Durgol Swiss Espresso Spezial-Entkalker Testbericht

Durgol-swiss-espresso-spezial-entkalker
ab 13,04
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von leflole

Endlich Schluß mit Kalk!

Pro:

Der Kalk verschwindet super, einfache Anwendung, kein extra abmessen erforderlich

Kontra:

Der Preis!

Empfehlung:

Ja

Durgol
Spezial-Entkalker 2 x 125 ml
Entkalker zum entkalken hochwertiger Espressomaschinen


Da ich ja unseren ersten Kaffeevollautomat geschrottet habe durch zu wenig und falsches Entkalken wollte ich bei meiner neuen DeLonghi EAM 3500 (siehe Testbericht dazu) von Anfang an alles richtig machen. In der Bedienungsanleitung zur Maschine wird eben Durgol empfohlen und das erste Fläschchen war auch schon bei der Lieferung mit dabei.

Wenn nun also meine schlaue Maschine mir sagt, dass sie entkalkt werden möchte, nehme ich ein Fläschchen Durgol, 125 ml, und fülle es mit einem Liter Wasser zusammen in den Wassertank der Kaffeemaschine und starte mein Entkalkungsprogramm.

Der Entkalker enthält Aminosulfonsäure und Pflege- und Hilfsstoffe.Der Geruch ist leicht säuerlich, wobei man nach ende des Entkalkungs- und Spülvorgangs im Kaffe nichts mehr davon bemerkt. Bei manch anderen Mitteln muss man ja doch evtl. die ersten 2 Tassen wegleeren weil's ätzend schmeckt.

Der Hersteller:
Düring AG
Brunnenwiesenstrasse 14
CH-8108 Dällikon

Ich kaufe immer eine Packung mit 2 Fläschchen á 125 ml bei Media Markt für 6,99Euro, das ist mir die gute Erhaltung meiner Kaffeemaschine auf jeden Fall wert.

Jetzt werden viele denken, Zitronensäure tut es auch. Aber in dem beiliegenden Heft der Packung wird ganz toll beschrieben, warum man Zitronensäure nicht verwenden sollte für solch hochwertige Maschinen: Bei der Verwendung von Zitronensäure können sich Niederschläge bilden, die Ventile oder Düsen verstopfen können. Dazu könnte sich eine unlösliche Schicht bilden die den Kalkbelag versiegeln würde. Außerdem dauert die Kalklösung mit Zitronensäure ca. 10x länger. Und bei Verwendung von Essig kann sich der Essiggeschmack in den Kunststoffteilen festsetzen.

In dem Heft sind auch sonstige interessante Informationen enthalten rund um Kalk.

Um das teure Mittel danach nicht einfach in den Ausguss zu schütten, schütte ich es nach durchlaufen der Kaffeemaschine noch in den Wasserkocher. Dieser wird beim Aufheizen dann auch noch blitzeblank vom Kalk befreit!


Durgol ist laut Hersteller lebensmittelsicher und umweltverträglich. Also ich kann diesen Entkalker wärmstens weiterempfehlen für Kaffeevollautomaten!


Dieser Bericht erschien zuerst auf dooyoo unter gleichem Namen!

90 Bewertungen, 19 Kommentare

  • XXLALF

    28.07.2010, 09:56 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • fantagirlie

    27.02.2010, 20:48 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Samstag wünsche ich Dir dann noch.

  • Yanis2010

    02.02.2010, 20:05 Uhr von Yanis2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf guten Kaffee! lg, Yanis

  • LiFo

    06.08.2009, 05:21 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • liebes35

    02.08.2009, 17:18 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • paula2

    30.07.2009, 01:28 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    29.07.2009, 01:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht

  • Elfenfrau

    22.07.2009, 15:56 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. Lg Elfi

  • MasterSirTobi

    16.07.2009, 18:50 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • meisterjaeger86

    13.07.2009, 17:58 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht lg

  • Gozo-Bernie

    13.07.2009, 12:18 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • tk7722

    13.07.2009, 11:48 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • minasteini

    13.07.2009, 10:24 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • Baby1

    13.07.2009, 10:24 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • catmum68

    13.07.2009, 10:02 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Bericht LG

  • Iris1979

    13.07.2009, 09:11 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Breicht. Liebe Grüße Iris

  • sigrid9979

    13.07.2009, 09:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • ronald65

    13.07.2009, 09:06 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • rob1980

    13.07.2009, 03:02 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen....lg rob1980