Nikon AF-S DX Nikkor 18-105mm f3.5-5.6 G ED VR 2 Testbericht

ab 255,87
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Gewicht:  leicht
  • Robustheit:  gut
  • Qualität des Endproduktes:  gut

Erfahrungsbericht von angela1968

das NIKON D90 Objektiv Nr.1

Pro:

weitwinkel (digital 18,analog 27 mm) und Tele (105 digital, 157 mm analog)

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Nikon Nikkor 18-105 mm
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich habe mir im Sommer eine Nikon D90 geleistet und im Set/Kit gleich zwei Objektive dazu ein 300er und eben das 105er von Nikor
Beide haben ihre Stärken und da ich jetzt der Meinung bin einige Zeit getestet zu haben, gibt es einen Bericht dazu… Die Technischen Details stammen aber direkt von Nikon…damit es da keine Missverständnisse gibt.

Einzelpreis
°°°°°°°°°°°°°
ab 242€ (zB bei Amazon derzeit)

Technische Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- Brennweite18 bis 105 mm
- Lichtstärke1:3,5 bis 1:5,6
- Kleinste Blende 22–38
- Aufbau des Objektivs 15 Linsen in 11 Gruppen (davon eine Linse aus ED-Glas und eine asphärische Linse)
- Bildwinkel76° - 15°20’
- Naheinstellgrenze 45 cm (vorher ist es nicht scharf)
- Max. Vergrößerungsfaktor 1:5
- Anzahl der Blendenlamellen7 (abgerundet)
- Filterdurchmesser 67 mm
- Durchmesser x Länge (ab Objektivanschluss) ca. 76 x 89 mm
- Gewichtca. 420 g

Leistungsstarkes 5,8-fach-Zoomobjektiv für das DX-Format mit 18 bis 105 mm Brennweite (Brennweite entspricht 27 bis 157,5 mm bei Kleinbild- und FX-Format).
Brennweitenbereich von Weitwinkel bis Tele – Gleichermaßen perfekt geeignet für Porträt-, Innen-, und Landschaftsaufnahmen.
Silent Wave Motor (SWM) für schnellen und flüsterleisen Autofokus.
Eine ED-Glas- und eine aspharische Linse helfen, chromatische Aberration, Verzeichnung und andere Abbildungsfehler gering zu halten und sorgen so für eine hohe Auflösung und brillante Bilder.


Zubehör
°°°°°°°°°°
2 Schutzdeckel
(Objektivabschlussdeckel + Objektivdeckel )
Gegenlichtblende HB-22

1 schwarzes Sackerl aus Velourstoff mit Kordelverschluss…

Meine Erfahrungen damit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich nehme das 105 er Tele hauptsächlich, wenn ich vorhabe Aufnahmen in Innenräumen zu machen (zB Silvesterparty. Kinder- und Katzenbilder in der Wohnung)…hier ermöglicht der 18mm Weitwinkel ein Erfassen des ganzen Raumes und auch Gruppenbilder sind jederzeit möglich. Mit dem 105er Tele, das ja analog 157 mm entspricht.
Die Gegenlichtblende ist eher für Außen günstig, bei Nahaufnahmen im Innenraumbereich kann sie sonst im unteren mittleren Teil des Bildes einen Blitzschatten produzieren.
Die Lichtstzärke ist absolut ausreichend. Ich habe im November (Martinsfest) die Kamera in die Kirche zum Kindergottesdienst mitgenommen und vorher und danach mit Blitz/während der Messe OHNE Blitz fotografiert (ok die sind bei bewegten Objekten etwas unscharf, wirkt aber interessant)...der Herr Pfarrer mag nämlich keine Blitzlichter währends der Kindermesse... Also auch hier ist die Nikon in Kombination mit diesem Nikkor Objektiv wesentlich lichtstärker als meine Pentax Kompakt Digitalkamera...

Zu Silvester habe ich damit nette Lanzeitbelichtungsbilder (ohne Stativ) geschossen.. mit Spritzkerzen und der Einstellung (M-bulb)… Die Bilder gibt’s unten zu sehen…

Wie auf beiden Objektiven von Nikor kann ich hier den Bildstabilisator auch deaktivieren bzw von ADF auf Manuell umschalten. Der Bildstabilisator hilft hier in Kombination mit der Nikon D90 keine Bilder zu verwackeln... und seitdem habe ich eigentlich kein Stativ mehr benötigt...

Ob man jetzt aber 2 Objektive, wie ich nimmt, oder gleich zum 18-200 mm Tele greift (das habe ich Freunden empfohlen) ist Geschmacksache… Ich wollte für Sportaufnahmen ein 300er Tele (ca 400 mm analog) und ein Allround Objektiv für zwischendurch…(das 105er)

Ich bin höchst zufrieden damit….
5 Sterne

69 Bewertungen, 15 Kommentare

  • frankensteins

    15.01.2010, 14:52 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wouh schaut ja toll aus lg

  • mima007

    13.01.2010, 18:14 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • manu63

    12.01.2010, 13:24 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Vorhangauf

    12.01.2010, 12:58 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß aus Berlin. Thomas

  • bigmama

    12.01.2010, 07:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • stipps

    11.01.2010, 20:54 Uhr von stipps
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :-)

  • topfmops

    11.01.2010, 18:16 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Einzige, das ich über's Fotografieren und/oder Filmen weiß, ist: Auf Arabisch heißt das „All“ma“lachan“!!

  • liebes35

    11.01.2010, 17:18 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • g0ldfish

    11.01.2010, 12:11 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht! LG

  • christianpirker

    11.01.2010, 11:34 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein starkes Ding und Dein Bericht ist ganz toll. Leider habe ich heute mein "bw"-Pulver schon verschossen! Liebe Grüße, Christian

  • tina08

    11.01.2010, 11:06 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • carmaxx

    11.01.2010, 11:02 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, freue mich über Gegenlesung!

  • minasteini

    11.01.2010, 09:55 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super geschrieben. LG und einen schönen Wochenstart.

  • sigrid9979

    11.01.2010, 09:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • Baby1

    11.01.2010, 07:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.