Final Destination 4 (DVD) Testbericht

ab 10,42
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Jack100

Teil 4 der Filmreihe

Pro:

Teils Spannung

Kontra:

Wenig Spannung, da mehr auf blutige Effekte gelegt wird, wenig Story

Empfehlung:

Ja

"The Final Destination" ist der vierte Teil der Horrorreihe, wovon es insgesamt fünf Teile gibt. Im ersten Teil ging es um einen jungen, der einen Flugzeugabsturz vorhersah und einige Leute rettete, wovon der Tod aber nicht begeistert war und sich einen nach dem anderen vornahm. Im zweiten Teil ging es um einen Unfall auf der Autobahn, wo auch wieder eine Gruppe von Überlebenden ums Überleben kämfpt, Teil 3 hatte einen Achterbahnunfall, bei der es auch wieder eine Vision war, die einigen Leuten das Leben rettete und diese dann nach und nach getötet werden. Nun gibt es Teil 4 und der Storyverlauf bleibt erhalten, nur die Location ändert sich.




Film:

Originaltitel: The Final Destination:
Jahr: 2009
FSK: Keine Jugendfreigabe
Laufzeit: ca. 78 Minuten
Regie: David R. Ellis
Darsteller: Bobby Campo, Shantel Van Santen, Haley Webb, Mykelti Williamson, Krista Allen




Story:

Nick (Bobby Campo) und seine Freunde schauen sich ein Autorennen an, als er eine Vision von einer Katastrophe bekommt, bei der viele Menschen, darunter auch er und seine Freunde, getötet werden. Als er, seine Freunde und einige andere rausgebracht werden wegen seines Aufstandes, kommt es zur Katastrophe, die sie überleben. Alles passiert so, wie er es gesehen hat. Doch nach und nach wird jemand von der Gruppe getötet. Nick findet heraus, daß der Tod es auf sie abgesehen hat, gab es so einen ähnlichen Vorfall schonmal. Er und die anderen versuchen zu überleben und den Tod auszutricksen, aber wird es ihnen gelingen?




Darsteller:

Bobby Campo spielte auch in "99" und "Natürlich Blond 3" mit.

Shantel Van Santen ist in "In My Pocket" und "Die verlorene Zeit" zu sehen.

Haley Webb spielte in "Big Game" und "On The Inside" mit.

Mykelti Williamson ist in "After The Sunset" und "Der Feind in dir" zu sehen.

Krista Allen spielte in "Strange Wilderness" und "Alien Presence" mit.




Regie:

David R. Ellis führte auch bei "Final Destination 2", "Snakes On A Plane" und "Final Call" Regie.




Meinung:

Bot Teil eins noch eine Mystery Story, so ging es in den Nachfolgern mehr darum, wer am brutalsten stirbt. Teil 2 hielt noch die Story und stellte eine Verbindung zu Teil eins her, aber Teil 3 bot nur noch eine kurze Info über die vorangegangenen Teile. Teil 4 ist da nicht anders und erwähnt nur kurz die anderen Teile. Mit der kurzen Laufzeit wird da auf einen spannenden Storyverlauf verzichtet, obwohl man da vielleicht doch noch etwas hätte machen können. So wäre der Film auch länger geworden. Aber David R. Ellis drückt auf die Tube, stellt die Charaktere innerhalb von ein paar Minuten vor und läßt den Film ohne Längen ablaufen. Es ist mehr so, als gehen die Macher davon aus, daß man die anderen Filme schon kennt und weiß, worum es geht, zumal die Story um die Vision ja schon immer Bestandteil der Reihe war. Wer aber die ersten Filme nicht kennt, kommt auch so zurecht und kann sich den Film auch so anschauen.

Blutige Effekte gibt es sehr viele zu sehen und in unterschiedlichen Varianten. Zuviel wird nicht verraten, um die Spannung etwas zu erhalten, für die, die den Film noch nicht gesehen haben, denn Spannung ist hier doch mehr in den Hintergrund gerückt. Konnte man in den vorangegangenen Filmen nur erahnen, was passieren wird, so wird hier größtenteils durch Nick´s weitere Visionen das Ganze vorgegeben, bevor es passiert. Einige Kameraeinstellungen klären aber auch vorher schon das Ganze auf. Aber immerhin schafft es Regisseur Ellis, doch noch für Überraschungen zu sorgen. Dennoch wäre es noch spannender ohne die zusätzlichen Visionen gewesen. Zum Schluß gibt es nochmal eine größere Vision wie zu Beginn, was das Ganze dann noch etwas abwechslungsreicher macht. Auch sorgt das Ende des Filmes für eine Überraschung. Eine Sexszene gibt es auch im Film zu sehen.

Ebenfalls anders ist der Vorspann, der in Röntgenform verschiedene Todesarten aus den vorherigen Teilen zeigt. Auch zum Schluß des Filmes wird dieses nochmal angewandt. Nicht so gelungen ist die Musik, welche im Vorspann aus Heavy Metal Klängen besteht und irgendwie keinen Rhythmus zu haben scheint. Bei den vorigen Filmen gab es immer ruhige und mysteriöse Klänge zu hören. Die Special Effects bei den Visionen von Nick, worauf man achten muss, sind sehr offensichtlich gemacht, was doch nicht jedem gefallen wird.

Schauspielerisch setzt man hier auf unbekannte Gesichter, die darstellerisch ihre Sache gut machen und von den Charakteren her auch nicht so nervig oder unsympathisch wie in Teil 3 daherkommen. In einigen Szenen kommen einige nervig daher, aber schlechte Darsteller gibt es im Film nicht.

Die deutsche DVD ist ungeschnitten, wobei hier auch noch eine 3D Version des Filmes veröffentlicht worden ist, wo dann einige Szenen etwas mehr hervorkommen. Von der Synchronisation ist der Film auch hörenswert.

Teil 4 der "Final Destination" hebt sich etwas von den anderen Teilen ab und bietet einige Neuheiten. Dennoch wäre mehr Spannung noch besser gewesen und mehr Story. Aber anschaubar ist der Film, weswegen es noch eine Empfehlung gibt.

45 Bewertungen, 7 Kommentare

  • giselamaria

    15.12.2011, 10:50 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima !! - bw - LG gisela

  • mima007

    14.12.2011, 17:38 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • uhlig_simone@t-online.de

    14.12.2011, 17:28 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • Miraculix1967

    14.12.2011, 12:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Stürmische Mittwochsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    14.12.2011, 12:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    13.12.2011, 22:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    13.12.2011, 21:09 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*