Samsung BD-P1580 Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
Erfahrungsbericht von Kleinnightwish
Der Gerät kann alles
Pro:
Aussehen, Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Fernbedienung, Menü, Bild, Kompatibilität, Preis
Kontra:
Zusatzkosten HDMI - Kabel
Empfehlung:
Ja
heute geht es mal um die Elektronik in unserem Hause. Undzwar handelt es sich hierbei um den Bluray-Player BD-P1580 von Samsung. Alles weitere zu dem Produkt erfahrt ihr natürlich wie immer nach meiner typischen Inhaltsangabe die zur besseren Übersicht dienen soll:
Inhaltsangabe:
1. Kaufgrund, Ort und Preis - Gepokert
2. Lieferumfang / Datenblatt - Nicht ausreichend
3. Aussehen und Verarbeitung - Mein Fall
4. Die Inbetriebnahme - Kann selbst ich
5. Die Ferrnbedienung
6. In Benutzung
7. Ton- und Bildqualität / Lautstärke
8. Mein Endfazit
9. Danksagung
1. Kaufgrund, Ort und Preis - Gepokert
Ich habe mir Weihnachten 2010 eine neue Digitalkamera gekauft. Mein Mann ist dann immer recht neidisch wenn Frau sich etwas technisches kauft. Somit war es dann für ihn ganz logisch, dass er in den heimischen Mediamarkt fahren würde um sich zu Weihnachten auch mit etwas zu belohnen bzw. sich etwas zu gönnen (wir schenken uns soweit nichts zu Weihnachten, dass was man gern haben möchte holt man sich selber :)) Als er hörte, dass meine Kamera 88 Euro gekostet hat wusste er, dass für ihn ein Limit bei um die 90 Euro bestehen würde, denn das machen wir auch immer so. Leider, so erzählte er mir, waren die Bluray-Player die er gerne haben wollte höher ausgepreist gewesen und somit musste er sich etwas überlegen. Nach einigem hin- und her mit dem Verkäufer und der Aussage das ich schon Geld in deren Geschäft investiert hätte, bekam er seinen gewünschten Bluray-Player als Ausstellungsstück mit voller Garantie für gerade mal 95 Euro (Neupreis als nicht Ausstellungsstück war damals 129 Euro). Damit hatte er ein super Schnäppchen gemacht und ich kann nur jedem Empfehlen sich auch mit Ausstellungsstücken zu befassen da man diese oft wesentlich günstiger aber mit voller Garantie bekommen kann.
2. Lieferumfang / Datenblatt - Nicht ausreichend
Im Lieferumfang war natürlich eine Fernbedienung dabei, dich toller weise auch schon die Batterien enthielt die man zum Benutzen dieser auch benötigt. Dazu gab es noch eine recht verstädnliche Bedienungsanleitung die wir allerdings nur überflogen da sich mein Mann ganz gut mit Technik auskennt und solche Geräte einfach alleine anschließen kann. Zusätzlich gab es auch ein AV-Kabel welches zur Inbetriebnahme des Gerätes gehört aber natürlich nicht die Qualität aufweist die ein HDMI-Kabel mit sich bringt. Aber wo ist denn das HDMI-Kabel nun? Ach! Super! Es ist gar keins enthalten. Ja
sorry, aber was will ich denn mit einem Bluray-Player ohne HDMI-Kabel? Da kann ich ja fast wieder den Videorekorder raus holen (zumindest ist das die Meinung meines HD-Verliebten Mannes) also ab nach Mediamarkt und für ein paar Euros (ich mein das war so um die 10 Euro) ein 2 Meter HDMI-Kabel gekauft. Also ohne Zusatzkosten funktioniert der Player nun nicht wirklich, denn über Blurays guckt man nunmal HD-Filme und dafür muss auch die Technik gegeben sein. Dadurch vergebe ich für den Lieferumfang auch nur 3 Sterne da man den Player zwar so benutzen kann aber um ihn im vollem Umfang zu nutzen muss man halt noch investieren und das finde ich sehr schade.
Die genauen Daten könnt ihr der Herstellerseite entnehmen: http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Bluray/Blurayplayer/bdp1580/BD-P1580EDC/detail.aspx?atab=specifications
3. Aussehen und Verarbeitung - Mein Fall
Da wir alle Geräte in Schwarz besitzen, wunderte es mich natürlich nicht, dass mein Mann mit einem Schwarzem Player ankam. Sehr schöne "Farbe" wie ich finde allerdings ein toller Staubmagnet.
Der Player ist recht groß und auch nicht gerade der flachste Player aber er ist auch nicht zu groß für unsere recht schmalen Einlegeböden am TV-Schrank. Er ist wie schon oben erwähnt komplett in Schwarz gehalten und lediglich auf der Vorderseite wird dies durch silberne Touchscreentasten unterbrochen. Hier habe ich auf der rechten Seite den On/Off Schalter sowie die Tasten (Play / Pause, Track vor und zurück, sowie Stopp und die Opentaste für das CD / Blueray -Deck). Unter dieser Leiste befand sich zu meiner großen Freude noch ein USB-Anschluss.
Die Tasten dienen der manuellen Nutzung.
Auf der linken Seite der Front haben wir dann natürlich noch das CD / DVD / Blueray - Deck und zwischen diesen beiden Seiten befindet sich eine gut lesbare digitale Anzeige.
Die Verarbeitung des Blueray Players gefällt mir sehr gut. Durch seine etwas dickere Verarbeitung ist er sehr stabil und selbst wenn er uns beim Umstöpseln (wir mussten eine zeitlang immer das HDMI-Kabel umstöpseln wenn wir Playstation spielen wollten) mal aus den Fingern gerutscht ist ist nichts passiert. Wir haben einen 2 jährigen Sohn für den die Touchscreenfunktion natürlich total toll ist. Er weiß mittlerweile wie man das Deck öffnet und versucht dort eine CD oder sonstiges hinein zustecken. Auch dies hat der Bluray Player mit Bravur bisher weggesteckt. Da Jan sich auch momentan in einer Trotzphase befindet kann man sich vorstellen das er mit dem Gerät nicht gerade zimperlich umgeht. Eine Tastensperre wäre hier sehr schön^^.
Die Verarbeitung und das Design gefallen mir sehr gut und werden somit auch mit 5 Sternen belohnt.
4. Die Inbetriebnahme - Kann selbst ich
Die Inbetriebnahme des Samsung BD-P1580 gestaltet sich sehr einfach und ist sogar für mich kein Problem. Ich verbinde einfach den Fernseher mit dem Bluray-Player. Hier kann ich mir jetzt natürlich aussuchen ob ich dies mit einem Av-Kabel oder einem HDMI-Kabel mache. Natürlich haben wir dies mit dem HDMI-Kabel gemacht. Zusätzlich muss ich das Gerät nun nur noch mit Strom versorgen. Da der Netzstecker hier schon im Gerät integriert ist brauche ich ihn also nur in die Steckdose zu stecken und schon kann ich den Player benutzen.
5. Die Fernbedienung
Wir haben insgesamt 3 Fernbedienungen und diese erkenne ich immer auf Anhieb. Erstmal muss ich sagen, dass ich den Player meistens nur Abends benutze. Am Tage läuft er vielleicht einmal im Monat wenn mein Sohn so gnädig ist und mal eine halbe Stunde meine Musik akzeptiert. Ansonsten nutze ich ihn eben Abends. Die Fernbedienung grenzt sich schon dadurch von den anderen ab weil sie einfach irre lang ist (so 20 cm) und zusätzlich hat hier mal jemand mit gedacht und die wichtigsten Funktionen (Start/Pause, Vor und Zurück sowie Stop und die "Spulen-Taste") beleuchtet! Das finde ich hier wirklich klasse, denn wie oft sucht man auf einer Fernbedienung Abends den richtigen Knopf. Die Helligkeit ist zwar nicht ganz so doll aber mit dem Licht das vom Fernseher herüber strahlt ist das schon eine super Sache. Die Fernbedienung besitzt aber ansonsten keine nennenswerten Funktionen und ist Standardmäßig ausgestattet. Da sie sehr groß ist ist sie aber sehr griffig und die Tasten ausreichend groß beschriftet.
Die Batterien die mitgeliefert wurden haben vor ca. 5 Wochen den Geist aufgegeben aber über ein Jahr gehalten. Also eine Batterieschleuder ist die Fernbedienung nicht.
6. In Benutzung
Bei uns wird der Player mittlerweile vor allem dafür genutzt, dass ich mir zum Einschlafen irgendeine Serie an mache und mein Mann dann später wenn er ins Bett geht das Gerät ausschaltet. Sollte er dies aber mal vergessen schaltet sich der Player nach einiger Zeit automatisch ab und da der Fernseher dann auch kein Signal mehr bekommt geschieht hier das gleiche.
Das Gerät ist schnell einsatzbereit und bedarf keiner großen Ladezeit.
Der Player spielt so gut wie jedes gängige Format ab. Wir benutzen oft .avi und .jpeg Dateien die bisher immer gut dargestellt wurden. Durch unseren Sohn brennen wir hier und da auch einige CD's und benutzen dann lieber die gebrannte als die Originale damit Jan sie nicht kaputt machen kann. Auch hier , und da haben viele Geräte ja leider Probleme mit, werden auch gebrannte CD's sofort erkannt und ohne Probleme oder sonstigem abgespielt. Von der Kompatibilität her kann ich hier absolut nicht meckern und bin sehr zufrieden.
Das Menü des Players ist sehr übersichtlich und mit der mitgelieferten Fernbedienung einfach und bequem zu bedienen. Man wählt hier immer zwischen Laufwerk und USB-Stick und selektiert danach welche Dateien (Video, Musik oder Foto) man ansehen möchte. Die Vorselektierung finde ich besonders gut denn so muss ich nicht erst durch das ganze CD/DVD oder USB-Stick Menü scrollen um das zu finden was ich gerne haben möchte.
7. Ton- und Bildqualität / Lautstärke
Leider kann ich hier keine große Aussage zur Tonqualität abgeben denn auch wenn der Player hier eigene Anschlüsse für eine Soundanlage hat nutzen wir diese leider gar nicht. Wir nutzen den Player über unseren ganz normalen Fernseher und sind damit natürlich an die Tonqualität des Fernsehers gebunden. Diese ist sehr gut und reicht vollkommen aus. Ist zwar nichts im Vergleich zu einem Sorroundton aber man kann ja nunmal nicht alles haben. Gut ist allerdings das die beiden Möglichkeiten bestehen. Die Synchronität ist aber definitiv gegegeben. Bei allen Formaten haben wir bisher keine Lippenasynchronität feststellen können und sind somit auch über die Lautsprecher des Fernsehers sehr zufrieden.
Die Bildqualität ist definitv HD - so sagt mein Mann - ich Blindfisch erkenne HD nicht wirklich. Das liegt aber nicht am Player sondern eher an meinen Augen die sich auch bei HD nicht mehr entspannen als bei einem "normalen" Bild. Für mich ist es wichtig das das Bild ruckelfrei ist und auch keine Streifen enthält. Dies kommt hier aber nicht vor. Einzig hatte ich einmal eine .avi Folge auf den Stick gezogen die mir erst in einer Art Zeitlupe darsgestellt wurde und nach einmaligen Aus und Anschalten wieder ein ordentliches Bild abgab.
An sich kann ich über Ton und Bild aber keinerlei negative Kritik aussprechen.
Die Lautstärke des Players ist sehr leise. Allerdings muss er dafür auch ein paar Minuten laufen. Anfänglich hört man gerade beim Benutzen einer CD/DVD oder BluRay ein leichtes aber doch deutlich wahrnehmbares Surren welches nach ca. 4-5 Minuten abflacht und ein paar Minuten später gänzlich verschwindet. Allerdings ist dieses anfängliche Surren schon in dem Lautstärkepegel das ich es höre und vor allem, dass ich mich freue wenn es weg ist. Auch der angeschaltete Fernseher auf dem gerade eine Sendung läuft kann dieses Geräusch nicht übertönen. Dazu sei aber gesagt, dass ich den Fernseher generell leise habe. Wenn mein Mann den FErnseher anmacht dann höre ich das Surren auch nicht mehr.
8. Mein Endfazit
Für einen Preis von 95 Euro haben wir hier ein stabiles, chices und insgesamt sehr stabiles System erhalten. Nicht nur das Design überzeugt mich sondern auch die Kinderleichte und schnell reagierende Bedienung die dieses Gerät mit sich bringt. Besonders gut finde ich auch, dass eigentlich alle gängigen Formate ohne Probleme abgespielt werden und die Darstellung des einfachen Menüs.
Man bekommt hier für einen sehr günstigen Preis ein absolut ausreichendes Gerät und aufgrund dessen kann ich das Gerät natürlich nur mit 5 Sternen weiterempfehlen und vergebe natürlich eine ganz klare Kaufempfehlung.
9. Danksagung
Ich bedanke mich bei allen für das Lesen, Bewerten und Kommentieren des Berichtes.
Eure Angi or Kleinnightwish
30 Bewertungen, 6 Kommentare
-
09.11.2012, 11:40 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollBW...Liebe Grüße Edith und Claus
-
07.11.2012, 10:34 Uhr von [email protected]
Bewertung: besonders wertvollfreue mich über Gegenlesungen, GLG Simone
-
07.11.2012, 01:14 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichLG AndreA
-
06.11.2012, 23:15 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreich....und einen schönen abend
-
06.11.2012, 20:38 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichViele liebe Grüße von der Katja
-
06.11.2012, 18:01 Uhr von ag_588
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und schönen Tag!
Bewerten / Kommentar schreiben