Bosch IXO IV Set Bewertung

ab 26,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Christian Reilich

Christian Reilich sagt zu Bosch IXO IV Set

5
  • Bedienung:  einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
Nachdem unser alter Akkubohrer, der relativ groß /schwer war, den Geist aufgab, haben wir uns einen neuen gekauft, bei dem wir darauf achteten, dass er handlicher sein sollte.
Wir entschieden uns für Bosch IXO IV Set, ein Set, welches einen Akkubohrer, 3 verschiedene Aufsätze, 15 verschiedene Bohrer-Bits, ein Akkuladegerät und ein Ersatzakku enthält. Es kostet 60€ und ist in Werkzeugfachgeschäften, sowie Möbelhäusern wie OBI, Hellweg und anderen erhältlich.
Der Akkubohrer ist klein bis mittelgroß und liegt mit einem Gewicht von 0,3 kg gut in der Hand. Die Akkulaufzeiten sind sehr lang, wenn man sie vorher richtig und komplett aufgeladen hat. Das dauert etwa 5 Stunden. Wenn man den Akkubohrer also schnell braucht, sollte man direkt nach dem Kauf mit dem Laden beginnen, sodass man ihn schnellstmöglich in Benutzung nehmen kann. Ich gebe den Tipp, dass man während der Benutzung des einen Akkus das andere auflädt, sodass immer eins von beiden voll aufgeladen ist. Beide Akkus haben die Kapazität von 1 Ah und eine Spannung von 3,6 V.
In der Handhabung ist der Bohrer simpel und gleich sich mit der Handhabung anderer Bohrer dieser Art: Man muss zuerst den Aufsatz anbringen und den Bit der gewünschten Größe einsetzen. Der Bohrer hat eine Leerlaufdrehzahl von 180 U/min (wegen des Einganggetriebes), was sehr flott ist, wenn man die Größe des Bohrers beachtet.
Vor der Benutzung sollte man den ein oder anderen Blick ins Handbuch werfen, sodass man vor allem bei den ersten Schritten nichts falsch macht und im Verlauf der Benutzung nichts schiefgehen kann.
Der Bohrer bohrt alles, was gebohrt werden kann, hierzu zählen neben Schrauben in der Wand auch Schrauben an verschiedenen Möbelstücken, kleineren und größeren Elektrogeräten und anderen Dingen.
Ich bin mit dem Akkubohrer sehr zufrieden, weil meine Freundin so ein wenig auf die Handwerkerarbeit im eigenen Heim vorbereitet wird, zumal es ihr Spaß macht, den Bohrer zu benutzen.

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • oskermit

    15.12.2013, 19:51 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet! Über einen Gegenbesuch würd ich mich freuen!

  • katjafranke

    14.12.2013, 19:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorweihnachtliche Grüße. KATJA