96 Hours (DVD) Testbericht

D
96-hours-dvd-actionfilm
ab 5,88
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Dr_Ed

Nicht ohne meine Tochter

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Nein

Hallo Zielgruppe!
Es gibt Filme, für die braucht man kein großes Vorgeplänkel, da kann man direkt loslegen, weil sie selber ohne viel Vorgeplänkel aus auskommen. Also lege ich direkt los!

### DER INHALT ###

~~~ wie gewohnt zuerst die „MissVega braucht keine 96 Worte für die Geschichte“ -Kurzversion ~~~

Der ehemalige CIA-Agent Bryan Mills hat sich zur Ruhe gesetzt und hält sich zusammen mit seinen ehemaligen Kumpels mit Security-Jobs für Pop-Stars über Wasser. Ansonsten bemüht er sich vergeblich um Nähe zu seiner 17-jährigen Tochter Kim, die seit seiner Scheidung bei seiner Ex-Frau Lenore lebt. Bei einer Europa-Reise gerät sie zusammen mit ihrer Freundin Amanda während ihres Paris-Aufenthaltes in die Fänge von Menschenhändlern. Da das Ganze passiert, während er mit ihr telefoniert, wird er Ohrenzeuge des Kidnappings. Umgehend macht sich Bryan auf den Weg nach Paris, um seine Tochter wiederzufinden....

~~~ und nun die „Dr.Ed braucht keine 96 Minuten, um alles zu erzählen“ - Langversion ~~~

Bryan Mills (Liam Neeson) ist ein ehemaliger CIA-Agent, der sich zur Ruhe gesetzt hat. Er hält sich finanziell über Wasser, indem er mit seinen ehemaligen Kumpels Sam (Leland Orser), Casey (Jon Gries) und Bernie (David Warshofsky) Security-Jobs für Pop-Stars wie die Sängerin Sheerah (Holly Valance) übernimmt. Ansonsten ist Bryan darum bemüht, das durch seinen Job in Mitleidenschaft gezogenene Verhältnis zu seiner Tochter Kim (Maggie Grace) wieder aufzubauen, die seit der Scheidung bei seiner Ex-Frau Lenore (Famke Janssen) lebt, die inzwischen in zweiter Ehe mit dem Unternehmer Stuart (Xander Berkeley) lebt. So hält sich denn auch Bryan's Begeisterung in engen Grenzen, als Kim im mitteilt, dass sie mit ihrer Freundin Amanda ((Katie Cassidy) einen Trip nach Paris plant.

Nach einigem Hin und Her und unter strengen Auflagen stimmt Bryan zähneknirschend zu. Allerdings erfährt er erst am Tag des Abflugs, dass Amanda und Kim nicht in Paris in Museen abhängen wollen, sondern U2 auf ihrer Europa-Tournee hinterher reisen wollen. Aber da kann Bryan eh nichts mehr machen. Und seine schlimmsten Befürchtungen werden noch bei weitem übertroffen: Während seines ersten Telefonats bekommt er mit, wie seine Tochter entführt wird. Bevor die Verbindung abreißt, bekommt er noch letzte Details von den Tätern mit, so dass er relativ schnell herausfindet, dass es sich bei den Tätern offenbar um Albaner handelt. Also setzt sich Bryan in den nächsten Flieger und macht sich auf die Suche nach seiner Tochter.

Kaum in Paris angekommen, nimmt Bryan erstmal Kontakt zum ehemaligen CIA-Verbindungsmann in Frankreich Jean-Claude (Olivier Rabourdin) auf. Der zeigt sich aber eher reserviert und lässt Bryan durch seinen Assistenten (Edwin Krueger) überwachen. Schnell kommt Bryan den Hintermännern des Menschenhändlerringes auf die Spur, einem gewissen Marko (Arben Bajraktaraj) und einem Anton (Radivoje Bekvic). Allerdings muss Bryan schnell feststellen, dass die eigentlichen Drahtzieher in Diplomatenkreisen zu suchen sind. Die Spur führt zu einem gewissen Saint-Clair (Gerard Watkins). Der lässt die Mädchen durch erzwungene Drogengabe zur Prostitution zwingen oder er verkauft sie auf geheimen Auktionen in den nahen oder fernen Osten.

Was dann von Paris am Ende übrig bleibt, erfahrt ihr bei Gelegenheit im Kino, Fernsehen oder auf DVD...

### MEINE MEINUNG ###

In weiten Teilen hat mich der Film an „Frantic“ erinnert, einen etwas älteren Roman Polanski Film mit Harrison Ford und Emmanuelle Seignier. Das Ganze wurde dann actionmäßig gehörig aufgemotzt und dafür um einige Dialoge ausgedünnt, die Figuren sind jetzt weniger ausgefeilt und auch sonst ist von Tiefgang hier wenig zu spüren. So weit, so gut, sofern man Popcorn-Kino erwartet und ansonsten auch keine allzu hohen Ansprüche hat. Ärgerlich wird es nur, wenn der Film einige deutliche Logik-Lücken aufweist und man das Gefühl hat, dass das alles vorne und hinten irgendwie nicht richtig zusammen passt. Wenn zum Beispiel Bryan vorgibt, ein französischer Polizist zu sein, dabei aber die ganze Zeit amerikanisch spricht, würde selbst dem dümmsten Ganoven auffallen, dass da jemand nicht das ist, was er vorgibt, zu sein.

Auch die Art und Weise, wie Bryan den Hintermännern auf die Spur kommt, ist doch mit einigen haarsträubenden Zufällen verbunden. Auch dass die französischen Behörden sich eher durch Wegschauen und Korruption auszeichnen und weniger durch Mitarbeit, wirkt ebenfalls wenig glaubwürdig. Dann sieht man schon eher gnädig darüber hinweg, dass Bryan sämtliche Schießereien, Schlägereien und sonstige Zweikämpfe nahezu unbeschadet übersteht. Zumindest wirken diese Zweikämpfe allesamt gut choreographiert, was dann in den besseren Momenten zwar ein wenig an Jackie Chan erinnert, aber auch nicht wirklich mit ihm mithalten kann. Darüber hinaus werden hier wieder viele Bösewichter-Klischees bemüht, die Amerikaner gegenüber Franzosen haben und das obwohl Luc Besson das Ganze mitproduziert hat.

Ansonsten wird die Geschichte gradlinig und ohne unnötige Schnörkel inszeniert. Man kann der Geschichte auch im Halbschlaf oder Vollrausch oder sonstwie beeinträchtigter Aufmerksamkeit komplikationslos folgen. Auch die DarstellerInnen werden hier nicht besonders gefordert, da ihre Figuren wenig Tiefgang haben und meist nur wie einfache Abziehbilder wirken, weshalb ich hier auf Einzelleistungen auch nicht weiter eingehen möchte. Ansonsten muss ich für meinen Geschmack sagen, dass der Film vom Unterhaltungswert weder an die „Die hard“, noch an die „Lethal weapon“-Reihe heranreicht und von der Spannung her war „Frantic“ mit Sicherheit auch um einige Klassen besser. Insofern möchte ich dem Drehbuchautor nahelegen, doch nochmal ein wenig Nachhilfe bei MissVega zu nehmen, damit wenigstens die gröbsten Schnitzer ausgemerzt werden!

### FAZIT ###

Wer auf Action steht und über gigantische Logiklöcher gnädig hinwegsehen kann, der wird hier sicher auf seine Kosten kommen und selbst unter gewissen Trash-Gesichtspunkten ist der Film auch noch unterhaltsam, aber wirklich gesehen haben muss man ihn selbst als Action-Fan nicht.

### ABSPANN ###

Spielfilm USA/F 2008, 93 Min., FSK 16

Regie: Pierre Morel
Buch: Luc Besson, Robert Mark Kamen
Kamera: Michel Abramowicz
Musik: Nathaniel Mechaly

~ Bryan Mills – Liam Neeson
~ Lenore Mills – Famke Janssen
~ Kim Mills – Maggie Grace
~ Stuart – Xander Berkeley
~ Amanda – Katie Cassidy
~ Sheerah – Holly Valance
~ Sam – Leland Orser
~ Casey – Jon Gries
~ Bernie – David Warshofsky
~ Jean-Claude – Olivier Rabourdin
~ sein Assistent – Edwin Krueger
~ Saint-Clair – Gerard Watkins
~ Marko – Arben Bajraktaraj
~ Anton – Radivoje Bekvic
~ Ali – Jalil Naciri
~ Scheich – Nabil Massad
u.v.a.

58 Bewertungen, 25 Kommentare

  • LiFo

    23.03.2009, 21:47 Uhr von LiFo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht, bw. Liebe Grüße, Lifo

  • Regan

    11.03.2009, 16:36 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • anonym

    20.02.2009, 01:55 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liam Neeson als Actionstar nö das kann einfach nicht klappen, hm Frantic kenn ich allerdings nicht

  • anonym

    13.02.2009, 08:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • Fifima

    12.02.2009, 14:53 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mal wieder klasse geschrieben! LG Maike

  • cosch

    12.02.2009, 10:27 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! schönen tag und LG von cosch

  • ingoa09

    12.02.2009, 01:18 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Rubinia157

    11.02.2009, 15:21 Uhr von Rubinia157
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG

  • Mondlicht1957

    11.02.2009, 02:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Puenktchen3844

    10.02.2009, 22:39 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anundka_ki

    10.02.2009, 22:24 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht liefert prima Informationen - klasse !!!

  • Baby1

    10.02.2009, 17:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Michaela2015

    10.02.2009, 11:36 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüssle, gegenlesungen find ich klasse! michi

  • anonym

    08.02.2009, 14:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht!!!!! Gruss

  • Bunny84

    08.02.2009, 13:49 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Einen schönen Sonntag und einen lieben Gruß sende ich dir. PS: Freue mich über weitere Gegenlesungen von dir.

  • tk7722

    08.02.2009, 11:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • 4money

    08.02.2009, 11:52 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und noch einen schönen Sonntag..chris:::

  • taeler

    08.02.2009, 11:29 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, lg

  • bigmama

    08.02.2009, 11:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • frankensteins

    08.02.2009, 10:28 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben und gut gekontert lg

  • Engel679

    08.02.2009, 09:38 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ beschrieben..LG.

  • Zzaldo

    08.02.2009, 09:15 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Iris1979

    08.02.2009, 08:22 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • sigrid9979

    08.02.2009, 06:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Sonntag.lg Sigi

  • katimouse007

    08.02.2009, 04:17 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;-) wünsch dir einen schönen abend! lg kati