Privileg Fun Testbericht

Privileg-fun
ab 50,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von alkalie1

tausche Uhrzeitmonster gegen Hightechmaschine mit leichten Dachschaden

3
  • Waschergebnis:  gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  sehr viele
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

soweit alles

Kontra:

hatte schon 2 Unglücksfälle

Empfehlung:

Ja

Hi,


In meinem heutigen Bericht geht es um meine neue ( 4 Monate alte ) Waschmaschine.

Meine alte Uhrzeit Waschmaschine die mitlerweile 10 Jahre auf den Buggel hatte, hatte nun das Zeitliche gesegnet und ist in den Schrotthimmel gewandert.

Also musste kurzer Hand eine neue her. Da mein Mann Kraftfahrer ist und so gut wie nie oder zu Geschäftsschluss erst nach Hause kommt, habe ich das Internet durchstöbert. Was ist praktischer als sich die Waschmaschine direkt nach Hause liefern zu lassen ? Spart Zeit und Muskelkraft.

Irgendwann bin ich dann bei Quelle auf dieses Modell " Privileg Fun " gestoßen. Das Design und vorallem die Farbauswahl gefiehlen mir auf den ersten Blick sehr gut. Natürlich spielten auch andere Punkte wie Preis, Leistung eine Große Rolle. Als diese mir nun in allen Punkten zusagte war noch die Frage mit der Farbe ? Zur Auswahl hatte ich Weiß, Blau und Rosa bzw. Pink. Weiß viel gleich aus. Also Pink oder Blau ? Ich liebe eigentlich die Farbe Pink ? Aber muss das auch so in meinem Keller stehen ? ich war mir etwas unschlüssig, deshalb entschied ich mich für Blau.

Der Preis für dieses Modell lag bei 349,00 Euro. Es gab natürlich auch günstigere, aber auch teurere Modelle. Den Preis finde ich daher vollkommen in Ordnung.



So, und nun ein paar Infos und Details zu dieser Waschmaschine:
************************************************* ****


Die Lieferung und die Verpackung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Als die Waschmaschine endlich geliefert wurde, war sie sicher verpackt.
Zum einen mit massig Folie, Styropor und Pappe.
Als mein Mann dann nach Hause kam, konnte ( musste ;-) ) er sie gleich anschließen.
Zur tatkräftigen Unterstützung beim auspacken halfen uns unsere Kinder. Nach 10 Minuten war die Styopor Schlacht beendet. Naja wie schon gesagt " Fun " halt, das beinhaltet natürlich auch die Verpackung. Aber ich muss schon sagen, das wirklich sehr viel Verpackungsmaterial dran war.

Als die Maschine noch eingepackt war, hat man das vordere Display noch gar nicht gesehen, wo die ganzen Knöpfe und Programme waren, als ich diese dann gesehen hatt, kam mir das Stirnerunzeln. Da waren so viele Knöpfe, Einstellungen ..... das hatte ich bei meiner alten nicht, da war nur ein Rad für 3 Programme und ein ein und Ausschalter. Da schaut man schon mal nicht schlecht, obwohl ich die letzten 10 Jahre die Wäsche gewaschen hatte, kam ich mir wie ein Anfänger vor.

Nun dann, das Kellerschleppen überließ ich dann meinem Mann, da sie mir zu schwer war, ich hatte sie zwar hochbekommen, hätte mich aber keinen Zentimeter von der Stelle bewegen können. Sind halt sehr schwer vom Gewicht. Und so richtig weiß ich gar nicht wie man sie am besten halten kann, ohne das man umkippt bzw. sie mir aus den Händen rutscht.


Die Inbetriebnahme:
**************************

Wir nutzen gleich den alten Platz meiner Vorigen Waschmaschine, da sowieso dort die Anschlüsse waren. Mein Mann nahms natürlich genau und überprüfte alles 3 mal. Ich schaute mir derweil mal die Beschreibung an. Ich muss sagen obwohl man denkt sich mit Geräten wie z.B einer Waschmaschine aus zu kennen, war ich verplüfft welche Technik darin mittlerweile steckt und was es nicht alles an Spielereien in der Programmauswahl gibt.

