PARI Boy SX Testbericht

Pari-boy-sx
ab 43,11
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von 1stein

Prai Boy N (Baugleich und gleiche Wirkungsweise wie SX)

Pro:

Universelle Einsetzbarkeit zur Verneblung medizinischer Medikamente, sehr leichte und einfache Bedienung,

Kontra:

relativ lauter Kompressor

Empfehlung:

Ja

Na dann machen wir mal medizinisch heftigen (Inhalations) Nebel und zwar mit dem Pari Boy N.
Die Firma Pari ändert, genau so wie viele Automarken ab und zu etwas das Design, aber die Grundgeräte sind immer die gleichen.
Deshalb beziehe ich mich auf "meinen"Pari" :-))

Produkt:
Pari Boy N oder auch Walkboy

Gewicht:
1,7 kg

B/H/T: 19,2cm x 14,5cm x 15cm

technische Daten:
- Kompressor
- " Bestandteile: Tragegriff, Frontseite der austauschbare Luftfilter, Anschluß für den Luftschlauch, eine Aufnahme für den Verneblungs Kamin und der Ein/Ausschalter, auf der Rückseite ist der Anschluß für das Elektrokabel
- 220/230 V 50-60 Hz Wechselstrom
- Athmosphärischer Druck 500hPa bis 1060 hPa

Folgende Komponenten gehören zur Ausstattung des Verneblers:
- Vernebler inkl. Mundstück und Maske
- " Bestandteile: Einatemventil (mit Flatterventil), Kamin, Vernebler ober- und Unterteil, Mundstück mit Ausatemventil, inneren Medikamenten Becher, Luftstromsteuerer mit Düse, Unterbrechertaste, LL Adapter (zum Anschluß des Luftschlauches an den Verneblungskamin und einen Düsenreiniger.
- Netzleitung
- Luftschlauch

Preis:
224,17 € (gibts aber auf Rezept bei Notwendigkeit mit 10 € Zuzahlung, so glaube ich und das Gerät darf man behalten)

Hersteller:
Pari GmbH
Mosstraße 3
82319 Starnberg
mail: [email protected]
Internet:www.pari.de

Wer ein ersthaftes Problem mit dem Atemwegen oder der Speiseröhre hat ist mit so einem elektrischen Verdampfer sehr gut beraten.

Der Kompressor:
von grauer Farbe. vorn sind die Anschlüsse für den Luftschlauch, das Fenster welches den Zusand des Luftfilters zeigt (wird es dunkel, sollte der Filter gewechselt werden, die Ersatz Filter gibt es in der Apotheke) und der Ein/Ausschalter.
Hinten wird das Elektro Kabel mit dem Kompressor verbunden.

Der Verdampfer:
es ist eine kompakte Einheit aus den og. Teilen. Klingt kompliziert, ist es aber überhaupt nicht.
Der Verdampfer wird über den etwa 1 m langen Plastikschlauch mit dem Kompressor an dem dafür vorgesehenen Loch (steht auch dran) verbunden.

Benutzung des Pari:
kinderleicht. Lasst Euch vom Arzt verschreiben, was Ihr für Eure Krankheit (bei mir war es eine akute Verätzung der Speiseröhre und ich inhalierte Panthenol Lösung) oder Erkältung notwendig ist und was auch zum Inhalieren mit dem Pari geeignet ist.
Selbstverständlich berät auch die Apotheke sehr gut.
Nach dem der Pari an das Netz mit dem Netzkabel und der Schlauch angeschlossen sind, stecke ich das Verdampfer Unterteil in die Aussparung am Kompressor.
Ich nehme den Medikamenten Becher, welcher sich zwischen Verdampfer Ober- und Unterteil befindet heraus und fülle die Inhalier Lösung zu 2/3 ein.
Dann stecke ich den Medikamentenbecher in das Unterteil und schraube das Oberteil darauf. Fertig.
Dann gehts los. Knipst der Kompressor und macht gleichzeitig das Radio oder den Fernseher etwas lauter, denn der Pari ist verhältnissmäßig laut und beim Vernebeln zischt es.
Nehmt den Verdampfer also in die Hand und drückt auf die Unterbrechertaste.
Schon ströhmt der Nebel durch das Mundstück und Ihr könnt diesen tief einatmen (alternativ kann eine Maske (wird mitgeliefert) und eine Nasenklemme verwendet werden).
Es wird empfohlen tief und ruhig ein und aus zu atmen.
Zum Einatmen die Unterbrechertaste drücken und der Nebel ströhmt heraus, zum Ausatmen die Unterbrechertaste loslassen und der Nebel ist unterbrochen.
Für Dauerinhalation kann auch die Unterbrechertaste arettiert werden.
Dies erfordert für den Anfang einen kleinen wenig Konzentration, geht aber Problemlos.
Etwa 20 min. dauert die ganze, doch sehr angenehme Prozedur.
Der Arzt oder Apotheker sagt Euch, wie lange Ihr die ganze Sache durchführen solltet.

Reinigung des Verdampfers:
da er komplett aus Plastik besteht überhaupt kein Thema.
Das Verdampfer Ober- und Unterteil wird auseinander geschraubt, der Medikamenten Becher herausgedrückt, das Mundtück abgenommen und alles unter fließenden Wasser ausgespült. Fertig.
Sollte sich im Vernebler, das ist der schwarze Kegel der aussieht wie eine Räucherkerze in der Mitte des Medikamentenbechers, mal ein Krümel befinden, was eigendlich sehr selten ist, so kann der Vernebler herausgenommen werden (er wird in seiner Fassung mit einem Dichtring gehalten) und mit einem Düsenreiniger, welcher im Unterteil angebracht ist, gereinigt werden.
Danach kann man alles auf einem Stück Küchenrolle abtrocknen lassen und dann für den nächsten Gebrauch wieder zusammen bauen.
Allen Benutzen eine gute Besserung :-))

Fazit: Die elektrischen Vernebler allgemein, eine hocheffektive Art der medikamenten Einnahme und sehr zu empfehlen. Doch Ihr könnt nicht nur Medikamente vernebeln, was es noch so gibt, sagt Euch Euer Apotheker oder die og. Webseite.

So liebe Freunde, das wars mal wieder von mir. Ich bedanke mich ganz nett bei allen, die meinen Beitrag gelesen haben und ihn auch Bewerten. Euer, wieder, dank Pari, Kerngesunder 1stein

25 Bewertungen, 7 Kommentare

  • morla

    11.12.2009, 19:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen 3. advent lg. petra

  • try_or_die87

    11.12.2009, 17:30 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin wieder da und lese gegen. LG

  • sandieheinrich

    11.12.2009, 17:28 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • sigrid9979

    11.12.2009, 17:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • laeuft

    11.12.2009, 16:50 Uhr von laeuft
    Bewertung: besonders wertvoll

    Echt guter Bericht, Lg Franz

  • DMaster89

    11.12.2009, 14:22 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Viele Grüße und ein schönes Wochenende. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen :-)

  • SweetPiccolina

    11.12.2009, 13:47 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben lg