Transcend TS-RDP8 Multi CARD Reader P8 Testbericht

ab 9,86
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Mein PC kann lesen

Pro:

handlich, liest viele Formate, guter Preis

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Wochen fing mein Kartenleser an, rumzuzicken. Ich musste Karten mehrfach anstecken, bevor der PC reagierte oder die Laufwerke wurden als leer angezeigt oder er reagierte einfach gar nicht.

Nach diversen Tests stand fest - Kartenleser im Eimer, ein neuer muss her. Ich hätte zwar noch Garantie gehabt, aber da es kein direktes Nachfolgermodell von meinem gab, hab ich kurzerhand einen neuen gekauft. War mit rund 12 Euro auf Amazongutscheinen auch kein Vermögen.

Ich entschied mich wieder für die Firma Transcend, da ich bisher zufrieden bin mit ihren Geräten, auch wenn dann doch mal einer der Reader nun den Geist aufgab.

Klein und handlich sollte er sein und mit möglichst vielen gängigen Karten umgehen können.

So fiel die Wahl auf den

==Transcend P8==

Verpackt im üblichen Blister kommt er mit Anschlusskabel und einer Mini-CD - die ich bei Windows XP und 7 jedoch nicht benötige. Einfach dranstöpseln und der PC erkennt die Laufwerke.

Das Kabel hätte länger sein können, mit ca 50cm waren sie ganz schön geizig.

Der (in meinem Fall) hellblaue kleine Kasten liest folgende Formate:

Compact Flash/MicroDrive, microSD/M2, microSDHC, SD/SDHC, MMC/MMCplus, RS-MMC/MMCmobile, MemoryStick/MemoryStick DUO/HG. Drei der Slots sind auf einer Seite angebracht, der MemoryStick Slot auf der anderen Seite, wo auch der USB Anschluss für den PC ist. Vorn haben wir auch eine kleine blaue LED, die leuchtet, wenn der Reader angesteckt ist und blinkt, wenn er auf die Karten schreibt oder sie liest.
Über den Slots sind die Formate nicht nur notiert, sondern auch mit Grafiken gezeigt, so dass man direkt weiss, welche Karte in welchen Slot kommt.

==im Einsatz==

Alle meine Karten werden problemlos gelesen. Egal wie gross die Kapazität ist oder wie schnell sie laut Hersteller sind - es wird alles unterstützt. Von der Micro/MiniSD aus dem Handy bis zur CF oder SD aus den Kameras.

An dieser Stelle wieder der Hinweis: Wer Zahlen will, soll Mathematik studieren. Ich messe keine Geschwindigkeiten. Gegenüber dem Vorgänger mag eine minimale Steigerung des Schreib/Lesetempos vorliegen, was allerdings auch am Defekt des alten Readers liegen kann. Es gibt keine Unterschiede, ob ich den Reader direkt an den PC oder über einen aktiven Hub anschliesse, die Übertragungsraten sind gleich fix.

Alle Kartenslots sind leicht zu bedienen, Karten lassen sich leicht einschieben und rasten mit einem Klack in die endgültige Position. Mit leichten Ziehen gehen sie auch problemlos wieder raus, sitzen aber ordentlich straff, ohne von allein herauszupurzeln.

==Verarbeitung==

Stabil und robust ist der Eindruck, für den normalen Gebrauch sollte er optimal verarbeitet sein. Einen 18 Tonner würde ich jetzt nicht drüberfahren lassen, aber das tut man ja mit einem Kartenleser gewöhnlich nicht.

==FAZIT==

Klein, fein, handlich und preiswert. Liest die gängigsten und aktuellsten Formate und funktioniert schon seit Wochen tadellos. Beste Wertung und vollste Empfehlung!

KingSparko/LittleSparko 2010

83 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Baby1

    07.06.2012, 23:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    05.08.2011, 22:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • paula2

    19.07.2011, 01:10 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • testwriter

    31.07.2010, 20:01 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    mei hast das aba toll gschriebn lg

  • catmum68

    16.07.2010, 22:04 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Likelihood

    08.07.2010, 02:31 Uhr von Likelihood
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! freue mich immer über gegenlesungen!

  • topfmops

    29.06.2010, 19:01 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich lese immer noch selber. Da brauch ich kein Gerät für.

  • tina08

    28.06.2010, 17:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Polarlicht1960

    28.06.2010, 17:04 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und über eine Gegenlesung würde ich mich natürlich auch freuen.

  • BiggestDreamer88

    28.06.2010, 16:26 Uhr von BiggestDreamer88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich,würde mich über Gegenlesungen freuen. Gruss

  • Dewin92

    28.06.2010, 16:18 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! ich würde mich über gegenlesung sehr freuen ;) LG Dewin

  • anonym

    28.06.2010, 16:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • XXLALF

    28.06.2010, 15:53 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • 20mamacita88

    28.06.2010, 15:22 Uhr von 20mamacita88
    Bewertung: sehr hilfreich

    von mir gibts ein sh und liebe grüße:) vielleicht sieht man sich ja mal wieder? würde mich auf jeden fall freuen :D

  • morla

    28.06.2010, 15:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • TzimonB

    28.06.2010, 15:08 Uhr von TzimonB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht, freue mich über Gegenlesungen. lg ;)

  • KaTaRaGiRl

    28.06.2010, 14:55 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen glg Laura