolut nichts aussetzen.


«¤• •¤»Die Bedienung«¤• •¤»
Die Tasten des Handys springen sofort auf den Druck meiner Finger an, sodass ich mich hierbei immer darauf verlassen kann. Zudem kann ich mit dem Daumen das Handy "mal eben schnell" aufschieben, dies geht wirklich kinderleicht. Die Tastengröße ist zwar für mich perfekt, da ich kleine Finger habe, aber mein Freund schafft es kaum den Annahmeknopf zu drücken *lach*. Mittlerweile schafft er es aber ganz gut, man muss sich eben nur an die Größe der Knöpfe gewöhnen. Die Zahlentasten, die sich unter dem Slider befinden sind nicht abgetrennt, sondern es ist ein komplettes Tastenfeld. Dieses jedoch lässt sich auch leicht bedienen, sobald man den Dreh raus hat. Komplett gesehen komme ich bzgl. der Bedienung super mit diesem Handy klar.


«¤• •¤»Das Telefonieren«¤• •¤»
Hierbei wird es etwas problematischer. Die erste Zeit bin ich immer im geschlossenen Zustand mit dem Handy rangegangen, jedoch verstanden mich dann die Leute am anderen Ende ganz schlecht. Irgendwann schob ich es dann mal auf und siehe da, so klappte das Telefonieren bestens. Hierbei finde ich dies etwas schade, da ich es so immer aufschieben muss und mich das ehrlich gesagt etwas nervt. Ansonsten kann ich meine Gesprächspartner am anderen Ende immer sehr gut verstehen und auch beim Lautsprecher gibt es keine Probleme.


«¤• •¤»USB-Kabel«¤• •¤»
Das USB-Kabel des Handys ist sehr sauber verarbeitet sodass ich hierbei mit dem anschließen am PC keine Probleme habe. Sobald ich das Handy mit dem PC verbunden habe öffnen sich auf meinem Desktop die Ordner des Handys usw. Hierbei verläuft dies in wenigen Sekunden, sodass ich mich nicht beschweren kann. Komplett gesehen konnte ich schon gleich zu Anfang sehr gut mit diesem Handy umgehen.


«¤• •¤»Das Design des Handys«¤• •¤»
Ich persönlich besitze dieses Handy in Schwarz, wobei hier lilane Akzente gesetzt wurden und das Handy so nicht langweilig aussieht. Oben auf dem Slider befinden sich die Telefontasten, Menütaste, Play-Pausetaste, etc. Darunter befindet sich wie oben schon beschrieben das Zahlenfeld und auch die Lautlostaste. An der rechten Seite des Handys befindet sich der Lautstärkebalken, bei welchen ich die Lautstärke verändern kann. Darunter befindet sich noch eine winzige Taste, bei welcher ich ein Foto schießen kann, sodass ich nicht immer auf die Sliderfront greifen muss. Auf der Rückseite sind am unteren Teil des Handys ganz klar die Lautsprecher zu erkennen, welche jedich sauber verarbeitet sind. Gleich darüber ist die Kappe, worunter sich der Akku befindet. Diese lässt sich auch leicht abnehmen. Und oben an der Rückseite sind nochmals Lautsprecher zu erkennen, aber auch die Linse der Kamera. Komplett gesehen finde ich das Handy vom Design her sehr schick und sauber verarbeitet.


«¤• •¤»Der Organizer«¤• •¤»
Darin kann ich meinen Wecker einstellen, Termine im Kalender eintragen jedoch auch eine Stoppuhr nutzen und noch vieles weiteres. Hierbei lässt sich wirklich alles nötige finden, was ich im Alltag gebrauchen könnte. Alle Funktionen habe ich schon durchgetest, da eine aus Neugier und das andere weil ich es wirklich brauchte. Auf alle Funktionen ist hierbei Verlass, sodass der Wecker auch morgens wirklich bimmelt, etc.


«¤• •¤»Die Akkulaufzeit«¤• •¤»
Egal wieviel ich telefoniere oder Musik höre, ich brauche das Handy bei starker Nutzung nur alle zwei Tage laden. Und wenn ich das Handy mal weniger nutze, sogar nur alle drei bis vier Tage. Dies finde ich wirklich sehr gut und hätte dies so nicht erwartet.


«¤• •¤»Mein Fazit«¤• •¤»
Zwar stehe ich mittlerweile nicht mehr auf diese "normalen" Handys, jedoch faszinieren mich diese immer noch in ihrer Einfachheit. Das Bedienen ist mit diesem Handy 1A und auch die Musik- und Klangqualität ist bombig. Das Design ist zudem meiner Meinung nach sehr schick. Die Bild- und Videoqualität hat zwar kleinere Mängel, jedoch erwartete ich auch nicht all zu viel. Dafür nimmt aber das Mikrofon am Handy perfekt auf, sodass die Bilder immer mit dem Ton bei Videos zusammen passen. Das Telefnieren empfinde ich immer als leicht umständlich, da ich das Handy aufschieben muss, damit mich mein Gesprächspartner auch versteht. Das Preisleistungsverhältnis stimmt für mich aber, auch wenn der Normalpreis knapp 100 Euro beträgt. Komplett gesehen vergebe ich gerne 4 Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus.

65 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    25.01.2012, 01:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • anonym

    24.01.2012, 01:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • oskermit

    21.01.2012, 14:17 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! ...DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • anonym

    20.01.2012, 20:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • sani001

    20.01.2012, 20:20 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

  • morla

    20.01.2012, 19:36 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    20.01.2012, 18:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ein wunderschönes wochenende

  • Sneaker1982

    20.01.2012, 18:25 Uhr von Sneaker1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Stuttgart

  • Tweety30

    20.01.2012, 17:40 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • KoRnchick

    20.01.2012, 16:48 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut. Liebe Grüße =)

  • waikiki22

    20.01.2012, 15:38 Uhr von waikiki22
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön geschrieben !

  • sigrid9979

    20.01.2012, 15:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der stürmischen Nordsee...

  • katjafranke

    20.01.2012, 14:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • kruegerchristine

    20.01.2012, 14:29 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Alte Dinge sind meistens besser wie neues, meine ich ... BW & LG Günter ;-)))