Barilla Spaghetti No 5 Testbericht

ab 10,32
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Miraculix1967

Diese Spaghetti No. 5 lassen mich einen Mambo No. 5 tanzen !!!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Intensiver Nudelteiggeschmack, lassen sich prima mit Soße verfeinern

Kontra:

Für mich persönlich gar nichts

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht Barilla Spaghetti No. 5

Einleitung:

Alle paar Monate gibt es in verschiedenen Supermärkten auch die Nudeln von Barilla im Sonderangebot zu kaufen. Und als das wieder einmal der Fall war, schlug ich zu und berichte euch heute von meinen Erfahrungen mit: Barilla Spaghetti No. 5.

1. Das Produkt

Die Sorte Spaghetti No. 5 ist eine der vielen Nudel-Sorten der Marke Barilla, die es zum Kochen im Handel zu kaufen gibt.

2. Aussehen der Spaghetti

Yopi hat ein recht aussagekräftiges Produktbild links oben eingestellt. Außerdem gibt es paar Bilder von mir rechts neben diesem Bericht zu sehen.

3. Der Hersteller

Die Firma Barilla, die es seit 1877 gibt, hat einen legendären Ruf in Sachen Nudelprodukten und hat ihren Sitz in Parma (Italien).

Kontaktdaten:

BARILLA G. e R. FRATELLI – Società per Azioni con Socio Unico
Via Mantova 166
I-43122 Parma

Tel: 0039 0521 2621
Fax: 0039 0521 270621

E-Mail: [email protected]
Internet: www.barilla.com

Wählt man die Links Choose your Country, Europe und Germany auf der Homepage, gelangt man auf die deutschsprachige Seite von Barilla. Dort kann man über den Link Barilla kontaktieren ganz unten auf der Homepage ein Online-Formular als weitere Kontaktmöglichkeit öffnen.

4. Verfügbarkeit und Preis

Der Normalpreis der 500-Gramm-Pakete von Barilla beträgt derzeit 1,49 Euro (Stand: 13.11.2012) im Lebensmittelhandel. Ich selber habe ein solches Paket Anfang Juli 2012 bei Penny in Düsseldorf-Lierenfeld im Sonderangebot für 79 Cent bekommen. Das zeigt auch, dass diese Marke fast überall im Lebensmittelhandel verfügbar ist, da sie gelegentlich auch in Discounter-Märkten im Rahmen von Sonderaktionen angeboten wird.

5. Wie ich einen Spaghetti No. 5 tanzte

Ich nahm einen Kochtopf, füllte ihn mit kaltem Wasser und erhitzte es auf dem Herd meiner Kleinküche. Zwischenzeitlich riss ich die Packung auf; die Spaghetti befanden sich lose darin.

Als das Wasser brodelte, fügte ich eine Prise Salz hinzu und ließ dann einige der Nudeln – ich schätze mal, es waren etwa 250 Gramm – in das kochende Wasser hineingleiten.

Ich folgte außerdem der Empfehlung auf der Verpackung, die Spaghetti 8 Minuten lang kochen zu lassen. Danach kippte ich die Nudeln samt Wasser in ein Sieb und schreckte sie ganz kurz mit kaltem Wasser ab. Zwischendurch hatte ich parallel dazu natürlich eine Soße – hier: eine Napoli-Soße – zubereitet, die dann über die Nudeln gekippt wurden. Fertig war mein Essen.

Optisch fielen die Spaghetti schon einmal auf: Sie waren lang und dünn. Und so biss ich genussvoll hinein. Sie schmeckten al dente, also nicht zu hart und nicht zu weich. Ein kräftiger, vollmundiger Teiggeschmack gab den Nudeln eine besondere Note – wunderbar! Also, Barilla hat doch schon eine bessere Qualität als andere Nudeln.

5.1. Eine Napoli-Soße als besonderer Pfiff

Wie ich schon weiter oben erwähnte, bereitete ich mir dafür eine Napoli-Soße zu, also eine Tomaten-Soße mit Kräutern. Okay, ich gestehe, dass es ein Fix-Produkt aus der Tüte war, aber egal. Diese Napoli-Soße verlieh den Nudeln einen kräftigen Tomatengeschmack, und ich auch die Kräuter – allen voran der intensive Oregano-Geschmack – schmeckte ich heraus. Ich war begeistert und konnte – zumindest symbolisch – im wahrsten Sinne des Wortes einen Mambo No. 5, oder besser: einen Spaghetti No. 5 tanzen!

Die 250 Gramm Nudeln passten auf insgesamt zwei Teller, und ich war schließlich rundherum satt.

Die Packung reichte letztendlich für zwei solcher Mahlzeiten; dann war sie leer. Soviel zum Thema Ergiebigkeit.

6. Wissenschaftlicher Teil: Zutaten und Nährwerte

Auf dem Boden der Packung standen dazu folgende Angaben:

6.1. Zutaten:

Hartweizengrieß, Wasser. Kann Spuren von Ei enthalten.

6.2. Nährwerte:

6.2.1. Durchschnittliche Nährwerte je 100 g:

Energiewert: 1.511 kJ bzw. 356 kcal
Eiweiß: 12,5 g
Kohlenhydrate: 71,7 g
- davon Zucker: 3,5 g

6.2.2. Eine Portion (85 g) enthält durchschnittlich:

Energiewert: 1.284 kJ bzw. 303 kcal
Eiweiß: 10,6 g
Kohlenhydrate: 60,9 g
- davon Zucker: 3,0 g

6.3. Dazu ein paar Anmerkungen von mir:

757,5 Kalorien plus die Werte für die Soße: Da verwundert es mich kaum, dass ich davon restlos satt geworden bin! Die Nudeln scheinen also sehr gehaltvoll zu sein. Dennoch: An die 2.000 Kalorien also tageshöchstzulässige Menge reichen diese Spaghetti nicht annähernd heran!

7. Fazit und Kaufempfehlung

Diese Spaghetti No. 5 ließen mich in Gedanken einen Mambo No. 5 tanzen, obwohl ich nicht die geringste Ahnung habe, wie dieser Tanz geht: Ein kräftiger, intensiver Teiggeschmack, garniert mit einer passenden Soße, lassen diese Nudeln zu einem wahren kulinarischen Genuss werden.

Ich kann daher eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen: Wenn diese Nudeln einmal im Angebot sein sollten - dann schlagt zu! Aber auch so sind sie mir allemal die Höchstnote wert: Fünf Sterne gibt es von mir!

Von daher verabschiede ich mich heute von euch mit den Worten: Buon appetito

Und ich grüße alle Yopi-Mitglieder sowie an alle Gäste von draußen recht herzlich

Euer "oller" Druide Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf:-)

Düsseldorf, den 13. November 2012

81 Bewertungen, 17 Kommentare

  • FurkanYilmaz

    07.06.2012, 19:35 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG, Furkan

  • Clarinetta2

    07.06.2012, 18:53 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Mondlicht1957

    05.06.2012, 12:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • severine

    04.06.2012, 23:57 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, die langen Stäbchen sind wirklich echt gut!

  • Ronja500

    04.06.2012, 22:25 Uhr von Ronja500
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow. Toller Bericht. Da wollte ich doch gleich los und Nudeln kaufe.;-);-);-)

  • webcrush2011

    03.06.2012, 19:11 Uhr von webcrush2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei mir gegenlesen könntest =) liebste Grüße

  • Fernsteuerung

    03.06.2012, 17:46 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Susanna.

  • Michaela2015

    03.06.2012, 11:06 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüssle

  • michiprimel

    02.06.2012, 13:16 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    könnte ich jetzt essen ;o)

  • uhlig_simone@t-online.de

    02.06.2012, 12:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • campino

    02.06.2012, 03:00 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... LG Andrea ...

  • senora

    02.06.2012, 02:09 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes Wochenende. LG

  • Lale

    01.06.2012, 23:57 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    01.06.2012, 23:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Baby1

    01.06.2012, 22:50 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    01.06.2012, 22:33 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.....

  • babygiftzwerg

    01.06.2012, 22:16 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super klasse Bericht. LG