Seebrücke Heringsdorf Testbericht



Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
Erfahrungsbericht von Yvettte
Wundervolle Oase an der Ostsee
Pro:
Absolut sehenswert !
Kontra:
Nichts
Empfehlung:
Ja
Liebe Freunde, liebe Reiselustige,
heute möchte ich Euch ein wenig vorschwärmen von der Seebrücke in Heringsdorf.
Es ist einfach himmlisch dort !
Vorab gibt es einige Informationen zu Heringsdorf selbst, damit Ihr das „Schmuckstück“ Seebrücke richtig in Euren Urlaub an der Ostsee einordnen könnt.
Heringsdorf liegt „am hinteren Zipfel“ der Insel Usedom und gehört für mich zu den schönsten deutschen Ostsee-Bädern.
Ich habe mit meiner Familie schon 3 Mal Urlaub in Heringsdorf gemacht und würde es jederzeit wieder tun !
Bei unserem letzten Aufenthalt haben wir in einer Ferienwohnung ca. 100m vom Strand entfernt gewohnt und blickten auf die Ostsee- manchmal gab es Sturm und es wahr fast unheimlich- es sah aus, als wollten die Wellenberge den Ort in sich aufsaugen.
Doch die Wellen kehrten in den Schoß des Meeres zurück und die allermeiste Zeit
hatten wir wunderschönes Sommerwetter.
Dennoch „suhlten“ wir uns nicht den ganzen Tag am feinen Sandstrand- auch wenn dieser durchaus dazu verleitet.
Es ist ein wunderschöner breiten Sandstrand , der sich kilometerweit Richtung Westen und Osten (bis nach Polen ) erstreckt. Am Strand findet man ebenso Orte für Ruhe als auch Orte mit Trubel und Veranstaltungen/Festen, mit sportlichen Highlights und vielem Erlebenswerten mehr.
Gern machten wir auch wundervolle und ausgedehnte Radtouren - an der Küste entlang oder im Hinterland auf einem Radnetz, welches Seinesgleichen sucht.
Weite Strecken kann man gleich auf der Strandpromenade fahren und immer einen kleinen Seitenblick auf das Meer schweifen lassen.
Doch nun lasst mich zurückkehren zur Seebrücke.
Sie wurde 1995 erbaut und ist mit 508 Metern die längste Seebrücke in Kontinentaleuropa.
Anders als bei anderen Seebrücken besteht sie nicht einfach aus einem Steg, an dessen Ende im Meer sich eine Aussichtsplattform, eine Schiffsanlegestelle oder ein Restaurant befinden.
Dieser Part der Seebrücke Heringsdorf nimmt nur einen Teil der Seebrücke ein.
Die 508 Meter lange Brücke besteht zu 300 Metern aus einem „Teil über dem Meer“, die restliche Anlage des Komplexes befindet sich davor auf dem Strand und Festland.
Man kann sich stundenlang auf der Brücke aufhalten und findet dort gleich eine ganze Reihe von interessanten Dingen.
So gibt es auf „der Landseite“ eine tolle kleine Shoppingpassage mit Zeitungsladen, Fotostudio, Juwelier, Lederwaren- und Schuhladen, Bekleidungsboutiquen für Große und Kleine, Friseur, einem Geschenkeladen, einem Teeladen und vieles mehr.
Doch damit nicht genug !
Sogar der Kultur kann man sich widmen, so im Kino, dem Muschelmuseum oder Wachfigurenkabinett.
Natürlich gibt es auch ein Büro einer Schifffahrtsgesellschaft – der Adlerschifffahrt,
wo man gleich einen herrlichen Ausflug auf der Ostsee buchen kann und natürlich vor Ort startet.
Integriert in das Ensemble bzw. in der 2. Etage des Gebäudekomplexes, welches aussieht, als hätte man hübsche kleine Häuschen mit Spitzdächern aneinandergereiht, befinden sich Ferienwohnungen.
Eine Ferienwohnung liegt sozusagen direkt über dem Strand, am Fuße des Meeres. Leider war sie bislang immer besetzt, wenn wir einen Versuch wagen wollten.
Nicht zuletzt muss natürlich auch die Gastronomie Erwähnung finden, die dem Besucher in Räumen aber auch auf Terrassenbereichen kleine kulinarische Leckerbissen und köstliches Eis bieten.
Auf der Uferpromenade vor der Seebrücke befindet sich ein Springbrunnen, der mir ganz besonders gefällt und stets nicht nur von neugierigen Kindern umringt und „mit Anfassen begutachtet“ wird.
Eine große Kugel schwebt sozusagen über einem Wasserstrahl und dreht sich.
Auf der Uferpromenade, welche durchgängig von Ahlbeck bis Bansin verläuft, absolvierbar zu Fuß und zu Rad, findet man ebenfalls jede Menge Interessantes:
Villen, kleine idyllische Gaststätten (z.B. ein Blumenkohlrestaurant- mind. 10 versch. Zubereitungen), Spielplätze, Minigolf, Veranstaltungen,.....
Es ist ganz sicher für jeden Geschmack etwas dabei.
Von vielen der Restaurants kann man direkt aufs Meer schauen und zum Beispiel den Abend bei einem schönen Gläschen Wein und einem verträumten Blick auf die Wellen ausklingen lassen.
Die Minigolfanlage gehörte fast zu unserer täglichen „Fitnesstour“, gewonnen haben aber immer die anderen- *schmunzel*.
Gleich neben der Seebrücke Richtung Ahlbeck befindet sich ein großer Sportplatz, wo auch Sportfeste stattfinden. Wir haben dort einmal eine Nivea- Sportveranstaltung mitgemacht.
Bei schlechtem Wetter kann man in Heringsdorf neben einem Aufenthalt in den „trockenen Gefilden“ der Seebrücke z.B. auch in die Erlebnis-Therme gehen oder mit einer kleinen "Bus-Bahn" eine Rundfahrt machen. Sie tourt über die Promenade und auch durch das Städtchen.
Ebenso ist ein Ausflug nach Polen lohnenswert. Von Swinemünde aus kann man wunderbar den Hafen besichtigen.
Nicht weit entfernt ist auch Peenemünde, wo ein altes U-Boot zum Besichtigen lockt.
Klar, es gibt auch viel Fisch in Heringsdorf, in den Lokalen oder rustikal vom Produzenten.
In den Sommermonaten gibt es auf der Freilichtbühne an der Strandpromenade fast täglich Konzerte und andere Veranstaltungen- bei denen man sich zum Beispiel mit einem schönen Glas Bier auf die Bänke oder Treppenstufen setzen und einfach genießen und abspannen kann.
Die Preise für die Unterkünfte auf der Seebrücke und in Heringsdorf insgesamt sind während der Sommermonate nicht „billig“, sucht und bucht man jedoch rechtzeitig und nimmt sich zum Beispiel eine Ferienwohnung, dann ist der Urlaub auch für größere Familien durchaus erschwinglich.
„Im Ort“, der sich gleich hinter der Strandpromenade erstreckt, findet man „alles Restliche“, was die Seebrücke nicht hat und eine Versorgung nötig macht.
Ich kann Euch einen Aufenthalt in Heringsdorf wirklich nur empfehlen und drücke Euch die Daumen, dass Ihr vielleicht sogar eine der Wohnungen direkt über dem Meer auf der Seebrücke „ergattern“ könnt.
Alle 5 Sterne !
Eure Yvettte, Oktober 2009
51 Bewertungen, 20 Kommentare
-
17.08.2010, 11:55 Uhr von antjeeule
Bewertung: besonders wertvollIch wusste doch, dass ich den Bericht kenne. "Hi Yvettte, ich musste doch mal wieder bei Dir vorbeischauen, nachdem ich in der letzten Zeit eher andere Dinge gemacht habe. Usedom steht auch auf meinem Zettel als eines der Ziele, die ich in den nächsten Jahren habe. Das mit den verschiedenen Blumenkohlzubereitungen interessiert mich. ;-) Aber auch sonst ist Dein schöner Bericht ganz sicher ein Anreiz, sich schon einmal auf Usedom und im besonderen auf diese Seebrücke zu freuen." Ist übrigens immer noch so.
-
31.10.2009, 14:09 Uhr von willma1984
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht! LG willma1984
-
23.10.2009, 00:53 Uhr von RuHe2310
Bewertung: besonders wertvolleinfach toll dafür ein bw und vlg
-
14.10.2009, 11:03 Uhr von Wuschel11
Bewertung: besonders wertvollmuss ich mir ansehen. lg
-
12.10.2009, 01:55 Uhr von retilein
Bewertung: besonders wertvollein sehr schöner bericht und lg
-
11.10.2009, 09:22 Uhr von testwriter
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht... lg
-
08.10.2009, 15:08 Uhr von sweetsixty
Bewertung: besonders wertvollLG Martina
-
07.10.2009, 01:19 Uhr von Fifima
Bewertung: besonders wertvollMuss ich mir ansehen und dann ein *h* als Wertung?! Muss ich nicht verstehen. :) LG Maike
-
06.10.2009, 13:38 Uhr von Gemini_
Bewertung: sehr hilfreichSchön geschrieben, LG von Gemini_
-
06.10.2009, 11:28 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
06.10.2009, 02:02 Uhr von Lale
Bewertung: besonders wertvollBesten Gruß
-
05.10.2009, 19:30 Uhr von _Jessy_
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. liebe Grüße :-)
-
05.10.2009, 17:18 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
-
05.10.2009, 16:30 Uhr von chan5
Bewertung: sehr hilfreichJa das ist echt schön dort! Da war ich auch schon als ich jünger war! LG Annika
-
05.10.2009, 15:39 Uhr von cat_in_a_cradle
Bewertung: besonders wertvollGanz toller Bericht.. BW von mir!
-
05.10.2009, 15:26 Uhr von MoeGott
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht. freue mich auf gegenlesung
-
05.10.2009, 15:21 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichHinterfotzig, dreckig und gemein!! Also der Bericht!! Mir den Mund mit Reise-Empfehlungen wässrig machen, wenn ich hier nicht weg kann. Rabääääääääääh
-
05.10.2009, 15:18 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichHört sich gut an dein Bericht ..Lg Sigi
-
05.10.2009, 15:04 Uhr von Gozo-Bernie
Bewertung: sehr hilfreichund schon wieder ein Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it
-
05.10.2009, 14:58 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSh für diesen Bericht. Freue mich über Gegenlesung. LG
Bewerten / Kommentar schreiben