Madame Tussauds Berlin Testbericht

ab 15,08
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von anjabr

Im Arm von Robbie Williams

Pro:

Einige nette Promis

Kontra:

hohe Eintrittspreise, unpersönliche Räumlichkeiten, noch nicht so viele Figuren

Empfehlung:

Ja

Letztes Wochenende weilte ich mal wieder in Berlin.
Am Samstag wollten Micha und ich zum Trödelmarkt auf der „Straße des 17.Juni“. Nach unserem Besuch dort, beschlossen wir, doch die „Straße des 17 Juni“ weiter in Richtung Brandenburger Tor zu gehen.
„Unter den Linden“ angekommen, kamen wir bei Madame Tussauds vorbei und da die Schlange am Eingang wider Erwarten gering war, beschlossen wir, nun auch dem Wachsfigurenkabinett in Berlin einen Besuch abzustatten.


Wo finde ich Madame Tussauds:

Madame Tussauds in Berlin findet sich in der Nähe des Brandenburger Tors in der Straße "Unter den Linden".
Korrekte Adresse:

Madame Tussauds
Unter den Linden 74
10117 Berlin
Tel: 030 40004610

Anfahrt:
Zu erreichen ist das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds sehr gut mit den S-Bahn Linie 1, 2 und 25. Diese halten alle an der S-Bahnhaltestelle „Unter den Linden“. Dort dann den Ausgang „Unter den Linden/Schadowstr“ benutzen und den Weg Richtung Brandenburger Tor einschlagen und schon steht man vor Madame Tussauds.

Mit den Buslinie 100 und TXL ist Madame Tussauds ebefalls gut zu erreichen. Ebenfalls hier die Haltestelle „Unter den Linden“ nutzen und dann etwa 100m der Straße in Richtung Brandenburger Tor folgen.
Der nächstgelegene Bahnhof ist der Hauptbahnhof Berlin, dort dann entweder die S-Bahn in Richtung Friedrichstraße nehmen und dort in die S-Bahn 1,2 oder 25 umsteigen oder direkt in den Bus der Linien TXL oder 100 steigen (beide Richtung Alexanderplatz).


Der Einlass:

Wir stellen uns also in die kurze Schlange vor dem Eingang an und kaum haben wir das Gebäude betreten, werden wir auch schon vom Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit in Wachs begrüßt.
Es gibt eine gut organisierte Regelung für das Kassensystem, es wird sich in einer Schlange, die wie in diversen Freizeitparks durch ein Schlangensystem(Absperrungen) geregelt ist, angestellt. Vorne gibt es dann zwei Kassen über denen eine große Tafel mit den Eintrittspreisen hängt.

Preise:

Erwachsene: 19 Euro (Onlinevorteil 10% = 17,10 Euro)
Ermäßigt: 18 Euro (Senioren, Studenten, Grund- und Zivildienstleistende und Menschen mit Behinderung)
Kinder (von 3-14 Jahren): 14 Euro

Sollte man ein Onlineticket besitzen, so entfallen dafür die eventuell entstehenden langen Wartezeiten, da man dann gleich über den Gruppeneingang in die Ausstellung darf.
Wir kaufen uns also ein normales Ticket und ein ermäßigtes Ticket für Studenten. Die Tickets werden sofort an der Kasse entwertet und nun heißt es für uns hinein ins Vergnügen.

Los geht’s:

Wir betreten also den ersten Raum, mit der Thematik „Deutscher Widerstand“. Dort sitz Anne Frank an ihrem Schreibtisch und es wirkt fast so, als würde sie gerade wieder einen Tagebucheintrag verfassen. Weiter geht es zu der wohl umstrittensten Figur bei Madame Tussauds, Adolf Hitler. Seine Wachsfigur wurde mittlerweile hinter Glas gestellt, dargestellt in einem Bunker. Über dem Glaskasten prangt ein Hinweisschild, dass dieser Bereich Videoüberwacht ist und das das Fotografieren hier ausdrücklich verboten ist.

Im nächsten Raum treffen wir nun auf Politiker die mehr oder weniger Geschichte geschrieben haben. So steht dort Winston Churchill, neben Adenauer, der auf den jungen Kennedy blickt. Vereint sind dort auch Helmut Schmidt mit seinem Namensvetter Helmut Kohl. Einige Schritte weiter treffen wir auf Willy Brand und Gerhard Schröder, ebenso auf Mustafa Kemal Atatürk, Ronald Regan und Nicolas Sakorzy, der sein Handy vor der Brust hält. Unsere Bundeskanzlerin steht am Rednerpult und direkt daneben, steht Barack Obama, toll in Szene gesetzt, im Hintergrund die Siegessäule.

YES WE CAN.

Einige Schritte weiter steht der Papst, immer fest Obama im Blick.
Um den nächsten Austellungsraum zu erreichen, müssen wir eine Treppe hinaufsteigen.
Dort sind berühmte Persönlichkeiten aus der Kunst und Kulturszene in Wachs verewigt. So sehen wir Mozart am Klavier, Beethoven und Johann Sebastian Bach. Natürlich dürfen auch Sigmund Freud und seine berühmte Couch nicht fehlen.
Albert Einstein, Alice Schwarzer und Günther Grass sind ebenso vertreten, wie auch Marlene Dietrich, mit der man sich im Kostüm fotografieren lassen kann (Kosten für einen Fotoausdruck 7 Euro). Gegenüber findet sich die junge Hildegard Knef, die ich allerdings erst auf den zweiten Blick erkannt habe.
Im nächsten Raum treffen wir auf Sportler, die Geschichte geschrieben haben.
So sehen wir Franz Beckenbauer, Lance Armstrong, Ayrton Senna, Henry Maske und Mohammed Ali. Am beeindruckensten ist für mich aber die Wachsfigur von Oliver Kahn, er sieht aus wie ein brüllender Löwe und ich hatte das Gefühl, der Vul-Kahn explodiert jeden Moment.

Im nächsten Raum erfahren wir als Besucher wie bei Madame Tussauds seine Wachsfiguren herstellt. Gezeigt wird dies am Beispiel der Wachsfigur von Herbert Grönemeyer und die Herstellung wird dem Besucher Schritt für Schritt gezeigt.
Nun kommen wir in den Showroom des Entertainments. Hier begrüßen uns Thomas Gottschalk und Günther Jauch. Da kann man dann direkt von der Wetten dass… Couch auf den heißen Stuhl von Günther Jauch wechseln ;-)
Bully Herbigs Darstellung ist sehr gelungen, man kann sich in Kostüme werfen und dann lüstige Fotos mit ihm machen.

Fehlen dürfen natürlich auf gar keinen Fall die Fab Four, genauso wenig wie Elvis, Madonna (allerings ziemlich schlecht dargestellt) und last but not least der King of Pop.
Als nationale Künstler sind Herbert Grönemeyer und Peter Maffay vertreten. Maffay steht gemeinsam mit Bono auf einer Bühne.
Selbstverständlich dürfen auch die Schauspieler hier nicht fehlen und so ist ihnen auch ein eigener Raum gewidmet.
Dort werden wir von Morgan Freeman begrüßt und treffen dann auf Jonny Depp und Brangelina. Besonders nett ist das Glas Champagner mit George Clooney und das Kuscheln auf dem roten Sofa mit Robbie Williams. Leonardo di Caprio steht ebenfalls dort, genau wie Nicole Kidman.

Na diesem Rundgang durch die Räume von Madame Tussauds Berlin, erreicht man den Ausgang und den Souvenirshop von Madame Tussauds. Dort kann man dann nette Andenken, wie den eigenen Oscar (klein 8 Euro, groß 12 Euro) erstehen.

Öffnungszeiten:

Geöffnet hat das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds täglich(außer Heiligabend) von 10-19 Uhr (letzter Einlass ist um 18 Uhr).

Mein persönliches Fazit:

Die Eintrittspreise bei Madame Tussauds haben es in sich. Mit 19 Euro sind sie schon ziemlich happig und für mein Empfinden schon ein wenig hoch, 15 Euro würden es für das Gebotene auch tun.
Die Figuren sind zum größtenteil sehr authentisch dargestellt, bis auf Hildegard Knef und Madonna. Es ist auch sehr interessant die Entstehung einer Wachsfigur anhand von verschiedenen Schritten verfolgen zu können.
Die Macher von Madame Tussauds haben sich wirklich große Mühe gegeben, den Besucher eine möglichst große Vielfalt der dargestellten Persönlichkeiten und Prominenten zu bieten.
Ich persönlich fand allerdings die Räume und das Drumherum weniger ansprechend und teilweise auch ziemlich kalt und wenig informativ. Vielleicht wären die Macher von Madame Tussauds gut beraten, wenn sie ihre Räumlichkeiten ein wenig wärmer und freundlicher gestalten können.
Ich hoffe das in den nächsten Jahren im Berliner Madame Tussauds noch viele Figuren hinzukommen werden, denn dann kann es sich auch bald mit der großen Schwester in London messen.
Ich vergebe hier 4 von 5 Sternen, da die Eintrittspreise ziemlich hoch sind, die Räumlichkeiten freundlicher gestaltet sein könnten und noch nicht ganz so viele Figuren präsent sind.

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.madametussauds.com/Berlin/

41 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Beachtime01

    26.03.2009, 23:28 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war bis jetzt nur bei Madame Tussauds in London und auch dort verlangen die leider horrende summen... Aber der ermäßigte Preis um 18 Euro finde ich ist ja auch vollkommen überteuert... Nur 1 Euro weniger als der normale Eintrittspreis? Schade, dass sie solch interessanten Dinge immer so teuer machen müssen! lg

  • misscindy

    25.03.2009, 23:03 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöne Bericht, lg Sylvia

  • MasterSirTobi

    24.03.2009, 23:55 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • tk7722

    24.03.2009, 19:12 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Iris1979

    24.03.2009, 07:24 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • bettie47

    23.03.2009, 22:30 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet. L.G. bettie47

  • droehn

    23.03.2009, 22:21 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • morla

    23.03.2009, 21:45 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • sigrid9979

    23.03.2009, 21:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Beschrieben Lg Sigi

  • minasteini

    23.03.2009, 21:19 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • carmaxx

    23.03.2009, 20:57 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • senora

    23.03.2009, 20:51 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. Einen stürmisch, nassen Gruß aus Hamburg

  • Düsseldorf

    23.03.2009, 20:41 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, freu mich auf gegenlesungen....

  • Sky112

    23.03.2009, 20:35 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Groudon1

    23.03.2009, 20:29 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Schönen Abend noch! LG

  • anundka_ki

    23.03.2009, 20:19 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • Bountyhunter

    23.03.2009, 20:15 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D