ASUS Eee PC 901 Testbericht

ab 24,64
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von Jogger2

Klein und fein, aber ein bisschen teuer

  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  sehr klein
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

leicht, klein

Kontra:

ein bisschen teuer

Empfehlung:

Ja

Der Asus EEE-PC 901 ist ein Subnotebook, der sich ideal für unterwegs (aber nur zum schreiben & surfen) eignet.

Der EEE-PC ist ungefähr so groß wie 1 CD (etwas größer) und sehr dünn. Er besitzt zwar kein CD Laufwerk, man kann aber an externe Laufwerke anschließen. Er ist total leicht, was vorteilhaft ist, wenn man ihn länger umher schleppen muss. Auch das Design ist sehr fein und der integrierte Wlan-Adapter ermöglicht es, über WLAN online zu gehen.


Multimedia:

Wer gerne DVDs gucken will, der muss sich wie erwähnt ein externes Laufwerk besorgen. Ich fand das aber nicht so gut, weil der Bildschirm sehr klein ist und es auf dauer, auf die Augen geht. Aber das Bild an sich ist gut, denn der Kontrast ist ausgeglichen und die Farben werden auch gut dargestellt. Was mich sehr störte war der Sound. Es ist erstens nicht so laut und zweitens kommen tiefe Töne nicht gut rüber (viel zu wenig Bass). Musik hören ist daher nur bedient möglich. Wer wirklich unterhalten werden will und öfter DVDs oder Musik auf dem Laptop aufruft, wird keine Freude haben. Wer hingegen nur Fotos betrachten will und kleinere Filme guckt, der wird ganz sicherlich Spaß daran haben.

Arbeiten:

Wer den EEE-PC für die Schule oder als mobiles Büro nutze möchte, der ist hier total richtig bedient. Es ist anfangs sehr schwer, auf der kleinen Tastatur zu schreiben, doch nachdem man es paar Mal benutzt hat, ist es ganz leicht. Man kann zwar sehr gut damit arbeiten, aber nur für Texte oder kleinere PowerPoint Präsentationen, denn der Speicher ist sehr rar. Es ist eine SSD Festplatte verbaut, die gerade mal 4GB platz bietet.

Software:

Standardmäßig ist ein Linux Betriebssystem installiert, da ich damit aber nicht klar kam, habe ich prompt Windows XP drauf installiert. Er läuft damit sehr flüssig, man muss jedoch beachten, dass man einigen Schnick-Schnacks von Windows deaktiviert. Anleitung und Treiber wie man das anstellt, finden sich im Internet zu Häufe.

Fazit:

Ich benutze den EEE-PC für die Schule und er hat mir bisher sehr weiter geholfen. Man kann sich immer kleine Notizen machen oder mal schnell was im Internet nachgucken. Der Speicher ist schnell mit einem USB Stick oder einer SD Card erweitert. Wer gerne ein Notebook zum schreiben und stöbern im Internet haben will, ist hiermit gut bedient. Der Preis der dafür verlangt wird ist jedoch ein bisschen hoch, deswegen gibt es nur 4/5.

75 Bewertungen, 29 Kommentare

  • testwriter

    13.10.2009, 12:39 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht... juhuuu lg

  • ParkwayDrive

    02.02.2009, 22:27 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir liebe grüße

  • ingoa09

    31.01.2009, 00:41 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • chevyfan

    30.01.2009, 18:08 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben, lg

  • panico

    24.01.2009, 19:52 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • werder

    20.01.2009, 15:22 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover!

  • Puenktchen3844

    19.01.2009, 20:08 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • frankensteins

    17.01.2009, 20:03 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Striker1981

    13.01.2009, 22:05 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Zzaldo

    12.01.2009, 19:41 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • lahr2006

    10.01.2009, 23:33 Uhr von lahr2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße ! Lahr2006

  • Gemini_

    10.01.2009, 01:07 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von mir!

  • MasterSirTobi

    09.01.2009, 01:14 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • katimouse007

    08.01.2009, 19:59 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! lg kati

  • senora

    08.01.2009, 18:50 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lieben Gruß

  • blackangel63

    08.01.2009, 05:41 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::::GrUsS aNjA:::::

  • paula2

    07.01.2009, 21:49 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    07.01.2009, 15:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich danke dir das du auch bei mir reingeschaut hast lg. petra

  • Baby1

    07.01.2009, 15:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Iris1979

    07.01.2009, 15:02 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • racheane

    07.01.2009, 12:57 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • strubbine

    07.01.2009, 11:04 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    eiskalte Grüße aus Unterfranken

  • Jerry525

    07.01.2009, 11:01 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Cessie47

    07.01.2009, 11:00 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüsse und einen schönen Tag

  • minasteini

    07.01.2009, 10:53 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina

  • sigrid9979

    07.01.2009, 09:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet lg Sigi

  • stars

    07.01.2009, 09:17 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesung, Gruß stars

  • jacki0987

    07.01.2009, 09:17 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von Jacqueline :o)

  • tk7722

    07.01.2009, 09:14 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße