Sony Ericsson T280 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
- Design:
- Qualität & Verarbeitung:
- Ausstattung:
- Akkulaufzeit:
Erfahrungsbericht von Kleinnightwish
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Pro:
Preis, Design, Bedienbarkeit etc . . . .
Kontra:
Speicher, kein Musikplayer, kleine Tasten
Empfehlung:
Ja
Kaufanreiz:
Der Kaufanreiz war der, dass meine Mutter ein neues Handy brauchte, eins womit sie gut klar kommt und auch noch gut aussieht. Ich habe mich für das T280i von Sony Ericsson entschieden. Sie hat es jetzt seit ca. 3 Monaten und ist sehr zufrieden, es war nicht einmal in Reparatur und hält was es verspricht.
Lieferumfang und Verpackung:
Die Verpackung ist sehr schlicht gehalten. Es ist ein quadratischer Karton, allerdings ist vorne eine Viereckige Einsparung wo man das Handy eingesetzt hat. Das Handy meiner Mutter ist die Schwarze Variante, es gibt allerdings auch noch eine Kupferne. D.h. die Front um das Display ist Schwarz oder Kupfern gehalten, das Nummernfeld ist in beiden Varianten Silber.
Das Handy passt aufgrund seiner größe und Breite in fast jede Tasche. Es ist nicht nur Metalloptik sondern auch Metallverarbeitet und somit sehr robust.
Der Lieferumfang für dieses Handy ist ausgiebig. Dabei ist ein Ladekabel, ein Akku, die Bedienungsanleitung und Software und original Sony Ericsson Stereokopfhörer.
Leider ist im Lieferumfang kein Datenkabel vorhanden, dies bekommt man für ca. 20 Euro in einem Fachmarkt oder im Internet. Oder man benutzt einen sogenannten Bluetooth Dongle für die kabellose Verbindung zum PC (ca. 10-15 Euro).
Speicher:
Der negativste Punkt von allen. Das Gerät besitzt lediglich 10 MB internen Speicher (max. 10 Bilder oder 3-4 Klingeltöne). Leider ist das Gerät nicht durch eine externe Speicherkarte zu bestücken und man muss mit diesen 10 MB auskommen.
Übertragung:
Das Telefon verfügt über Bluetooth. Man kann also ganz bequem ein Bluetooth Headset, Bluetooth Dongles an das Gerät anschließen auch Bilder von einem Handy zum anderen zu übertragen ist mit diesem Handy machbar.
Das Gerät verfügt nicht über Infrarot (die ältere Methode Daten zu übertragen). Und nutzt lediglich das GPRS Netz.
Die Tasten:
Das Gerät ist mit seiner 13 mm sehr flach und auch sehr leicht (82g). Auf der Front besitzt es das normale Nummernfeld mit dem man nicht nur telefonieren kann sondern die Tasten auch zum SMS schreiben benutzt.
Darüber befindet sich eine viereckige Taste, diese dient als "Joystick" des Handys, man kann mit ihr im Menü nach oben, rechts, links und nach unten navigieren. Außerdem gilt die Mitte dieser Taste als Auswahltaste. Die Tasten rechts, links, unten und oben kann man auch wahlweise mit Verknüpfungen belegen sodass man zum Beispiel mit nur einem Tastendruck im SMS Menü ist.
Daneben befinden sich jeweils 2x2 Tasten, die oberen der rechts und links angebrachten Tasten funktionieren ebenfalls als Auswahl und /oder Löschtaste. Die jeweils darunter liegenden Tasten sind für das Annehmen und Beenden von Gesprächen.
Die Aufteilung der Tasten ist sehr gut gehalten und leicht verständlich, jedoch sind die Tasten sehr klein und bieten für ältere Menschen die nicht gut sehen können absolut keinen Komfort.
Display und Menü:
Das Display ist groß genug um alle Symbole einwandfrei zu erkennen, wobei hier wiederum ältere Menschen mit Sehschwäche Probleme kriegen würden. Das Display hat keinen Touchscreen und besitzt ein Farbdisplay mit 65000 Farben.
Eine Uhr wird permanent im Display angezeigt, sodass man immer genau weiß wie spät es ist.
Das Menü ist sonyüblich übersichtlich und leicht verständlich. Das Menü wird in Symbolen dargestellt und von diesen Symbolen aus kommt man in die verschiedenen Untermenüs .
Im Display werden auch andere Ereignisse wie Akkuanzeige, Netzanzeige, Homezone-Anzeige, Gesprächskoste und Gesprächsdauer angezeigt.
Telefonieren:
Die wichtigste Eigenschaft des Telefons hat aber auch ein paar mehr Funktionen die man beim T280i nutzen kann. So wird kann man zum Beispiel das Gespräch das man gerade führt halten wenn ein anderes Gespräch ankommt, welches man übrigens durch die Anklopf-Funktion mitbekommt.
Außerdem kann man selektieren ob man seine Rufnummer dem Angerufenen übermitteln möchte oder nicht (die sogenannte CLIP-Funktion).
Was ich allerdings als negativ werte ist, dass das Gerät keine Freisprechfunktion hat und man dadurch gezwungen ist entweder ein (Bluetooth-) Headset zu nutzen oder das Handy dauerhaft am Ohr zu halten. Die oben genannten Funktionen funktionieren einwandfrei, das Anklopfen ist deutlich zu hören und ein gehaltenes Gespräch kann auch nach Beenden des anderen Gespräches ohne Probleme weitergeführt werden.
SMS/MMS/Email:
Kann man natürlich auch nutzen. Der Speicher im Telefon/Sim ist nach ca. 200 SMS völlig ausgereizt und man muss die überflüssigen löschen. Die Eingabe einer SMS wird mit dem Bewehrtem T9 System (automatische Texterkennung, übrigens auch lernfähig) vereinfacht. Für die ältere Generation kann man dieses System aber auch abschalten.
MMS können sowohl empfangen als auch versendet werden.
Das Gerät besitzt allerdings einen Email Client der einwandfrei funktioniert, leider kann man keinen Intervall einstellen, dass die Emails nach einiger Zeit selbstständig vom Server abgerufen werden, sondern man muss sie jederzeit manuell herunterladen aber ein deutliches Plus, dass man überhaupt Emails empfangen kann und auch unterwegs sein Email Konto nicht missen muss. Unterstützt werden POP3, IMAp4 und SMTP für den Versand.
Natürlich hängt die Empfangsstärke vom jeweiligen Netzanbieter ab, ich nutze E-Plus und brauche bei diesem Handy ca. 10-20 Sekunden um eine Email abzurufen. Man sollte hier bedenken, dass ein Datentarif zum Emailabrufen sinnvoll ist, da sonst Folgekosten auf einen zu kommen.
Kontakte:
Das Telefon verfügt über einen Rufnummernspeicher von ca. 500 Kontakten, diese kann man auch nach verschieden Gruppen selektieren. (Ich hab es ausprobiert bei mir war nach 499 Kontakten Schluß.)Um zu seinen Kontakten zu gelangen, reicht es, wenn man auf dem "Joystick" lediglich die Taste nach unten nutzt. Hier werden dann die Kontakte nach Anfangsbuchstabe gelistet.
Man kann einem Kontakt bis zu 5 Rufnummern zuordnen, leider fehlt mir persönlich hier die Funktion auch Emailadressen anzugeben und zuzuordnen.
Auch wenn ich dem jeweiligen Kontakt kein Foto zuordnen kann, kann ich jedoch verschiedene Ruftöne auf die Kontaktdaten zuordnen um schon beim Klingeln des Gerätes zu wissen ob ich dran gehen soll oder nicht.
Terminplaner und sonstige Funktionen:
Ein Terminspeicher ist vorhanden diesen kann ich auch sehr schön mit dem Kalender verknüpfen und mich an meinen Termin per Alarm erinnern lassen so ist meiner Mutter noch nie ein Arzttermin oder ein anderer wichtiger Termin in Vergessenheit geraten.
Der Wecker der eine hohe Lautstärke erreicht klingelt auch wenn mitten in der Nacht der Akku leer ist und sich das Gerät von selber ausschaltet.
Leider besitzt das Gerät keinen Währungsrechner, ist für manche Menschen einfach wichtig weil meine Eltern sehr gerne Reisen und es praktisch ist diese Funktion auch vom Handy unterstützt zu haben.
Allerdings gibt es einen integrierten Taschenrechner der über das Nummernfeld und den "Joystick" benutzt werden kann.
Kamera:
Das T280i verfügt über eine 1,3 Megapixel Kamera. Die Kamera reicht wirklich nur für einen kleinen Schnappschuss aus. Meine Eltern brauchen zusätzlich zum Handy auch eine Digitalkamera, denn die Bilder die man mit dem Handy machen kann sind auf dem PC nur in sehr kleiner Auflösung pixelfrei. Um jedoch ein Foto von seinem liebsten zu machen und dies als Displayhintergrund zu nutzen ist es völlig ausreichend und auf dem Handydisplay ist das Bild auch nicht verpixelt.
Es werden lediglich .jpeg Bilder vom Handy unterstützt. Die Kamera besitzt einen vierfach Zoom als einzige zusätzliche Funktion. Es gibt keinen Blitz, keinen Bildstabilisator und auch keine Fotoleuchte. Es ist wirklich eine einfache Kamera die man zwar benutzen kann, allerdings qualitativ schlechte Bilder erzielt.
Radio/Musikplayer:
Das Gerät verfügt über keinen Musikplayer.
Es gibt lediglich eine Radiofunktion. Die Antenne hierfür stellt der untere Teil des mitgelieferten Kopfhörers da. Diese ist sehr stark und man hat kein Problem mit dem Radioempfang (wenn ich jetzt mal von einem Tunnel absehe). Aber hier im Ruhrgebiet und auch an der Nordsee hatte ich perfekten Empfang.
Leider kann man die Radiosender nicht abspeichern sondern muss jedesmal die Frequenz neu einstellen, Frequenzbereich liegt hier bei 85.5 bis 108.0.
Fazit:
Das Handy ist für jemanden der sein Telefon fast nur fürs Telefonieren und SMSen nutzt sehr gut. Ab und an kann man auch mal einen Schnappschuß machen und wenn man sich unterwegs aufhält auch Emails abrufen. Radio hören ist mit dem Gerät absolut kein Problem.
Man sollte jedoch im höheren Alter oder mit einer Sehbehinderung vom Gerät absehen, da die Tasten wirklich sehr klein sind und das Diplay ist auch nicht das größte.
Ausprobieren hilft da am allerbesten.
Was mich allerdings geärgert hat ist der wenige Speicher den man nicht aufstocken kann.
Preis:
Das Gerät bekommt man zum Beispiel bei der _dug Telecom ag für 80 Euro als freies Handy ohne Sim- oder Netlock und ohne Branding. Also ein absolut freies Gerät.
Eure Angi or Kleinnightwish
77 Bewertungen, 23 Kommentare
-
20.07.2011, 11:28 Uhr von sloga
Bewertung: sehr hilfreichsuuuper geschrieben. Lg Denis.
-
02.09.2009, 19:15 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
23.08.2009, 16:54 Uhr von christianpirker
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian
-
22.08.2009, 15:05 Uhr von walz02
Bewertung: besonders wertvollTOP Bericht
-
20.08.2009, 17:28 Uhr von willma1984
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. LG willma1984 :)
-
19.08.2009, 14:33 Uhr von gamzef
Bewertung: sehr hilfreichein musikplayer muss auch nicht sein, denke ich. toller bericht. lg
-
19.08.2009, 14:26 Uhr von DerPrinz
Bewertung: sehr hilfreichTolle Beschreibung, ich brauch auch bald ein neues Handy:-)
-
19.08.2009, 03:42 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichGrüße vom Muffel grrrrrrrrrrrrrrr
-
18.08.2009, 17:22 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
16.08.2009, 00:53 Uhr von RuHe2310
Bewertung: besonders wertvollund heute für Dich das bw und vlg
-
15.08.2009, 17:24 Uhr von mima007
Bewertung: besonders wertvollBW. Viele Gruesse, mima007
-
15.08.2009, 08:05 Uhr von campino
Bewertung: besonders wertvollLG Andrea ------------
-
15.08.2009, 03:32 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollwieder mal perfekt, lg
-
14.08.2009, 21:29 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir schönes wochenende lg. petra
-
14.08.2009, 20:40 Uhr von Solaija
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht, sehr ausführlich! ~ Ganz liebe Grüße zurück, Solaija ~
-
14.08.2009, 15:04 Uhr von hanen11
Bewertung: besonders wertvollSehr guter Bericht. LG
-
14.08.2009, 13:19 Uhr von crazy_angel
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Chrissy
-
14.08.2009, 13:12 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichGut Berichtet..Lg Sigi
-
14.08.2009, 13:03 Uhr von liebes35
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht, LG Steffi
-
14.08.2009, 12:37 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht. LG
-
14.08.2009, 12:26 Uhr von Gozo-Bernie
Bewertung: sehr hilfreichein Gruss aus der Heimat von telestrada.it
-
14.08.2009, 12:22 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
-
14.08.2009, 12:14 Uhr von jens811983
Bewertung: sehr hilfreichsehr guter Bericht. mfg Jens
Bewerten / Kommentar schreiben