Peugeot Bresil Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
- Qualität & Verarbeitung:
- Handhabung & Komfort:
- Qualität des Endproduktes:
- Reinigung:
Erfahrungsbericht von Medea78
Kaffee mahlen wie in alten Zeiten
Pro:
Elegant, gutes Mahlwerk
Kontra:
Das Kaffee ist nicht so schnell gemahlen wie mit elektronischem Knopfdruck, also nicht zeitsparend
Empfehlung:
Ja
Als es darum ging für meine Mama ein passendes Geburtstagsgeschenk zu finden, bin ich Wochenlang durch alle mögliche Einkaufszentren und Läden geschlendert. Als ich fast die Hoffnung auf ein passendes Geschenk aufgegeben hätte, habe ich dann doch das gefunden was sie begeistert hat. Sie nutzt es schon seit einige Monate und ich hatte ebenfalls schon ein paar Mal diese Ehre. Hier nun mein Bericht darüber:
Das Produkt
***********
Folglich werde ich über die Kaffee-Mühle "Bresil" der Marke Peugeot. Ehrlich gesagt habe ich nicht wenig dumm reingeschaut als ich diese Marke sah. Habe immer gedacht Peugeot würde Autos produzieren und zwar ausschliesslich und nicht auch noch Kaffee-Mühlen. Anscheinend stellt diese Marke seit über 160 Jahren Mahlwerke für Gewürz- und Kaffeemühlen her! Wenn man etwas im Internet stöbert erfährt man dass diese Marke einen ziemlich grossen und wichtigen Namen sich gemacht hat, was Mühlen betrifft. Hut ab! Man lernt wohl nie aus.
Diese Kaffeemühle ist nicht mit Kabel versehen und auch nicht mit Akku oder sonstigem elektronischem Anschluss versehen. Wenn man das Kaffee mahlen möchte dann muss man die eigene Muskeln benutzen und selber drehen. So wie in alten Zeiten eben.
Diese Mühle hat etwas Romantisches an sich und deswegen gefiel sie mir auch sofort. Das Design ist wirklich klassisch und wie man es sich immer vorgestellt hat. Ich habe immer gedacht es sei einen Blödsinn dass selbstgemahlenes Kaffee einen anderen Geschmack haben würde. Musste auch diesbezüglich etwas dazu lernen. Man merkt den Unterschied sehr wohl ob die Bohnen in einer Maschine gekippt wurden und man dann das Knöpfchen druckt oder ob man es von Hand, langsam und sanft zermalmt. Der Kaffee ist dann viel intensiver und irgendwie sanfter. Es ist wirklich nicht einfach zu beschreiben. Auf jeden Fall ist es Wert mal den Unterschied zu probieren.
Ich habe für meine Mama die Kaffeemühle Bresil aus dunkelbrauner Buche gekauft, es gibt es aber auch in anderen Holzarten und in andere Holzfarbtöne vor Allem.
Das Mahlwerk der Mühle ist aus Spezialstahl gemäss Hersteller. Die Qualität steht wohl ausser Diskussion und zwar so fest dass der Hersteller stolze und seltene 20 Jahre Funktionsgarantie verleiht auf das Mahlwerk.
Nicht nur das, einen Korrosions-Garantie ist ebenfalls inbegriffen.
Die Schneidefähigkeit wird für mehrere Jahre vom Hersteller garantiert sowie eine lange Haltbarkeit.
Man könnte meinen, dass wenn dieses Haushaltgerät kaputt gehen würde, naja es niemand mehr reparieren lassen würde denn es ist so viel Zeit nach dem Kauf vergangen dass man sich einfach etwas Neues wünscht und nicht etwas Altes weiter verwenden möchte.
Die Klingen sind geschmeidig und sollten nicht so schnell abbrechen gemäss Hersteller. Das Gleiche kann man von den Zähnen nicht behaupten denn diese sind Steinhart und fast nicht kaputt zu kriegen. Da die Klingen geschmeidig sind hat anscheinend auch einen Einfluss auf dem Mahlen selber des Kaffees.
Damit die Mühle sich bewegt und Kaffee gemahlen wird, ist doch etwas Muskelarbeit gefragt. Man braucht nicht einen Muskelprotzen dafür aber sicher nicht die Kraft eine 5 Jähriges Kind. Persönlich empfehle ich für etwa 10 Minuten zu mahlen und danach eine mehrstündige Pause einzulegen wenn man keinen Muskelkater und/oder eine Sehnenscheideentzündung vermeiden möchte.
