Al-Ko Gartenteich T 600 Testbericht

ab 27,66
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Hier fühlen sich die Frösche wohl!

Pro:

Erholung, interessant, idyllisch

Kontra:

Arbeit

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser!

Heute möchte ich euch einen meiner Lieblingsplätze in meinem Graten vorstellen. Aber nicht nur ich habe hier meinen Lieblingsplatz zum erholen, sondern auch meine Gartenmitbewohner, die Frösche. Sie halten uns die Mücken vom Leib, dafür mache ich ihnen jedes Jahr ihr zu Hause schön.
Ich spreche von meinem Gartenteich. Diesen möchte ich euch heute vorstellen.
Es handelt sich hierbei um den Fertigteich,

»AL-KO T600 - Fertigteich«

Er ist aus umweltverträglichen PE-Kunststoffen hergestellt und man kann ihn schön mit Sumpfpflanzen bepflanzen und ihn mit farbenfrohen Pflanzenstauden rundum einfassen.

Da wir in unserem Garten keinen großen Teich anlegen wollten, auch wegen der vielen Arbeit, entschieden wir uns für einen Fertigteich. Bei kleinen Teichen bis 1 Kubikmeter sind diese fertigen Teichbecken eine relativ schnelle und einfache Alternative zu Folienteichen.
Leider habe ich als die Fotos entstanden die Rand-Bepflanzung noch nicht abgeschlossen und die Seerosen haben auch noch nicht geblüht. Aber es geht ja wohl auch so und ihr seht, dass ich einen Fertigteich besitze.

Hersteller:

AL-KO KOBER AG
Ichenhauser Str. 14
89359 Kötz
Postfach 1165
89301 Günzburg
Telefon: 08221/97-0
Telefax: 08221/97-393
E-Mail: [email protected]

Technische Daten:

EAN-Nummer: 400 371 801 5904
UV-beständigem, schlagfestem und umweltneutralem PE-Kunststoff,
langlebiges Material
umwelt-, pflanzen- und tierfreundlich
100 % recyclebar und verrottungsfest
UV-und frostbeständig
leicht einzubauen
Biotop- und Sumpfränder und Sumpfzonen
verschiedene Pflanzebenen
Inhalt: 590 l
Tiefe: 58 cm
Wasseroberfläche: 245 cm²
Abmessungen: cm 211x115 cm
Gewicht: 10 kg
Pflanzebenen: 4
Sumpfzonen: umlaufend


Preis und Kaufort:

Wir haben das Fertigteichbecken glaube ich bei OBI gekauft, aber genau weiß ich das nicht, denn es sind jetzt schon zwei Jahre vergangen. Aber in einem Baumarkt im Gartenbereich haben wir das Becken gekauft. Zuerst habe ich ja bei den Preisen geschluckt, das weiß ich noch wie heute. Wir haben für das gute Teil ca. 95,00 € bezahlt. Ganz schön, dachte ich, aber es gab noch viel teurere Becken und ich wollte unbedingt einen Teich haben. Ich habe diese Anschaffung auch nicht bereut.

Meine Erfahrung und der Aufbau:

Bevor man diesen Fertigteich in die Erde bringt, muss man sich gut einen Platz suchen. Der Standort eines Teiches ist sehr wichtig.
Ein Teich sollte immer im Halbschatten liegen. Ich habe im Gartenbuch gelesen, es reichen 6 Stunden Sonne am Tag für einen Teich aus. Bekommt er dann zuviel Sonne ab, bilden sich sehr schnell Algen. Es ist auch wichtig, welche Baumarten sich in der Nähe befinden, denn auch Nadeln und Blätter von Bäumen die herabfallen, schaden der Wasserqualität. Wir haben neben unserem Teich einen sehr hohen Lebensbaum und eingefasst ist der Teich mit Schilf. Man kann natürlich über einen Teich auch ein Teichnetz spannen um die herunterfallenden Blüten und Blätter aufzufangen. Ich persönlich finde das aber nicht so schön und auch unromantisch.

Kommen wir nun zum Aufbau.
Nachdem man den idealen Standort gefunden hat, muss man den Umriss des Beckens auf dem Erdboden markieren. Nun kann man den Erdboden ca. 5 bis 10 cm tiefer als das Fertigteichbecken ist ausheben. Wenn man möchte, kann man unter dem Becken auf dem Erdreich noch eine Sandschicht füllen. Das dient zum Schutz vor Steinen und Wurzeln. Das haben wir uns gespart, weil wir sehr sandigen Boden haben. Wir haben das Becken so in die ausgehobene Erde gestellt.
Das klingt jetzt doch etwas einfacher, als es in Wirklichkeit ist. Unser Becken besitzt eine ganze Reihe von Abstufungen. Diese Form des Beckens ins Erdreich zu bringen, wird nur schwer gelingen. Aber es lohnt schon, das Becken lieber noch einige Male zum Anpassen einzusetzen und wieder herauszunehmen, bis die Form des Teichbeckens so einigermaßen erreicht wurde.
Danach kann man dann das Becken mit Wasser auffüllen. Aber langsam. Zwischendurch muss man mit der Wasserwaage nachsehen, ob das Becken noch gerade steht, denn es senkt sich noch ab. Da wir so eine lange Wasserwaage nicht hatten, hat mein Mann eine gerade Leiste darüber gelegt und dann die Wasserwaage darauf gelegt. Die verbliebenen Hohlräume müssen natürlich noch mit Sand aufgefüllt werden. Dieser lässt sich mit ganz gut mit Wasser einschlämmen. Nun kann man, nachdem man noch einmal überprüft hat, ob das Becken waagerecht in der Erde steht, den Teich komplett mit Wasser auffüllen.
Sind zu große Hohlräume unter dem Becken, besteht die Gefahr, dass es sich einseitig senkt und dann an dieser Stelle ausläuft.
Leider hat sich unser Teichbecken auf der einen Seite auch gesenkt. Daran ist allerdings unser Maulwurf schuld, der mit einer unglaublichen Beharrlichkeit versuchte, den Teich zu durchqueren. Nachdem das Schilf neben dem Teich feste Wurzeln gebildet hat, hat er es wohl aufgegeben. Jetzt hat er sich einen neuen Weg gesucht und verunstaltet mein Blumenbeet.
Den Rand des Teiches werde ich nun neu bepflanzen. Hier müssen jetzt Pflanzen her, die auch kurzzeitig Trockenheit vertragen.
Dank der geschwungenen Randform des Beckens passt es sich sehr schön in den Pflanzbereich ein. Das Becken besitzt mehrere Pflanzebenen. So geht die Bepflanzung von der Teichmitte über diese Stufen in die Randbepflanzung über. Darauf achten muss man nur, dass die verschiedenen Wasserpflanzen auch verschiedene Pflanztiefen benötigen. Das geht eigentlich sehr gut dank der verschiedenen Stufen im Becken. Wie bereits erwähnt, haben wir unseren Teich mit Zierschilf und Ziergräsern bepflanzt. In den Teich habe ich mir zwei verschiedene Farben von Seerosen gepflanzt. Diese bleiben auch über Winter darin. Man muss nur alle 2 Jahre die Seerosen teilen und Verdörrtes davon abmachen. Seerosen vermehren sich stark.
Damit sich die Pflanzen nicht unkontrolliert ausbreiten, wird angeraten, die Wurzelballen in einem Gemisch aus Sand und Lehm im Verhältnis 1:1 in ein Pflanztuch einzuschlagen. Das haben wir aber nicht gemacht.
Am Rand des Beckens im Wasser haben wir Kolbenschilf gepflanzt. Das wächst schön lang aus dem Wasser heraus.
Wie man seinen Teich bepflanzt liegt natürlich an Jedem selbst und an seinem Geschmack. Im Handel gibt es eine große Auswahl. Rund um den Beckenrand innen befindet sich ein Pflanzring. Diesen habe ich, wie man auf den Fotos sieht, noch nicht bepflanzt. Da war das Wetter bisher daran schuld. Ich hatte keine Lust bei Regen etwas zu machen.
Natürlich sind Pflanzen in einem Teich sehr wichtig, denn sie sind lebenswichtig für das biologische Gleichgewicht darin. Aber wahrscheinlich mache ich alles richtig, denn meine Frösche fühlen sich wohl darin.

Natürlich macht so ein Teich auch Arbeit, aber es ist trotzdem eine sehr schöne und entspannende Oase. Wir haben auf einen Wasserlauf oder Pumpen jeglicher Art verzichtet und den Teich ruhig belassen. So können wir immer unsere Frösche beobachten. Im Frühjahr werden dann die Reste von den heruntergefallenen Blättern
aus dem Becken entfernt, die Pflanzen kontrolliert und ausgebessert und dann wieder fehlendes Wasser aufgefüllt. Das Wasser muss man natürlich das ganze Jahr über kontrollieren und immer wieder etwas nachfüllen, denn es verdunstet doch einiges an Wasser. Aber der Regen trägt ja auch seinen Teil dazu bei.

Fazit:

Ich habe den Kauf des Beckens zu keiner Zeit bereut. Ja, es ist keine billige Sache und macht doch einige Arbeit, aber ist doch sehr schön.
Der Ort, wo sich mein Teich befindet ist mein Ruhepol und dient meiner Entspannung. Hier sitze ich gerne bei einem Buch und ruhe mich von der Arbeit aus. Der Teich ist auch ein begehrter Platz für unsere „kleinen Besucher“, die Kinder. Sie erfreuen sich immer sehr an dem Leben der Frösche. Natürlich darf man kein Kind unbeaufsichtigt am Teich alleine verweilen lassen, das ist wohl selbst verständlich, denn die Gefahr ist schon groß reinzufallen.

Ich kann die Anschaffung bzw. den Kauf eines solchen Beckens nur empfehlen.
Ich gebe für dieses Becken von AL-KO eine uneingeschränkte Kaufempfehlung und vergebe hierfür 5 Sterne.

Ich hoffe, euch hat mein Bericht gefallen, ich konnte weiterhelfen und bedanke mich für das Interesse.

101 Bewertungen, 31 Kommentare

  • edelcat

    03.12.2010, 16:59 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende, Edeltraud

  • Solaija

    20.08.2009, 18:31 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Solaija

  • tk7722

    06.07.2009, 16:07 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • liebes35

    05.07.2009, 15:33 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg Steffi

  • Michuri

    07.06.2009, 22:05 Uhr von Michuri
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sieht toll aus :) Gruß von Michuri

  • willma1984

    07.06.2009, 14:33 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • anonym

    07.06.2009, 14:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sandieheinrich

    06.06.2009, 12:22 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Matze081

    04.06.2009, 08:53 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Mondlicht1957

    04.06.2009, 03:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • mima007

    04.06.2009, 02:06 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Viele Gruesse, mima

  • dz161

    03.06.2009, 22:58 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • manu63

    03.06.2009, 16:55 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • werder

    03.06.2009, 16:07 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Berichtet! LG aus Hannover! Freu mich über jede Gegenlesung!

  • Sky112

    03.06.2009, 11:52 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Bilder. LG

  • bambie34

    03.06.2009, 08:08 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Lale

    03.06.2009, 02:46 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das ist ja mal toll... wir haben nur Lurche... die Frösche steigen beim Nachbarn ab. Allerbeste Grüße sendet die Lale.

  • pinknicki

    03.06.2009, 01:05 Uhr von pinknicki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Nicki

  • anonym

    03.06.2009, 00:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • oskermit

    02.06.2009, 22:41 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE INFOS!!! ...DANKE auch für deinen Besuch bei mir, natürlich revanchier ich mich!

  • Musical38

    02.06.2009, 22:30 Uhr von Musical38
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht über den Gartentiech, der die Vor und NAchteile gut aufzeigt.

  • droehn

    02.06.2009, 21:24 Uhr von droehn
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, lg droehn

  • cosch

    02.06.2009, 19:44 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! LG von cosch

  • Clarinetta2

    02.06.2009, 19:43 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • krullinchen

    02.06.2009, 17:47 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • mw2000

    02.06.2009, 16:26 Uhr von mw2000
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Fotos und ein Klasse Bericht:-))LG

  • sigrid9979

    02.06.2009, 15:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht... Lg Sigi

  • sabtau

    02.06.2009, 14:49 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • pepe26

    02.06.2009, 14:18 Uhr von pepe26
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht,freue mich auf gegenlesung! Lg.

  • Steve2512

    02.06.2009, 14:16 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, super beschrieben !! LG Steve2512

  • rainbow90

    02.06.2009, 13:59 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tolle Fotos. Das sieht sehr idyllisch aus! LG und BW