Beach House Cairns Testbericht

ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von chan5

Cairns Beach House

Pro:

Shuttle, Zimmer mit Bädern, Garten, Sauberkeit, freundliches Personal

Kontra:

Küche zu klein

Empfehlung:

Ja

Und weiter geht es mit meinen Hostel Berichten zu Australien. Nachdem meine Freundin und ich Magnetic Island verlassen hatten, ging es mit dem Greyhound Bus weiter gen Norden, in die größte Stadt an der nördlichen Ostküste, nach Cairns. Dort hatten wir eine große Auswahl an Hostels, aber nach einigen Empfehlungen hatten wir uns für das Cairns Beach House entschieden. Im Folgenden gibt es nun mehr Infos zu dieser Unterkunft.


~.*.~ Allgemeine Infos zur Unterkunft ~.*.~
Land: Australien
Bundesstaat: Queensland
Stadt: Cairns
Art de Unterkunft: Backpackers / Hostel
Name: Cairns Beach House
Adresse: 239 Sheridan Street
Preise: 4er Zimmer etwa 22AU$, 6er Zimmer etwa 20 AU$, 8er Zimmer ab 18 AU$, 12 Betten ca. 15AU$


~.*.~ Lage ~.*.~
Das Cairns Beach House befindet sich in der Sheridan Street Nr. 239 und somit liegt es nicht direkt in Cairns City bzw. nicht direkt an der Strandpromenade. Wenn man in die Stadt laufen möchte, so braucht man schon 30 - 40 Minuten. Man muss die Sheridan Street ein langes Stück geradeaus laufen und dann in eine der vielen Seitenstraßen, wie z.B. die Florence Street. Da Cairns aufgebaut ist wie eine Art Schachbrett, ist es nicht schwierig den Weg zu finden. Läuft man in die andere richtung, so gelangt man zu einem größeren Park. Allerdings gibt einen kostenlosen Shuttle Bus der stündlich fährt und glücklicherweise auch nachts unterwegs ist. So muss man eigentlich nie laufen, denn man kommt so immer mitten ins Geschehen und wird da auch zentral abgesetzt. Um das Hostel herum gibt es aber auch viele Bars, Restaurants und fast Food Läden sowie einen größeren Supermarkt, der nur wenige Schritte vom Hostel entfernt liegt. Demnach ist die Lage des Hostels, in Verbindung mit dem Shuttle Bus, als super zu bewerten. So schläft man ruhig und ohne Party Lärm und kann dennoch feiern gehen. Ich meine der Bus fuhr bis 3 oder 4 Uhr. Gut ist auch, dass das Hostel relativ nahe am Flughafen liegt. Es ist deswegen gar nicht laut, aber wenn man von dort weg fliegen will, wie wir es getan haben, braucht man nicht ganz so viel Zeit.


~.*.~ Das Hostel ~.*.~
Hostel und Anlage
Das Hostel ist ein recht großer Komplex, welcher aus 2 hellen Gebäuden besteht. Im vordersten Gebäude befindet sich die Rezeption mit einem Stand von Flyern, die Küche, ein Raum mit ein paar PCs, und eine Bar sowie ein Restaurant und von dort aus gelangt man auch in den Garten der Bar, wo Tische und Stühle bereitstehen (hier kann man super sitzen, es ist bequem und hat Atmosphäre) und sich ein kleiner Pool befindet, bei dem auch Liegestühle stehen. Daneben gibt es dann auch noch einen Platz wo man Beach Volleyball spielen kann. Des weiteren findet man dann auch noch einen Billard Tisch. Außerdem befinden sich in diesem Gebäude auch noch einige Zimmer. Im anderen Gebäude befinden sich nur Zimmer sowie der Raum mit den Waschmaschinen. Beide Gebäude sind zweistöckig und unten hat man sozusagen kleinere "Terrassen", also Platz zum sitzen vor den Zimmern und oben geht an den ganzen Zimmern eine Art Balkon entlang. Stühle gibt es nicht, aber man kann sich theoretisch auf den Boden setzen. Auf dem Grundstück befinden sich weiterhin noch Palmen, die passend zur Hitze von Cairns sind und Urlaubsflair entstehen lassen.

Küche
Die Küche selbst ist SEHR klein, recht schmutzig und auch nicht gut ausgestattet. Dies ist sehr oft der Fall, wenn man Hostels mit einem internen Restaurant bucht. Man soll ja schließlich kaufen. Als Backpacker ist das jedoch nicht ständig möglich und so finde ich, dass eine gute Küche einfach wichtig ist. Hier gab es zu wenig an Töpfen, Pfannen, Pfannenwendern, Schneidebrettern & Co. und wenn dann war es schmutzig. So wie auch das Geschirr, welches man hier zwar nicht leihen, aber immer nochmal extra abwaschen musste, weil die Spülbecken einfach damit voll standen. Auch der Essbereich war wirklich nicht gut. Dieser war in der Küche und bestand aus 1!!!! Tisch und 2 Stühlen. Für ein so großes Hostel ist das natürlich VIEL zu klein/ zu wenig.

Zimmer
5er
Während unseres Aufenthalts waren wir in verschiedenen Zimmern untergebracht, da wir ein mal zwischen drin einen Abstecher nach Cape Tribulation gemacht hatten und weil wir 1x das Zimmer wechseln musste. Das erste Zimmer war ein 5er Zimmer. In dieses sind wir nur gekommen, weil das eigentlich gebuchte 8er Zimmer zu voll war. So hatten wir dann halt nur 5 Betten zum gleichen Preis, umso besser. Um in dieses Zimmer zu gelangen musste man zunächst durch ein 8er Zimmer gehen und von dort aus kamen wir in unserem Raum. Blöd für die im 8er Zimmer, egal für uns. Im Zimmer war recht viel Platz und es gab 2 Hochbetten sowie ein Einzelbett. Die Betten waren sauber und bequem, man kam gut auf die oberen Betten herauf und dank eines größeren Fensters konnte man genug Licht ins Zimmer bekommen. Das Badezimmer lag in der Mitte vom 8er und 5er Zimmer und es war sauber und groß genug und die Duschen waren warm. Zudem konnte man es abschließen.
6er
Nachdem wir von unserem Ausflug zum Cape Tribulation zurück gekommen sind, haben wir uns mit 3 Freundinnen (die wir auf der Apfelfarm kennen gelernt hatten) ein 6er Zimmer geteilt. In diesem standen 4 Einzelbetten sowie ein Hochbett und das Zimmer lag in der oberen Etage, sodass man direkt davor einen Balkon hatte. Im Zimmer hing ein TV an der wand (von den Einzelbetten aus konnte man also super Fernsehen gucken) und in der hinteren Ecke stand eine Küchenzeile (ohne Herd & Co.), aber dafür mit Kühlschrank. Dieser war allerdings leider defekt! Auch gab es hier ein Bad nur für dieses Zimmer. Auch dieses hatte eine ausreichende Größe und es war abschließbar. Dieses Zimmer war hell und freundlich (konnte aber mir Vorhängen auch super verdunkelt werden) und der geflieste Boden war sauber.
4er Zimmer
Nachdem unsere Freundinnen weitergereist sind, mussten wir leider aus dem Zimmer raus, weil es anderweitig reserviert war. Zum gleichen Preis wurden wir dann in ein 4er Zimmer gesteckt. Um in dieses zu gelangen, musste man erneut durch ein 8er Zimmer gehen und nachts war das manchmal auch für uns störend, weil es eben dunkel war und man ja weder Krach noch Licht machen will. Das würde einen selbst ja auch stören, wenn man dort nächtigt. Unser 4er Zimmer war dann allerdings wieder gut groß, es gab 2 Hochbetten, erneut mit bequemen und sauberen Betten. Das Bad lag auch hier wieder zwischen 8er und 4er Zimmer und wurde somit unter 12 Personen geteilt. Das hat immer super funktioniert und auch hier war das Bad abschließbar. Mit diesem Zimmer war ich sehr zufrieden, auch wenn es morgens recht laut wurde, da es direkt am Gang zur Küche lag.

Shuttle Bus
Dieser kostenlose Bus Shuttle fuhr wie oben bereits erläutert stündlich und von morgens an bis 4 Uhr nachts, sodass man problemlos feiern gehen konnte. Am Tag hat einen der Shuttle Bus an der Esplanade (Strandpromenade bzw. Hauptstraße) raus gelassen und abends dann etwas versteckter, aber dennoch zentral in der Nähe der meisten Pubs und Clubs von Cairns. Im Bus hat man immer Platz gefunden und falls nicht, ist er nochmal gefahren und zu aller Not musste man halt laufen. Das Hostel bzw. diese Busse werden zusammen mit einem weiteren Hostel zusammen benutzt, sodass häufig viele Touren gefahren werden.

Sauberkeit und Sicherheit
Die Sauberkeit in diesem Hostel war wirklich beeindruckend gut. Für das Säubern waren Backpacker zuständig, die für ihre Arbeit kostenlos im Hostel wohnen konnten oder aber bezahlt wurden. So waren immer je Leute für den Staubsauger, für das Bad oder für die Mülleimer zuständig. Es wurde jeden Tag immer gegen 10 Uhr sauber gemacht und dann ist man auch meistens aufgewacht.
Die Zimmer sind alle abschließbar und zudem liegt das Hostel etwas außerhalb in eher ruhiger Lage. Ich habe mich hier nie unsicher oder durch irgendwas bedroht gefühlt und in der Umgebung gab es an sich auch kein Zwielichtes Publikum. Auch Pöbeleien im Hostel selbst ist nie vorgekommen, während der Woche die ich da gewohnt habe.

Atmosphäre
Die Atmosphäre ist eigentlich ganz schön, wobei ich es besser gefunden hätte, wenn es hier KEINE Bar gegeben hätte und man sich auch mit seinem eigenen Kram, egal ob nun Cola, Bier, Nudeln oder Nuggets in den Garten setzen könnte. SO teuer ist die Bar allerdings auch nicht, sodass man sich mal ein Bier gönnen konnte (Australien ist da ja eh sehr teuer) und neue Leute getroffen hat. Ansonsten konnte man versteckt auch auf den Zimmern oder auf dem Balkon trinken oder einfach nur quatschen. Insgesamt von der Atmosphäre her nicht das beste Hostel, aber es hat mir doch sehr gefallen.

Personal
Das Personal an der Rezeption war stets freundlich und hilfsbereit. Zudem musste man oft für teurere Zimmer weniger Geld zahlen, als eigentlich angegeben war. Das war z.B. der Fall wenn das gebuchte Zimmer ausgebucht war oder man umquatiert wurde. Sauber gemacht wurde von ebenfalls freundlichen Backpackern und auch der Shuttle Bus wurde von Backpackern gefahren, die dann bezahlt wurden oder umsonst im Hostel wohnten. Auch diese Fahrer waren immer nett.


~.*.~ Meine Meinung ~.*.~
Insgesamt hat mir das Hostel echt gut gefallen. Alle 3 Zimmer in denen ich in der Zeit war, waren groß genug, sauber und die Betten waren bequem. Noch dazu gab es pro Zimmer oder immer für 2 Zimmer ein Bad, welches ebenfalls groß genug und sauber war. Außerdem gab es einen Garten mit Stühlen, Tischen und Bar wo man abends super sitzen konnte. Der Shuttle Bus der stündlich bis in die Nacht in die Stadt gefahren ist, war natürlich auch mehr als ein super Service. Das einzige was nicht so gut war, war die viel zu kleine, nicht gut ausgestattete Küche in der es kaum Platz zum Essen gab. Zudem fehlte es dem Hostel insgesamt doch etwas an Atmosphäre. Dennoch gibt es von mir klare 4 von 5 Sternen.

Liebe Grüße,

Chan5

42 Bewertungen, 9 Kommentare

  • mima007

    04.09.2011, 12:20 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    29.08.2011, 17:38 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herbstliche Sommergrüße aus dem stürmisch-verregneten gallischen Dorf Miraculix1967

  • Matze081

    26.08.2011, 20:36 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • trullilu

    26.08.2011, 01:39 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • katjafranke

    26.08.2011, 01:17 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lale

    25.08.2011, 22:33 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • feliciano2009

    25.08.2011, 21:38 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    hat ein bw verdient.....

  • tina08

    25.08.2011, 21:34 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • anonym

    25.08.2011, 21:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky