Samsung B5310 Testbericht

Samsung-b5310
ab 28,48
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von kabez0312

Mein neuer bester SMS-Freund!

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

qwertz-Tastatur, Preis-Leistung

Kontra:

Gehäuse etwas empfindlich (Klavierlack)

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser, ich möchte euch heute mein neues Mobiltelefon, das

Samsung Corby Pro B5310

vorstellen.

Ich schreibe gerne viele SMS, und hatte auch schon mal vor ewig langer Zeit ein Handy mit einer kompletten QWERTZ- Tastatur, deswegen habe ich mich auf die Suche nach einem Mobiltelefon mit eben diesem Feature gemacht, und bin beim neuen Corby Pro hängengeblieben.

Das Mobiltelefon ist im 2. Quartal von 2010 bei Telering als Vertragshandy aufgenommen worden, und dort habe ich mir meines, nachdem mein Vertrag gerade abgelaufen war und ich ein Handy bekommen sollte, für 49 Euro Aufzahlung bei Vertragsverlängerung bekommen. Das kommt dann halt auf den Vertrag drauf an, was man bezahlt. Wenn man das Handy frei bei Saturn kauft, bezahlt man 249 Euro. Jeder nach Geschmack was er will!

Beim Auspacken fällt mir auf, dass die Schachtel sehr kompakt gehalten wurde, alles ist an seinem Platz und schön sicher eingepackt. Mit in der Packung befinden sich:
* das Mobiltelefon
* 3 Wechselcover: Schwarz, weiss, weiss mit grünen Kreisen
* Headset
* Verbindungskabel zum PC ( kein richtiger Mini-USB, sondern ein eigenes Steckerformat)
* Ladekabel
* Anleitungen

Richtig toll hab ich gefunden, dass auf dem Touchdisplay eine Schutzfolie aufgeklebt war, und die hat jetzt richtig lange gehalten, weil ich habe das Mobiltelefon jetzt schon seit fast 2 Monaten und jetz is sie halt ab und ich muss halt jetzt eine richtige Displayfolie kaufen. Einbußen in der Funktion vom Touchscreen gabs nicht wirklich, man musste halt etwas fester drücken, aber ansonsten hat alles funktioniert.

Die Bedienung erfolgt, wie schon erwähnt, mittels Touchscreen. Zusätzlich dazu gibt es noch Tasten fürs Abheben und Auflegen und eine Menütaste (wobei das Menü auch über den Touchscreen zugänglich ist). Für die Tastensperre gibt es eine eigene Taste rechts am Telefon. Außerdem befinden sich noch Tasten für die Kamer auf der Seite und auf der anderen Seite für die Lautstärke- und Signalregelung.

Das Display ist schön hell, man kann verschiedene Stufen einstellen. Es ist auch zum Internetsurfen groß genug. Leider kann man bei Sonneneinstrahlung, wie bei vielen anderen Geräten, das Display etwas schlechter lesen.

Die darstellbaren Farben sind da irgentwie nicht so toll von der Auflösung her, weil wenn ich als App auf Youtube.com gehe und Videos schauen möchte, dann wird mir sehr viel sehr pixelig dargestellt. Aber ich hab das Telefon ja nicht nur zum Youtube schauen.

Vorinstallierte Apps gibt es zum Beispiel: Youtube, Facebook, Google (Mail, Suche, Maps); Musikerkennung, Myspace und so klassische Apps für Umrechnungen, Kalender usw.

Vom Lautsprecher her muss ich sagen, dass ich das Corby Pro echt toll finde, die Sprachqualität ist klar, und laut, man kann so laut drehen dass einem die Ohren klingeln! Auch das Läuten mit zuschaltbarem Vibrieren macht, dass man quasi keinen Anruf mehr überhört.

So, nun zur Besonderheit, die das Mobiltelefon hat, es besitzt nämlcih nicht nur eine virtuelle Tastatur, sondern auch eine ausklappbare ganze QWERTZ- Tastatur mit der man ganz schnell SMS- Schreiben kann. Beim Aufschieben der Tastatur kann man selbst festlegen, welche App gestartet werden soll (bei mir SMS schreiben). Der Druckpunkt der Tasten ist fein, groß genug für meine Finger sind die Tasten auch, ich weiss nicht wie es da bei Männern ist, aber bei mir gehts! Bei schnellem doppelten Drücken von zB.: A erscheint dann ein Ä, an das muss man sich ein bisschen gewöhnen, wenn man google schreiben will, und dauernd steht gögle da dann.haha. Aber alles Sache von Gewöhnung und etwas Übung.

Mit dem Akku bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, je nachdem was ich mit dem Mobiltelefon mache, ob ich viel telefoniere oder im Internet surfe, das Wlan aktiviert ist oder der MP3 Player läuft, hält der Akku mehr oder weniger lange. Laut Hersteller sind 500 Stunden Standby, aber das ist natürlich nur, wenn man gar nicht telefoniert....

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Telefon wirklich als Glücksgriff ist. Es hat viele Features, die andere Mobiltelefone in dieser Preisklasse nicht haben, Wlan, Touchscreen und Ausziehbare QWERTZ-Tastatur und eine gute Akkuleistung waren meine Anforderung und die erfüllt das Samsung Corby Pro vollends!

Info: Dieser Bericht erscheint unter demselben Mitgliedsnamen auch bei dooyoo und ciao!

24 Bewertungen, 5 Kommentare

  • peter_nordberg

    21.06.2010, 00:54 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • derwarentester

    20.06.2010, 21:54 Uhr von derwarentester
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Über Gegenlesungen würde ich mich sehr freuen. Ich lese natürlich auch viel gegen. Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag! DerWarentester

  • Kaddy

    20.06.2010, 19:52 Uhr von Kaddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen! Liebe Grüße, Kaddy

  • Lale

    20.06.2010, 18:34 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Allerbesten Gruß *

  • XXLALF

    20.06.2010, 18:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen ganz lieben gruß