Ciba Vision Dailies Aqua Comfort Plus Testbericht

Ciba-vision-dailies-aqua-comfort-plus
Das-sind-sie-die-tageslinsen
Abbildung beispielhaft
ab 20,20
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunrise67

Mein erstes Mal!

5
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

hygienische Angelegenheit, man kann auf Pflegemittel verzichten

Kontra:

teure Sache, wenn man sie jeden Tag tragen möchte

Empfehlung:

Ja

Nachdem im vergangenen Jahr meine Brille in 3 Monaten zwei mal kaputt gegangen ist, habe ich mich dann endlich dazu durchgerungen, Kontaktlinsen zu probieren. Ich hatte vorher schon mal einen Anlauf genommen, war dann aber abgeschreckt durch die Tatsache, dass man 2-3 Stunden beim Optiker zubringen muss.n Aber nun hatte ich genug von der Brille und der Wille, die Tortur durchzustehen war so stark, dass ich es unbedingt probieren wollte. Letzten Endes war es dann auch gar nicht so schlimm, der Optiker war sehr einfühlsam und geduldig mit mir. Zwar war es am Anfang schon ziemlich schwierig, sich ins Auge zu fassen und die kleinen Dinger rein- und auch wieder raus zu tun, aber man gewöhnt sich daran. Nach dem also die Proben einigermaßen gelungen waren, entschied ich mich dazu, erst mal Tageslinsen zu testen, um mir noch eine Weile Zeit zu geben, ob ich damit wirklich klar kommen würde. Daher kaufte ich bei meinem Optiker:


Ciba Vision Dailies AquaComfort Plus 30 Stück
==============================

Für die Aqua-Variante habe ich mich entschieden, da meine Augen doch unter einer leichten Trockenheit gelitten haben während ich die Kontaktlinsen im Auge hatte.


Preis:
=====
31 Euro beim Optiker
(beim Onlineeinkauf bekommt man sie bereits für ca. 25 Euro)


Hersteller:
=======
CIBA VISION
Vertriebs GmbH
Bauhofstrasse 16
D-63762 Grossostheim
T +49 (0)6026 941 0
F+49 (0)6026 941 393
oder
[email protected]
www.cibavison.de


Verpackung:
========
In einem länglichen kleinen Karton in weiß und hellgrün bzw. türkis mit kleinen angedeuteten Wassertröpfchen waren die 30 sterilen, weichen Ein-Tages-Linsen sicher verpackt. Da ich auf beiden Augen die gleiche Stärke habe, habe ich Glück und musste nur eine Packung kaufen, welche dann 15 Tage ausreichen würde.
Auf der Oberseite des kleinen Kartons kann man die Produktbeschreibung lesen und die Anzahl der enthaltenen Linsen. Die Stärke der Linsen ist an der Seite aufgedruckt. Auf der Unterseite kann man die Inhaltsstoffe lesen, allerdings in allen möglichen Sprachen, nur nicht in deutsch.
Dies findet man erst, wenn man das kleine Kartönchen aufmacht und die Linsen entnimmt. Im Boden das Kartons kann man dann die Inhaltsstoffe auf deutsch lesen. Der ganze Karton ist von innen voll geschrieben, aber man kann auch Bilder sehen, wie man die Linsen zu handhaben hat. Gut, dass es Bilder gibt, denn die Erklärung hierzu kann man nicht lesen, wenn man nicht chinesisch kann. Auf den Bildern ist auch deutlich zu erkennen, dass man die Linsen nicht mit dem Fingernagel heraus holen soll, da sie sonst beschädigt werden könnten.
Die Linsen selber sind zu jeweils 5 Stück aneinandergeschweißt und befinden sich jeweils in einem kleinen Plastikbehälter mit der Flüssigkeit. Geschützt und verschlossen sind sie durch eine Art Alufolie, welche mit einer Abrisslasche versehen sind, um sie einfach öffnen zu können. Insgesamt 6 dieser 5-er Päckchen befinden sich in dem Karton. Auf den Linsen selber sind nocheinmal die Inhaltsstoffe in englisch aufgedruckt und die Stärke, sowie die Basiskurve und die Diameter.


Herstellerversprechen:
===============
Die Tageslinsen mit AquaComfort Plus machen das Tragen besonders unkompliziert und bequem, denn sie haben einen einzigartigen 3-Phasen-Feuchtigkeitskomplex. Der bietet einen herausragenden Tragekomfort vom Morgen bis zum Ende des Tages.
DAILIES AquaComfort Plus Ein-Tages-Kontaktlinsen sind das neue Premiumprodukt innerhalb der DAILIES Familie, das höchsten Tragekomfort und zugleich die Vorteile von Ein-Tages-Kontaktlinsen bietet: Jeden Morgen setzen Sie ein neues, frisches Paar DAILIES AquaComfort Plus auf und Sie erleben täglich einen Premium-Tragekomfort durch den 3-Phasen-Feuchtigkeitskomplex:
Sehr hohen Spontankomfort bereits beim Einsetzen der Linsen durch HPMC (Hydroxy-Propyl-Methyl-Cellulose), das sich wie ein schützender Film um die Linse legt.
ganztägig konstanten Premiumkomfort durch die Vernetzung von PEG (= Polyethylen-Glycol) und PVA (=Polyvinylalkohol).
langanhaltende, angenehme Feuchtigkeit, die durch die lidschlagaktivierte PVA-Abgabe bis zum späten Abend erhalten bleibt.
Zusätzlich bieten Ihnen das einzigartige Herstellungsverfahren und die besonderen Materialeigenschaften der DAILIES AquaComfort Plus eine durchgehend hervorragende Qualität.
Sicheres tägliches Tragen durch täglich frische Linsen
Sicheres gelegentliches Tragen durch einmalige Verwendung
Sphärische Fehlsichtigkeiten
Trägerwunsch nach besonders hohem und langem Tragekomfort und Einmalgebrauch
Bei Ablagerungs-, Benetzungs- und Komfortproblemen mit anderen Kontaktlinsen
Bei Problemen mit der Kontaktlinsenpflege und -hygiene
Bei Konservierungsmittel-Allergien
Bei ungünstigen Tragebedingungen (Klimaanlage, lange Bildschirmarbeit)
Bei Wunsch nach einfachem und unkompliziertem Kontaktlinsentragen.


Inhaltsstoffe:
========
Die Kontaktlinsen: (31 % Nelfilcon A, 69 % Wasser) sind gelagert in gepufferter Kochsalzlösung, die PEG und HPMC enthält. Die Kochsalzlösung kann bis zu 0,05 % Poloxamer enthalten.


Die Daten:
=======
PWR ist die Stärke
BC ist die Basiskurve
DIA ist Diameter


Haltbarkeit:
========
Meine Linsenpackung kann ich benutzen bis 06/2014.


Jetzt aber mal zur Hauptsache:


meinen Erfahrungen:
=============
Nun stand ich also da ohne die Hilfe des Optikers mit der ersten Packung Kontaktlinsen meines Lebens. Ich muss zugeben, dass ich aufgeregt war, immer noch hatte ich Angst, dass ich die kleinen Dinger nicht aus den Augen raus bekomme und sie irgendwo in meinem Auge verschwinden und dann irgendwann im Gehirn landen (wehe ihr lacht!). Die erste Male Einsetzen und Entfernen waren schon eine ziemliche Nervensache, da es noch nicht so gut klappte. Aber ich habe mich genau an die Anweisungen des Optikers gehalten.


Einsetzen:
=======
Hände waschen (ganz wichtig)!
Abtrocknen tue ich mir die Hände vorsichtig mit einem Stück Küchenrolle, um zu verhindern, dass kleine Flusen vom Handtuch auf die Linse und somit in mein Auge geraten.
Dann habe ich mich bei voller Festbeleuchtung aufs Sofa gesetzt und mir einen Spiegel auf den Tisch gelegt. Dann habe ich mich konzentriert und los ging es: Vorsichtig die Abdeckung des kleinen Plastikbehälters entfernt und die Linse vorsichtig mit dem Zeigefinger der rechten Hand entnommen. Nachdem die Linse dann auf der Fingerkuppe des rechten Zeigefingers in der richtigen Position lag, habe ich mit dem Mittelfinger der linken Hand mein Oberlid nach oben gezogen, mit dem Mittelfinger der linken Hand das Unterlid nach unten gezogen und die Linse ins Auge eingesetzt. Das klappte natürlich nicht beim ersten Versuch, ich brauchte einige Anläufe und immer wieder musste ich mir die Finger abwischen, da sie von der Flüssigkeit der Linse und auch von dem Pippi aus meinen Augen feucht waren und ich die Lider nicht gut festhalten konnte. Mein Auge wollte immer wieder zu gehen. Nach einer Weile hat das dann aber gut geklappt und meine Augen haben mit der Zeit auch begriffen, dass ihnen nichts Schlechtes angetan wird und haben aufgehört so dolle zu zucken, dass ich die Linsen nicht reinbekommen habe. Wenn die Linse dann im Auge ist, habe ich es ganz vorsichtig und langsam geschlossen und leicht mit den Augen gerollt, dass die Linse sich auch an der richtigen Stelle befindet.

Tragen der Linsen:
============
Wenn die Linse erst mal im Auge ist, dann passt sie sich an und man hat sofort den Durchblick. Danach kann man sich schminken und sich ganz normal verhalten.
Ab und zu bemerke ich jedoch diesen leichten Schleier vor den Augen, besonders im Büro oder in trockenen Räumen, aber nachdem ich dann ein paar mal gezwinkert habe, ging das wieder. Ab und zu hatte ich in den ersten Tagen ein leichtes Fremdkörpergefühl. Manchmal nur in einem Auge. Der Optiker erklärte mir, dass es sein kann, dass die Linse sich sehr fest saugen kann und man dann dieses leichte Druckgefühl verspüren kann. Aber meist sind alle Probleme mit einem Zwinkern gelöst. Ich finde es sehr angenehm, ohne Brille in der Weltgeschichte herum zu sausen. Ich war auch mit den Kontaktlinsen im Solarium. Allerdings war ich da sehr vorsichtig und habe, wenn ich auf die Zweitanzeige gesehen habe, vorher die Schutzbrille aufgesetzt. Aber ich konnte auch nach dem Solariumbesuch keine Unannehmlichkeiten feststellen. Ich bin vom Tragen ziemlich begeistert. Bis auf das Zwinkern hat sich nichts geändert, außer, dass ich die lästige Brille nicht mehr auf der Nase habe.

Entnehmen:
========
Das Entfernen der Linsen aus den Augen ist mit am Anfang besonders schwer gefallen, schwerer als das Einsetzen, denn wer fasst sich schon gerne ins Auge?
Wieder die selbe Vorbereitung:
Wohnzimmer mit Festbeleuchtung und Spiegel auf dem Tisch. Hände sind gewaschen und an einem Blatt Küchenrolle trocken getupft. Immer wieder kam mir der Gedanke: Was ist, wenn ich das Ding nicht raus bekomme? Also versuchte ich ruhiger zu werden, denn wenn man hektisch ist, klappt das am Anfang gar nicht.
Wie beim Einsetzten, so wird auch beim Entnehmen das Oberlid vom Mittelfinger der linken Hand nach oben gezogen und das Unterlid wird mit dem Mittelfinger der rechten Hand nach unten gezogen. Gleichzeitig muss man mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand die Linse leicht zusammendrücken, so dass man sie greifen kann und vorsichtig entnehmen. Das liest sich sicherlich ganz einfach, aber die ersten Tage war das der Horror für mich, die Dinger wollten nicht raus, die Lider wollten sich nicht auseinanderziehen lassen, die Pippi lief mir aus den Augen. Ein paar mal ist es mir passiert, dass ich eine Linse sogar kaputt gemacht habe, als ich es dann mit roher Gewalt mit den Fingernägeln probiert habe. Aber mit der Zeit wurde es dann langsam besser. Ich habe mir zwischenzeitlich eine Pinzette bestellt, die mit Silikon überzogen ist und damit klappte es dann besser. Aber auch mit den Fingern kann ich es inzwischen ziemlich gut, allerdings wende ich eine andere Methode an:
Mit Zeigefinger und Mittelfinger der linken Hand spreize ich die Augenlider und entnehme die Linse mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand. Beim rechten Auge hat das zwar den Nachteil, dass man in diesem Moment mit dem linken Auge nichts sehen kann, da die Hand davor ist, aber bei mir klappt das inzwischen ziemlich gut. Denn mit der Pinzette soll das ja nicht so ewig weitergehen, ich will das schon selber und ohne Hilfsmittel schaffen.


Fazit:
====
Ich habe diesen Schritt nicht bereut. Im Gegenteil: Heute frage ich mich, warum ich das nicht schon eher gemacht habe. Freilich gehört am Anfang ein bisschen Geduld dazu und auch eine Portion Überwindung, aber inzwischen kann ich die Linsen gut entnehmen und auch einsetzen.

Mit den Linsen selber bin ich sehr zufrieden. Die Testlinsen beim Optiker waren normale Linsen und damit waren meine Augen sehr trocken.
Jetzt mit den Dailies AquaComfort Plus komme ich wunderbar klar. Ein paar mal am Tag zwinkern und der Schleier, der durch Trockenheit entsteht, ist verschwunden.
Pflege bedürfen diese Linsen gar nicht, da man sie nach dem Entnehmen einfach entsorgt. Zu Beginn habe ich jedoch diese Linsen manchmal 3-4 mal eingesetzt und wieder entnommen, zu Übungszwecken. Mein Blick war trotzdem klar. Jedoch mit Gewalt sollte man diesen kleinen feinen Dingern nicht kommen, denn als ich eine Linse mal mit den Fingernägeln entfernt habe, ist sie sofort kaputt gegangen.
Inzwischen habe ich mir für weniger Geld allerdings Monatslinsen gekauft und verwende die Tageslinsen nur noch wenn ich ein paar Tage weg fahre. Für solche Gelegenheiten sind die Tageslinsen vielleicht besser, denn man braucht sie nicht in Flüssigkeiten zu tun oder sonstwie zu pflegen. Sie halten einen Tag und werden dann entsorgt.
Die preisgünstigere Variante sind natürlich Monatslinsen, da kann man für das gleiche Geld Linsen kaufen, die dann 3 Monate reichen, während man mit den Tageslinsen für 30 Euro nur zwei Wochen auskommt.
Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich bin mit den Tageslinsen prima klar gekommen, habe mich daran gewöhnt und meine Augen sind sehr zufrieden damit! Meistens spüre ich schon gar nicht mehr, dass ich überhaupt Linsen trage. Es ist eine hygienische Sache und macht sehr wenig Arbeit. Man benötigt keine Konservierungs- oder Reinigungsmittel. Trotz des hohen Preises bekommen die Linsen von mir eine Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Bitte verzeiht mir, wenn ich viel drumherum geschrieben habe, aber da ich ein Anfänger auf diesem Gebiet bin, musste ich das alles mal los werden! (Und da habe ich euch nicht mal die Geschichte erzählt, als ich versucht habe, die Kontaktlinse aus dem Auge zu bekommen, obwohl die gar nicht mehr drinne war!)


Danke für eure Geduld beim Lesen, danke für die Kommentare und die Bewertungen!
Eure sunrise67

64 Bewertungen, 18 Kommentare

  • catmum68

    04.05.2010, 23:07 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • mima007

    09.02.2010, 10:56 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mim007

  • Polarlicht1960

    09.02.2010, 01:15 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Larissa und natürlich freue ich mich über jede Bewertung die ich erhalte.

  • mrwong

    08.02.2010, 20:54 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • Clarinetta2

    08.02.2010, 18:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut erklärt----

  • bigmama

    08.02.2010, 09:10 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Skybob

    07.02.2010, 11:29 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Bericht ... für diesen tollen Bericht ein verdientes BW - GLG Sven

  • Yolante

    07.02.2010, 09:12 Uhr von Yolante
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche einen schönen Sonntag :-) LG Yo

  • Bunny84

    06.02.2010, 21:21 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße Bunny84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • cleo1

    06.02.2010, 20:06 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich immer über Gegenlesung. Schönes Wochenende und LG cleo1

  • morla

    06.02.2010, 18:22 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht lg. petra

  • WhiskyJim

    06.02.2010, 15:39 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Gruß und ein angenehmes Wochenende wünscht Whisky-Jim

  • sigrid9979

    06.02.2010, 12:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön gemacht...Lg Sigi

  • Tweety30

    06.02.2010, 12:43 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • hjid55

    06.02.2010, 12:33 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • liebes35

    06.02.2010, 12:24 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolle Überschrift, Mein erstes Mal. LG Steffi

  • Hot_Rider

    06.02.2010, 12:12 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß von Teresa und Markus ! Gegenlesungen wären super ...DANKE !

  • minasteini

    06.02.2010, 12:11 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht, gut vorgestellt. LG