Die einzelnen Schläuche waren wie passend gemacht beim anschließen, sowohl der Wasserschlauch als auch der Abpumpschlauch passten perfekt und ließen sich auch ohne Probleme anschließen. Ein winziges Problem, welches wohl die meißte Zeit in Anspruch nahm, war das richtige Ausrichten der Waschmaschine, da unsere Kellerfließen bzw. der Kellerboden nicht ganz so gradlinig war.

Ich finde das Ausrichten und die passgenauigkeit sehr wichtig, da es mir bei meiner alten Maschine schon mal passiert ist , das sie im Schleudergang als ich nicht da war, durch den Keller gerumpelt ist und dabei war der Abpumpschlauch abgerissen und mein Keller wurde dadurch unter Wasser gesetzt.

Nach dem wir nun alles genau und fest an seine gehörige Stelle platziert hatten, ließen wir die Maschine kurz ohne Wäsche durchlaufen. Um mal zu testen und zu schauen.



So und nun gehts mit der Maschine weiter .....
************************************************* ***


Haupteigentschaften:
**************************

Waschmaschinentyp :
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Waschmaschine


Was ist ein Waschmaschinentyp ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt reine Waschmaschinen oder Wasch-Trocken-Kombinationen. Platzbewusste Kunden bevorzugen die Waschmaschinen-Trockner-Kombination.


Ladetyp:
~~~~~~~~

Bei dieser Waschmaschine handelt es sich um einen Frontlader.


Was ist ein Ladetyp ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt zwei Arten von Waschmaschinen, Toplader und Frontlader. Toplader kann man entgegen den weit verbreiteten Modellen nicht von vorn befüllen, sondern von oben. Die meisten Toplader-Waschmaschinen verfügen, entgegen den konventionellen Frontlader-Maschinen, nicht über ein Sichtfenster. Der Vorteil eines solchen Modells liegt in seinen geringerer Abmessungen. Toplader benötigen meistens weniger Platz als Frontlader, weshalb ein Toplader häufig in kleineren Wohnungen zum Einsatz kommt. Die kleineren Abmessungen bringen allerdings auch eine kleinere Wasch- oder Trockenkapazität mit sich. Beim Toplader befindet sich die Ladeluke an der Oberseite, wohingegen beim Frontlader ein Bullauge an der Vorderseite als Ladeluke dient.

Fassungsvermögen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

bis zu 4,5 Kilo

Für mich ausreichend groß, da ich Wäsche eh noch nach Farbe und zum Teil nach Material sortiere.


Waschen:
************

Waschprogramme : Handwäsche, Wolle
Sondereinstellungen : Kleine Waschmenge * Extraschleudern
Schleuderdrehzahl: 600 - 1200 rpm, Variabel Stufen
Waschverfahren : Trommel


Was ist ein Waschverfahren ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

In der Regel verfügen die Frontlader und Toplader über eine Trommel. Trommelwaschmaschinen haben einen niedrigen Wasserverbrauch pro Waschgang, da die Trommel zum Waschen nicht vollständig mit Wasser gefüllt sein muss.


Bequemlichkeit:
~~~~~~~~~~~~~~~

Steuerungsmerkmale: Programmwahlrad
Zusätzliche Merkmale: Auslaufschutz


Was ist ein Steuermerkmal ?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Durch die Einführung digitaler Displays und der One-Touch-Auswahl gibt es immer anspruchsvollere Waschprogramme. Mithilfe dieser Programmsteuerungen können Sie Waschprogramme ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen auswählen. Bei einfacheren Maschinen erfolgt die Programmauswahl über ein Wählrad und/oder Tipptasten.


