Canon Pixma MP560 Testbericht

ab 9,92
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von yenka

*** High-tech für mich ***

  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Halloooo :)
******

Dies ist ein Gerät, was ich momentan sehr häufig durch meine Arbeit nutzen muss. Ich schreibe gerade an einer Projektarbeit und muss hin und wieder Zwischenberichte abgeben. Da ist es umso wichtiger, dass man einen vernünftigen Drucker hat. Ich drucke immer bei uns vor Ort, direkt am Arbeitsplatz, weil es ja ein „Dienstdruck“ ist, und er mich somit nichts kostet. Der Drucker ist von Canon und heißt MP – 560, ein Multifunktionsdrucker, der einiges mehr kann als nur drucken.

******

Ich möchte euch das Gerät aber kurz aus meiner simplen Anwenderperspektive nahe legen. Da versteht sich auch, dass ich nicht alle Funktionen im Detail getestet habe. Am wichtigsten ist natürlich das Drucken an sich. An der Installation war ich nicht beteiligt, aber ich habe mir sagen lassen, dass das mit diesem Gerät kein Problem gewesen ist. Eine Treiber CD-ROM ist mit dabei, die einfach einzulegen ist. Da kann ich dann die notwendigen Treiber auf meinem Computer installieren. Ich versuche jetzt mal die Funktionen systematisch abzuarbeiten. Multifunktional heißt Kopieren/Faxen, Scannen und Drucken. In der Reihenfolge geht es dann auch los.

****** Kopieren/Faxen

Das Kopieren ist richtig schnell, allerdings ein bisschen unpraktisch, so dass ich im Ergebnis ein etwas schiefes Ergebnis hatte. Da kann man nicht viel machen, bin da aber schon Besseres gewohnt. In Farbe wird kopiert, allerdings ist der Unterschied zum Original wirklich deutlich sichtbar. Man merkt schon, dass dies nicht die Hauptfunktion ist, für die das Gerät ausgerichtet ist. 6 Seiten soll er schaffen in der Minute, in der Praxis sind es etwa 4, aber auch nur, wenn man selbst im Punkto Geschwindigkeit noch ein bisschen nachhilft.

****** Scannen

Das Scannen ist ganz einfach und zeigt, für mich überraschenderweise, richtig gestochen scharfe und gute Ergebnisse. Wenn ich ein Foto oder einen Artikel einscannen möchte, wird jeder noch so kleine Pixel mitgescannt. Selbst jedes kleinste Staubkorn wird mitgescannt, was sich im Nachhinein wieder als etwas unpraktisch erwies. Die Qualität ist aber echt super und die Auflösung von 2400dpi ebenfalls. Der integrierte Flachbettscanner ist für mich eine sehr gute Alternative, auch wenn ich größere Produkte damit leider nicht scannen kann. Im Schnitt aber eine gute Funktion.

****** Drucken

Das ist die Hauptfunktion des Gerätes, daher kommt sie zuletzt. Der Drucker schafft etwa 8 Seiten in der Minute, damit sogar noch etwas mehr, als hier angegeben ist. DIN A 4, wie man ja auch unschwer erkennen kann. Besondere Funktionen verfügt er nicht, dafür hat er mich durch ein sehr leises Arbeiten mehr als überzeugt und zeigt eine richtig tolle Druckqualität. Die Ausdrücke werden gestochen scharf und sind von richtig guter Qualität. Das hat mir sehr zugesagt, sowohl im Farb- als auch im Schwarzweißen Bereich.

***** Sonstiges

Genehmigt mir noch ein Wort zu den Patronen: Ich finde schon, dass die Patronen hier sehr teuer sind, so dass es sich empfiehlt auf einen sparsamen Verbrauch zu achten. Gut ist, dass ihr 4 Farbpatronen und eine schwarze getrennt voneinander ersetzen könnt. Nehmt aber keine Billigpatronen, da wir damit keine guten Erfahrungen gemacht haben. Lieber wirklich die etwas teureren Produkte vom Hersteller selbst kaufen, damit ihr euch nicht den Druckkopf versaut, das wäre echt sehr schade.

Ich grüße euch alle ganz lieb :*

Vielen lieben Dank für die Bewertung und natürlich auch für Kommentare etc.

44 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Striker1981

    26.04.2010, 15:27 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • bigmama

    26.04.2010, 09:27 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • likenothing

    24.04.2010, 13:27 Uhr von likenothing
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich glaub ich hab den Vorgänger ;) Wusste gar nicht, dass es schon ein nächstes Modell gibt!

  • bettie47

    23.04.2010, 21:47 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • willma1984

    23.04.2010, 16:05 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Nadine

  • Iris1979

    23.04.2010, 11:43 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Shirty1980

    23.04.2010, 11:40 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen. Lg Shirty1980

  • Cessie47

    23.04.2010, 11:04 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, liebe Grüße

  • rainbow90

    23.04.2010, 11:00 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • minasteini

    23.04.2010, 10:36 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. LG Marina

  • anonym

    23.04.2010, 10:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • sigrid9979

    23.04.2010, 09:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich..Lg Sigi

  • ullams

    23.04.2010, 08:34 Uhr von ullams
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, ullams

  • Polarlicht1960

    23.04.2010, 02:53 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich für mich und Lesungen werden von mir immer mit einer Gegenlesung BESTRAFT ..grins