Victorinox EcoLine Testbericht

Victorinox-taschenmesser-ecolin
ab 23,68
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Messerscharf

Pro:

Robust und flexibel

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ein Taschenmesser gehört in jede Männerhose meint ihr? Logo, aber ich habe auch eins und zwar in meiner Handtasche und das hat sich schon oftmals sehr nützlich gemacht.
Ich besitze dieses Produkt nun schon fast 6 Jahre und es ist noch wie neu.
Diese Schweizer Messer sind halt auch langlebig und dafür sind sie bekannt.

Mein



Victorinox Taschenmesser
---------------------------------


gehört nicht zu den Billigprodukten, die gleich beim kleinsten Einsatz womöglich abbrechen.
Dieses Messer ist aus hartem Stahl gefertigt. Ein Schweizer Messer halt.
Zum Einsatz kommt es eigentlich überall, selbst wenn wir im Sommer baden gehen ist es dabei. Dort darf es dann eher die Stullen und das Gemüse schneiden.

Aber auch im Garten hat es sich mehrfach bewährt.
Ich habe das Messer geschenkt bekommen hab aber jetzt mal recherchiert, was es im Moment kostet.
Es gibt das Messer ja in verschiedenen Größen und Ausfertigungen. Ich habe das mit einer Länge von 91 mm und das kostet im Moment um die 20 Euro.

Die verschiedenen Ausführungen sind auch unterschiedlich mit praktischen Einzelteilen bestückt, die natürlich ausgeklappt werden müssen um sie nutzen zu können.
Mein Messer hat folgende Teile:

· grosse Klinge
· kleine Klinge
· Korkenzieher
· Dosenöffner mit
· kleiner. Schraubenzieher
· Kapselheber mit
· Schraubenzieher
· Drahtabisolierer
· Stech-Bohr-Nähahle
· Ring
· Pinzette
· Zahnstocher
· Schere
· Mehrzweckhaken (Paketträger)


Schalen: Nylon rot matt, kratzresistent.
Auf den Schalen, die weinrot und matt sind ist das Kreuz eingeprägt.


Produktbeschreibung

· Länge von etwa 90 mm, Höhe von etwa 16 mm und Breite von etwa 26 mm
· Nylon rot, matt, mit Prägekreuz
· 14 Funktionen

Am oberen Ende des Taschenmessers ist ein kleiner Schlüsselring angebracht, dort sind auch die Pinzette und Zahnstocher zu finden. Die übrigen „Werkzeuge“ sind an beiden Seiten des Messers eingelassen. Ist das Messer geschlossen kann man nur die Einkerbungen sehen, ohne diese wäre es schwierig die einzelnen Teile zu öffnen.
Die einzelnen Werkzeuge sitzen auch relativ fest. Also es schlottert nix herum oder öffnet sich von allein.

Alle Messer sind aus Stahl und auch sehr scharf. Beim Korkenzieher muss man auch aufpassen, denn er ist sehr spitz auslaufend.
Der Korkenzieher durfte schon so einige Flaschen öffnen im Garten und trotz seiner Einfachheit kriegt man die Korken sehr gut aus der Flasche damit. Auch hat er sich bisher noch nicht verbogen, absolut klasse Qualität. Auf keinen Fall in Kinderhände geben.
Das große Messer ist ca. 6 cm lang und sehr scharf.

Auch die enthaltene Schere schneidet sehr gut und lässt sich gut öffnen und wieder schließen.

Dass dieses Messer auch eine Nagelfeile inklusive hat finde ich auch sehr praktisch für mich, vor allem wenn ich im Garten gearbeitet habe, oder besser gesagt in der Erde gebuddelt habe (was ich meist ohne Handschuhe tue) kann ich mir damit grob den Dreck vor dem Nachhauseweg entfernen. Wer nimmt schon ein Nagelpflegeset mit zum Garten.

Das Messer besitzt auch einen Dosen- und einen Flaschenöffner. Damit komme ich nicht so gut klar, aber wenn wir im Garten feiern sind ja eh meine Söhne dabei, die kriegen das schon hin.

Was ich mit dem Messer auch machen kann sind Schrauben lockern oder festziehen. Das hat sich im letzten Jahr sehr gut an der Gartenbank bewährt.
Da fällt mir noch ein wie blöd mein damaliger Chef geguckt hat als wir neue Möbel ins Büro geliefert bekamen die aufgebaut werden mussten und ich mein Messer aus der Handtasche zog während er nach einem passenden Schraubezier suchte und loslegte die Schrauben festzudrehen.

Am Taschenmesser ist auch ein kleiner Ring. So könnte man es auch getrost an das Schlüsselbund hängen, was ich aber nicht mache. Es ist einfach zu schwer. Bei mir hängt es am Reissverschluss meiner Innentasche in der Handtasche. So muss ich auch nicht immer im ganzen Krempel den Frau so in der Tasche hat wühlen wenn ich es mal benötige.

Den Mehrzweckhaken habe ich bisher noch nie genutzt.



Herstellerinformationen
------------------------------


Der Hersteller ist die Firma Victorinox, die 1884 gegründet wurde und seit der Übernahme von Wenger der einzige Hersteller in der Schweiz, der Messer produziert.
Matthias Kaulfuß
Kramgasse 1
93047 Regensburg
Kontakt:
Telefon: 0941/30 76 32 29
Telefax: 0941/30 76 32 30

E-Mail: [email protected]




Mein Fazit
--------------

Ja so ein Taschenmesser macht sich nicht nur gut in der Hosentasche eines Mannes. Mein Motto „Selbst ist die Frau“ selbst wenn der Chef mal überrascht ein blödes Gesicht macht.
Mit dem Taschenmesser hat mal immer für alle Notfälle das Werkzeug bei was gerade gebraucht wird. Irgendetwas muss immer geschnitten, geöffnet oder geschraubt werden.
Und flexibel ist es mit all seinen kleinen Werkzeugen.
Dazu ist es stabil und wirklich langlebig. Auch was die Schärfe der Messer betrifft. Bisher musste ich es noch nicht einmal nachschärfen.

Welches der verschiedenen Messer nun das passende für einen selbst ist, das muss jeder für sich entscheiden. Die Angebote sind vielseitig was die Ausstattung angeht.

Ich denke auch die Teile die ich bisher noch nicht genutzt habe werden sich irgendwann doch als nützlich erweisen.
Und wenn auch nur ne Schraube an der Brille locker ist, mit dem Messer ist auch dieses Problem schnell gelöst.

Wer sich nicht entscheiden kann welches nun das passende ist der kann hier mal schauen
http://www.victorinox.com
hier sind auch die einzelnen Teile einzeln beschrieben. Es gibt Messer mit viel mehr Ausstattung wie Säge oder Lupe usw. Wie gesagt, jeder nach seinem Bedarf

Ich mag meines nicht mehr missen und gebe eine Kaufempfehlung

Euer Mondlicht1957

83 Bewertungen, 25 Kommentare

  • paula2

    14.05.2010, 18:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir haben eins mit ein paar Funktionen weniger - das fliegt immer mit in Urlaub - LG

  • Clarinetta2

    02.05.2010, 15:28 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das nehmen wir für unterwegs immer mit-prima bericht

  • cleo1

    26.04.2010, 10:37 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße und Dank für die zahlreichen Gegenlesungen. claudia

  • technofreak1988

    13.04.2010, 15:30 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • Hamsterbacke09

    10.04.2010, 17:59 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem tiefsten Bayern

  • tina08

    19.03.2010, 13:05 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Q_Sonic

    17.03.2010, 19:51 Uhr von Q_Sonic
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben....

  • CevoiZ

    16.03.2010, 23:50 Uhr von CevoiZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht schreibstil gefällt

  • mrasen

    15.03.2010, 17:34 Uhr von mrasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht ......

  • Michaela2015

    10.03.2010, 10:44 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, Lg michi

  • anonym

    09.03.2010, 17:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Hot_Rider

    09.03.2010, 14:28 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    S E H R........H I L F R E I C H

  • mima007

    09.03.2010, 13:13 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Steinbock78

    09.03.2010, 11:25 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüsse Steinbock78

  • XXLALF

    09.03.2010, 10:21 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht und ganz liebe grüße

  • bigmama

    09.03.2010, 08:09 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • tipsi3

    08.03.2010, 18:45 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Montag wünsche ich dir !!! Liebe Grüße tipsi3

  • KatzeLucy

    08.03.2010, 18:44 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh ja der ist wirklich gut

  • Iris1979

    08.03.2010, 18:43 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • topfmops

    08.03.2010, 18:01 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und Du bist sicher, dass das nicht in der Hosentasche aufgeht??

  • anonym

    08.03.2010, 15:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • rainbow90

    08.03.2010, 15:45 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Liebe Grüße

  • sigrid9979

    08.03.2010, 15:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht.....Lg Sigi

  • minasteini

    08.03.2010, 14:55 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für den schön geschriebenen Bericht. LG

  • anonym

    08.03.2010, 14:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße von der marnie