Novartis Milbemax Katze Testbericht

ab 12,55
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von WINNIE24

Damit ziehe ich alle Würmer aus den Hintern der Katze!

Pro:

Alles

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Frei verkäufliche Würmermittel für Tiere sind ja nicht für alle Würmer gedacht. Z.B. Das Tablettenmedikament Dorocit mit dem Medikament bekommt man nur eine bestimmte Art von Würmern aus der Katze raus, aber die richtig gefährlichen Würmer bleiben drin. Bei akuten normalen Bandwürmern oder auch bei Hauskatzen kann man das ja auch gut verwenden, da es sehr gut hilft, aber bei Freilaufkatzen muss da was anderes her.
Ich habe das mit Dotrocit ja mal probiert weil es ein Notfall war und ich an die üblichen Wurmtabletten nicht dran kam, weil meine Tierärztin über Weihnachten zu hatte aber normal bekommt Shiva alle drei Monate ihre Milbemax Tablette.

Da sie ja alles mögliche in sich reinstopft wenn sie draußen ist kann ich das ja nicht wirklich kontrollieren. Ich weil ja nur davon, was sie auch mit nach Hause schleppt wie Z.B. Mäuse und Vögel. Die Vögel leben natürlich noch und schwirren dann durch die Küche und verschwinden dann auch mal in meinem Computer, aber mit Würmern soll man ja nicht spaßen und da ist es halt am besten man gibt der Katze eine Tablette die gegen alle Wurmarten ist. Dann hat man auch nicht so oft Probleme und muss zum Tierarzt weil es der Katze nicht gut geht.
Wie meine Katze und ich mit der Milbemax klar kommen möchte ich euch heute mal berichten.


Ich berichte heute über NOVARTIS MILBEMAX

***********HERSTELLER******************

Novartis Tiergesundheit GmbH
Industriestr. 30-34
D-Eschborn
Tel: 06196-9556-0
Fax: 06196-9556-11


*************INHALT******************


Ich kaufe die Tabletten bei meiner Tierärztin immer einzelnt. Meistens hole ich immer zwei Stück das reicht bei mir für ein halbes Jahr. Man kann sie aber auch wie ich weiß mit einem Rezept von der Tierärztin bei der Apotheke kaufen. Aber wie viele in so einer Packung sind weiß ich nicht so genau.
Habe mal im Internet geschaut und da bekommt man die wohl auch in Packungen zu kaufen, aber ich bleib lieber bei meiner Tierärztin, da weiß ich das ich die nehmen kann. Wer weiß was da drin ist, was ich da bestellt habe. Drauf schreiben kann man viel auf den Packungen.


**************PREIS*****************


Ich bezahle für eine Tablette so um die 6-7,00 Euro. Das ist nicht wirklich viel aber lieber eine die etwas mehr kostet als mehrer die dann auch für alle sind aber weniger das Stück kosten. Ich bin schon froh wenn ich eine Tablette in meine Katze bekomme.
Ich habe mal gelesen das die die es in Packungen gibt über 20 Euro kosten. Muss mich noch mal bei meiner Tierärztin informieren.



WIE SIEHT DENN SO EINE PACKUNG AUS???

***********AUSSEHEN DER VERPACKUNG**************

Ich bekomme die bei meiner Tierärztin immer in Dosiertütchen von Milbemax da steht dann vorne der Name drauf und die Menge und hinten steht dann auf dem roten Tütchen die ganzen Angaben wie Zusammensetzung und Anwendungsgebiet und so was halt.
Da steht eigentlich schon alles drauf was man an wichtigen Infos zu der Tablette wissen muss.
Laut Internet sehen die Packung weiß rot aus. Das ganze gibt's auch für Hunde und die haben oben einen blauen Strich und da ist dann auch jeweils eine Katze oder ein Hund drauf abgebildet.
Und die Bezeichnung steht natürlich auch groß drauf.

WAS STECKT DA ALLES DRIN???



***************INHALTSTOFFE********************

Es gibt zwei Arten von Milbemax Tabletten für Katzen. Eine mir einer geringen Dosis für kleine Katzen und eine mit einer größeren Dosis für große Katzen.
Milbemax für kleine Katzen und Katzenwelpen enthält 4mg Milbemycinoxim und 10mg Praziquantel,
Milbemax für Katzen enthält 16mg Milbemycinoxim und 40mg Praziquantel.

Ich habe die Tabletten für die Katze da sie ja schon fast 3 Jahre alt ist und nicht mehr als klein bezeichnet wird :-).

FÜR WAS SIND DIE TABLETTEN GUT??

*********ANWENDUNGSGEBIET*************


Die Katze soll die nehmen damit die Würmer aus dem Tier geschissen werden die das Tier sonst sehr krank machen kann.

Milbemax wirkt gegen Haken, Rund und Bandwürmer und Herzwurmerkrankungen.
Auf der Packung steht es genau so:
Bei Katzen: Behandlung von Mischinfektionen mit unreifen und reifen Cestoden und Nematoden der folgenden Arten: Dipylidium caninum, Taenia spp., Echinococcus multilocularis, Ancylostoma tubaeforme, Toxocara cati und zur Prävention der Herzwurmerkrankungen (Dirofilaria immitis).

Na ja dieses Fachzeug versteht ja kaum jemand aber diese Tablette ist nun mal für die meisten bzw. alle Wurmarten.
Und bei dem was eine Auslaufkatze alles frisst ist das schon nötig und auf Menschen ist es ja auch tragbar.

WAS MUSS ICH ALLES BEACHTEN??

************GEGENANZEIGEN******************

Natürlich muss ich auch einiges beachten bevor ich meiner Katze so eine Tablette gebe.
Die Katze darf nicht jünger als 6 Wochen sein oder weniger als 0,5kg wiegen.
Und bei den Mibemax Tabletten für Katzen also die die ich hier benutze, da darf die Katze nicht weniger als 2 kg wiegen.
Und natürlich nicht bei Tieren anwenden die zur Gewinnung von Lebensmittel dienen aber das weiß man ja! Außerdem esse ich meine Katze nicht.

Sonst muss man da eigentlich nichts beachten, da man Milbemax auch bei trächtigen Tieren anwenden darf.

== SO ABER JETZT WIRD ENTWURMT ==


WIE SIEHT DENN DIE TABLETTE AUS???



************AUSSEHEN DER TABLETTE**************


Die Tabletten sind in einer ganz normalen silbernen Tablettenverpackung wo man die Tablette einfach rausdrückt und die Tablette selber ist doch recht klein.
Es ist eine kleine rote 1cm lange, 0,4cm hohe und 0,5 cm breite Tablette die in der Mitte so ein Halbierungsstrich hat so das man die leicht auseinender brechen kann.



************ANWENDUNG*****************

Die Anwendung könnte so einfach sein wenn die Katze die Tabletten schlucken würde.
Shiva nimmt schon immer die Tabletten aber ich habe meine Katze erst seit einen Jahr und die Vorbesitzerin hatte nie Probleme die Tablette in die Katze zu bekommen. Ich aber schon.
Ich habe alles probiert. Am Anfang habe ich es mit Fleischwurst getestet, ich habe die Tablette klein gerieben und ins Futter gemischt, Ich habe die Tablette ins Gulasch gelegt ich habe sie ihr sogar einfach so hingelegt aber nichts hat geklappt.

Aber bevor ich es euch sage wie eich es geschafft habe werde ich euch mal sagen wie viel eine Katze davon fressen darf.
Bei der kleinen Tablettendosis, also Milbemax für kleine Katzen sieht das so aus:
0,1-1kg- eine halbe Tablette
1-2kg - eine ganze Tablette

Bei der großen Tablettendosis für große Katzen also für meine Shiva sind das:
2.4kg - eine halbe Tablette
4-8kg - eine ganze Tablette
8-12kg - eineinhalb Tabletten
Also meine Shiva bekommt eine Tablette!!
Wie das bei Hunden ist weiß ich nicht so genau da ich ja nur das Präparat für Katzen habe.

Je nachdem was für eine Katze sollte man ihr die Tablette sofort bzw. innerhalb einer halben Stunde geben. Wenn man die Tablette zerkleinert und ins Futter mischt sollte sie nicht nur ein Teil fressen und den anderen in 2 Stunden sondern den ganzen Pott innerhalb einer halben Stunde sonst wirkt die Tablette nicht mehr richtig.
Am besten auf einmal.
Wie man ihr die gibt ist ein selber überlassen, da sind alle tricks erlaubt und wie mein Trick ist erzähle ich euch jetzt.

Ich habe ja bei der Dorocit so meine Probleme gehabt da die ja viel größer und dicker ist aber zum Schluss habe ich ja einfach nur noch gematscht und das hat geholfen.
Ich nehme immer von Whiskas zwei Knuspertaschen, dann zerbreche ich die Tablette in zwei Teilen und dann kommt meine Du Darfst Leberwurst in Einsatz. Eine Messerspitze voll Leberwurst schmiere ich auf die Knuspertasche und drücke da die halbe Tablette hinein und so mache ich das auch mit der anderen Hälfte. Dann nehme ich noch ein paar Knuspertaschen ohne Leberwurst und lege die auf ihr Plätzchen. Dann schnappe ich mir meine Shiva und setzte sie davor, da ich das ganze immer auf die Fensterbank platziere wo sie im Winter recht oft sitzt, da auch dort ihr Kratzbaum ist. Ja und dann frisst sie das alles mit Genuss weg.
Es darf aber keine andere Leberwurst sein. Wenn es die mal nicht mehr gibt habe ich Problem.
Zwischendurch bekommt sie ml ab und an Knuspertasche mit Leberwurst damit ich immer auf den laufenden bin und ich will es ihr ja nicht abgewöhnen.
So bekomme ich die Tablette ganz schnell in die Katze. Beiden anderen Sachen hat sie es immer gemerkt und hierbei ist wahrscheinlich der Leberzwiebelgeschmack so stark das sie es gar nicht merkt!!

Die Tablette sinkt auch nicht. Also ich als Mensche rieche die nicht, die Katzen wohl schon.

UND WIRKT ES AUCH??

**************WIRKUNG UND AKZEPTANZ BEI DER KATZE****************

Na ja freiwillig würde Shiva die Tablette nicht fressen aber mit meinen Trick klappt es bis jetzt ganz gut. Ich weil nicht wie die das früher geschafft haben aber wahrscheinlich ging es da einfacher da sie dort keine Leckerchen bekommen hat und wenn dann nur so ein Stick mit Tablette drin. Die kannte das früher wahrscheinlich so noch gar nicht. Ich habe es aber nun auch geschafft, weil mit so Pasten kommt ich nicht so zurecht und Würmer sind ja schon wichtiger als Zecken.
Die Wirkung ist aber gut. Die Tablette wirkt gut und alle Würmer werden gut entfernt. Wir haben auch großartig noch keine akuten und schlimmen Probleme mit Würmern bei ihr gehabt. Nur der normale Bandwurm aber da kam die Tablette in Einsatz und das Würmchen wurde ausgedrückt.

Sie verträgt die Tablette auch sehr gut. Sie muss sich davon jetzt nicht übergeben. Sie benimmt sich so wie immer.



************NEBENWIRKUNG************

Nebenwirkungen sind jetzt nicht bekannt, aber ich habe von Besitzern gehört bzw. gelesen dessen Tier das nicht vertragen hat und sich davon übergeben hat. Das ist dann wohl wie bei Menschen auch.


***********LAGERUNG************

Ich lager die immer ganz normal trocken im Schrank, da kann nicht viel passieren und auch so eine Tablette hat ein Haltbarkeitsdatum. Meine hält sich etwas über ein Jahr.



************FAZIT***************

Ich bin mit der Wurmtablette gegen alle Wurmarten zufrieden. Gut sie ist nicht ganz billig aber für alle 3 Monate ist das ok. Da ist das jetzt nicht so teuer bei einer Katze. Und ich habe lieber nur eine Tablette als viele Tabletten.
Die Größe ist auch ok und solang Shiva auf meine Du Darfst Leberwurst anspringt sehe ich da keine Probleme.
Sie verträgt sie auch gut und hatte bis jetzt großartig keine Probleme mit Würmern. Außer das mal einer aus ihrem Hinterteil hang nach 2 ½ Monaten aber da wurde die Tablette gegeben und es war alles wieder ok.
Ich werde mich bei Tierarzt aber mal erkundigen ob es auch so Packungen mit 5-6 Stück gibt und ob das viel billiger ist. Shiva muss ja eh nächsten Monat zum Tierarzt.
Ich vergebe gerne 5 Sterne!!

Danke für die Lesungen, Bewertungen und Kommentare.
GLG WINNIE :-)

72 Bewertungen, 30 Kommentare

  • ThomasKu

    22.04.2011, 03:03 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch schönes osterwochenende!

  • XXLALF

    17.07.2010, 11:53 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • spidermorph@yahoo.de

    12.01.2010, 12:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den klasse Bericht .Lieben Gruss, Tony

  • Regan

    08.03.2009, 18:07 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • anonym

    05.03.2009, 15:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • leupi123

    04.03.2009, 18:25 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht... LG

  • tina08

    22.02.2009, 18:34 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • mu4you

    22.02.2009, 01:09 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Enaid

    21.02.2009, 21:29 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tabletten für Katzen sind ein einziger Kampf :((

  • Düsseldorf

    15.02.2009, 11:33 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, wir lesen uns !!

  • anonym

    14.02.2009, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Prueter87

    12.02.2009, 16:22 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut, besser, sehr hilfreich. Liebe Grüße

  • bitho

    10.02.2009, 17:05 Uhr von bitho
    Bewertung: besonders wertvoll

    mein kater bekommt dieses wurmprärarat auch schon seit jahren und wir sind damit sehr zufrieden!!

  • ManfredJG

    10.02.2009, 10:22 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe leider keine Katze, Manni

  • Lunagirl07

    09.02.2009, 23:52 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine super Woche und LG von Pia

  • anonym

    09.02.2009, 23:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • Baby1

    09.02.2009, 22:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • lueckingb

    09.02.2009, 16:29 Uhr von lueckingb
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sehr gelungener Bericht

  • leon1

    09.02.2009, 16:05 Uhr von leon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag Gruß Sascha

  • HeikouSimone

    09.02.2009, 13:42 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone

  • 4money

    09.02.2009, 13:41 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::LG und einen guten Wochenstart chris::

  • werder

    09.02.2009, 13:03 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • morla

    09.02.2009, 12:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Engel679

    09.02.2009, 12:19 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben..LG..

  • sigrid9979

    09.02.2009, 12:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Montag...Lg Sigi

  • carmaxx

    09.02.2009, 12:13 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher Bericht, sh!

  • sindimindi

    09.02.2009, 12:11 Uhr von sindimindi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hab zwar keine Katze, sondern einen Hund - aber sicher sehr wichtige Empfehlung! ;-) LG, Roland

  • Iris1979

    09.02.2009, 12:10 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • cat_in_a_cradle

    09.02.2009, 12:06 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessant geschrieben! LG Cat

  • bambie34

    09.02.2009, 11:57 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Montag, Gruß Tanja