Scout Boy 20 Zoll 3-Gang Testbericht

Scout-boy-20-zoll-3-gang
ab 155,81
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cat_in_a_cradle

DAS COOLE BIKE VON SCOUT

Pro:

HERVORRAGENDE UND ROBUSTE QUALITÄT

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Fahrradgeschäft traf mein Sohn seine Wahl: Das Fahrrad von Scout sollte es für ihn werden.

Mit 20 Zoll genau richtig in der Größe für einen sechs Jahre alten Jungen, waren wir mit der Wahl einverstanden. "Cool" sollte das Bike sein und vor allem ganz klar für Jungs. Und wie ein Mountainbike aussehen. All das tut es ja das Scout Fahrrad.

Für mich war das allerwichtigste die Qualität des Fahrrads und da steht dieses Scout Fahrrad dem Puky in gar nichts nach. Eine Rücktrittbremse war meiner Ansicht nach wichtig, da es für Kinder einfach viel leichter ist, die Bremswirkung abzuschätzen. Bei einem Nachbarskind habe ich die fatalen Folgen einer fehlenden Rücktrittsbremse selbst sehen können. Das Mädchen fuhr einen Hang herunter und verwechselte die Bremshebel und fiel heftig vornüber auf den Kopf. Zum Glück war es nur eine Gehirnerschütterung, da der Helm auf dem Kopf saß, aber man kann das ja vermeiden. Gefallen hat mir auch der stämmige und robust aussehende Rahmen. Die Reifen haben ein ordentliches Profil und fahren auch über Pferdeweiden und Buckelpisten ohne Probleme. Der gerade einfache Lenker läßt sich problemlos in die gewünschte Position einstellen.

Die Klingel ist laut und gut zu hören und es gibt auch eine sehr gut funktionierende für den Straßenverkehr zugelassene Beleuchtung. Der Sattel geht leicht zu verstellen und ist laut meinem Sohn auch recht bequem. Der Gepäckträger hält einiges an Stückgut und so kommen bei uns öfter mal Stöcke und andere Schätze von den Abenteuern mit nach Hause.

Erwähnt seien auch noch die Pedale, die besonders beschichtet sind um ein Abrutschen des Füße zu verhindern. Auch der Kasten über der Kette ist prima und verhindert, daß sich Kleidungsstücke oder Schnürsenkel verfangen können und so zu Unfällen herbeiführen könnten. Die Gangschaltung wird bei uns noch wenig genutzt. Die Bedienung der Shimano erfolgt über einen Drehgriff am Lenker und ist durch die Griffigkeit der Lenkerabdeckung sehr einfach zu bewerkstelligen.

Das einzig negative was mir zu dem Fahrrad nach über 1 Jahr Gebrauch einfällt, ist der relativ hohe Einstieg. Ein wenig tiefer wäre besonders für die ersten Fahrversuche mit einem neuen Fahrrad besser. Deshalb ist das Fahrrad meiner Ansicht nach auch auf keinen Fall für einen Fahranfänger geeignet. Dazu ist ein Fahrrad mit einem niedrigeren Einstieg unbedingt erforderlich.

Ansonsten fährt das Fahrrad über Stock und Stein und hat sich blendend bewährt. Viel wird es bei uns benützt und auch gerne. Da ist einmal die Einsatzmöglichkeit als Polizeimotorrad und natürlich auch als Gangsterfahrzeug oder gar als Ferrari Motorrad....

Der Preisbereich liegt zwischen 249,00 und knappen 300,00 Euro für ein neues Fahrzeug.

Im letzten Sommer jedenfalls haben die Oma und die Mama und der "coole" Biker eine lange Fahrt gemacht mit unseren Rädern. Vorausgefahren ist natürlich der "coole" Biker. Mehr als 25 km ist der junge Held gefahren. Natürlich auch mit Hilfe der Trinkflasche die inzwischen einen festen Platz an dem Scout Bike gefunden hat. Das machen wir jetzt dann bald mal wieder...

52 Bewertungen, 21 Kommentare

  • paula2

    10.04.2009, 13:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ingoa09

    01.04.2009, 00:41 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Striker1981

    31.03.2009, 20:00 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • droehn

    17.03.2009, 23:58 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • tk7722

    08.03.2009, 14:10 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Zzaldo

    08.03.2009, 08:39 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Prueter87

    20.02.2009, 19:20 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Gut geschrieben. Grüße Prüti

  • angela1968

    19.02.2009, 07:11 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    auchhier ein sh

  • Düsseldorf

    18.02.2009, 22:45 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Hälfte der Woche ist geschafft LG :...und es gibt noch n paar lesungen .)

  • frankensteins

    18.02.2009, 19:43 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • rainbow90

    18.02.2009, 18:42 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr toller Bericht.

  • leupi123

    18.02.2009, 17:39 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Hälfte der Woche ist geschafft LG :)

  • helden_gesucht

    18.02.2009, 17:00 Uhr von helden_gesucht
    Bewertung: sehr hilfreich

    als ich in dem alter war, galten noch bmx-räder als cool. wie sich die zeiten ändern

  • nikita86

    18.02.2009, 15:22 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freu mich über gegenlesung. lg, nikita

  • morla

    18.02.2009, 15:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    winterliche grüsse aus berlin lg. petra

  • 4money

    18.02.2009, 14:07 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Mittwoch..chris:::

  • Mondlicht1957

    18.02.2009, 14:03 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • minasteini

    18.02.2009, 14:02 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • lanzbulldog79

    18.02.2009, 14:01 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • eichhoernle

    18.02.2009, 13:58 Uhr von eichhoernle
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben! freue mich auf gegenlesung! LG!

  • sigrid9979

    18.02.2009, 13:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen schönen Mittwoch lg Sigi