Effizienz :
~~~~~~~~

Jährlicher Stromverbrauch 170 kWStd
Energieverbrauch pro Waschgang 0,85 kWHrs
Wasserverbrauch pro Waschgang 49 Liter
Energieeffizienz A
Waschwirkungs-Klasse A
Schleudereffizienz B


Abmessungen und Größe:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gesamttiefe 59 cm
Gesamthöhe 85 cm
Gesamtbreite 60 cm

Die Größe würde ich als Standart einstuffen, die meißten Waschmaschinen haben diese Größe. Meine alte war auch so von der Größe.




Die Waschmasche und Ihr Design:
*****************************************

Diese Maschine gefiehl mir natürlich nicht nur wegen Ihrer Blauen Farbe. Diese Farbe findet man aber nur am Vorderen Diplay und das große Sichtfenster ist damit umrandet. Der Rest der Mascheine wie die Seiten sind in weiß gehalten.


Das Sichtfenster / Bullauge
-----------------------------------------

Was natürlich gleich bei dieser Maschine auffählt ist das große Sichtfenster, dem Bullauge. Das find ich einfach Klasse. Auch das innenliegende Design ist sehr gut, da es weiter hineingeht als bei meiner letzten Maschein, da hatte ich immer das Problem das sich dorthin Socken verirt haben die dann irgendwie dem ganzen Waschgang lang dort vor sich hin ruhten, ohne richtig gewaschen zu werden.
Dieses große Bullauge hat nebenbei auch den Vorteil, das ich natürlich meißt mit 1-2 Schwüngen meine Wäsche im Wäschekorb hatte, ohne sie mühevoll einzeln zu entnehmen.
Auch das hineinstopfen macht mehr Spass und spart auf die ein oder andere Weise ein paar Sekunden Zeit.
Die Gummidichtungen rings um diese Öffnung halten sehr gut dicht, lediglich hab ich ab und zu das Problem das sich das ein oder andere Haar an der Scheibe verrirt und nicht mit abgepumbt wird. Dies lässt sich aber durch einen kurzen Scheibenwischer mit einem Tuch beheben.


Sieb / kleiner Abpumpschlauch
----------------------------------------------


Was auch wichtig ist, ist das man ab und zu das Sieb Kontrolliert welches sich rechts unten hinter einer kleinen Klapptür verbirgt . Wenn man es endlich mal kappiert hat wie man diese Tür aufbekommt, findet man dahinter einen kleinen Schlauch den man ein paar Zentimeter herraus ziehen kann und einen großen Drehknopf.
Um die Klappe zu öffnen muss man eigentlich nur die rechte Seite der Tür nach innen drücken, ich war schon am verzweifeln, als ich es endschlich geschnallt hatte.
Dieser Drehknopf geht beim ersten mal sau schwer auf, selbst mein Mann hatte sich daran förmlich die Zähne aus gebissen. Wir hatten dann zu einer Zange gegriffen um diesen dann zu drehen und herraus zu ziehen.
Den kleinen Wasserschlauch hatten wir auch schon in Benutzung, da wir das Problem hattn, das die Maschine das Wasser nicht abgepumpt hatte ( warum erzähle ich Euch später ), auf jeden Fall war dieser praktisch da wir Ihn ein Stückchen herraus ziehen konnten um Ih in einen kleinen Eimer zu halten. Bei dieser Methode das Wasser herraus laufen zu lassen, dauert zwar ewig, aber den großen Verschluss konnten wir nicht öffnen da er nur wenige Zentimeter über den Fussboden war und darunter kein Gefäss oder Eimer passte.

Also schon nicht schlecht, diese Funktionen und Zubehöre.


Jetzt zur Technik und den einzelnen Programmen:
------------------------------------------------- -----------------------

Die Bedienungsblende:
****************************

Sie macht von der Optik her schon einen recht modernen Eindruck.
Wenn ich da an meine alte Maschine denke, ein Rad für 3 Programme und 1 An und Ausschalter.

Die Bedienungsblende besteht eigentlich aus 8 Einstellungen.

1. Waschmittelschublade:
******************************

Ich finde diese recht kompfortabel. Sie lässt sich leicht öffnen und gut befühlen. Außerdem ist sie ordentlich und übersichtlich aufgeteielt. Rechts kommt der Weichspüller hin, man hat hier extra nocheinmal eine Anzeige bis wohin man auffühlen kann und in die linken Kammern fühle ich immer das Waschgel. Pulver nutze ich so gut wie gar nicht. Dabei sind die Fächer für das Waschmittel in Vor und Hauptwäsche unterteielt. Im Laufe der Zeit muss man dieses auf jeden Fall reinigen. Wie auch bei meiner alten Maschine, kann man dieses komplett herraus nehmen und dann z.B bequemerweise in der Küche reinigen.


2. Der Programmwahlschalter:
***********************************

Den finde ich besonderst cool. Wenn ich an meinen alten denke der hatte nur 3 verschiedene Programme wie Kochwäsche, Buntwäsche .....
Bei diesem Rad habe ich 20 Einstellungen. Die großen Hautwaschprogramme sind unter anderem

* Koch / Buntwäsche

Unterteielt in 95 C, 60 C E, 60 C, 40 C E, 40 C, 30 C

* Pflegeleicht

Unterteielt in 60 C, 40 C Bügelfix, 30 C

* Feinwäsche

Unterteilt in 30 C , 40 C

* Wolle

Unterteilt in Kalt, 30 C

* Spülen

* Abpumpen

* Schleudern

* Jeans 40 C

* Mix 40 C

* Mix 20 C Öko

* Blitz 30 C / 30 Minuten


3 Taste Schleudern:
************************

Durch drücken dieser Schleudertaste kann man die umdrehungen für das jeweilige Programm endweder Reduzieren, oder ganz ausschalten.


4. Taste Zusatzfunktionen:
******************************

Die Zusatzfunktionstaste beinhaltet folgende Funktionen.

Vorwäsche oder Extra Kurz. Es kann immer nur eines dieser Programme gewählt werden die zu der Durchführung bestimmt ist.

Bei der Vorwäsche wird praktisch die Wsche bei 30 C vorgewaschen bevor dann das Praogramm ins Hauptprogramm welche man eingestellt hat übergeht. Dadurch wird auch die Waschzeit um 30 Minuten verlängert.


Bei der Extra Kurz Taste werden die einzelnen Programmschritte in der Zeit verkürzt. Dies lohnt sich aber nur wenn die Maschine nicht voll beladen ist.


5 Taste Extra Spülen:
***************************

Bei dieser Taste werden im Bereich Koch und Buntwäsche jeweils 2 zusätzliche Spüllgange durchgeführt. Dies ist besonderst in Gebieten mit weichem Wasser und Menschen mit empfindlicher Haut empfehlenswert.


6. Taste Start / Pause
**************************

Diese Taste hat 2 Funktionen.

Durch drücken dieser Taste wird das eingestellte Programm gestartet.
Wenn das Programm los läuft verriegelt sich Automatisch die Tür, das wird dann durch leuchten der Lampe angezeigt.

Durch erneutes drücken der Taste während eines Waschvorgangs wird dieses dann in eine Art Pause gesetzt und das Programm ruht. Durch wiederholtes drücken der Taste läuft das Programm dann weiter.


7. Taste Programmablauf - Anzeige
*****************************************

Hierbei geht es um die einzelnen Lämpchen an der Maschine die im jeweiligen Modus grün leuchten. Wie z.B Wenn die Türverriegelungslampe grün leuchtet ist die Maschine in Betrieb wenn sie nicht mehr leuchtet ist sie fertig. Ist einfach simpel.


8. Taste Zeitvorwahl:
************************

Erst wählt man ein Programm
Dann gibt man die Zeitwahl ein und drückt dann die Start Taste.

Die eingegebene Zeit wird dann im Stundentakt zurückgezählt. Wenn diese dann bei 0 ist beginnt die Maschine mit Ihrem Programm. In der Zeit kann immernoch problemlos Wäsche nachgeladen werden.

So mehr oder weniger wars das zur Bedienleiste.


Um eine Überfüllung zu vermeiden muss man folgende Werte bzw. Kilos beachten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~

Dies ist wirklich wichtig, nicht das eure Trommel im Schleudergang einen Schaden davon trägt.

Bei den Angaben handelt es sich um trockene Wäsche:

Koch und Buntwäsche max. 5 kg
Pflegeleicht 2,5 kg
Feinwäsche 2,5 kg
Wolle 2kg
Jeans 3 kg
Mix 40 C 5 kg
Mix 20 C Öko 3 kg
Blitz 30 C 2,5 kg

Extra Kurzprogramm

Koch und Buntwäsche 3 kg

Pfelegleicht und Feinwäsche 1,5 kg


Zu den einzelnen Waschgraden und welche Wäsche darunter zählt werde ich Euch jetzt nicht auflisten, da ich denke mal jeder schon weiß wie er seine wäsche zu waschen hat.


Meine häufig genutzten Programme sind die 60 C E und die 40 C E.

Ich bin mit den einzelnen Programmen sehr zufrieden. Die Wäsche wird schön sauber und ich kann mir mehr oder weniger die Zeit einstellen. Was ich natürlich ein wenig vermisse ist die Lautstärke des Schleuderganges. Meine alte ist wahrlich abgehoben, sobald diese begonnen hat zu schleudern habe ich es im obersten Stock gehört, lag aber mit daran, das die ganze Zeit während dieses Programms die Kellertür leicht gegend das Schloss rüttelte. Sobald die Tür aufgehört hatte war dies mein Zeichen, ach die Maschine ist fertig.
Meine neue schnurt natürlich in dem Schleuderprogramm. Ich höre es kaum wenn ich bereits auf der Kellertreppe stehe.


Leider schon schlechte Erfahrungen:
------------------------------------------------- -----

Leider habe ich in der kurzen Zeit von 4 Monaten schon 2 schlechte Erfahrungen machen müssen.

Nummer 1:
***************

Bereits nach 2 Monaten intensiver, fast alltäglichen Gebrauch, ging auf einmal gar nix mehr. Erst merkte ich es gar nicht, wie immer ging ich nach einer gewissen Zeit in den Keller, machte die Maschine auf und nahm die Wäsche herrraus, dabei schwammte mit das Wasser entgegen. Wieso öffnet sich überhaupt die Maschine wenn das Wasser gar nicht abgepumpt wurde ? Normalerweise hat sie eine Schließsicherung drin, während und 5 Minuten nach dem Betrieb lässt sich die Tür nicht öffnen. Normalerweise müsste doch die Tür verschlossen bleiben wenn etwas nicht stimmt.

Naja, auf jeden Fall, dachte ich das ich was falsches eingestellt hatte und ließ das Programm nocheinmal durchlaufen.

Nach Fertigstellung, war das Problem immer noch, das die Maschine das Wasser nicht abgepumpt hatte. Nach kurzer überlegung wollte ich mal ins Sieb gucken, ob sich darin eine Socke verfangen hat und nun den Abfluss blockiert. Dazu musste ich natürlich ersteinmal das Wasser ablassen, durch den großen Abbumpschlauch ging nix durch, also musste ich den kleinen unten an der Waschmaschine nehmen. Nach ca. 10 Minuten Wasserschleppen war ich soweit den großen Verschluss zu öffnen und er war lehr ?!!!. Schei... dachte ich und nu ?
Ich nahm die ganze pitzsch nasse Wäsche herraus und schaute nach der Trommel, vieleicht war da was blockiert ? Aber nix diese lief rund. Also Waschmaschine abklemmen, und hinten aufmachen. Sicherlich wäre es einfacher gewesen einen Montour zu rufen, aber dazu hatte ich weder die Zeit noch die Lust und schon gar keine Nerven in dem Moment.
Also ran an die Pumpe. Nach ein paar Handwerklichen Handgriffen und herrum schrauben an der Pumpe zog ich ein kleinen schwarzen Stofffetzen herraus. Wie ist dieser denn da hin gekommen ? keine Ahnung ? Er war auf jeden Fall größer als ne Baby Socke. Ich finde sowas darf gar nicht passieren.

Auf jeden Fall Funktionierte dannach wieder alles Tadellos.


Nummer 2 :
**************

Erst vor wenigen Tagen drehte sich auf einmal meine Trommel nicht mehr. Ich bin fast im Dreieck gesprungen. Kurz vorm ausflippen. Könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen.
Also wieder Wäsche raus, Sieb auf, nix drin. Hab rings um das Gummi abgetastet, auch nix gefunden.
Also wieder alles ab, hinten auf und geschaut ob der Keilriem richtig drauf sitzt. Hab Ihn abgemacht um zu schauen ob sich die Trommel dreht, aber auch nicht so recht. Die war wie fest gefahren. Von hinten her die Trommel aufmachen war mir zu kompliziert und zu blöd. Also warten auf meinen Göttergatten. Als er drauf geschaut hat, kam ein fragender und schniefender Blick zurück.
Also nochmal alles abgetstet. Kurz vor der Verzweiflung habe ich vorne zwischen der Gummiabdichtung und der Trommel einen kleinen, wintzigen Schlitz gesehen. Geschaut, nix gesehen. Versucht den Schlitz etwas auseinander zu drücken und siehe da, wir sahen etwas und versuchten es herraus zu ziehen. Blöd bloss das der Schlitz so klein war das kaum ein Finger reinpasste.
Also Werkzeug ran. Dann haben wir erst versucht mit einem Schraubenziehr den Stoffetzen hochzudrücken, ging aber nicht so recht, mit einer kleinen schmalen Zange konnten wir dann schon mal zumindest den Stoffetzen greifen. Er wollte aber nicht herraus. Erst ca. nach einer halben Stunde waren wir soweit aus schon 3 kleinen Stoffresten die uns immer wieder beim herraus ziehen zerriessen hatte uns ausmalen konnten das es endweder eine Socke oder eine Kinderstrumpfhose war. Dadurch das der Stoff wiederstand leistete dachten wir eigentlich das sich darunter eine Strumpfhose irgendwie drumgewickelt hatte. Aber es war ein Kindersocke in der Größe 25. Nach ca. einer 3/4 Stunde hatten wir diese komplett raus. In mehreren Stückchen. Ich frag mich wieso und wie die da überhaupt hin konnte ?

Danach lief die Maschine wieder Top.

Ich glaub bei dieser Maschine haben wirs irgendwie mit den Ritzen und Verstecken. Normal finde ich dies nicht. Bei meiner alten hatte ich zwar mal ne Socke im Sieb oder Socken sind bis heute nicht wieder aufgetaucht, aber sowas das sich Socken unter die Trommel gelangen oder Stoffetzen in die Pumpe gelangen finde ich nicht normal.



Fazit:
********

Das Design gefällt mir wirklich sehr gut und nach einer Eingewöhnungsphase bin ich auch recht schnell mit dieser Maschine klar gekommen. Die Bedienung fällt mir jetzt natürlich recht leicht und ist kompfortabel. Es gibt hier einige Funktionen die mir Zeit sparen und das waschen angenehmer gestalten. Sicherlich ist es auch sehr gut das man hier einiges an Energie spart, somal ich sowieso mehrmals am Tag waschen muss. Ich bin mit den Waschergebnissen der einzelnen Programme auch sehr zu frieden, habe sogar das Gefühl das sie besser wäscht als meine alte Maschine. Die Wäsche wirkt einfach sauberer und peelt sich nicht so schnell auf.
Die reinigung der Maschine ist auch nicht unbedingt Zeitaufwendig, eher ein gemütsamer Genosse der nicht alzu viel pflege braucht.

Schlecht finde ich natürlich die beiden Aussetzer die die Mashine innerhalb von 4 Monaten hatte. Dies darf einfach nicht passieren. Keine Ahnung ob dies jetzt nocheinmal vorkommt, oder ob das 2 unglückliche Fälle waren.

40 Bewertungen, 5 Kommentare

  • bigmama

    12.03.2010, 02:28 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • XXLALF

    11.03.2010, 18:15 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht und verschneite grüße

  • anonym

    11.03.2010, 11:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Michaela2015

    11.03.2010, 10:48 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet, für fotos würd ich dir bw geben

  • sigrid9979

    11.03.2010, 10:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt sehr interessant