Nikon Coolpix L100 Testbericht

ab 11,29
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von CocoChino

Schenk mir ein Lächeln!

4
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Siehe Bericht!

Kontra:

siehe Bericht!

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

Ich fotografiere in meiner Freizeit nun schon seit ca. 6 Jahren. Und das mache ich wirklich gerne.
Ich liebe es!
Ich sollte dazu sagen, dass ich erst 19 Jahre bin, also sind 6 Jahre schon ein großer Teil meines Lebens! ;D
Aber wieder zurück zum wesentlichen Thema!
Ich war damals auf der Suche, vor etwa 4 Jahren, nach einer Kamera die für einen Neueinsteiger leicht zu bedienen ist. Da ich vorher immer nur mit einer Analog Kamera fotografiert hatte, wollte ich nun eine Digitalkamera haben, die etwas her macht und trotzdem einfach zu bedienen ist.
Dass ich auf die "Nikon Coolpix L100" aufmerksam geworden bin war eher Zufall! Und Glück!
Ich habe damals einzelne Prospekte, die gerne mal im Briefkasten liegen, durchgeblättert und auf der letzten Seite des "Real" (Supermarkt) Prospekts war dann diese Kamera abgebildet.
Optisch machte sie einiges her und auch Preislich war sie für eine Digitalkamera in Ordnung. Außerdem war sie zu dieser Zeit reduziert gewesen, was mein Verlangen nach dieser Kamera noch mehr steigerte.
Also schmiss ich mein Sparschwein an die Wand und hab jeden Cent zusammengezählt bis ich dann erstaunlicherweise wirklich genug zusammen hatte.
Nebenbei bemerkt, ich habe kein Taschengeld bekommen, sondern bin jede Woche Zeitungen austragen gegangen um ein wenig Geld zu sparen.
Aber wieder zurück! Ich habe mir die Kamera also gekauft und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe, welche Funktionen und technischen Daten sie nun aufweist, könnt ihr in den nächsten Zeilen lesen.


--- Kaufgrund ---

Eigentlich habe ich oben schon alles erklärt, aber ich fasse noch einmal kurz zusammen.
Ich fotografiere seit ca.6 Jahren. Habe vor meinem Kauf dieser Kamera immer nur mit einer Analog Kamera fotografiert und wollte endlich mal auf den neusten Stand kommen und genau deswegen wollte ich eine Digitalkamera haben. Dass es diese Kamera geworden ist, war wirklich nur Glück!
Was lernt man daraus? Mehr Prospekte lesen, es könnte ja mal was Interessantes dabei sein.


--- Wo gekauft & wie teuer? ---

Gekauft habe ich mir die Kamera im Supermarkt "Real" für reduzierte 149Euro.
Der Normalpreis lag damals bei 199Euro.
Wie immer habe ich bei Amazon ein wenig für euch recherchiert und der Preis dort liegt bei 110Euro für eine GEBRAUCHTE "Nikon Coolpix L 100".


--- Hersteller ---

Nikon GmbH
Tiefenbroicher Weg 25
D-40472 Düsseldorf


--- Lieferumfang ---

- Trageriemen
- USB - Kabel UC - E6
- Audio/Videokabel EG - CP14
- Objektivdeckel LC - CP20
- 4 Mignon - Alkalibatterien (LR6 ; AA)
- Sofware - CD - ROM
- Schnellstart
- Benutzerhandbuch
- Garantie


--- Optionales Zubehör ---

- Netzadapter EH - 67
- Kameratasche
- SD Speicherkarte


--- Technische Daten ---

Effektive Auflösung:

10,0 Millionen Pixel

Objektiv:

NIKKOR-Weitwinkelobjektiv mit 15-fach-Zoom; 5,0 bis 75,0 mm (entspricht 28 bis 420 mm beim Kleinbildformat); Lichtstärke: 1:3,5 bis 1:5,4; Digitalzoom: bis zu 4-fache Vergrößerung (entspricht 1680 mm beim Kleinbildformat)

Fokusbereich (ab Objektiv):

50 cm bis unendlich (∞); Makrofunktion: 1 cm bis unendlich (∞)

Monitor:

3-Zoll-TFT-LCD-Monitor mit ca. 230.000 Bildpunkten und Antireflexbeschichtung

ISO-Empfindlichkeit:

Automatisch (automatische Anpassung von ISO 80 bis 800), Aufnahmemodus für hohe Empfindlichkeit (ISO 720 bis 3200)

Stromversorgung:

4 Alkali- oder Lithiumbatterien (Größe Mignon/AA), optional erhältlicher Netzadapter EH-67

Abmessungen (H x B x T):
ca. 72 x 110 x 78 mm (ohne vorstehende Teile)

Gewicht:
ca. 355 g (ohne Akku und SD/SDHC-Speicherkarte)

weitere Daten findet ihr unter: http://www.nikon.de/de_DE/product/discontinued/dig ital-cameras/2011/coolpix-l100


--- Aussehen ---

Die "Nikon Coolpix L 100" hat ein schwarzes Gehäuse. Soweit ich weiß, gibt es sie auch nur in schwarz, falls ich mich irren sollte, dann tut es mir im Vorfeld schon leid.
Laut Hersteller ist die Kamera ca. 110 mm x 72 mm x 78 mm ( B x H x T) groß und wiegt ca. 440g betriebsbereit, also mit Batterien und Speicherkarte inklusive.
Was ich jetzt nicht als wirklich schwer empfinde.
Das Objektiv vorne steht ein wenig hervor, wenn es ausgefahren wird dann ist es ungefähr doppelt so lang. Auf dem Objektiv befindet sich der Objektivdeckel damit die Linse gut geschützt ist und nicht zerkratzen kann. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass man das Objektiv nicht wechseln / austauschen kann!
Wenn man die Kamer nun in seinen Händen hält dann ist oberhalb auf der rechten Seite der ON/Off Knopf, genauso wie der Tiefe/Weitenregeler (Zoom) der hier rund dargestellt wird und zugleich auch noch der Auslöser ist. Hört sich komplizierter an als es ist!
Oberhalb des Objektivs befindet sich eine Klappe die geschlossen ist, die man aber ganz einfach aufklappen kann und der Blitz zum Vorschein kommt.
Auf der Rückseite der Digitalkamera findet man etwas links gehalten den 3" TFT-LCD-Monitor mit 230.000 Bildpunkten. Daneben, also rechts, findet man weitere Tasten die unteranderem dazu da sind um Kameraeinstellungen vorzunehmen, bereits gemachte Bilder anzusehen, Bilder zu löschen, Bildqulität /-größe zu ändern, Selbstauslöser zu betätigen, Blitzeinstellungen vorzunehmen oder Belichtungskorrekturen zu machen.
Auf der linken Außenseite des Gehäuses ist eine kleine Abdeckung, wenn man die vorsichtig aufmacht, dann erscheinen da die Anschlussstellen für die USB Kabel und sonstige Kabel.
Unterhalb der Kamera findet man auf der rechten Seite das Batteriefach, das wirklich einfach zu öffnen ist und in das 4 Batterien passen, außerdem ist dort zugleich auch noch ein kleines Fach in das die Speicherkarte passt.
Ein klein wenig links daneben, also mittig findet man die Stelle, in das ein Stativ passt.
Der Schriftzug des Herstellers darf natürlich nicht fehlen! Diesen findet man auf der Klappe des Blitzes!


--- Erste Schritte ---

Bevor es mit dem Fotografieren los gehen kann muss man natürlich noch ein wenig was tun.
Zuerst legt man die 4 Batterien die im Lieferumfang dabei sind ein und eventuell noch eine Speicherkarte, wenn man schon eine besitzt. Ich habe hier eine mit 8GB.
Dann schaltet man die Kamera an und wählt seine Sprache, man kann hier übrigens aus vielen verschiedenen Sprachen wählen! Und zwar aus:

Tschechisch - Dänisch - Deutsch - Englisch - Spanisch - Finnisch - Französisch - Indonesisch, Italienisch - Japanisch - Koreanisch - Holländisch - Norwegisch - Polnisch - Portugiesisch - Russisch Schwedisch - Thailändisch - Chinesisch

Da ist sicher für jeden die richtige Sprache dabei! Nach der Sprachwahl folgt die Datum und Uhrzeit Einstellung. Dann kann man eigentlich schon loslegen. Allerdings habe ich gleich noch den Trageriemen befestigt der rechts und links einmal festgemacht wird. Das Ganze geht recht schnell.
Wer das nicht braucht, kann sich die Arbeit sparen. Ich habe es allerdings getan, da ich somit ein sicheres Gefühl habe beim Halten, da ich den Trageriemen mir meist zweimal ums Handgelenk wickle beim Fotografieren.


--- Menüführung ---

Die Führung des Menüs ist einfach gestrickt, sodass man alles gut verstehen kann, selbst als Anfänger!
Bereits weiter oben habe ich es schon ein wenig erklärt, für die die es schon wieder vergessen haben ;D fasse ich es noch einmal zusammen.
Rechts neben dem Display gibt es verschiedene Knöpfe. Zum einen wäre da der Knopf (unten rechts) um Bilder zu löschen. Auf der Gegenüberliegenden Seite findet man den Menüknopf bei dem man Bildqulität/-größe ändern kann. Hier gibt es folgende Einstellungen:

10M Hoch (3648)
10M Normal (3648)
05M Normal (2592)
03M Normal (2048)
PC PC - Monitor (2048)
Tv (640)
16:9 (3584)

Ich habe es so gut wie immer auf "10M Hoch (3648)" stehen, weil ich finde, dass es so die besten Bilder macht.
Dann gibt es auf der rechten Seite oben einen weiteren Knopf der dazu da ist um sich die bereits geschossenen Bilder anzusehen.
Auf der Gegenüberliegenden Seite gibt es einen Knopf, denn ich persönlich, sehr oft benutzte. Hier kann man nämlich den Aufnahmemodus auswählen. Und auch hier gibt es viele Möglichkeiten!
Die Symbole der Aufnahmeeinstellungen findet man links am Display. Gut erkennbar und vor allem lesbar. Denn bei jedem "Modus" steht dabei um was es sich hier handelt.
Zu allererst kommt der Einfachautomatik - Modus. Gefolgt von dem Motivprogramm, das viele Möglichkeiten bietet. Hier kann man zwischen 14 Einstellungen wählen, diese sind:

- Portrait
- Landschaft
- Nachtportrait
- Innenaufnahme
- Strand/Schnee
- Sonnenuntergang
- Dämmerung
- Nachtaufnahme
- Nahaufnahme
- Food
- Museum
- Dokumentenkopie
- Gegenlicht
- Panorama - Assistent

Die vielen verschiedenen Aufnahmemodi finde ich persönlich sehr gelungen, denn so kann man bei bester Tages und Nachtzeit perfekte Bilder machen.
Nach dem Motivprogramm kommt der "Effekt - Modus" (ehrlich gesagt weiß ich nicht ob er so heißt, aber ich nennen ihn jetzt einfach mal so). Hier kann man Einstellungen vornehmen wie Sport - Serienaufnahme, Hohe Empfindlichkeit und Lächeln.
Darunter findet man den "Modus" Filmsequenz. Hier kann man Videos drehen.
Und ganz zum Schluss gibt es noch die Einstellung Automatik!
In der Mitte der 4 Knöpfe die ich euch beschrieben habe gibt es noch ein so genanntes Steuerkreuz.
Wie der Name schon verrät ist es zum Steuern da (rechts - links - oben - unten). Aber dieses Steuerkreuz hat auch noch andere Funktionen wie nur zu steuern.
Hier kann man den Selbstauslöser einstellen, ebenso wie den Blitz. Auch kann man Belichtungskorrekturen vornehmen!


--- Das Display ---

Das Display hat mit seinen 3 Zoll eine ordentliche Größe, die jedoch nicht zu groß ist.
Wenn man die Kamera angeschaltet hat, findet man viele wichtige Dinge auf dem Display, die allerdings während dem fotografieren nicht stören. Hier werden angezeigt, wie viele Bilder man noch knipsen kann, ob Blitz an oder aus ist, welchen Aufnahmemodus man gerade verwendet und wie viel Akku man noch hat. Das mit dem Akku finde ich persönlich sehr gut, denn so hat man die perfekte Übersicht und kann notfalls halber sich schon mal darauf einstellen, dass eventuell die Batterien gewechselt werden müssen.
Aber nicht nur die aktuellen Dinge kann man hier sehen, nein, da die Tasten vieler Funktionen sich direkt daneben befinden, kann man sich mühelos bereits gemachte Bilder ansehen oder löschen.
Aber auch Videos die gemacht worden sind kann man ansehen/löschen.
Auch lässt sich hier ganz einfach der Aufnahmemodus ändern.
Die Farben gibt das Display gelungen wieder! Es ist also nicht so, dass irgendwelche Farben beim Foto machen verloren gehen. Alles bleibt im bunten Bereich!
Ebenso wie die Schärfe der Bilder! Das Display gibt alles genau wieder und "betrügt" in der Darstellung nicht.
Was ich auch sehr positiv finde, ist dass nicht nur die Bilder farblich und vom Schärfegrad überzeugen, sondern auch die Menüführung. Man kann alles bestens erkennen ebenso wie lesen.
Auch bei Lichteinfall auf dem Display ist alles gut zu erkennen. Es blendet nichts und man hat keine Schwierigkeiten. Auch ist der Display weder zu hell, noch zu dunkel, also die perfekte Helligkeit für die Augen. Ich kann wirklich durchgehend auf das Display schauen ohne, dass es meinen Augen weh tut oder schadet.


--- Bilder ---

Die Bilder werden, wie ich finde, gut geschossen. Sie sind farblich und auch vom Schärfegrad genau das was man haben möchte. Bis jetzt habe ich auch noch kein Foto geschossen das ungewollt verwackelt wurde. Ich meine, wenn man die Kamera hin und her wedelt, dann verwackeln sie, ganz klar. Aber wenn man normal fotografiert, dann nicht!
Auch die Belichtung ist hier, wie ich finde glasklar. Man muss also die Bilder letztenlich nicht mehr bearbeiten auf Belichtung oder schärfe, außer natürlich man möchte es oder man Bearbeitet Fotos einfach gerne.
Aber für eine Familie, die beispielsweiße Fotos von ihren Kindern macht, reichen die Schärfe und die Farbe vollkommen aus! Für Profifotografen, die das Beruflich machen ist das ganze natürlich nicht scharf genug, aber diese besitzen im Normalfall auch Profikameras!
An der Qualität der Bilder habe ich nichts zu meckern. Sie werden wirklich gut.
Wenn man den Auslöser betätigt, dann werden die Bilder direkt eingefangen und nicht erst Sekunden später. Bei vielen Kameras, die ich schon getestet habe, war dies nämlich der Fall.
Auch beim zoomen kann ich nur positives berichten. Mein erstes Motiv das ich fotografiert habe war der Mond! Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so. Ich wollte testen wie weit ich daran komme und wie das Bild wird. Und ich kann nur sagen: "Wow"!
Eine kleine Schwierigkeit gab es dabei allerdings, die will ich euch natürlich nicht verschwiegen.
Als ich so weit gezoomt habe, wirklich soweit bis es nicht mehr ging, musste ich die Kamera wirklich ruhig halten, damit die Aufnahme auch was wurde. Ich hab ein paar versuche gebraucht, aber das Ergebnis ist fantastisch und man hat das Gefühl, dass der Mond zum greifen nah sei.
Neben dem Zoomen hat mich noch die Panorama Aufnahme fasziniert! Wenn man diesen Modus wählt, dann führt man quasi die Kamera von rechts nach links, nach oben und unten und wenn man meint das es genug ist stoppt man das Ganze. So hat man letztendlich ein Bild, anstatt 5 oder 12 einzelne. Ich finde das klasse!
Auch Motive die sehr klein sind, z.B. eine Biene lassen sich super einfangen! Die Qualität ist wirklich spitze. Egal wie groß oder klein die Motive sind, die Fotos werden immer ein Hingucker.
Dateiformate für die Bilder ist übrigens: JPG


--- Videos ---

Mit der Kamera mache ich nur selten Videos, bis jetzt waren es vielleicht 10 Stück in 4 Jahren!
Dafür gibt es auch seine Gründe. Also die Bildqualität ist beim aufnehmen wirklich gut. Da habe ich nichts zu bemängeln. Allerdings rauscht die Tonqualität, finde ich zumindest. Es ist jetzt nicht unbedingt total störend, aber ein kleines Rauschen ist dennoch vorhanden. Wer also wirklich nur eine Kamera haben möchte um Videos zu machen, der sollte sich eine andere richtige Videokamera zulegen.
Wofür es allerdings ein Pluspunkt gibt ist, dass wenn man die Videos und auch die Bilder auf seinen Laptop/Computer macht, sich die Qualität nicht ändern. Die Bilder und Videos bleiben also genau so erhalten wie man sie gemacht hat. Außerdem kann man die Kamera auch ganz einfach mit dem Fernseher verbinden und somit seine Aufnahmen genauer betrachten! Das finde ich sehr gut.
Benutzt wird es von mir allerdings nur selten, da ich eher am Laptop arbeite.

