Bosch MSM6B150 Testbericht

Bosch-msm6b150
ab 59,28
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Lisa_123

Mein kleiner Küchenhelfer

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Qualität, Handhabung,Ergebnis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ein Bericht über den Stabmixer MSM 6B150 von Bosch

Zum KaufIch habe mir den Stabmixer oder auch Pürierstab genannt, zum Geburtstag gewünscht und dann zu meiner Freude auch geschenkt bekommen.
Ich finde solch ein Pürierstab ist einfach sehr praktisch wenn man Cremesuppen oder Joghurts etc machen möchte.
Wie viel in meinem Fall für den Pürierstab ausgegeben wurde weiß ich natürlich nicht aber bei Amazon kostet dieser Pürierstab zur Zeit um die 22 €, mal mehr mal weniger.

Der Hersteller

BOSCH

Kundendienst
(steht in der beiliegenden Anleitung)BSH Hausgeräte Service GmbH
Zentralwerkstatt für kleine Hausgeräte
Trautskirchener Strasse 6 - 8
90431 Nürnberg

Infosunter: www.bosch-home.deWeiterhin stehen in der Anleitung noch Informationen zum Reparaturservice und zur Ersatzteilbestellung.

Die Verpackung und der Lieferumfang

Der Pürierstab kam in einem gewöhnlichen ähnlich großen Pappkarton und neben dem Pürierstab direkt waren noch ein Messbecher und eine Bedienungsanleitung in vielen verschiedenen Sprachen mitbei.
Auf der Verpackung ist einmal komplett der Pürierstab abgebildet, Bilder was man schönes mit dem Pürierstab zaubern kann, sowie wie man den Pürierstab auseinander nimmt und ein Bild das zeigt das der Pürierstab für den Geschirrspüler geeignet ist.
Neben den Abbildungen steht auf der Verpackung natürlich der Hersteller "Bosch" der genaue Produktname "MSM6B150", Angaben zum Pürierstab und ein Siegel von Stiftung Warentest für den Testsieger mit einem Durchschnitt von 2,2.

Die Produktdaten

Hersteller: Bosch
Modell: MSM6B150
Leistung: 300 W
Spannungsversorgung: 220-240 V, 50-60 Hz,
maximale Drehzahl: 12.500 U/min
Breite: 6,1 cm
Höhe: 37,4 cm
Tiefe: 6,1 cm
Farbe: Weiß
Gewicht: 0,7 kg
Länge Netzkabel: 1.5 m

Funktionen: Leise und vibrationsarm, schlankes elegantes Design, ergonomische
Formgebung für beste Handhabung, abnehmbarer Mixfuß aus temperaturbeständigem Kunststoff
Mixfuß und Zubehör (außer Getriebeteile) sind spülmaschinengeeignet,
Glocke ohne seitliche Öffnungen verhindert Spritzen und erleichtert die Reinigung, symbolische Anwendungshinweise erleichtern die Bedienung, eine GeschwindigkeitsstufeAusstattung: ein Einsatz, 2 Klingen, Edelstahl-Messer, Kunststoff-Fuß
Mixerfuß mit Spritzschutz, abnehmbarer Mixstab


Die Sicherheitsinformationen

(stehen in der beiliegenden Bedienungsanleitung- ich nenne hier nur einige wichtige)

-Kinder vom Gerät fernhalten und beaufsichtigen, um zu verhindern, dass sie mit dem Gerät spielen.
-Stecker ziehen nach jedem Gebrauch, vor dem Reinigen, vor dem verlassen des Raumes und im Fehlerfall.
-Vorsicht bei der Zubereitung heißer Flüssigkeiten, Flüssigkeiten können bei der Verarbeitung spritzen.
-Verletzungsgefahren bestehen durch Stromschlag- Gefahr und durch scharfe Messer/ rotierenden Antrieb.

Das Äußere

Der Pürierstab ist wie oben erwähnt weiß, aus Kunsstoff und eher etwas länger und schlanker (37 cm ) als andere Stabmixer.
Im Grunde besteht der Mixer aus zwei Teilen.
Einmal dem unteren Teil, mit dem rotierenden Messer das man in die Flüssigkeit etc eintaucht.
Dieses Teil ist sehr schmal, leicht und hat unten ein wellenförmiges Ende.
Das andere, obere Teil an dem man das untere rauf dreht, ist schwerer und breiter.
An diesem nach oben hin abgeschrägtem Teil ist der graue Druckknopf für den Betrieb, sowei ein paar Abbildungen und Bosch steht dort.Der beiliegende Messbecher, ist aus transparenten Kunststoff mit einer Skala von 0,25 bis 1,25 l und 100 bis 700 g auf beiden Seiten gekennzeichnet.
Natürlich ist der Becher so geformt und breit das der Pürierstab gut hinein passt.

Meine Meinung/ ErfahrungWie sieht der Pürierstab aus

Meiner Meinung nach ganz schlicht und einfach.
Das finde ich gut denn bei Küchengeräten solcher Art geht es meiner Meinung nach nicht unbedingt um die Optik.


Wie ist die Handhabung?

