Sony RDR-HX780 160GB Testbericht

ab 289,53
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Manuela2205

Ich, mein neues Spielzeug und die Tücken der Technik

5
  • Design:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

blitzschnelle Programmierung, viel Speicherplatz

Kontra:

Bedienungsanleitung leicht verwirrend

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Wochen passierte folgendes: Die Fernbedienung meines DVD-Players trat in Streik, auch neue Batterien halfen da nix. Nun gut, Player am Gerät bedient und im Geiste notiert, dass eine andere Fernbedienung her muss. Zwei Tage später: Mein 20 Jahre alter Videorekorder war der Meinung, dass es in seinem Alter ausreicht Videos abzuspielen und Aufnehmen nicht mehr unbedingt sein muss.
Da hatte ich die Schnauze voll, überlegte kurz und beschloss, dass ein Festplattenrekorder her muss. Da mir die Verkäufer in den Elektromärkten viel erzählen können - ich bin keine Technik-Leuchte, schlage in der Beziehung mein Ehegespons aber immer noch um Meilen - habe ich meinen versierten Schwager eingepackt und los ging es. Hängen geblieben sind wir dann bei diesem Gerät:

Sony RDR-HX780
Preis: 249,-- Euro bei Media Markt

**Was kann das Teil oder das Wichtigste in Kürze für Dummies**

DVD´s abspielen (welch Wunder), wahlweise auf DVD und Festplatte aufnehmen, natürlich das aufgenommene Programm wiedergeben, von Festplatte auf DVD überspielen, gleichzeitige Aufnahme eines Programms und Wiedergabe einer alten Aufnahme oder einer DVD, Wiedergabe einer Aufnahme von Anfang an während der Aufnahme.
Außerdem gibt's noch eine Funktion Musik-Jukebox und ein Fotoalbum.

**Technische Daten für den Rest der Bevölkerung**
HDD/DVD Recorder
Festplattenspeicher: 160 GB
Aufnahmekapazität: 455 Std.
Anschlüsse: HDMi, 3x Cinch (Komponenten/YUV), 3,5mm Klinke (Stereo), 2x Scart, Cinch (Composite / Video / FBas), Antenne, USB, S-Video (Hosiden)
Größe und/oder Gewicht: 51 x 41 x 21 cm ; 5 Kg
DVD-Double-Layer (+R) und Dual-Layer (-R/-RW) Kompatibilität
DivX und DVD-RAM Wiedergabe
HDMI mit 1080p Upscaling

**Meine Erfahrung**
Zuhause habe ich ausgepackt und war erst mal erschlagen. Die deutsche Anleitung umfasst schlappe 178 Seiten! Örks - es wimmelte nur so von Aerial, HDMI, Bravia Sync und anderen böhmischen Dörfern. Aber Anschließen in drei Schritten hörte sich gut an, also baute ich Video und DVD ab und legte los.
Schritt 1: Anschließen des Antennenkabels - kein Problem, dazu muss man nicht mal lesen können, die Zeichnung ist sehr eindeutig
Schritt 2: Anschließen der Videokabel/ des HDMI-Kabels - da gibt's schon fünf Möglichkeiten, aber nachdem bei Möglichkeit A ein Scartkabel abgebildet ist und das sogar ich kenne, nahm ich doch dankend diese Möglichkeit
Schritt 3: Anschließen der Audiokabel / des HDMI-Kabels - So ein Dreck, nicht im Lieferumfang, Gottseidank lag von der Digicam so ein Kabel mit je drei bunten Enden rum, so dass ich auch diese Anweisung befolgen konnte
Nun nur noch Netzkabel in die Steckdose und Batterien in die Fernbedienung.
Durch die Schnellkonfiguration wird man problemlos geleitet, noch schnell das Guide+System eingerichtet (was immer das auch ist), das sollte es gewesen sein.
Kurzer Test - Fernseher zeigte sein normales Bild, schon nicht schlecht. DVD eingelegt, auch das läuft einwandfrei, damit war ich für diesen Tag zufrieden mit mir und dem Gerät.

Ein paar Tage später gings ans Aufnehmen. Festplatte ausgewählt, dann habe ich mir die Möglichkeiten beguckt. Einmal mit Timer, altbekannt, aber die Gebrauchsanweisung empfiehlt Guide+, also hab ich da mal reingeschnuppert. Was soll ich sagen: Einfacher geht's nicht. Die Hauptprogramme sind auf Anhieb zu sehen, man geht zur entsprechenden Zeile, wählt die gewünschte Sendung an, drückt auf den roten Knopf zum Aufnehmen und das wars dann schon. Das schafft sogar mein Mann, der sich zu faul war die Programmierung des Videorecorders zu erlernen. Kleiner Minuspunkt: Von der Sendung fehlte eine halbe Minute. Wer da sicher gehen will sollte zusätzlich manuell noch ein paar Minuten zusätzlich programmieren.
Um eine Aufnahme später zu sehen, drückt man die Titelliste und wählt die entsprechende Sendung aus, Aufnahmedatum, Titel der Sendung und sogar ein Bild werden angezeigt. Auch das Löschen ist mit zwei Knopfdrücken erledigt.
Noch ein Wort zum Guide+System: Zweimal täglich schaltet sich der Rekorder ein um seine Programmdaten zu aktualisieren. Und zwar für je zwei Stunden, was ich schon für ziemlich lang halte. Man kann das zwar manuell wieder abschalten, aber da ich nicht immer zuhause und obendrein manchmal zu faul dazu bin, frisst das Gerät so 4 Stunden täglich unnötig Strom. Täglich eine Stunde würde ich mir eingehen lassen.

Aber eigentlich war ich glücklich mit meinem Gerät. Bis ich in die Verlegenheit kam, dass ich eine Sendung ansehen und eine andere aufnehmen wollte. Schreikrampf - ich hatte zwar das gewünschte Bild, aber den Ton von beiden Sendungen. In meiner Verzweiflung drückte ich sämtliche Knöpfe, sogar die, die laut Gebrauchsanweisung gleichzeitiges Aufnehmen und Gucken ermöglichen sollen, aber das Ergebnis war gleich Null. Die Fehlerliste kannte meinen Fall natürlich nicht, also war für diesen Abend Fernsehen gelaufen, da lediglich die Aufnahmesendung nicht doppelt plapperte und Didi Hallervorden absolut nicht mein Fall ist.
Die nächsten Tage grübelte ich über dem Problem, kam aber nicht dahinter. Ich stand schon kurz davor mich an Sony zu wenden, als ich in einem letzten Versuch noch mal die Anschlüsse überprüfte. Alles wie in der Anleitung beschrieben...
Nur eins kam mir komisch vor. Mein alter Videorecorder war nur über Scart- und Antennenkabel mit dem TV verbunden gewesen, wozu braucht dieses Mistding noch ein Audiokabel? Da eh schon alles egal war, zog ich die Stecker raus, drückte auf Aufnahme und Bingo! Der doppelte Ton war verschwunden. Aufnahme überprüft und auch die war normal. Damit war ich schwer in Versuchung meinen Kopf auf die Tischkante zu knallen. Und auch wenn ich die Herren der Schöpfung jetzt milde lächelnd vor ihren Monitoren sehe: Ich kann in der Bedienungsanleitung immer noch keinen Hinweis darauf finden, dass ich diesen verflixten dritten Schritt bei der Inbetriebnahme hätte auslassen sollen.

7.10.09: Wieder eine Funktion getestet: Eine Sendung war zum Aufnehmen programmiert und lief noch, als wir nach Hause kamen. Idealerweise kann man sie unter den aufgenommenen Sendungen in der Titelliste bereits anwählen und ansehen, während die Aufnahme noch läuft.

**Mein Fazit**
Dieser Festplattenrekorder ist ein tolles Spielzeug mit viel Speicherplatz, wenn ich auch bei weitem noch nicht alle Funktionen getestet habe. Nur die Bedienungsanleitung ist nicht für Technik-Blondies wie mich ausgelegt. Mittlerweile bin ich aber richtig glücklich mit meinem neuen Sony und spreche eine klare Kaufempfehlung aus.

Und alle augenverdrehenden und sich kaputtlachenden Technik-Freaks dürfen gerne ihren Kommentar über Frauen und Technik hier lassen ;o)

77 Bewertungen, 18 Kommentare

  • catmum68

    10.03.2011, 19:42 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • schmusenase

    04.10.2009, 17:47 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und herzliche Grüße!

  • ronald65

    25.08.2009, 10:16 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • LiFo

    07.08.2009, 04:41 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • Gozo-Bernie

    04.08.2009, 12:00 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    und noch ein Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • tina08

    29.07.2009, 17:58 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • campino

    27.07.2009, 17:57 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße!

  • tk7722

    27.07.2009, 11:53 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • liebes35

    25.07.2009, 14:04 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • mine1981

    24.07.2009, 17:56 Uhr von mine1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch Dir ein schönes Wochenende. LG Mine

  • paula2

    23.07.2009, 19:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    23.07.2009, 15:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • minasteini

    23.07.2009, 13:02 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina.

  • wolli007

    23.07.2009, 12:11 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg Wolli

  • shesnubs

    23.07.2009, 11:09 Uhr von shesnubs
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! SH! lg

  • sigrid9979

    23.07.2009, 10:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Beschrieben.Freu mich über Gegenlesungen..Lg Sigi

  • anonym

    23.07.2009, 10:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • Iris1979

    23.07.2009, 10:03 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris