PARI Boy SX Testbericht

Pari-boy-sx
ab 43,11
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von [email protected]

Damit bekomme ich wieder Luft

Pro:

einfache Anwendung, guter Erfolg

Kontra:

*

Empfehlung:

Ja

Ich habe den Pari Boy SX jetzt ca 1/4 Jahr und bin damit sehr zufrieden. Ich leide unter Asthma und die Atemwege sind sehr trocken. Deshalb ist mir das Geröt verschrieben worden. Ich mußte es also nicht selber kaufen.

Der Pari Boy SX ist ein hocheffektives Inhalationsgerät für die Inhalationstherapie der oberen und unteren Atemwege.
Das Gerät kann mit einem extra hierfür verschriebenem Medikament genutzt werden, ich selber hatte erst eine Lösung mit einem Medikament - vom Arzt - und jetzt nehme ich nach Absprache Sole-Lösung, nur zum anfeuchten der Atemwege, was aber auch bei Erköltungskrenkheiten genutzt werden kann.

Das Gerät besteht aus dem Kompressor für normalen Stromanschluß, dem Vernebler mit PIF-Controll-System, Anschlußschlauch und Netzleitung. Desweiteren bekam ich 2 verschiedene Düsenaufsätze, ein Mundstück, ein Unterbrecher.

Zum PIF-Controll-System: Es sorgt dafür, daß bei der Einatmung ein Fluß von ca. 25 l/min. nicht überschritten wird.

Vor dem 1. Gebrauch sollten alle Teile (außer Kompressor und Netzleitung sowie Anschlußschlauch gründlich gereinigt werden bzw. desinfiziert werden. Ich habe alles mit handelsüblichem Geschirrspülmittel abgewaschen und dann in einem größeren Topf 5 Minuten abgekocht.

Das Medikament wird dann in den Vernebler gefüllt (max. 8 ml) , der Anschlußschlauch angeschlossen sowie das Mundstüch - und los gehts.

Beim Vernebeln entsteht ein ganz feiner kalter Dampf der eingeatmet wird. Dieser ist so fein, daß er auch die feinen Bronchien erreicht, was auch eigeltlich Sinn und Zweck der Sache sein sollte.

Das Inhalieren dauert - je nach Menge des Medikaments -5-10 Minuten.

Anschließend sollte man alle Teile wieder auseinanderlegen, ausspülen und nach jedem Gebrauch wieder desinfitieren - also auskochen.

Der Anschlußschlauch bleibt noch am Kompressor. Der Kompressor wird so lange nochmal angeschaltet, bis die durch den Schlauch strömende Luft einen eventuellen Feuchtigkeitsniederschlag beseitigt hat. Das ist aber leicht zu erkennen.

Das ganze mag sich vielleicht kompliziert anhören , ist aber ganz einfach.
Ich finde das Gerät sehr effektiv und bin froh es benutzen zu können.


Ich hatte mal nach einem anderen Gerät gefragt, welches man auch billiger in fast allen Geschäften bekommt (Schlecker, z.Teil Lidl,...) und mir wurde erklärt, daß der Unterschied darin besteht, daß andere Geräte nicht so fein vernebeln und die benötigten Medikamente dadurch im Atmungssystem nicht soweit vordringen können und somit nicht so effektiv wirken.

38 Bewertungen, 14 Kommentare

  • frankensteins

    10.05.2009, 20:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hatte das gerät auch einmal und war sehr zufrieden, alledings als ich es nicht mehr brauchte verstaubte es in der Ecke und einige teile gingen verloren, weshalb wir es entsorgten - um keinen Schaden anzurichten. Es ist leider so, das die Viren sich darin sehr vermehren können. Heute würde ich mir ein preiswerteres Gerät kaufen. lg

  • tk7722

    10.05.2009, 13:48 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • rainbow90

    10.05.2009, 13:08 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant geschrieben. LG

  • Baby1

    10.05.2009, 12:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • droehn

    10.05.2009, 08:39 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Jugin

    10.05.2009, 04:05 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsch dir noch einen schönen sonntag

  • morla

    10.05.2009, 02:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    10.05.2009, 01:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........ Liebe Grüße

  • hjid55

    10.05.2009, 00:41 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sigrid9979

    09.05.2009, 23:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet Lg Sigi

  • Puppekaa

    09.05.2009, 22:43 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet - LG

  • taeler

    09.05.2009, 22:35 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • Brittili70

    09.05.2009, 22:27 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet. Schönen Abend noch und liebe Grüße. Brittili70

  • Miss_Piper

    09.05.2009, 22:22 Uhr von Miss_Piper
    Bewertung: sehr hilfreich

    Preis? Oder hab ich den übersehen?