Gardena 0869 Drucksprüher 5,0 l mit Schultertragegurt Testbericht

Gardena-0869-drucksprueher-5-0-l-mit-schultertragegurt
ab 44,49
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon
49,18 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von frankensteins

Einfach zu bedienen und sparsam im Einsatz

  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

einfache Brühe selbst hergestellt lässt sich damit versprühen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Als ich mir den Gardena Druckspüher kaufte, hatte ich eigentlich keine Ahnung für was er gut wäre. Klar war mir schon dass man damit Pflanzen besprühen konnte, aber das war schon alles.

Mein Kaufgrund war damals einfach der reduzierte Preis zu damals gerade mal schlappen 25 DM beim Herbstrausverkauf im Großhandel.

So besitze ich auch nicht den schönen türkisfarbenen Neuen, den sich mein Nachbar vor kurzem kaufte, sondern den orangefarbenen mit schwarzem Boden und einer Gießlanze.
Die Füllmenge sind 5 Liter, er besitzt ein Sicherheitsüberdruckventil und die Düse ist stufenlos verstellbar,
Praktisch der Schultertragegurt, der seitlich über die Schulter gehängt, ein problemloses sprühen und benebeln der Pflanzen ermöglicht.

Für was ein Drucksprüher
in dieser Größe ist, erfuhr ich erst von einem befreundeten Winzer, der gleich mehrere dieser Geräte hat um seine Reben damit, mit unterschiedlichen Düngemitteln und Insektiziden zu besprühen.

Natürlich könnte man auch einfach nur Wasser einfüllen um seine Pflanzen zu besprühen, aber ich denke dass dies wohl der ungünstigste Weg wäre, produktiv im Garten zu arbeiten, wo es so schöne arbeitserleichternde Möglichkeiten der Bewässerung gibt.

Selbst für Neueinsaaten, wo er sicherlich recht gut wäre, haben wir eine praktischere Art der Bewässerung gefunden und so wird dieser Drucksprüher bei uns auch nur zur Pflanzenpflege gebraucht.

Einsatzgebiete gibt es
für die Düngung
zum Pflanzenschutz
für Neueinsaaten
und natürlich für alles was Gärtnern so einfällt

Aussehen
der runde, Form stabile Druckbehälter lässt sich, zum Befüllen, leicht öffnen. Dazu stellt man den standfesten Behälter auf einen ebenen Untergrund und dreht das Oberteil einfach ab.

Das Befüllen geht durch die große Einfüllöffnung leicht und kann dank der am Gerät befindlichen Füllmengenanzeige, genau dosiert werden. Nach dem Anbringen der Armatur und der Sprühdüse kann er mittels eines Schultertragegurtes getragen oder einfach per Hand transportiert werden.

Mittels des Impulsauslöser kann dann gegossen oder Pflanzenpflege betrieben werden, natürlich muss vorher erst der Druck aufgebaut werden, aber dies geht recht einfach, durch das manuelle Auf und Abstoßen bzw. pumpen des schwarzen Griffes, der vorher entsichert werden muss. Das genügend Druck vorhanden ist merkt man leicht an der Schwere beim Drücken.


Aufpassen
muss man lediglich, dass man keine Pflanzenteile in das Wasser bekommt, auch Samen können die Sprühdüse, die übrigens regelbar ist, verstopfen.

Da ich selbst seit Jahren keinen gekauften Dünger verwende sondern mir diesen aus Schachtelhalm, Brennnessel oder Milch herstelle, durfte ich mich natürlich über das Verstopfen der Sprühvorrichtung nicht nur ärgern sondern musste alles fein säuberlich auseinander schrauben und säubern. Dies ist eine Arbeit die mich fast zum Choleriker werden ließ, also habe ich auch bei meinem Bio Winzer geguckt wie er das macht. Der hat die einfache Lösung, seine Sude einfach über eine Babywindel zu filtern. (Stoffwindel natürlich, nicht Pampers) und seit ich dies auch so praktiziere hatte ich keinerlei Verstopfungen der Düsen mehr.

Die Lanze an der die Düse sitzt ist aus Metall und sehr stabil

Heute bekommt man so einen Drucksprüher ab 34 Euro

mit einer Größe von knapp einem halben Meter und einem Durchmesser von etwa 19 cm, ist er handlich und leicht und mit seinem Inhalt von 5 l lässt sich in einem Durchgang die Pflanzenpflege durchführen.

In meinen Augen für die Pflanzenpflege besser als das Schlauchstück mit Feinberieselung, das mittels eines vorgehängten Einsatzes auch Dünger versprühen kann, Da man damit nur gekauften fertigen Dünger versprühen kann und es ein Schock, bedingt durch das kalte Leitungswasser, für die Pfanzen ist, verzichte ich auf diese Art der Düngung, obwohl ich mir auch mal so ein Gerät zu gelegt habe.


Werner

101 Bewertungen, 20 Kommentare

  • anonym

    24.03.2012, 20:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß*********

  • zuckermausbiene

    24.09.2011, 10:41 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Liebe Grüße und danke für deine Gegenlesung. Schönes Wochenende

  • giselamaria

    27.08.2011, 15:20 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    finde ich toll! - noch nie gesehen - bw - LG Gisela

  • anonym

    26.08.2011, 05:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag

  • evafl

    20.07.2011, 17:16 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Mittwoch noch.

  • senora

    12.06.2011, 11:21 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • sterntaler16

    12.06.2011, 01:24 Uhr von sterntaler16
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht. Wünsche ein sonniges Pfingstfest. Lieben Gruß kiara

  • mima007

    11.06.2011, 00:19 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    08.06.2011, 13:54 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • bigmama

    08.06.2011, 02:00 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Lothlorien

    07.06.2011, 15:02 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freue mich über jede Lesung.

  • Matze081

    06.06.2011, 15:40 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • yeppton

    06.06.2011, 14:14 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • edelcat

    06.06.2011, 13:01 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Edeltraud

  • Lale

    06.06.2011, 02:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • campino

    06.06.2011, 01:33 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    ::: lg andrea :::

  • tina08

    05.06.2011, 23:49 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • katjafranke

    05.06.2011, 23:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • feliciano2009

    05.06.2011, 23:36 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht...

  • anonym

    05.06.2011, 23:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Wochenstart.