Bosch IXO IV Set Testbericht

ab 26,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von angela1968

keksdosenwerkzeug

Pro:

akku geringe größe, gewicht etc

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
BOSCH IXO
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Über meine Baustellenschraubmaschine BOSCH PSR 12 und Paulchens Ixo Spielzeug habe ich bereits berichtet und irgendwie ist mein IXO dabei völlig übersehen worden. Als Webmiles Prämie 2008 bestellt erleichtert dieser Miniakkuschrauber in der „Keksdose“ kleinere Arbeiten im Haushalt…

Preis
°°°°°°
ich habe ihn vor ca 1 Jahr über
Webmiles (w 25300) besorgt…
55-69 € habe ich heute ergoogelt…

Herstellerinfo dort
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mit IXO bietet Bosch weltweit, als erster Hersteller, einen Akkuschrauber mit Lithium-Ionen-Technologie an. Der neue Lithium-Ionen-Akku benötigt gegenüber den bisher üblichen Akkus eine sehr geringe Selbstentladung.

Einmal aufgeladen, steht der größte Teil der Energie selbst nach einem Jahr ohne Gebrauch noch zur Verfügung. Auch die Akkukapazität des neuen Modells ist um 30 Prozent auf 1,3 Ah vergrößert worden. So ist der IXO immer einsatzbereit und die Schrauben sind raus.


Techn. Details
°°°°°°°°°°°°°°°
•Max. Schraubendurchmesser: 5,0 mm
•Leerlaufdrehzahl: (1/min) 180
•Max. Drehmoment: (Nm) 4,0
•Akkukapazität (AH 1,3) mit Lithium-Ionen-Technologie gibt’s Keinen Memory-Effekt, keine Selbstentladung
•Power Licht durch eingebaute Leuchtdiode
•Winkel- und Exzenteraufsatz
•Automatische Spindelarretierung zum manuellen Festziehen oder Lösen von Schrauben
•In der Ladestation zugleich optimale Aufbewahrung
•Softgrip für einen besseren und bequemeren Halt

Verpackungseinheit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Grüne Metalldose mit Steckaufsatz für Bits
Ladegerät
Beschreibung und
IXO

Akuleistung
°°°°°°°°°°°°°
Ich bin hier wirklich positiv überrascht. Der Akku hält und hält und die Zeiten, wo ich einen Scherauber zur Hand nehme und der Akku prinzipiell leer ist, sind vorbei

Mininachteil
°°°°°°°°°°°°°°°°
Durch das einfache Einsetzen der Bits (ohne Schrauben) gibt’s hier keine Bohrmöglichkeit…es ist ein Schrauber, kein Schraub-bohrer. Beim Conrad hab ich aber einen Bohrfutter Schnellspanschaft gesehn…nur da bezweifle ich etwas die Leistungsfähigkeit…maximal Holz traue ich hier der IXO zu…
Aufsatzwechsel
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Einfach durch Drehen des Vorderteils kann der gerade Schraubaufsatz gegen den 90 Grad ausgewechselt werden. (Zeichnung am Gerät)…Praktisch, zB letztens beim Aufstellen der alten Sitzbank meiner Schwiegermutter in meiner Beratungsstelle… (Buche massiv) klappt manchmal einfach besser…

Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Als handliches Zweitgerät, das in der Wohnung parat sein sollte, war er gedacht, da der große in der Garage beim Werkzeug lagert…aber inzwischen hat den großen der böse Memoryeffekt der akkus erwischt und nach 4 Jahren halten beide den Strom maximal 5 Minuten… Jetzt ist er also unser alleiniger und anfangs war ich skeptisch, aber für die letzten Arbeiten war er völlig ausreichend…
Das waren: Die hintere Abdeckung meines Siwatherm Wäschetrockners muss ab und zu abgeschraubt werden, wenn der Temperaturreglerschalter wieder mal „fällt“…geht hier wesentlich schneller als händisch mit dem Miniimbus… Bit passend dabei…

Für kleinere Reparaturarbeiten bei Pauls Spielzeugen…Akkuwechsel etc.. nur bei der Brio sind die Bits einfach zu breit, da kommt Feinmechanikerwerkzeug ran…ist schmäler..

Beim Sesselaufbau (Ikea) bewähren hat er sich bewährt, einfach auch durch die Vielzahl seiner Bits… Ich habe selbst noch einen Rigibsbit in die Dose gepackt (das sind diese Aufsätze mit denen SPEZIELLE Rigips Dübel in die Wand gedreht werden) auch hier funktioniert alles einwandfrei…

Der Kleine hat auch eine Minilampe inkludiert, die aber von mir eher zum generellen Anzielen genutzt wird, denn wenn die Schraube mal erfasst ist, läuchtet diese Mini Led daneben,…aber im Dunklen Kastl ist es schon praktisch nicht extra zu einer Taschenlampe zur Orientierung greifen zu müssen…
Für den kleinen Zwerg, der mehr leistet als erwartet und gut geladen, handlich und klein daherkommt vergebe ich 5 Sterne…

55 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Clarinetta2

    27.12.2009, 17:43 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • paula2

    17.12.2009, 21:42 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    15.12.2009, 11:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Adventliche Grüße, Daniela

  • SweetPiccolina

    11.12.2009, 14:09 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben lg

  • try_or_die87

    11.12.2009, 09:30 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bin wieder da und lese gegen. LG

  • topfmops

    10.12.2009, 20:12 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Heimwerken" hört mit dem Schlagen eines Nagels in eine Wand auf. Und das auch nur, wenn der Notarzt daneben steht.

  • mima007

    10.12.2009, 15:13 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Vorhangauf

    10.12.2009, 09:51 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß aus der Hauptstadt und noch einen schönen Tag. Thomas

  • blitzkid

    09.12.2009, 14:28 Uhr von blitzkid
    Bewertung: besonders wertvoll

    danke für diesen tollen Bericht

  • tk7722

    09.12.2009, 11:24 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüß

  • Michaela2015

    09.12.2009, 09:59 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht, lg michi

  • sigrid9979

    09.12.2009, 07:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid....

  • bettie47

    09.12.2009, 07:19 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet,Gruß Bettie47