Microsoft Compact Optical Mouse 500 Testbericht

ab 15,07
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Erfahrungsbericht von 20mamacita88

Klasse Maus - für wenig Geld!

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Pro:

Alles

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

++++ Vorwort ++++

Nachdem ich zu Weihnachten letztes Jahr (2009) ein neues Netbook bekommen hatte, dachte ich mir, dass auch das Zubehör mal erneuert werden sollte, denn schließlich war dies auch schon einige Jahre alt und funktionierte nicht mehr so einwandfrei. Als erstes holte ich mir eine Maus, da ich die Touchpadbedienung für sehr umständlich empfand bzw. auch heute noch empfinde. Ich entschied mich für die Microsoft Compact Optical Mouse 500 um die es sich heute in meinem Bericht auch drehen soll.
Viel Spaß beim Lesen, wünsche ich euch!



++++ Herstellerinformationen für Deutschland ++++

Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim
Tel.: +49 89 3176-0
Fax: +49 89 3176-1000
www.microsoft.com



++++ Woher habe ich die Mouse und wie viel habe ich bezahlt? ++++

Da ich schon vor dem 24.12.2009 wusste, dass ich mein Netbook bekomme und ich ja pünktlich zu Weihnachten das Gerät auch in Benutzung nehmen wollte, entschied ich mich gleich während des alljährlichen Geschenke- Einkaufmarathon mir eine Mouse zu kaufen. Ich ging also zu Saturn und schaute, was es da alles so für tolle Angebote gab. Mir kam es dabei darauf an, dass die Maus nicht zuviel kostete, die Bedienung einfach und für mich stimmig ist und sie von der Größe her auch passte. Da viel mir dann die Microsoft Compact Optical Mouse 500 ins Auge. Also ging ich all meine Punkte innerlich noch mal ab: Zwei Tasten und ein Scroll-Rad, sonst kein Schnick Schnack – Bedienung schien zu stimmen! Nicht zu groß und nicht zu klein – Passt auch! Und für 14,99 Euro konnte ich sie auch mitnehmen. Also auf zur Kasse und weiter ging es mit der Shopping-Tour :)



++++ Lieferumfang ++++

Die Maus kommt in einer typischen Plastikverpackung daher, die sich wirklich sehr umständlich und mit leichter Gewalt öffnen lässt. Hat man dieses Problem irgendwann überwunden, dann findet man im Lieferumfang neben der Maus noch eine Schnellstartanleitung, eine CD auf der sich das Handbuch befindet und ein Faltprospekt mit weiteren Produkten von Microsoft. Ihr seht also, dass alles dabei ist, was man braucht.




++++ Schnellstartanleitung und Handbuch ++++

Die Schnellstartanleitung finde ich sehr übersichtlich und für Anfänger leicht zu begreifen, da ich jedoch keiner bin, brauchte ich sie nicht unbedingt. Allerdings bin ich von Natur aus sehr neugierig und deshalb hatte ich sie mir dann doch mal durchgelesen.
Zum Handbuch jedoch kann ich nicht viel sagen, da bei meinem Netbook ja kein CD-Laufwerk dabei ist und ich deshalb die CD nicht einlegen konnte.



++++ Design ++++

Meine Maus ist in einem sehr dunklen Anthrazit gehalten, besitzt ein weißes Scrollrädchen in der Mitte der beiden Tasten und auf der Oberseite findet man noch die Aufschrift „Microsoft“. Im Geschäft hatte ich sie damals nur in weiß und diesem Anthrazit gesehen, aber nachdem ich eben einwenig im Internet recherchier habe, ist mir aufgefallen, dass es die Microsoft Compact Optical Mouse 500 auch in folgenden Farben gibt:

• pomegranate (Rot)
• petal (Rosa)
• creme brulee (Beige)
• milk chocolate (Braun)
• aloe (Mintgrün)

Ingesamt finde ich das Design sehr schlicht, aber absolut gelungen, da ich selbst (wie einigen schon bekannt) nicht so auf unnötigen Schnick Schnack stehe.