Zum Schluss noch diesen Abschnitts, wenn ihr ein Video mit dieser Kamera sehen wollt, dann klickt auf den Link da unten. Das Video habe ich mit der Kamera gemacht, allerdings ist kein Ton dabei und es ist mit Musik hinterlegt, die natürlich nicht mit der Kamera aufgenommen wurde. Auch ist es ein Zusammenschnitt aus mehreren Videos. Aber falls ihr euch doch für die Bildqualität interessiert, dann schaut es euch in Ruhe an. (http://www.youtube.com/watch?v=fo5WKj6dSds)


--- Blitz ---

Der Blitz ist wie schon beschrieben oberhalb des Objektivs zu finden. Auch hier beim Blitz kann man verschiedene Einstellungen vornehmen. So kann man z.B einstellen, dass die Kamera automatisch erkennt, wann der Blitz losgehen soll, dann kann man einstellen ob er immer angewendet werden soll oder komplett ausbleibt. Für manche könnte es vielleicht ein Nachteil sein, dass man die Blitzklappe selbstständig aufklappen muss und diese nicht automatisch aufgeht. Mich persönlich stört dies nicht, aber wie gesagt es werden nicht alle meiner Meinung sein.


--- Meine Meinung ---

Ich kann nur sagen, dass ich positiv von der Nikon Digitalkamera überrascht worden bin.
Die Bilder werden scharf und auch der Farbliche Teil passt optimal.
Die perfekte Kamera für Neueinsteiger würde ich behaupten.
Außerdem finde ich, dass das Preis -Leistungsverhältnis auf jeden Fall stimmt. Für ca. 150 Euro eine gute Kamera zu bekommen ist nicht einfach, und deshalb bin ich überaus froh so eine tolle Kamera durch Zufall gefunden zu haben.
Der Interne Speicherplatz der Kamera ist zwar nicht all zu groß, aber mit einer Speicherkarte kann man dieses Problemchen ganz einfach und schnell lösen.
Selbst jetzt nach 4 Jahren funktioniert sie noch einwandfrei und bis jetzt habe ich noch keine schwerwiegenden Mängel feststellen können.
Was mich auch begeistert hat, sind die vielen Funktionen die die Kamera aufweisen kann. Für einen Laien ist das recht viel, was die Kamera zu bieten hat.
Perfekte Aufnahmen in Sekundenschnell kann ich nur sagen.
Minuspunkt gibt es allerdings bei der Videoaufnahme! Weil die Tonqualität nicht 100%ig passt.
Aber stören tut mich das jetzt nicht so sehr, da eine Kamera, meiner Meinung dazu da ist um Fotos zu machen und nicht um Videos zu filmen.
Für den Privaten Gebrauch ist die Kamera aber top!


--- Fazit ---

Ich kann jedem Hobbyfotografen diese Kamera empfehlen. Wer allerdings viel mehr Erwartungen hat bzw eine Kamera sucht um professionell zu fotografieren, der sollte sich am besten eine andere Kamera zulegen.
Im Großen und Ganzen bekommt diese Kamera 4 von 5 Punkten von mir!

20 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Besserwisser2014

    14.01.2014, 09:59 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht!

  • monagirl

    21.11.2013, 12:58 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • Little-Peach

    21.11.2013, 10:44 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW =))

  • geligiraffe

    21.11.2013, 08:45 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Angelika

  • knopfi

    21.11.2013, 08:22 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse beschrieben! Daher: Bw! greetz@knopfi

  • mausi1972

    21.11.2013, 08:01 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion.

  • minasteini

    21.11.2013, 07:47 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Über eine Gegenlesung würde ich mich echt freuen. LG Marina

  • Lale

    21.11.2013, 07:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *+*