Transcend TS-RDP8 Multi CARD Reader P8 Testbericht

ab 9,86
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Voodoo-Benshee

Kartenlesen ... der Wahnsinn!

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Installation:  sehr einfach

Pro:

klein, leicht, günstig, liest alle gängigen Formate

Kontra:

weeß ick nisch

Empfehlung:

Ja

Ein Kartenleser, ganz spannendes Teil, nicht? Nun, viele von Euch brauchen so ein externes Dingelchen wahrscheinlich nicht mehr, weil sie entweder a) bereits in einem Desktop Rechner verbaut sind oder b) viele Laptops auch mittlerweile mit diversen Kartenlesern ausgeliefert werden. Meistens werden die SD-Karten unterstützt, da diese geläufiger sind und dank Adapter auch die Micro-SD Karten bedient werden.

Aber nicht bei Apple-Usern, bzw bei Macbook-Usern wie mich. Mein mittlerweile 3 Jahre altes/neues edles Tippseldingelchen bietet nur ein Laufwerk und USB-Anschlüsse, mehr hab ich nicht. Aber ich hab auch SD-Karten, bzw bin mittlerweile auf Micro-SD umgestiegen.
Der Grund, ich transportiere unter anderem meine "Portable Apps" durch die Gegend. Das sind Programme, die man mit einem speziellen Launcher von einem USB-Stick oder Speicherkarte startet, aber an jedem beliebigen Rechner ausführen kann. Natürlich hab ich hier auch diverse Dateien liegen, die manchmal den Rechner wechseln oder auf verschiedenen Rechnern begutachtet werden müssen.

Aber das ist nur ein Beispiel, wieso ich so ein Kartenlese-Dingelchen brauch. Unter anderem hab ich auch noch ne Playstation Portable. Die benutzt ja diese blöden Memory Sticks und darauf befinden sich Spieledateien. Und damit ich die sichern kann, brauch ich eben den Leser, damit ich sie auf meinem Macci sichern kann.
Nun gut, Kartenleser hin oder her. Wo diesen Plastikteilchen gibts ja auch wieder jede Menge Varianten, Versionen und weiß der Geier. Ich hab mir natürlich nicht mal ansatzweise die Mühe gemacht und mich in irgendeiner Form informiert, wieso auch? Die Dinger kosten nen Appel und Ei und die sollen nichts weiter tun, als Speicherkarten lesen. Mir ist auch völlig Wurscht ob das Ding nur 2 oder 1987638,98 verschiedene Karten lesen kann. Mir geht das eh total auf die Eier, wieso es hier so unglaublich viele verschiedene Speicherkarten-Typen gibt. Das ist so affig! Aber gut, SD/Micro-SD hält zum Glück relativ gut die Monopol-Stellung, da hat man wenigstens noch n bissl den Überblick.

Anyway, rin in Saturn und dieses Transcend P8 gesehen. Kurz überlegt, was ich für Karten habe - die sich ja, wie bereits erwähnt, glücklicherweise nur auf SD und Memory Sticks beschränken. Abgecheckt, dem Kassierer nen 10er gegeben, 3 Euro wiederbekommen und schick.
Der Cardreader sieht im Grunde genommen genauso aus wieder andere auch. Der hier hat Klavierlack-Optik, wird via USB an den Rechner geschlossen, Karten rein et voila. Fertig. Tut was es tun muss und mehr erwarte ich eben auch nicht. Komisch ist nur, wieso man hier den Slot für die Memory Sticks auf die Rückseite gepackt hat, während man vorn die ganzen verschiedenen SD- und CF-Slots hat. SObald man eine Karte reingesteckt hat, signalisiert übrigens ein LED-Lämpchen, dass sich was tut. Achja, auch wenn eine Treiber-CD beiliegt, die kann man getrost ignorieren. Einfach an den Rechner anstöpseln und Windows, sowie Mac OSX erkennt alles von alleine und zeigt demnach die verschiedenen Laufwerke an.

Fazit: Hajo, es ist eben ein oller Kartenleser. Nichts spannendes, ist flott beim lesen, dank USB 2.0 Support, unterstützt viele Karten und sieht durch die Klavierlook-Optik sogar nebenbei schick aus. Auch ist der schön klein und leicht, sodass man ihn - wenns sein muss, mit sich rumtragen kann. Ansonsten schmeisst man das Teil eben in die Schublade, bis er wieder gebraucht wird.
Ergo: Unverzichtbar und tut, was es eben tun muss!

26 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Clarinetta2

    07.09.2013, 16:13 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • Little-Peach

    07.09.2013, 11:42 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • followbella

    07.09.2013, 09:37 Uhr von followbella
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG !

  • Gi22Fr

    06.09.2013, 23:59 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Lale

    06.09.2013, 17:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • monagirl

    06.09.2013, 14:41 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da

  • eno011

    06.09.2013, 14:34 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Enrico

  • katjafranke

    06.09.2013, 11:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.