++++ Technische Daten ++++

Technologie: Optisch
max. Abtastrate 600,0 dpi
USB: 2.0
Tastenanzahl: 3
Scrollräder: 1
Geeignet Links- und Rechtshänder: Ja
Unterstützte Betriebssysteme: Windows XP Home Edition/ Professional, Windows 98, Windows Me, Windows 2000 Professional und natürlich Windows 7



++++ Was ist eine optische Maus? ++++

Für alle Unwissenden, habe ich euch mal eine kurze Erklärung aus dem Netz gezogen:
„Eine optische Maus ist ein Zeigegerät, das die Bewegung optisch erfasst, im Gegensatz zur mechanischen Erfassung per Rollkugel. Die Funktionsweise basiert auf moderner Bildverarbeitung. Es ist ein Sensorchip eingebaut, der im Wesentlichen nichts Anderes ist als eine kleine Kamera mit einer Recheneinheit. Dieser Sensor nimmt ständig Bilder auf. Die Abtastrate liegt bei über 1.500 Bildern pro Sekunde. Die Bildgröße reicht dabei von 16 x 16 bis 30 x 30 Pixel.“ (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Maus )



++++ Installation ++++

Diese ist natürlich sehr einfach. Ich steckte das USB- Kabel oder auch den sogenannten „Schwanz“ der Mouse einfach in mein Netbook und schon installierte sich der Treiber von selbst und nach ca. 30 Sekunden war die Maus schon Einsatz bereit. Das spart Zeit und Nerven, also kann das für mich als Kunde wirklich nur von Vorteil sein!



++++ Im Gebrauch ++++

Bei der Nutzung der Maus fällt mir immer wieder auf, dass die Maus sehr gut in der Hand liegt (aufgrund der guten Ergonomie), sie arbeitet schnell und präzise und die Bedienung ist im Allgemeinen sehr einfach ist. Drückt man die Tasten wird man merken, dass diese einen angenehmen Widerstand haben, aber sich dennoch leicht drücken lassen. Man kann die Tasten wohl auch für verschiedene Funktionen einstellen, aber da ich die Maus nur für normale Büroarbeiten benötige, habe ich das noch nicht ausprobiert. Auch das Scrollrad lässt sich einfach benutzen und ist bei langen Texten immer wieder sehr hilfreich.
Außer bei Glasplatten braucht man keine Unterlage, damit auch die optische Technologie funktioniert. Ich persönlich benutze die Maus auf allen möglichen Untergründen. Holztische, Sofas, Fußböden, Bänke, Arbeitsplatten – Alles kein Problem für dieses Gerät!
Aufgrund des ca. 60 cm langen Kabels habe ich auch genügend Hand- bzw. Armfreiheit.
Dies ist aber meine Meinung. Wie gesagt, ich benutze die Maus nur für normale Büro- bzw. Schreibarbeiten und ich bin eine Frau. Dies betone ich deshalb so sehr, weil ich mir gut vorstellen kann, dass die Maus für Spielejunkies nicht so geeignet ist (weil da ja die Maus meistens am besten 20 verschiedene Funktionen besitzen soll). Auch für Männer oder allgemein für Leute mit großen Händen wäre sie wohl nicht so geeignet, da sie zwar nicht so klein wie eine Notebook- Maus, aber auch nicht so groß wie eine normale Maus ist (Eher ein Zwischending )
Für mich persönlich ist die Maus aber super geeignet – alle Punkte sind stimmig.



++++ Verarbeitung ++++

Auch in diesem Punkt bin ich absolut überzeugt von der Maus. Die Verarbeitung ist zwar nicht erstklassig, aber immerhin so gut, dass nichts stört und die Maus auch Stürze von Tischkanten, ohne Schäden oder Kratzer übersteht (selbst schon bei mir passiert ;) )!



++++ Reinigung ++++

Es wird empfohlen die Microsoft Compact Optical Mouse 500 mit einem feuchten Tuch zu reinigen, ich persönlich nehme aber immer solche Tücher für Bildschirme, die in einer schonenden Reinigungsflüssigkeit getränkt sind, denn meistens mache ich wenn dann alles in einem Durchgang sauber und ich muss sagen, dass es wirklich gut klappt. Das einzige was manchmal ein bisschen stört ist, dass das Scrollrad Einkerbungen zur besseren Griffigkeit besitz und da lagert sich gern mal ein bisschen mehr Schmutz.





Ich schreibe auch bei anderen Plattformen unter steff47 und Wir_Zwei_Allein_Hier

80 Bewertungen, 12 Kommentare

  • paula2

    03.10.2010, 02:04 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • trullilu

    01.10.2010, 15:17 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Humpen77

    03.09.2010, 12:28 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Lieben Gruß

  • Pumasun

    12.07.2010, 23:30 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht. schön geschrieben =) Lg

  • Dewin92

    12.07.2010, 02:04 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht ;) ich würde mich sehr über gegenlesung freuen LG

  • Lischenx

    11.07.2010, 09:40 Uhr von Lischenx
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt gut. lg

  • XXLALF

    09.07.2010, 10:08 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • peter_nordberg

    08.07.2010, 23:29 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • oskermit

    06.07.2010, 22:15 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Du warst bei mir, ich komm zu dir!

  • morla

    05.07.2010, 23:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Iris1979

    05.07.2010, 21:06 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • catmum68

    05.07.2010, 17:42 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG