Bosch IXO IV Set Testbericht

ab 26,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Der Ben

Handlich und gut

5
  • Bedienung:  einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Hochwertige Verarbeitung, gut Funktionalität, praktisch handlich.

Kontra:

Etwas teurer, Akkulaufzeit könnte besser sein.

Empfehlung:

Ja

Ich besitze den Bosch IXO IV seit einem guten Jahr. Ich habe ihn mir damals gekauft, weil ich umgezogen bin dabei natürlich und einiges auseinander- und zusammenzuschrauben hatte. Ich wollte aber kein sperriges, großes Werkzeug, dass ich sonst eh kaum brauchen würde. Dennoch musste der Akkuschrauber natürlich auch etwas Power mitbringen und nicht gleich bei der ersten festsitzenden Schraube versagen. Deshalb habe ich mich auch für Bosch entschieden und nicht für ein No-Name-Produkt, das ich auch in der Hand hatte. Im Baumarkt (Ich glaube es war Obi oder Hornbach?) war mir der Bosch IXO VI empfohlen worden, weil er eben kräftiger als das Konkurrenzprodukt sein sollte.


Aussehen und Zubehör:

Der Akkuschrauber ist schön klein und handlich. Vom Gewicht finde ich ihn auch angenehm, man merkt allerdings, dass der Schwerpunkt im oberen Bereich liegt. Trotzdem liegt er gut in der Hand. Der leicht gummierte Griff macht ihn außerdem rutschfest – gut, wenn es mal etwas anstrengender wird und die Hände feucht werden. Zu den Farben will ich mich gar nicht weiter äußern, die sind einfach Geschmackssache und es handelt sich hier ja um ein Werkzeug und nicht um ein Möbelstückt, auf das man täglich blickt.

Das Zubehör besteht aus der Aufladestation, in die der Akkuschrauber hineingestellt wird. Sie ist nicht viel größer als der Schrauber selbst. Seitlich sind Bits eingesteckt. Insgesamt 10 Stück sind dabei. Der Schrauber verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku, der etwa eine knappe Stunde hält. Bei voller Auslastung vielleicht weniger, so genau kann ich das nicht sagen.


Handhabung:

Die Bits werden einfach in die Spitze des Schraubers gesteckt. Dank Magneten im Inneren halten sie gut, lassen sich aber auch leicht wieder entfernen. Die Bits sind ziemlich gut und stabil. Ich hatte schon welche, die sich nach einmal schrauben schon verformten. Diese hier halten gut was aus. Die Drehrichtung lässt sich mit einem Umschaltknopf einschalten, zum Rein- und Rausdrehen der Schrauben. Außerdem gibt es eine kleine Lampe unter der Spitze, mit deren Hilfe man auch in dunklen Ecken die Schraube findet. Die Lautstärke ist in Ordnung. Man hört den Schrauber schon, aber ich finde ihn eigentlich ziemlich leise.


Fazit:

Ich bin mit dem Bosch IXO IV zufrieden. Er verrichtet zuverlässig seine Arbeit und reicht zum Möbel auf- und abbauen und zum Regale Anbringen allemal. Also gibt es von mir eine klare Empfehlung!

15 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anonym

    13.04.2013, 10:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • bella.17@live.de

    12.04.2013, 15:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • knuddelfire

    12.04.2013, 14:25 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende LG

  • mausi1972

    12.04.2013, 14:13 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion