Philips HD 9140 Testbericht

Philips-hd-9140-90
ab 52,52
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Mit einem Bambuskorb fing alles an

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich

Pro:

einzigartigen Aromaverstärker, Zeitschaltuhr usw

Kontra:

Man muss eine Weile üben um wirklich super Garergebnisse zu bekommen - also Übung macht den meister

Empfehlung:

Ja

Wer gesund essen will, der muss auch gesund und bewusst kochen. Egal, ob man nun wenig Zeit hat nach einem langen Arbeitstag, oder bei anstehendem Besuch nicht die ganze Zeit in der Küche stehen will, ein Dampfgarer ist eine tolle Erfindung, um zum ersten die Arbeit enorm zu erleichtern aber noch mehr dient er dazu, wirklich gesund und vitaminreich zu kochen.

Inzwischen gibt es eine menge Angebote im Handel, was mich jedoch meist an diesen Dampfgarern störte war die Möglichkeit oder besser gesagt die „Nichtmöglichkeit, Kräuter beim Garen hinzufügen zu können.

Und genau das war der Grund, warum wir uns für den


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Philips Dampfgarer HD 9140/90

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


entschieden haben. Sicherlich kostet er ein paar Euro mehr, aber er bietet mir auch mehr Möglichkeiten, ein wirklich schmackhaftes Essen zubereiten zu können.
Eigengeschmack ist zwar etwas feines, jedoch ganz ohne Gewürze mag ich es auch nicht, und das Nachwürzen, das wird jeder Koch bestätigen, kann nicht die ideale Lösung sein.
Der Dampfgarer von Philipps bietet mir die Möglichkeit, den Garvorgang inklusive Gewürze vorzunehmen. Dazu aber später mehr.

Bezahlt habe ich für das Gerät im Promarkt für 59 Euro im Angebot, normalerweise kostet er um die 70 Euro.

Der Hersteller bietet es mit folgenden Worten an:

„Die Dampfeinheit mit dem einzigartigen Aromaverstärker wertet Speisen mit köstlichem Kräuter- und Gewürzaroma auf. Die Zeitschaltuhr, die Warmhaltefunktion und ein Heft mit professionellen Rezepten unterstützen Sie bei der Zubereitung köstlicher Speisen...“.



Was ist eigentlich Dampfgaren?
-------------------------------------------

Ich hab mich mal wieder schlau gemacht und ein wenig darüber nachgelesen. Was ich dabei recherchierte, das will ich euch nicht vorenthalten.

Kochen mit Wasserdampf ist eine jahrtausendalte, asiatische Garmethode – und trotzdem topmodern. Fett kann man dabei einsparen, gleichzeitig bleiben Vitamine und Mineralstoffe in den Lebensmitteln weitestgehend erhalten. Die Asiaten nutzen dazu Bambuskörbe. Diese Bambuskörbe kann man übrigens immer noch kaufen. Sie sind aber für mitteleuropäisches Gemüse z.B. eher weniger geeignet.

Physikalisch betrachtet ist das Prinzip relativ einfach. Wasser wird auf 100 Grad erhitzt und dabei zu Dampf umgewandelt, der dem Gargut von Außen zugeführt wird. Garen mit Dampf ist deshalb so effektiv, weil sich die Hitze von Molekül zu Molekül ausbreitet und so bis in das Innerste des Garguts vordringen kann. Fachleute nennen es auch die molekulare Küche.

Interessant fand ich auch zu lesen, dass geschichtliche Berichte belegen, dass bereits im 1. Jahrhundert nach Christus in Alexandrien eine gewisse Maria Prophetissa damit begonnen hat, Nahrungsmittel nach damals unüblichen Methoden zu garen. Durch Ausprobieren erfand sie so den Kerotakis, eine Urform des Schnellkochtopfs. Also „so neu“ ist Methode scheint diese Methode wohl doch nicht zu sein ........heute halt nur technisch anders umgesetzt.

Vorteile des Dampfgarens

· Für die Vitamine soll Dampfgaren schonender sein. Beim Kochen gießt man ja auch das Kochwasser mit den darin enthaltenen Vitaminen wieder weg, die bleiben beim schonenden Dampfgaren in den Speisen drin.

· Fast fettfreies Zubereiten von Speisen



Im Lieferumfang ist
--------------------------

· Das Gerät
· 3 Garschalen/Dampfbehälter
· 1 Eierschale
· Rezeptheftchen
· Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen


Das Gerät hat die Abmessungen (B x H x T) 312 x 450 x 227 mm sieht recht elegant aus und findet in der Küche überall seinen platz, sobald die Unterlage waagerecht ist. Es hat ein gewicht von ca. 2,3 kg und bietet eine menge an Funktionen, die über die Tasten vorn am Gerät ausgelöst werden. Es besteht aus Kunststoff mit Edelstahlteilen.



Hier einige Produktinfos
---------------------------

· Digitale Zeitschaltuhr mit Signalton und automatischer Abschaltfunktion
· Spülmaschinenfeste Teile für eine leichte Reinigung.
· Hält Speisen auf Serviertemperatur.
· Externer Wasserzulauf zum Auffüllen des Reservoirs während der Nutzung
· Entkalkungsanzeige mit Klingelton signalisiert Entkalkungszeitpunkt.
· Kabelaufwicklung hilft, die Nutzflächen in der Küche aufgeräumt zu halten.
· Abnehmbare 500-ml-Abtropfschale, leicht zu leeren und zu reinigen.
· Zeigt geringen Wasserstand an.
· Die stapelbaren Dampfbehälter benötigen nur wenig Stauraum.
· Anzahl Dampfbehälter 3 Stck.
· Wasserstandsanzeige
· Überhitzungs- und Trockengehschutz
· Cool-Touch-Handgriffe
· Anti-Rutsch-Füße
· Betriebsanzeige
· Kabellänge 100 cm
· Kapazität Dampfbehälter 2,5 / 2,6 / 3,5 l
· Kapazität Wassertank 1,1 l




Technische Daten
---------------------

Leistung 900 W
Spannung 220 - 240 V
Frequenz 50/60 Hz
Der Hersteller gibt 2 Jahre Garantie



Aufbau des Gerätes
----------------------

· Deckel
· Suppen-/Reis-Aufsatz
· Abnehmbarer Bodeneinsatz
· Dampfaufsatz 3
· Abnehmbarer Bodeneinsatz
· Dampfaufsatz 2
· Dampfaufsatz 1
· Auffangschale
· Gewürzeinsatz
· Wassereinfüllöffnung
· Aufheizsockel mit Wasserbehälter




Tastenbelegung
---------------------

von links nach rechts vorn am Gerät

· 1 Nachfüll-Anzeige
· 2 Tasten der Zeitschaltuhr
· 3 Entkalkungsanzeige
· 4 Ein/Aus-Taste mit Leuchtring
· 5 Menütasten mit Leuchtringen
· 6 Warmhaltetaste mit Leuchtring



Wie nutze ich das Gerät - Erfahrungen
---------------------------------------------

Bevor ich den Garer das erste mal nutze sollte ich ihn gründlich reinigen. Ein Auswischen mit einem feuchten Lappen könnte reichen, jedoch ich bevorzugte das richtige Spülen. Dann suche ich mir eine waagerechte Unterlage um das Gerät aufzustellen. Ich persönlich habe meinen auf dem kalten Herd stehen, denn der steht ja in Waage.

Im nächsten Schritt befülle ich den Wasserbehälter bis zur vorgegebenen Markierung. Gewürze gehören hier nicht mit hinein. Für die Gewürze befindet sich in der Mitte der Auffangschale ein kleiner „Behälter“ dort gibt man sie dann hinein bevor man die erste Garschale aufsetzt. Die Auffangschale kommt natürlich auf den Wasserbehälter. So wird das Gerät Stück für Stück um weitere Garbehälter aufgestockt, ganz oben kommt dann der Deckel drauf, der sorgfältig und dicht aufgesetzt werden muss.
Beim Aufsetzen der einzelnen Behälter/Schalen und auch dem Deckel kann man ein deutliches Geräusch beim Einrasten hören. Erst dann sitzt alles perfekt. Die Einsätze sind übrigens nummeriert von 1 – 3, die 1 kommt ganz nach unten.

Zu den Gewürzen und Kräutern, die man in den Gewürzbehälter geben kann oder sollte, je nach Geschmack gehören z.B. u. a. Thymian, Koriander, Basilikum, Dill, Curry und Estragon. Kombiniert mit Knoblauch, Kümmel oder Meerrettich

Empfohlen werden 1/2 bis 3 Teelöffel getrocknete Kräuter und Gewürze. Aber auch frische Kräuter kann man verwenden, Menge halt nach Bedarf und Platz in der Schale.
Ich bevorzuge frische Kräuter, hier habe ich festgestellt, dass der Geschmack auch intensiver ist bei den fertigen Speisen.

Beim Einsortieren der Lebensmittel sollte man auch immer die Produkte unten einsortieren, welche die längste Garzeit benötigen.
Bei mir kommt das Fleisch nach unten, die Kartoffeln in die Mitte und das Gemüse nach oben. Mit dieser Variante habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Erst wenn ich alles vorbereitet habe stecke ich den Stecker in die Steckdose und schalte das Gerät ein.



Wichtig ist noch
------------------

Beim Einstellen der Garzeit sollte immer die Zeit gewählt werden für Lebensmittel, welche die längste Garzeit benötigen. So wird dann die Zeitschaltuhr eingestellt.
Ist die Garzeit für das Gemüse z.B. erreicht öffne ich den Deckel entnehme die obere Schale und setze den Deckel wieder auf.
Gare ich nur mit einer Schale ist das natürlich nicht nötig, jedoch finde ich gerade im Garen mit 3 Aufsätzen den Vorteil bei einem Dampfgarer, es spart Zeit und Geld.

Auf dem Display kann ich den Fortschritt des Garens sehen. Die Zeitschaltuhr zeigt mir die verbleibende Garzeit immer an.

In der Gebrauchsanleitung gibt es auch Hinweise, wie welches Lebensmittel mit welchen Kräutern am besten gegart wird.

Hier einige Beispiele

Spargel 400 g Zitronenmelisse, Lorbeerblätter, Thymian - Garzeit 13-15 Minuten
Broccoli 400 g Knoblauch, zerstoßene Chili-Flocken, Estragon – Garzeit 16-18 Minuten
Blumenkohl 400 g Rosmarin, Basilikum, Estragon - Garzeit16-18 Minuten
Hähnchenbrustfilet 250 g Curry, Rosmarin, Thymian- Garzeit 30-35 Minuten
Fischfilet 250 g Senfkörner, Piment, Majoran - Garzeit 10-12 M nuten
Eier 6-8 - Garzeit 15 Minuten

Was die Eier angeht, ich finde zwar, eine interessante Variante einen Dampfgarer zu erweitern, aber da bevorzuge ich lieber die alte Version Topf mit Wasser und Eier rein. Ich kann auch nix an Erfahrungen dazu geben, hab’s noch nie probiert.

Aber nicht nur diese Beispieltabelle ist im Lieferumfang, sondern auch zahlreiche Tipps und Tricks, was die Vorbereitung der Lebensmittel und den Umgang mit dem Gerät .

Auch hier einige Beispiele:

Zarte Fleischstücke mit etwas Fett sind zum Garen besonders gut geeignet.
Waschen Sie das Fleisch gründlich, und tupfen Sie es trocken, damit so wenig Saft wie möglich
austritt.

- Legen Sie Fleisch immer unter alle anderen Lebensmittel.

- Dampfgaren Sie nie tiefgefrorenes Fleisch, Geflügel oder tiefgefrorene Meeresfrüchte.

- Tauen Sie Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte erst vollständig auf, bevor Sie diese Lebensmittel in den Dampfgarer geben.

- Wenn Sie mehr als einen Dampfaufsatz verwenden, läuft Kondenswasser vom oberen Dampfaufsatz in die unteren Dampfaufsätze. Stellen Sie daher sicher, dass die Lebensmittel in den verschiedenen Dampfaufsätzen geschmacklich gut zusammenpassen.

.......usw. diese Infos findet ihr dann alle in der Gebrauchsanleitung sehr ausführlich

Was den letzten Punkt angeht kann ich dies hundertprozentig bestätigen, Also Fisch und Fleisch zusammen würde ich auf keinen Fall gemeinsam in den Garer geben. Egal ob nun der Fisch oben ist oder unten, der Saft tropft ein wenig in die untere Schale, ist nicht so von Vorteil. Oftmals hört man ja die Aussage, dass dies in einem garer, der dicht ist nicht vorkommt, aber das stimmt nicht. Ich finde es gut, das Philipps hier eine ehrliche Aussage trifft.

Die Lebensmittel werden natürlich auch gesalzen und gepfeffert nach Bedarf.
Auch Salz setzt ja ein wenig Wasser ab. Und das tropft auch ein wenig nach unten, also vorsichtig würzen, vor allem das was unten liegt, das Fleisch. Erfordert auch einige Versuche, bis es wirklich perfekt klappt.

Auch ist es wichtig, dass man zwischen den einzelnen Fleischstücken z.B. oder Hähnchenkeulen genug Spielraum lässt beim Einsortieren. Auch sollte man die größeren Stücken immer an den Rand der Schale legen, beachtet man diese „Grundregeln“ erreicht man auch ein super Ergebnis, was ein gleichmässiges Garen der gesamten Lebensmittel betrifft.

Wichtig ist auch noch, dass je nachdem wie viele Garschalen man auf den Garer aufsetzt sich die Garzeit natürlich verändert. Hier habe ich anfangs schon ein wenig experimentieren müssen, aber mit der Zeit bekommt man den Dreh raus und günstig ist es anfangs auch die „Experimente“ festzuhalten. Zu oft den Garer öffnen und zu probieren, ob alle Lebensmittel den Garzustand, den man wünscht, erreicht haben, führt letztendlich auch zu Geschmacksverlust, so meine Erfahrung. Der Grund ist ganz einfach zu erklären, bei jedem Öffnen entweicht Dampf und die Garzeit verlängert sich auch noch.

Sollten die Lebensmittel noch nicht gar sein muss man die Garzeit verlängern und auch teilweise Wasser nachfüllen.
Wenn der Wasserstand im Wasserbehälter unter die Markierung MIN fällt, blinkt die Nachfüllanzeige.



Optimale Zeitvoreinstellung
-------------------------------

Dampfkochen ist eine relativ schwierige Sache, wenn man sich damit noch nicht so gut auskennt. Der Philips mit einer Reihe voreingestellter Kochzeiten programmiert, die das Gerät automatisch ausschalten, sobald die optimale Dampfzeit erreicht wurde. Auf diese Weise können Sie zahlreiche Speisen, z. B. Reis, Eier, Gemüse, Huhn und Fisch perfekt zubereiten, ohne dass Geschmack oder Vitamine verloren gehen.

Das Gerät hat ja auch einen



Warmhaltemodus
--------------------

Wenn ein Garvorgang beendet ist schaltet dass Gerät auf den Warmhaltemodus. Nun werden meine Speisen für eine Dauer von 20 Minuten weiterhin warm gehalten. Man erkennt dies an der leuchtenden Taste. Sind die 20 Minuten um beginnt das Gerät abzukühlen, es sei denn, man drückt erneut die Taste, um den Warmhaltemodus erneut für 20 Minuten in gang zu bringen.

So kann ich auch die Speisen gut vorbereiten, bevor meine Gäste kommen und muss sie nicht verschwitzt in der Küche stehend begrüssen.

Ich kann aber genauso gut den 20-Minuten-Warmhaltemodus unterbrechen indem ich einfach die Ein/Aus-Taste drücke. Aber ich denke, einen Topflappen oder Handschuh hat wohl jede Hausfrau, und die sollten hier auch zum Einsatz kommen.
Auch das Kondenswasser, dass sich am Rand des Deckels absetzt ist sehr heiß, also gut aufpassen.

Auch beim Entleeren des Wasserbehälters, falls noch etwas übrig bleibt sollte man sehr vorsichtig sein.




Reinigung und Pflege
------------------------

Es empfiehlt sich auf alle Fälle, das Gerät in regelmässigen Abständen auch mal zu entkalken. Gereinigt wird es ja nach jeder Nutzung, die Teile sind spülmaschinenfest.

Das Gerät hat eine Anzeige, die aufleuchtet wenn Entkalken notwendig wird. Das geschieht so ungefähr nach 15 Stunden Nutzung.
Um das gerät zu entkalken fülle ich einfach nur bis zur Markierung MAX mit einfachem Haushaltsessig – was ich sehr begrüsse anstatt irgendwelche chemischen Entkalker - von diesem wird sogar vom Hersteller abgeraten. Nun setzte ich alle Teile auf und drücke die Menütaste und die Taste +, um das Gerät 25 Minuten laufen zu lassen. Dann lasse ich das gerät abkühlen, mit gezogenem Stecker, und spüle den Wasserbehälter vom Essig frei.




Die Garergebnisse und mein Fazit
--------------------------------------

waren bei mir bei den ersten Durchläufen nicht immer so, wie ich es gerne gehabt hätte. Mal war das Gemüse zu weich, mal die Kartoffeln noch zu hart. Es erfordert wirklich ein wenig Übung, um ein perfektes Ergebnis zu erhalten, in dem falle, wenn man alle Aufsätze parallel verwendet.
Durch das ständige probieren, ob alles so ist wie ich es möchte, verlängerte sich die Garzeit bei mir ständig vor allem beim Fleisch, so dass ich auf die Variante auswich, alles einzeln zu garen.

Eine Idee, die mir kam half mir dabei, wenn ich Fleisch und Gemüse in den garer gab taute ich (trotz Empfehlung des Herstellers) das Gemüse nicht mehr vorher auf. Vor allem Gemüse wie Blumenkohl oder Brokkoli, der ja doch relativ schnell gar ist.
Auch die Kartoffeln lies im Ganzen (anfangs hatte ich sie wie gewohnt geviertelt)
Das sind halt so die Erfahrungswerte mit der zeit.

Überlegungen brachten mich jedoch dazu, dass so dieses Gerät nicht optimal ausgenutzt wird und ich experimentierte weiter. Inzwischen weiß ich genau, wie ich z.B. einen Braten, Kartoffeln und Rotkohl wirklich gleichzeitig gegart perfekt hinbekomme, welche Einstellung die günstigste ist um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Das ist ja der eigentliche Sinn einen Dampfgarer optimal einzusetzen, oder?

Die Vorbereitung und Überlegung ist hierbei von großer Wichtigkeit – so wird der Umgang irgendwann schon zur Routine. Ich habe meinem Sohn inzwischen auch so ein gerät geschenkt und hab ihm gesagt es ist ähnlich wie den Führerschein zu machen. Bei der ersten Prüfung fällt man eh meist durch, aber gibt man dann auf? Niemals. Inzwischen lächle ich über meine anfänglichen Missstimmungen, wenn’s mal nicht so geklappt hat.

Die mir auferlegte Prüfung, als ich mir das Gerät angeschafft habe, spart mir inzwischen Zeit, Strom und vor allem Speisen, die richtig gut schmecken. Vor allem bleiben auch die Vitamine erhalten, die sich beim normalen Kochen ja meist verflüchtigen. Die Inhaltsstoffe werden durch den Dampfgarprozeß geschont.
Gemüse sollte aber knackig gegart werden und nicht „zerkocht“.

Was ich gar nicht gern im Dampfgarer zubereite ist Fischfilet. Irgendwie sah der beim test seltsam aus, mit einer weißen Schicht überzogen, das lag wohl daran, dass beim Dampfgaren das Eiweis aus dem Fisch „gepresst“ wurde. Aber das macht mir weniger aus, denn Fisch esse ich doch lieber immer noch frittiert am liebsten :o).

Ich finde den Dampfgarer absolut klasse, meine Entscheidung für dieses gerät basierte ja vor allem an der Möglichkeit, Kräuter und Gewürze gesondert in den Topf zu geben und nach einiger „Probezeit“ macht es mir inzwischen auch richtig Spaß, mit diesem Gerät zu kochen. Auch sind meine Gäste mit den Ergebnissen mehr als zufrieden, was dafür steht, dass das Gerät und ich inzwischen ein gutes Team bilden.
Wobei ich immer mal wieder was neues ausprobiere, vor allem die Kräuter betreffend, hier muss man ja auch aufpassen, welches Kräuter zu welcher Speise passen, vor allem mag ich Knoblauch, und der macht sich auch im Geschmack bei Kartoffeln recht gut. (Ich werfe übrigens auch eine Zehe ins Wasser mit den Kartoffeln, wenn ich normal koche). Schmeckt ausgezeichnet. Falls man Knoblauch mag.

Ich gebe auf alle Fälle eine Kaufempfehlung und wünsche euch viel Erfolg, nach der Testphase, die man sich bei dem Garer auf alle Fälle zugestehen muss.

Euer Mondlicht1957

93 Bewertungen, 34 Kommentare

  • Clarinetta2

    19.12.2009, 14:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Hamsterbacke09

    25.11.2009, 16:30 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Lieben Gruß....Jessi

  • anonym

    15.11.2009, 02:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoene Grüsse, Talulah

  • michiprimel

    25.08.2009, 10:29 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse hätte ich auch gerne !!

  • Sommergirl

    04.08.2009, 15:43 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    wie immer ein toller Bericht von Dir - heute lasse ich wohl meine BHs bei Dir....

  • anonym

    01.08.2009, 11:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    kein bw mehr fur heute. lg eva

  • christianpirker

    30.07.2009, 14:46 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • geligiraffe

    29.07.2009, 16:27 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht ich wollte auch mal so ein Gerät. klingt brauchbar

  • lutzlothar

    23.07.2009, 12:13 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. MfG

  • anonym

    05.07.2009, 18:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • krullinchen

    04.07.2009, 13:00 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • ManfredJG

    04.07.2009, 11:23 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Teil sieht interessant aus, Manni

  • ingoa09

    03.07.2009, 03:45 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • Miraculix1967

    03.07.2009, 00:15 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gelungener Bericht! Laue Sommerabend-Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • jenpitti

    02.07.2009, 22:45 Uhr von jenpitti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße =)

  • luxusklasse1

    02.07.2009, 15:47 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab leider kein BW mehr...

  • mima007

    02.07.2009, 13:56 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Viele Gruesse, mima007

  • PaterBrown

    02.07.2009, 01:51 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...mir wäre das Ding zu teuer, Kaffee ist bei mir so ein Nebenbei-Getränk, an das ich keine großen Anforderungen stelle... :-D LG

  • hjid55

    02.07.2009, 00:50 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • morla

    01.07.2009, 23:45 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Puenktchen3844

    01.07.2009, 23:13 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein guter Bericht. LG

  • kleiner_engel

    01.07.2009, 23:03 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Freue mich auf deine Gegenlesung! lg, kleiner_engel

  • Bunny84

    01.07.2009, 20:14 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • rainbow90

    01.07.2009, 19:56 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Informativ geschrieben. LG

  • sweety_sissy

    01.07.2009, 19:54 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr ausführlich geschrieben. Ich koche immer meine Pellkartoffel darin. LG Ute

  • Lale

    01.07.2009, 19:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht wurde -wie immer- sehr gerne gelesen... Beste Grüße, die Lale.

  • tk7722

    01.07.2009, 18:13 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich geschrieben, Tschüß

  • liebes35

    01.07.2009, 17:43 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. LG Steffi

  • Iris1979

    01.07.2009, 17:08 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • sigrid9979

    01.07.2009, 16:57 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Tag wünscht Sigi

  • anonym

    01.07.2009, 16:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    01.07.2009, 16:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüße, marnie

  • rob1980

    01.07.2009, 16:25 Uhr von rob1980
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • minasteini

    01.07.2009, 16:23 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. LG Marina