Logitech K350 Testbericht

Logitech-k350
ab 49,75
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von ShoutItLoad

Logitech K350

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem meine alte Logitech-Tastatur im ergonomischen "Wave"-Design nach rund 7 Jahren und geschätzten X Millionen Anschlägen das Zeitliche gesegnet hatte, mußte ich mich nach Ersatz umsehen und war heilfroh, dass Logitech nach wie vor Tastaturen dieser Art im Programm hat. Relativ kurz entschlossen fiel meine Wahl auf das Keyboard "K350", cordless, welches ich nun problemlos in Verbindung mit der "Cordless Klick Plus"-Maus verwende.

Eines vorweg, eine Kopplung dieser Maus mit dem neuen Mini-Empfänger ist leider nicht möglich, so dass eben für Maus und Keyboard je ein USB-Anschluß belegt werden muß. Ist zumindest für mich kein Beinbruch, doch hätte auch eine Kompatibilitätsliste beiliegen können, so dass erst gar keine Hoffnung in dieser Richtung aufgekommen wäre.

Das Design des Keyboards ist für mein Dafürhalten super gelungen und es sieht auf dem Schreibtisch richtig stylisch aus und wirkt nicht wie ein Fremdkörper. Die Haptik läßt absolut keinen Platz für Kritik, die Oberfläche wirkt sehr wertig verarbeitet und fühlt sich richtig super an. Vor allem die gepolsterte Handauflage löst sofort ein Wohlfühlgefühl aus, was ja bereits erwähnt wurde.

Unter ergonomischen Gesichtspunkten gibt es für mich nichts Besseres als die sog. "Wave-Design"-Keyboards, die jeder Standardtastatur haushoch überlegen sind. Wer sich bislang nicht getraut hat, eine solche Tastatur anzuschaffen, sollte es wirklich einmal testen - entspannter läßt sich meiner Meinung nach nicht schreiben, wobei ich mich in der Tat als Vielschreiber bezeichnen darf, der jeden Tag mehrere Stunden damit arbeitet. Ich weiß jetzt nicht, wie jemand mit einer solchen Tastatur klarkommt, der das 10-Finger-Such-System anwendet, wer jedoch flott mit 10 Fingern schreibt (ich liege bei rund 230 Anschlägen/Minute), wird die Vorzüge dieser Form sehr schnell zu schätzen wissen: ein entspannteres Schreiben ist nicht möglich, auch wenn man sich vielleicht ein wenig umstellen muß, was ich jedoch nicht mehr nachvollziehen kann, da ich schon viele viele Jahre mit so einer Tastatur arbeite.

Druckpunkt und Klang der Tastatur sind wirklich optimal und suchen ihres Gleichen. Das Feedback der Tasten ist 1a - nicht zu hart, nicht zu weich, der Tastenweg ist angenehm kurz, läßt aber dennoch keine Zweifel offen, welche Taste jetzt wie gedrückt wurde. Anschläge werden eigentlich im gleichen Moment auf dem Bildschirm umgesetzt, wie sie getippt werden, wobei die Hände perfekt aufliegen und nicht verkrampfen.

Bereits nach dem Einstecken des Mini USB-Empfängers ist die Tastatur starklar. Über die mitgelieferte Software kann dann noch Feintuning vorgenommen und Tasten individuell belegt werden. Klappt absolut einfach, ohne Anleitung und vor allem sehr zuverlässig.

Hinsichtlich der Tastaturbedruckung hoffe ich mal, dass auch bei der K350 alles wie von Logitech gewohnt sein wird - meine alte Tastatur wies auch nach über 7 Jahren und Dauereinsatz keine einzige (!) abgegriffene Taste auf und ich schwitze im Sommer nicht gerade wenig!

Kurzum: ich bin wieder einmal hellauf begeistert und Logitech macht seinem Namen als bester Hersteller von Eingabegeräten erneut alle Ehre. Ich nutze wie gesagt auch die Cordless Plus-Maus und den Presenter und wurde noch nie von einem Logitech-Produkt enttäuscht.

+ Preis-/Leistungsverhältnis
+ Design
+ Haptik
+ Ergonomie
+ kinderleicht zu installieren
+ super Druckpunkt, Klang und Feedback

- auf der Verpackung wird das englische Tastatur-Layout dargestellt - dachte bis zum Öffnen an einen Fehlkauf
- Kopplung der Cordless Plus!-Maus mit dem Empfänger nicht möglich - schade aber nicht schlimm

Von mir daher: volle Punktzahl - auch wenn ich vielleicht ein wenig befangen sein sollte, doch was gut ist, muß auch gut bewertet werden und diese Tastatur ist einfach nur top...!

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • babygiftzwerg

    12.06.2012, 22:45 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. LG