Samsung PS42A457P1D Testbericht

Samsung-ps42a457p1d
ab 55,26
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von stefanb84

Zwar nur HD Ready, dafür super Qualität beim normalen Fernsehen

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Sehr gutes Bild beim normalen Fernsehen, Preis - / Leistungsverhältnis

Kontra:

nur 1024x768 HD Ready - Auflösung, Sound eher mittelmäßig

Empfehlung:

Ja

Bei der Entscheidung welchen Fernseher man kaufen soll, hat man es im Moment nicht gerade leicht. Meiner Meinung nach kommt es sehr darauf an, was man vom Fernseher erwartet und vor allem, was man dafür ausgeben will.
Hier erst einmal die wichtigsten technischen Daten:
* Bildschirmdiagonale: 107 cm
* Full-HD: Nein
* Real 100Hz: Ja
* DNIe™: Ja
* 1080 24p Real Movie: Ja
* Auflösung: 1.024 x 768
* Helligkeit: 1.500 cd/m²
* FilterBright: Ja
* Anti Reflection: Ja
* Kontrastrate: 30.000:1
* Bildformat: 16:09
* Betrachtungswinkel: > 175°
* Darstellbare Farben: Natural True Color (18-bit)
* Darstellbare Graustufen: 262.144
* Film Modus: Ja
* Digitaler 3D Kammfilter: Ja
* Digitale Rauschunterdrückung: Ja
* Silhouette Editor: Ja
* Dynamische Kontrastrate 1.000.000
* Leistung Betrieb: 380 W
* Leistung Standby: < 1 W
* Nettomaße m. Tischfuß (BxTxH): 1055 x 316 x 724,9
* Nettogewicht m. Tischfuß: 30,5 kg

Zubehör:
* Fernbedienung
* Bedienungsanleitung
* Batterien
* Stromkabel
* Standfuß
Nun meine Meinung zu dem Fernseher:
Ich habe den Fernseher nun seit ca. 1 Jahr. Für die Auswahl des Fernsehers habe ich mir damals viel Zeit gelassen. Wichtig war mir natürlich, dass vor allem das normale Fernsehbild ordentlich aussieht. Ansonsten hatte ich keine Vorstellungen was HD ready / Full HD oder Plasma / LCD betrifft. Daher habe ich mir in einigen großen Elektromärkten die Fernseher durchgesehen. Leider musste ich feststellen, dass man nicht grundsätzlich sagen kann, ob beispielsweise ein LCD- oder ein Plasmafernseher besser ist.
Klang
Beim Klang ist zu sagen, dass mir sowohl bei normalem Fernsehen wie auch bei DVDs nur aufgefallen ist, dass ab ca. 70% der Maximallautstärke die Lautsprecher etwas zu rauschen anfangen. Stellt man beispielsweise den DVD-Player oder den Receiver lauter und im Gegenzug den Fernseher etwas leiser, dann hört sich der Fernseher zumindest befriedigend an. Falls die Möglichkeit besteht ein Soundsystem anzuschließen, würde ich das an eurer Stelle machen.
Verarbeitung / Qualität
Bei der Verarbeitung konnte ich bisher nichts negatives erkennen. Der Fernseher sieht qualitativ genau so aus, wie ich es bei einem Markengerät erwartet hatte.
Bild
Die Bildqualität war für mich der Kaufgrund Nummer 1 für dieses Gerät. Zwar hat der Fernseher nur eine Auflösung von 1024x768 Pixeln und ist somit nur HD Ready, dafür sieht aber das Fernsehbild vom Receiver sehr gut aus, und dass obwohl der Abstand zum Fernseher nur ca. 3 Meter beträgt. Auch bei DVDs kann ich den Fernseher uneingeschränkt empfehlen. Was HD-Signale angeht, habe ich den Fernseher vor ca. 1 Jahr live in einem Elektromarkt gesehen (es lief eine HD-Sendung) und muss sagen, dass zwar Full-HD-Fernseher besser aussehen, aber meiner Meinung nach der Preisunterschied nicht gerechtfertigt ist.
Stromverbrauch
Der Stromverbrauch ist natürlich etwas höher, was allgemein ein Nachteil von Plasmafernsehern ist. Jedoch sind 400W meiner Meinung nach bei der Displaygröße noch im Rahmen.
Preis / Lieferung
Der Fernseher hat 602,95 Euro bei Amazon gekostet, natürlich inklusive Versandkosten. Die Lieferung hat problemlos geklappt (wurde sogar bis ins Wohnzimmer geliefert ;) )
Fazit:
Meiner Meinung nach kann man bei dem Preis kaum etwas falsch machen, wenn man bedenkt dass die Spitzenmodelle jenseits der 1000 Euro liegen und subjektiv kein besseres Fernsehbild machen.

34 Bewertungen, 7 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    21.01.2010, 13:41 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • cleo1

    20.01.2010, 11:13 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. LG cleo1

  • morla

    20.01.2010, 01:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^ petra

  • MrLavalava

    19.01.2010, 22:17 Uhr von MrLavalava
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll beschrieben.

  • ullams

    19.01.2010, 22:17 Uhr von ullams
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, ullams

  • Lakisha_1

    19.01.2010, 21:44 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh....lg würd mich über gegenlesung freuen.

  • sigrid9979

    19.01.2010, 21:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gemacht..... lg sigi