DeLonghi Fritteuse F 27201 Testbericht

Delonghi-fritteuse-f-27201
ab 36,68
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von billabbong

Sehr gute, preiswerte Friteuse

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis-/Leistung, Verarbeitung, ausreichendes Fassungsvermögen

Kontra:

nichts bekannt

Empfehlung:

Ja

Das Produkt
**********

De Longhi Friteuse 27201

Der Hersteller
************

De'Longhi Deutschland GmbH
Am Reitpfad 20
63500 Seligenstadt
[email protected]

0180 5/ 22 55 21

Der Preis
********

Da meine alte Friteuse ihren Geist aufgegeben hat und ich dringend was neues gebraucht habe, war der Preis für diese Friteuse auch mein wichtigstes Kaufkriterium. Ich habe sie im Angebot in einem großen Elektronikfachgeschäft für 39,99 Euro gekauft.


Die technischen Daten / Die Ausstattung
******************

Rechteckiger Frittierkorb.
Permanentfilter.
Sichtfenster.
Für ca. 1 kg Frittiergut.
Cool Touch«-Außenwände.
Regelbarer Thermostat von 150 bis 190° C.
Deckel zum Reinigen abnehmbar.
Für max. 1,2 Liter Öl.
B/T/H: ca. 26,5/32,5/22,5 cm
1800 Watt

Das Aussehen
***********

Die Farbe der Friteuse ist ganz in weiß gehalten. Ausnahme sind der Temperaturregler sowie ein Teil des Griffes, welche in blau sind. Der Deckel ist mit einem kleinen, rechteckigen Sichtfenster versehen.

Die Anwendung
*************

Vor dem ersten Benutzen der Friteuse muss man diese als erstes mit Fett füllen. Hierzu benötigt man ca. 1 - 1 ½ Liter Fett, welches man in die Ölwanne gibt. Sobald dieses heiss ist, kann man das Frittiergut in den Korb legen und diesen in das Fett einlassen. Um das Spritzen des Fettes zu vermeiden, sollte man immer den Deckel schliessen.
Auf der Vorderseite der Friteuse ist ein regelbarer Thermostat, der die Temperatur des Fettes einstellt. Durch kleine Bildchen um den Regler kann man erkennen, welche Temperatur für welches Frittiergut empfohlen wird.
Je nachdem, was man frittiert, dauert es etwa 3-5 Minuten, bis es fertig ist.
Damit das Essen nicht "fetttriefend" auf den Teller kommt, lasse ich es vorher noch ein wenig abtropfen.

Die Geruchsbildung ist bei diesem Gerät ähnlich wie bei anderen Friteusen auch: wenn man sie in der Wohnung verwendet ist es kaum zu überriechen. Allerdings gibt es auch hier einige Möglichkeiten, der Geruchsbildung etwas zu entgehen: Im Sommer nutze ich sie eh meistens auf dem Balkon. Sonst stelle ich sie einfach in der Küche unter die Dunstabzugshaube und man riecht deutlich weniger.

Das Fett sollte man ab und an wechseln. Wie oft man das macht, hängt natürlich von der Nutzung ab. Ich wechsele es alle 10-15 Frittiergänge, spätestens dann, wenn es dunkler geworden ist und schon einige Ablagerungen im Fett vorhanden sind.

Das Fassungsvermögen liegt bei etwa einem Kilogramm und ist damit absolut ausreichend für einen 2 Personen Haushalt. Ich nutze meine Friteuse hauptsächlich zum Frittieren folgender Sachen: Pommes oder andere Kartoffelprodukte, Frühlingsrollen, Mozzarella Sticks oder auch panierte Fleischstücke wie z.B. ChickenNuggets. Grenzen sind hier kaum gesetzt.

Die Reinigung
************

Die Reinigung der Friteuse war bisher immer eine Arbeit, vor der ich mich gern gedrückt habe. Zu fettig und ölig war mir doch die ganze Angelegenheit…
Bei dieser Friteuse ist die Reinigung aber wirklich einfach. Bis auf das Hauptgehäuse / Hauptgerät sind alle Teile spülmaschinenfest und einzeln herausnehmbar. Neben dem Korb kann man also auch die Frittierwanne herausnehmen, was die Entsorgung des Altfettes doch erheblich erleichtert.



Meine Meinung
*************

Nachdem mein altes Gerät vor einigen Wochen von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat und Reparaturen sich bei Friteusen nicht wirklich lohnen, habe ich mir nun vor einigen Wochen diese Friteuse von De Longhi zugelegt. Bisher bin ich absolut zufrieden und es gibt nichts auszusetzen.
Die Friteuse ist ausreichend groß und es hat einiges drin platz. Technisch funktioniert das Gerät einwandfrei und auch die Reinigung, die mich bei Friteusen bisher immer angewidert hat, ist sehr einfach. Sehr gut gefällt mir auch das Sichtfenster am Deckel, somit muss man diesen nicht ständig öffnen um reinzuschauen.
Nicht zuletzt auch der doch recht günstige Anschaffungspreis rechtfertigt somit eine sehr gute Bewertung.

Jedem, der sich eine Friteuse zulegen möchte, kann ich dieses Gerät von De Longhi nur empfehlen.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten.

82 Bewertungen, 18 Kommentare

  • catmum68

    11.04.2010, 17:10 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Hot_Rider

    03.02.2010, 08:34 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus ! Gegenlesungen wären super ...DANKE !

  • SweetPiccolina

    08.12.2009, 21:59 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • MasterSirTobi

    01.11.2009, 20:31 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von dem SirTobi

  • christianpirker

    29.10.2009, 22:10 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • willma1984

    28.10.2009, 21:05 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, schau doch auch mal bei mir vorbei! :-) LG willma1984

  • Clarinetta2

    27.10.2009, 20:34 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • mit_augenmass

    26.10.2009, 20:51 Uhr von mit_augenmass
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen !

  • rob1980

    23.10.2009, 16:09 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht.. super geschrieben.. LG

  • misscindy

    23.10.2009, 00:44 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Gemini_

    22.10.2009, 22:45 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! Gemini_

  • tk7722

    22.10.2009, 12:19 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    21.10.2009, 22:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht..Freue mich über gegenlesungen..Lg sigi

  • Bunny84

    21.10.2009, 22:10 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich und liebe Grüße von... BUNNY84

  • rini88

    21.10.2009, 21:51 Uhr von rini88
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße...Carina

  • Baby1

    21.10.2009, 21:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    21.10.2009, 20:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • blitzi1277

    21.10.2009, 20:44 Uhr von blitzi1277
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht! Eine schöne Woche noch!