Einfach um das Prinzip kurz zu erklären: man schüttet die Kaffeebohnen in die dafür vorgesehene Öffnung, dreht sanft und nicht zu energisch am Hebel der Mühle und unten in der Schublade landet das Kaffeemehl. Die Schublade kann man natürlich entnehmen.
Diese Mühle ist aus Buche und somit kann es nicht in die Spülmaschine gestellt werden. Ich persönlich empfehle die Mühle mit einem feuchten Lappen sanft zu reinigen und nicht mit Kratzbürsten oder Kratzschwämme da das Holz einen Schaden davon nehmen könnte.
Auch heisst es man solle alle was mit Kaffee zu tun hat (Tassen und Löffel sind natürlich davon ausgeschlossen) nicht mit Seife reinigen sondern mit lauwarmes Wasser. Damit sind Kaffeemaschinen oder Mokkas, Kaffeebehälter oder eben in diesem Fall eine Kaffeemühle gemeint.
Detailbeschreibung gemäss Hersteller
************************************
Auf das Mahlwerk kommt es an
Gewürze sind sehr unterschiedlich, daher hat PEUGEOT verschiedene Mahlwerke mit besonderen Eigenschaften entwickelt, angepasst an die jeweiligen Gewürze. Somit kann jedes Gewürz sein volles Aroma entfalten. Durch ihre Individualität,
abgestimmt auf die spezifischen Anforderungen des Mahlguts, suchen die Original-Peugeot-Mahlwerke weltweit ihres-gleichen.
Oft kopiert und doch nie erreicht
Hochwertiges Peugeot Mahlwerk
Aus Buche gefertigt
Maße 13 x 13 x 21,5 cm
Der Preis
*********
Ausnahmsweise habe ich dieses Produkt nicht in der Schweiz gekauft sondern habe es via Internet bestellt. Bezahlt habe ich stolze EUR 70.50 bei einem Onlineversand. Ich muss sagen, der Preis ist nicht niedrig aber dafür ist eine gute Qualität sichtbar und spürbar. Wenn der Hersteller 20 Jahre Garantie verleiht, dann ist es doch ziemlich sicher dass sein Produkt qualitativ hochwertig ist und kein Billig-Schund ist, ergo ist damit der Preis gerechtfertigt und auch plausibel. Dafür bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.
Fazit
*****
Eine romantische handbetriebene Kaffeemühle der Marke Peugeot. Der Hersteller verleiht ganze 20 Jahre Funktionalität. Die aus heller Buche bestehende Mühle ist sehr massiv, die Zähe und die Mühle selbst aus Spezialstahl und wirklich robust.
Ja ich empfehle das Produkt weiter auch wenn es nicht gerade günstig ist.
58 Bewertungen, 13 Kommentare
-
03.04.2010, 20:12 Uhr von manu63
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße von Manuela
-
22.01.2010, 09:02 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichDas Teil gefällt mir gut. LG cleo1
-
14.01.2010, 21:26 Uhr von MartinSchuetz85
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! Gruß Martin
-
13.01.2010, 22:28 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett; schöner Bericht
-
13.01.2010, 13:33 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
-
13.01.2010, 13:22 Uhr von ronald65
Bewertung: besonders wertvolllg
-
13.01.2010, 11:36 Uhr von DMaster89
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! Weiter so... Viele Grüße und noch einen schönen Tag
-
13.01.2010, 11:35 Uhr von senora
Bewertung: sehr hilfreichGut berichtet. Lieben Gruß aus dem winterlichen Norden.
-
13.01.2010, 08:11 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße Sigi
-
13.01.2010, 03:16 Uhr von timecode001
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht.Grüße v.timecode001
-
13.01.2010, 00:37 Uhr von bettie47
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht.Grüße von Bettie47
-
12.01.2010, 23:39 Uhr von laeuft
Bewertung: sehr hilfreichWirklich gut geschrieben, LG Franz
-
12.01.2010, 23:00 Uhr von KatzeLucy
Bewertung: sehr hilfreichtolles teil, toll berichtet
Bewerten / Kommentar schreiben