Die Verwendung des Pürierstabs ist relativ einfach wie ich finde.
Zur Bedienung stehen auch genug und auch einfach verständliche Informationen in der Bedienungsanleitung.
Der Pürierstab ist demnach für das Mixen von Mayonnaisen, Saucen, Mixgetränken, Babynahrung und zum zerkleinern von gekochtem Obst und Gemüse. Sowie zum pürieren von Suppen.
Ich finde die beiden Teile des Pürierstabs lassen sich sehr einfach zusammenstecken, dabei muss man auf ein einrasten achten und sie lassen sich auch wieder leicht auseinander nehmen.
Durch die ergonomische Form des Pürierstabs liegt er finde ich gut in der Hand und lässt sich auch relativ lange so halten.
Während ich etwas püriere, muss ich die ganze Zeit den Knopf gedrückt halten, das finde ich gut weil man so dann auch gezielter noch Stückchen die man dann z.B. in der Cremesuppe noch sieht schnell gezielter klein machen kann.


Wie ist das Ergebnis?

Also ich finde der Pürierstab hat trotz der 300 Watt, eine enorme Leistung.
Je nachdem was man pürieren möchte, geht das mit dem Pürierstab und den rotierenden Messern sehr schnell und einfach.
Wie sehr das Essen etc püriert sein soll kann man dabei ganz einfach selber entscheiden indem man halt länger oder kürzer püriert.
So allgemein kann ich mich bei dem Ergebnis überhaupt nicht beschweren, der Pürierstab macht das was und so wie ich es möchte.
Super find ich auch das der Pürierstab während der Benutzung wenn ich z.B. Suppe püriere sehr selten spritzt, wenn dann lag es eher an mir, weil ich den Pürierstab z.B. an der Overfläche angemacht habe ( was man nicht machen soll).
Ich achte aber auch immer darauf das entweder der Topf oder die Schüssel hoch genug ist sodass ich die Gefahr des spritzens noch etwas verhinder.
Das einzige was mich etwas stört während ich den Pürierstab benutze ist die Lautstärke, ich weiß nicht warum aber ich habe irgendwie erwartet das er leiser ist.
Ich finde das Geräusch erinnert mich (etwas leiser zwar) an eine Bohrmaschine, aber es ist auszuhalten und dauert ja auch nur kurz an.


Wie ist die Reinigung?

Da ich keinen Geschirrspüler habe, kann ich nicht sagen wie gut der Pürierstab darin sauber wird.
Nach der Benutzung ziehe ich gleich den Stecker.
Zum sauber machen, drehe ich dann den unteren Teil des Pürierstabs, mit dem Messer von dem obrigen Teil ab.
Das mache ich gleich nachdem ich den Pürierstab benutzt habe, damit da nichts erst antrocknet etc, umso schwerer wird ja die Reiniging.
Das obere Teil mache ich einfach mit einem Waschlappen und Fit sauber, bei dem unteren Teil mit dem Messer, lasse ich es erst ein bisschen einweichen und benutze dann einen Schwamm damit ich nicht mit dem Messer in Berührung komme.
So an sich finde ich lässt sich der Pürierstab gut und einfach reinigen.
Das aber Verfärbungen z.B. durch Karotten entstehen können ist aber normal.

Mein Fazit

Also ich finde das Gerät hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnist.
Die Handhabung ist gut und einfach, das Ergebnis hat mich bisher auch immer zufrieden gestellt und die Reinigung ist auch kein Problem.
Klar das der Pürierstab etwas Lärm macht aber das lässt sich nunmal nicht verhindern und hält sich in Grenzen.
Es kann sein das der Pürierstab für manche nicht ausreicht weil er nur eine Geschwindigkeitsstufe hat und nicht alles mögliche zerkleinern kann.
Aber für meine Zwecke und Wünsche reicht der Pürierstav vollkommen aus.
Ich habe damit schon Cremesuppen aus verschiedenen Gemüsesorten, leckere Joghurts z.B. mit Himbeeren und auch schon Soßen damit gemacht.
Von mir gibt es also eine klare Empfehlung und auch 5 von 5 Sterne, denn ich finde alles stimmt.

Liebe Grüße und Danke fürs bewerten

46 Bewertungen, 19 Kommentare

  • allegra1805

    16.02.2013, 13:34 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein schönes Wochenende.

  • Lale

    15.02.2013, 09:44 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    14.02.2013, 14:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche =)

  • Lucky130

    13.02.2013, 08:57 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • anonym

    11.02.2013, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Tweety30

    11.02.2013, 17:12 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • wurmi2010

    10.02.2013, 15:26 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße

  • knuddelfire

    08.02.2013, 20:03 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende LG

  • anonym

    08.02.2013, 18:30 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • XXLALF

    08.02.2013, 11:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe wochenendgrüße

  • yvonne75

    08.02.2013, 11:03 Uhr von yvonne75
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne

  • bella.17@live.de

    08.02.2013, 10:59 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle. Über Gegenlesung freue ich mich sehr

  • mausi1972

    08.02.2013, 10:36 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • Juri1877

    08.02.2013, 10:28 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    und damit noch einen sehr lieben Gruß

  • katjafranke

    08.02.2013, 10:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. LG KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    08.02.2013, 09:55 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    GLG Simone

  • monagirl

    08.02.2013, 09:44 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona, Freue mich über jede Gegenlesung von dir

  • Janne0033

    08.02.2013, 09:43 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht

  • minasteini

    08.02.2013, 07:09 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina