Bomann WKS 1963 CB Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
- Qualität & Verarbeitung:
- Handhabung & Komfort:
- Aufheizen:
- Geräuschpegel:
Erfahrungsbericht von milabie
Nach 2 Jahren noch immer okay
Pro:
günstig, langlebig
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Daten zum Wasserkocher
2200 W Leistung
• Kabellos, 360° drehbare Steckverbindung - für leichtes Ein- und Ausgießen
• Bis zu 1,5 Liter max. Füllmenge
• Edelstahl-Gehäuse
• Verdecktes Edelstahl-Heizelement
• Herausnehmbarer Kalkfilter
• Verriegelter Sicherheitsklappdeckel
• 2 außen liegende Wasserstandsanzeigen
• Handlicher, offener Griff
• Automatische und manuelle Abschaltung
• Trockengeh-/Überhitzungsschutz
• Ein-/Ausschalter mit Kontrollleuchte
• Kabelaufwicklung
• Spannungsversorgung: 230 V, 50 Hz, 2200 W
Gekauft habe ich ihn mir vor circa 2 Jahren und bezahlt knapp 30,- Euro.
Die Beschreibung
Ich finde es ist ein recht hübsches Teil. Beim Kauf fand ich damals die Kombination aus schwarz/rot richtig klasse. Ein wenig erinnert der Wasserkocher an eine Teekanne, die es früher in den Jugendherbergen gab. Natürlich ist er kleiner. Doch der Auslauf und die Form sind der Kanne recht ähnlich.
Auf beiden Seiten hat er eine Wasserstandsanzeige. Das ist gut für Linkshänder. Das Gehäuse ist aus Metall und rot. Der Deckel, der Ausguss, der Griff und der Sockel sind aus schwarzem Kunststoff. Die Wasserkanne ist schnurlos und kann durch ihre 360° Drehung ganz leicht auf den Sockel gesetzt werden.
Das Kabel kann man um den Sockel wickeln, wenn man ihn wegräumen möchte. Das Kabel selbst ist zwischen 70 und 75 cm lang.
Meine Erfahrung
Da ich ihn schon so lange besitze, kann ich behaupten, das er sehr langlebig ist. Denn 3 bis 4 mal am Tag kommt er zum Einsatz.
Die Bedienung ist ganz einfach. Man füllt ein wenig mehr als die gewünschte Menge Wasser in den Kocher. Danach setzt man ihn auf den Sockel. Ich vergewissere mich ob der Deckel verriegelt ist und dann drücke ich die Einschalttaste. Diese sitzt ganz oben auf dem Griff. Beim Anschalten des Gerätes leuchtet sie rot auf. Sobald das Wasser ordentlich aufgekocht ist und einige Sekunden gesprudelt hat, stellt sich der Kocher automatisch ab. Das Kontrolllämpchen erlischt dann auch. Das wars.
Für das Erhitzen braucht der Kocher im Vergleich zu einigen anderen, nicht lange. Wenn man möchte, kann man den Vorgang auch unterbrechen. Entweder hebt man die Kanne vom Sockel oder man drückt die Taste. Beides unterbricht den Kochvorgang. Anfangs war der Kocher sehr leise. Im Laufe der Zeit ist er etwas lauter geworden. Aber nicht wesentlich.
Trotz oder gerade des kleinen Kalkfilters in dem Ausguss, empfehle ich eine regelmäßige Entkalkung. Ich benutze dafür einfach Essig. Entkalkern traue ich nicht so richtig. Zuviel Chemie. Aber alle 8 Wochen langt diese Reinigung bei mir, doch das ist auch von der Häufigkeit der Nutzung abhängig.
Von außen wische ich ihn meistens mit einem feuchten Tuch ab. Manchmal poliere ich die Kanne noch ein wenig mit einem trocknem Tuch. Aber nur manchmal.
Wichtig ist, die Kanne wird recht heiß. Zwar nicht der Griff und Deckel, aber das Metallgehäuse. Also Vorsicht mit Kindern.
Ansonsten war ich sehr zufrieden und hoffe, dass der Wasserkocher auch bei meiner kleinen Schwester noch lange blubbert.
Mein Fazit
Nach zwei Jahren kann ich nur betonen, dass es ein zuverlässiges Gerät ist. Er ist zwar ein wenig leuter geworden, hat aber an Heizktaft nichts verloren. Der Deckel schließt immer noch sicher, das Kontrlllicht leuchtet auch noch und auch an Glanz hat er nichts verloren. Dieses Anschaffung für 30 Euro hat sich gelohnt. ..
59 Bewertungen, 13 Kommentare
-
13.11.2010, 12:34 Uhr von Jennytammy
Bewertung: sehr hilfreichEin schönes Wochenende, Jenny
-
07.11.2010, 16:52 Uhr von trullilu
Bewertung: sehr hilfreichGrüße schickt dir trullilu !!!
-
07.11.2010, 16:49 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichviele grüsse von simone-einen schönen sonntag
-
07.11.2010, 14:03 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
07.11.2010, 13:38 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse, Talulah
-
07.11.2010, 12:54 Uhr von Lakisha_1
Bewertung: sehr hilfreichsh... würd mich über deine Gegenlesung freuen
-
07.11.2010, 11:05 Uhr von Powerdiddl
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche einen sonnigen Sonntag, lg
-
06.11.2010, 23:04 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
06.11.2010, 21:42 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichschönes wochenende lg. petra
-
06.11.2010, 21:03 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
06.11.2010, 20:23 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichund ein wunderschönes wochenende
-
06.11.2010, 20:23 Uhr von Lanch999
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D
-
06.11.2010, 20:07 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von der KATJA
Bewerten / Kommentar schreiben